Suchen Menü

DRINGENDE Frage: Mutterschaftsgeld

Steht einem in der Elternzeit Mutterschaftgeld zu?
Bin ja seit dem ersten Kind beurluabt und habe nun das zweite Baby bekommen.
Dachte, ich bekomme nix von der KK.
Heute der Bescheid: 1287 Euro.
MEGAFREU!
Aber: nicht dass ich das zurückzuahlen muss, wenn mir das nicht zusteht....
Andererseits: die wissen doch dass ich im Erziehungsurlaub mit Leon bin, bin seitdem ja auch beitragsfrei gestellt etc.
Also: Wer weiss es?? Bekommt man Mutterschaftsgeld, wenn man beurlaubt ist?
LG Mel, die dann heute mittag shoppen geht
Bisherige Antworten

Re: DRINGENDE Frage: Mutterschaftsgeld

Hallo Mel,
mich hatte die KK am Anfang der SS extra darauf hingewiesen, daß mir Mutterschaftsgeld zusteht. Dachte auch erst, daß ich nichts bekomme. Aber wenn die mir das auch noch extra sagen, wird es auch so stimmen. Also nimm das Geld und mach dir nen schönen tag!
LG Jana

Re: DRINGENDE Frage: Mutterschaftsgeld

viel Spaß beim Shoppen, es gehört DIR *freu* Leider hat unser Auto fast das komplette MuSch.Geld "gefressen" *grrr* aber der ist uns ja gold wert, können uns nämlich kein neues leisten zur zeit...gruß maja

Re: DRINGENDE Frage: Mutterschaftsgeld

Naja, Schulden und Dispo sei Dank hab ich auch nicht wirklich viel davon, sprich theoretisch rein gar nix.
Aber irgendwas werd ich mir davon trotzdem gönnen. Erstmal ein Laufgitter für Lynn fürs Wohnzimmer (mit verstellbarem Boden) und dann was nettes für mich und natürlich auch was für Leon.
LG Mel

Re: DRINGENDE Frage: Mutterschaftsgeld

hey,
wenn du einen gültigen Arbeitsvertrag hast, der jetzt nur "ruht" weil du dich in Elternzeit noch befindest, dann bekommst du das Mutterschaftsgeld !!!!
Also auf zum shoppen-Geld ausgeben !
LG Lissy+Sinja 19 Monate+Mailin 4 Wochen

Re: DRINGENDE Frage: Mutterschaftsgeld

Hallo Mel,
bin eigentlich nur stille Mitleserin. Ich habe nächste Woche Entbindungstermin und dachte eigentlich das mit während des Erziehungsurlaubes (mein 1. Sohn wird 2) kein Mutterschaftsgeld zusteht. Wie hast Du das Mutterschaftsgeld denn beantragt? Ich bin ja etwas spät dran, meinst Du die zahlen auch rückwirkend?
Danke für eine Antwort,
Gruß,
Sabine

Re: DRINGENDE Frage: Mutterschaftsgeld

Hallo,
wollte dir nur schon mal kurz antworten. Du bekommst von deinem Arzt 7 Wochen vor ET eine Bescheinigung, die füllst du aus und schickst sie zu deiner Krankenkasse. Die machen dann alles weitere. Du kriegst die Bescheinigung jetzt bestimmt auch noch. Du bekommst 13 Euro pro Tag für 14 Wochen :-)
Liebe Grüsse
Manu + Louis 7 Tage alt

@Binemaja

Hallo Sabine!
Wenn Du noch bei Deinem Arbeitgeber angestellt bist, dann bekommst Du von der gesetzlichen Krankenkasse für 6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher 13 Euro pro Kalendertag. Du mußt nur vom Frauenarzt die Bescheinigung über den mutmaßlichen ET holen und nach der Geburt eine Kopie der Geburtsurkunde hinschicken. Wegen der rückwirkenden Zahlung würde ich direkt bei der Krankenkasse nachfragen.
Wenn die alte Elternzeit vorbei ist und man schon/noch in Mutterschutz mit dem 2. Kind ist, dann muß sogar der Arbeitgeber einen Zuschuß zum Mutterschaftsgeld zahlen, wobei das alte Gehalt maßgeblich ist. Mein Arbeitgeber hat ganz schön blöd geguckt, als ich ihm sagte, ich bekomme wieder Geld von ihm.
LG Tanja

Re: DRINGENDE Frage: Mutterschaftsgeld

Habe gar nix beantragt. Die haben durch die Abrechnung meines FA (Vorsorgeuntersuchungen), die Abrechnung des KKH (Entbindung) und schliesslich Anmeldung unseres Babies bei der KK erfahren dass wir noch ein Baby bekommen haben und haben von sich aus gezahlt und mir die Bescheinigung zukommen lassen.
Die Bescheinigung vom FA hatte ich gar nicht und habe denen auch sonst nix mitgeteilt.
Die haben freiwillig und von sich aus gezahlt. Nett, wa?
LG Mel *vollamfreuen*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen