Suchen Menü

Damm-Massage - lohnt es sich noch...

...zu Beginn der 38. SSW damit zu beginnen? Ich habe mich bisher ziemlich schwer getan, weil ich keine "angenehme" Position gefunden haben und mein Krümmel sich immer irgendwie in den Rippen verkeilt hat. Nun bekomme ich langsam doch die Panik und überlege, nochmal einen konsequenten Versuch zu starten. Oder meint Ihr, das bringt jetzt eh nichts mehr? Danke für Eure Tipps und liebe Grüße, Sandra (ET 30.6.)
Bisherige Antworten

Re: Damm-Massage - lohnt es sich noch...

Hallo Sandra,
ich habe gar keine gemacht weil mein Bauch so riesig war das ich die
Arme zu kurz waren;-) habe nur immer den Himbeerblättertee
getrunken. Hannah war 3920g und 35,5 KU, 55cm, eine Hausgeburt nur
mit Akunpunktur und Homöopathischen Mittelchen und nur einem
winzigen Riß. Meine erste Geburt war fast 20 Jahre her, ich zählte also
wie eine Erstgebärende.
glg, Malati und Hannah 4w5t

Re: Damm-Massage - lohnt es sich noch...

Ich denke, das lohnt sich immer!
Klar weiß keiner, ob`s wirklich was bringt, aber es schadet sicher nix, jetzt noch anzufangen, vielleicht hast du ja auch noch 4 Wochen... *g* - hab in der 34. SSW schon angefangen, weil ich dachte es könnte ja früher losgehen, jetzt bin ich in der 42. SSW...
Musst ja nicht sooo lange rummassieren, wenn du keine bequeme Position findest, aber wenn du`s täglich machst stehen die Chancen sicher gut, dass es was bringt!
LG
Doro ET+6

Re: Damm-Massage - lohnt es sich noch...

Gute Frage, mach es doch einfach, dann kannst Du Dir nichts vorwerfen *g*. Ich habe nicht mehr massiert, weil ich beim 1. Kind geschnitten worden bin und beim 2. war es mir egal, denn ein Riß ist nicht so schlimm wie ein Schnitt

Re: Damm-Massage - lohnt es sich noch...

Hallo
ich habe keine Damm-Massage gemacht weil es mir einfach zu umständlich war.
Und bei der Geburt hätte es auch nichts geholfen. Ich habe einen Schnitt bekommen weil Moritz` Kopf einfach zu groß war (37 cm) und er noch dazu ein "Sternengucker" war, also den Kopf in den Nacken gelegt hatte und mit dem Gesicht nach vorne kam.
Die Hebi meinte danach es hätte in jedem Fall geschnitten werden müssen, da hätte auch Massage nicht geholfen.
Ist übrigens nicht so wild mit dem Schnitt. Beim nächsten Kind werde ich wieder keine Massage machen
lg Eva + Moritz 15 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen