Suchen Menü

Damm-Massage *genervtbin*

Die erste Schwangerschaft - ich das bei Euch auch so der Hammer, dass fast jeder was anderes erzählt? Und täglich stellt man sich die Frage, glaub ich dies oder glaub ich jenes. Und worauf kann ich jetzt vertrauen?
Jedenfalls erzählt meine Hebamme mir, dass ich schon Damm-Massagen machen muss. Sie sagt, ab der 28. Woche. Die Ärztin meiner Freundin sagt, 5 Wochen vor ET, ein Buch von 2001 sagt, 6 Wochen vor ET. Wann denn nun? Was macht ihr, was habt ihr für Erfahrungen, Ratschläge bekommen?
Danke
Biene
Bisherige Antworten

Re: Damm-Massage *genervtbin*

Hi Biene,
also, Du *musst* ueberhaupt keine Damm-Massage machen!!!
Ab wann das sinnvoll ist??
So prickelnd fand ich das nicht bei der ersten SS und Sophia kam dann eh per Kaiserschnitt...
Ob 5 oder 6 Wochen vor ET ist ja ziemlich das gleiche, *jetzt* ist schon ganz schoen viel frueher. Sicher schadet das nicht, wenn Du es tust, aber vertrauen kannst Du nichtmal darauf, dass das ueberhaupt was nuetzt ;-)
Uebrigens finde ich das auf Dauer ganz beruhigend, dass jeder was anderes erzaehlt! Das heisst ja nur, dass es keine echten Gesetze gibt und man im Grunde vieles so machen kann, wie einem selbst das angenehm ist. Wenn man sich mal ueberlegt, was alles in anderen Laendern *voellig* anders gemacht wird, und trotzdem kommen auch da die meisten Kinder gesund auf die Welt und bleiben auch gesund!!
Das wird uebrigens noch schlimmer, wenn das Kind erstmal da ist... Jeder gutmeinende Ratgeber hat die Weisheit gepachtet... Da hilft meist eine Forums-Anfrage "Wie macht Ihr das?" und man merkt, dass man nicht ganz alleine da steht mit seinem "alles-ganz-anders-und-voellig-falsch-machen" (hilft auch gut zur Immunisierung gegen Schwiegermuttertipps!).
LG, Baerbel
P.S.: Ich werde wohl so vier Wochen vor ET damit anfangen.

Re: Damm-Massage *genervtbin*

Hi Biene,
hab ich in der 1. SS nicht gemacht und werd ich auch jetzt in der 2. nicht machen. Du kannst soviel deinen Damm masssieren, wie du willst, wenn du aber ein baby mit 38 cm Kopfumfang da unten rauspresst, so wie ich, dann nützt dir auch die beste Damm-Massage nix und du wirst geschnitten, also ich halte das für eines der am wenigsten notwendigen Dinge, zu einer Akupunktur würde ich dir da schon eher raten.. (ab 36. SSW)
LG
Sandra ET-70 oder 30+0

4 Wochen vor ET ;o) ...

Hallo,
also meine Hebamme hat mir erzählt, das man 4 Wochen vorm ET damit anfangen soll! Früher werde ich damit auch nicht anfangen, wenn ich mich überhaupt dazu aufraffen kann ;o). In meiner letzten SS habe ich es auch nicht gemacht und hatte auch nur einen ganz kleinen Dammriss, der auch nicht genäht werden musste. Ich hatte zwar einen Scheidenriss, aber das kann man eh nicht verhindern.
LG Marion, 32. SSW

Re: 4 Wochen vor ET ;o) ...

Hallo Marion,
was ist denn ein Scheidenriss? Wird da dann auch genäht?
Blöde Frage, aber es ist die erste SS....
LG
Sandra

Re: 4 Wochen vor ET ;o) ...

Hallo Sandra,
d.h. ich bin innerlich gerissen. Ich musste auch genäht werden und das war alles andere als angenehm. Mir kam die Zeit auch ewig lang vor und im nachhinein fand ich die Geburt nicht so schlimm wie das Nähen. Ich hoffe ich komme diesmal ohne Nähen davon *hoff*. Es ist eine blöde Situation, man freut sich die Geburt geschafft zu haben und möchte gerne das Baby im Arm halten und mit Mann und Kind diese Zeit (alleine) genießen und dann doktert da ein Mann ewig lange zwischen deinen Beinen herum ;o(...
LG Marion

Re: 4 Wochen vor ET ;o) ...

Liebe Marion, das hört sich wirklich nicht schön an. Ich wünsche Dir für die kommende Entbindung alles Gute. Vielen Dank für Deine Offenheit! LG Sandra

kenne nur 4 Wochen vor ET

habe es in der ersten ss wirklicg täglich gemacht. bin weder gerissen noch geschnitten worden.
lg sandra

Re: Damm-Massage *genervtbin*

Also ich hab gehört, dass das Gewebe vor der 34. SSW noch recht hart sein kann und es dann nicht sehr angenehm ist, aber ich persönlich würde es einfach so machen, wie du meinst - einfach ausprobieren.
Ob`s nun was bringt oder nicht ist sicher von Frau zu Frau und auch von Kind zu Kind unterschiedlich, deshalb würde ich mich eher nicht total auf Erfahrungsberichte von anderen verlassen - ich persönlich probier gern alles aus, was evtl. was bringen könnte (z.B. auch Bauch ölen gegen Streifen), egal, was andere sagen, denn schaden kann`s ja in keinem Fall was!
Früher anfang ist sicher auch nicht falsch...
LG
Doro

Re: Damm-Massage *genervtbin*

Hallo,
Hab es in der SS mit meinem Niklas ungern aber doch ab der 34SSW gemacht, zusätzlich Akupunktur und Heublumenbäder (in den letzten 2 Wochen, machen das Gewebe weicher). Nik kam Ende 38.SSw, kein Riss oder Schnitt. Werde alles wiedr so machen und hoffe auf selbiges Ergebnis.
LG Lea

Danke für die Antworten :-)

Hallo Zweitmamis:-)
Danke für die Tipps. Ich werde noch ne Weile warten, weil ich sonst glaub ich sowieso den ganzen Tag nur irgendwo an mir am rummassieren und reissen bin :-)
*dehn*

Re: Damm-Massage *genervtbin*

Meine Hebamme sowie das Buch von I.Stadelmann (Hebammenspechstunde) sagen ab 4-6 Wochen vor der Geburt, vorher bringt es eh nix.
LG Mel

Re: Damm-Massage *genervtbin*

Hi Biene,
ich halte gar nix von der Damm-Massage. Bei meiner ersten SS habe ich auch 4 Wochen vor der Entbindung damit angefangen, genau wie mit Akkupunktur. Was hat mich die DM genervt. Von keiner Seite kam man richtig dran ;-)
Das Ende vom Lied war dann auch noch, ein Schnitt, ein Riss und 18 Stunden Wehen.
Für das nächste Mal werde ich gar nix machen. Der Schnitt war so eine Lapalie, die superschnell verheilt war. Dafür "quäle" ich mich nicht 4 Wochen vorher.
LG Ursa 29+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen