Suchen Menü

Dammmassage ja oder nein? Umfrage

Hi Mädels,
was haltet ihr von der Dammmassage. Wurde uns heute im GVK wieder nahegelegt eine zu machen. Bin überhaupt nicht dazu zu begeistern eine zu machen. Wer hat Erfahrung oder sich dazu entschieden eine zu machen, wenn ja wieso, wenn nein wieso nicht.
Bin ratlos ob ich eine machen soll und ob es überhaupt was bringt.
LG Sam
Bisherige Antworten

Re: Dammmassage ja oder nein? Umfrage

gute frage nimmt mich auch wunder. Aber wenn ich ehrlich bin kann ich mir
das nicht vorstellen da es mich *schäm* ekelt....
Gruss ALex

Re: Dammmassage ja oder nein? Umfrage

Hi Sam,
ich hab mir waehrend meiner ersten SS diesen Dammtrainer gekauft (dieses Teil wo man einen Ball jeden Tag ein bisschen mehr aufpumpt um den Damm zu dehnen). Das Ding ist ziemlich umstritten, teuer und auch nicht gerade ein Mordsspass, aber ich bin immerhin ohne Dammriss oder -Schnitt ausgekommen, und mein Sohn wog immerhin 3800 g. Ich war also recht zufrieden damit. Das mit der Massage haette ich nicht so effektiv hingekriegt, glaube ich.
LG Cosmo

sorry*blödekucken* was ist das??otlg

Re: sorry*blödekucken* was ist das??otlg

Das ist so ein kleiner Gummiball mit Schlauch und Pumpe dran. Den Ball fuehrt man in die Scheide ein und pumpt ihn dann vorsichtig auf, nur so weit wie es angenehm ist, aber jeden Tag ein bisschen mehr. Irgendwann hat das Ding dann einen Umfang von etwa 10 cm. Man soll auch versuchen, ihn selber rauszupressen, was auch das effektive Rauspressen des Babys trainieren soll. Jeden Tag soll man so etwa 15 min damit trainieren. Also bei mir hat das funktioniert, ich hab nur 15 min gepresst bei der Geburt meines Sohnes ohne Schnitt oder Riss. LG Cosmo

Wo hast du den her? ot

Re: Wo hast du den her? ot

den kann man in der Apotheke bestellen. Heisst Damm- oder Geburtstrainer, kostet so um die 80 Euro, glaube ich. LG Cosmo

Re: Dammmassage ja oder nein? Umfrage

ich hatte sie gemacht (1.ss) doch wenn es zu eng wird, dann nützt auch die massage vorher nichts, dann wir geschnitten...ich mache sowas jetzt nicht mehr.
gruß maja

Re: Dammmassage ja oder nein? Umfrage

Ich werd´s schon machen - schaden kann`s doch nix und ich wüßte nicht, was dagegen spricht.
Wenn`s was bring is gut, wenn nicht, hab ich zumindest alles versucht.
Ob es was bringt kann dir übrigens meiner Meinung nach niemand sagen, denn das ist sicher von Frau zu Frau und auch von Geburt zu Geburt sehr unterschiedlich, da hilft nur selber ausprobieren!
Versteh ehrlich gesagt auch nicht ganz, wie man sich davor ekeln kann - ist doch nicht die einzige Gelegenheit, bei der man intensiver Kontakt zu seinen intimsten Stellen hat, oder??? ;-)
LG
Doro

Re: Dammmassage ja oder nein? Umfrage

Hi Doro,
danke für deine Antwort, aber ich ekel mich nicht davor. Wollte nur mal ne Umfrage machen und sehen was andere darüber denken.
Werde es mir noch überlegen und morgen abwarten was der FA über die Größe etc. vom Baby sagt.
LG Sam

Re: Dammmassage ja oder nein? Umfrage

Hab auch nicht dich gemeint, sorry, wenn es sich so angehört hat!
Weiter oben hatte jemand gepostet, dass sie es ekelig findet...was ich ja auch nicht schlimm finde oder so, das geht jedem anders, ich persönlich versteh`s bloß nicht!
;-)
LG
Doro

Re: Dammmassage ja oder nein? tut mir leid lang

Hallo Sam!
Ich werde auf jeden Fall Dammmassage machen und somit versuchen einen Dammschnitt zu vermeiden. Ein evtl zu nähender kleiner Dammriß soll weniger schmerzhaft sein, als ein gesetzter Dammschnitt. Weiß dies nicht aus eigener Erfahrung, wird aber so auch in dem Buch Hebammensprechstunde beschrieben.
Eklig find ich das überhaupt nicht ist schließlich mein Körper. Ich untersuche auch immer wieder meinen MUMU selbst, da ich bisher sehr viel Probleme mit Blutung hatte und gestern der Bauch fast den ganzen Tag hart war.
Außerdem,was spricht dagegen dies Teilweise mit dem Partner zu genießen, und eine gewisse Intimität bzw Sexualität zu genießen! Dazu muß ich natürlich sagen, daß wir seit Beginn des ET bei Kryo keinen GV mehr hatten. Es besteht ein Verbot wegen den ständigen Blutungen. Deshalb benutzen wir gerne eine andere Möglichkeit von Zärtlichkeitsaustausch mit einem vielleicht guten Nebeneffekt. Also ich freue mich schon auf die Zeit 6 Wochen vor Entbindungstermin, wenn mein kleiner Racker nicht schon vorher kommen möchte. Also nur Mut zur Selbsterfahrung.
Liebe Grüße Karin 24+3
(Bisher stille Leserin in diesem Forum, weil ich etwas Angst habe unsere Buzzale zu verlieren. Heute abgeschlossene Lungenreife, deshalb stehen die Chancen jetzt wohl besser! :-) )

Re: Dammmassage ja oder nein? Umfrage

Ich werde es mal versuchen und schauen, wie ich damit klar komme (ob es mir nicht zu umständlich ist!). Bei mir ist das jedoch immer so eine Durchhaltefrage, wahrscheinlich werde ich es 2 oder 3 mal machen und vergesse es dann dauernd oder habe keine Lust mehr. So ging es mir auch mit dem Bauch massieren/einölen. Vielleicht bringt es ja was, aber sollte das Baby sehr gross sein, wird wahrscheinlich das auch nichts mehr nützen. (Gottseidank hat unsere Kleine bis heute eher einen "zarten" Kopf!) LG Sandra 32. SSW

Re: Dammmassage ja oder nein? Umfrage

Hallo Sam
Für die Dammmassage konnte ich mich auch nie begeistern. In meiner ersten SS, habe ich es etwa 10x gemacht und dann mangels Durchhaltewillen fallen gelassen. Dann habe ich mir aus lauter schlechtem Geweissen EpiNo gekauft und einigermassen konsequent trainiert.
Genutzt hat es aber nicht, ich hatte einen Riss zweiten Grades, den ich heute noch spüre. Während der Geburt spürst Du das aber nicht, erst nachher.
Aber besser einen Riss, als geschnitten zu werden.
Diesesmal werden ich wahscheinlich nach Lust und Laune etwas Dammmasage betreiben und es dann darauf ankommen lassen. Ich werde sowieso die bereits bestehende Narbe korriegieren lassen, dann können die notfalls auch gleich zwei machen :-)
Gruss
Sara

Re: Dammmassage ja oder nein? Umfrage

hey Sam,
ich glaube, da streiten sich sogar die Gelehrten. mein FA sagte, es hätte eh keinen Zweck vor der 39. Woche damit anzufangen, weil das Gewebe ohne die Weichmacher-Hormone nicht weich geknetet werden könne. meine Hebi ist ganz wild danach und sagte, spätestens ab der 36. Woche soll ich damit anfangen.
ehrlich gesagt, ich hab noch nix gemacht, obwohl ich es schon machen wollte. nur ich vergesse es immer. bzw. ich komme da eh nicht mehr so gut heran und mein "armer" Mann hat ja auch nicht immer Zeit, mir den Damm zu massieren... ;o)
Grüsschen!

Re: Dammmassage ja oder nein? Umfrage

Morgen Sam,
ich habe das auch noch nie gemacht...aber nur gutes gehört, mal abgesehen davon, dass es ziemlich ungewohnt ist. Aber es hilft! Das sagen alle, die es gemacht haben! Besser, an sich *da unten* rumzufingern, als einen Schnitt machen lassen zu müssen. Und dazu noch Heublumenbäder...und es macht *plopp*! (Hoffentlich!)
LG Carolin

Re: Dammmassage ja oder nein? Umfrage

Hallo Sam,
habe jetzt die ganzen anderen Antworten noch nicht gelesen u schreibe Dir daher vielleicht was bereits bekanntes ;o)
WIr werden auf jeden Fall wieder ordentlich Dammmassieren, denn ich hatte bei Florences Geburt keinerlei Riss/Schnitt u lt Hebamme hätte sie locker (!!) durchgepasst.
Meine grösste Anst bei einer Geburt war der Schnitt u danachfolgende Probleme mit Naht/Narbe, ach überhaupt dieser Akt, in meinem Intimsten geschnitten zu werden, war mir ein Horror! Die Dammmassage war neben dem Effekt bei Geburt auch eine schöne weitere Form der Zweisamkeit bis kurz vor der Geburt ;o)
Habe zudem ab Woche 38 auch noch täglich auf Heublumendampfsitzbädern gebrütet, die haben das Gewebe auch toll gelockert! Ich pers. glaube an die Wirkung, denn ich habe als Erstgebärende wirklich keinerlei Probs gehabt.
LG; Mélanie

Re: Dammmassage ja oder nein? Umfrage

Hallo,
ich wollte eigentlich bei Lea auch Dammmassage machen, konnte mich aber nicht dazu aufraffen. Diesmal habe ich mir vorgenommen es zu machen, das Öl dazu habe ich bereits von meiner Hebamme bekommen. Aber ob es dann auch wirklich mache, steht in den Sternen *gg*. Meine Hebamme hat mir noch zusätzlich geraten 2 Wochen vor ET Dampfbäder mit Heublumen zu machen. Das lockert das Gewebe wohl noch zusätzlich. Wenn mein Krümel es diesmal solange aushalten sollte (Lea kam schon in der 37. SSW) mache ich das evtl. auch.
LG Marion, 32. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen