Suchen Menü

Dürfen Eure alles essen?

Hallo zusammen,
gerade in Schreiblaune muss ich Euch auch noch was fragen:
Gestern mittag gab's bei uns Kürbisspaghetti mit Tomaten-Thunfisch-Oliven-Sauce, in der ordentlich Knoblauch drin war. Leander hat davon mit Begeisterung zwei Teller verdrückt, die halben Oliven mochte er besonders gern.
Nachmittags bei der Krabbelgruppe fragte mich dann eine (immer übervorsichtige) Mutter, ob ich ihm etwa Knoblauch zu essen gegeben hätte, er würde so riechen... Als ich ihr dann erzählte, was wir gegessen haben, war sie total entsetzt, wie ich meinem Kind so etwas zu essen geben könnte (ihrer bekommt mit 16Mon immer noch ausschließlich Gläschen) und stellte mich quasi als Rabenmutter hin.
Gibt's auch noch was - ausser den üblichen Nüssen/Honig etc., was Ihr Euren Mäusen noch nicht gebt? Bei uns gibt's keine Süßigkeiten und wenig Kekse/Kuchen und sonstiges Ungesundes aber ansonsten darf Leander alles probieren - wie handhabt Ihr das???
Danke und LG Yvonne mit Knoblauch-Leander
Bisherige Antworten

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hallo,
also ich glaube dann bin ich auch so eine Rabenmutter ;-)
Rico liebt Oliven und Knoblauch hat er auch schon gegessen. Er mag fast nur noch die Sachen essen, die wir essen, was schon fast zum Problem wird, da wir immer sehr scharf essen, dass aber mit Rico natürlich nicht geht. Bin jetzt schon immer am nachwürzen für uns.
Honig isst Rico übrigens auch schon und auch Nüsse hat er schon probiert.
LG Britta und Rico

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hallo Yvonne,
da muß ich mich auch als Rabenmutter outen :-). Lukas darf auch alles essen. Momentan liebt er rote Beete und Selleriesalat. Nüsse mampft er auch mit seinem Opa (die sind laut meiner Mama dann am nächsten Tag in der Windel). Knoblauch hat Lukas auch schon gegessen. Mach Dir da mal keinen Kopf, was andere über Dich denken.
LG Karina & Lukas

Re: Dürfen Eure alles essen?

hallo yvonne,
maleen darf eigntlich alles essen. wenn ich koche, würze ich allerdings wenig, mein mann und ich würzen auf dem teller nach. knoblauch esse ich zwar gern, hab aber bei zuviel probleme mit dem kreislauf, so hält sich das bei uns in grenzen. maleen mag total gern nudel mit lachs-sahne-sosse.
lg karin

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hallo Yvonne!
Merle ist der Futterneid in Person, alles was wir und ihr Bruder essen möchte sie auch bzw. fordert es vehement ein und mag es auch. Vorgestern gab es abends Omelette mit Knofi-Pilz-Füllung und es hat allen super geschmeckt.
Süßigkeiten bekommt Merle auch, aber ganz eingeschränkt. Sie darf dann mal vom Riegel Kinderschokolade ihres Bruders abbeißen oder bekommt ein Gummibärchen.
Ich empfinde die andere Mutter eher als Rabenmutter, denn der Einheits-Gläschen-Geschmack ist auf Dauer auch nicht klasse. In der Verwandschaft gibt es auch ein Kind was ganz lange Gläschen bekam, sie wollte dann mit 4 Jahren immer noch Gläschen und aß nichts selbstgekochtes.
LG Tanja

Re: Dürfen Eure alles essen?

Also wenn ich unserer Kleinen jetzt noch Gläschen vorsetzen würde, und sie würde sehen, daß ich was anderes essen, na das könnt ich mir gehörig aus den Haaren pulen, dort hätt ich das dann nämlich ;-)).
Nee, du ich handhabe das so wie du, ich lasse sie auch alles probieren, und wenn sie was nicht mag, dann spuckt sie es aus, oder sagt "nein".
Was zB so ein nein ist, sind Leberknödel (tut man bei uns in die Suppe, weiss nicht ob ihr das kennt), die mag sie nicht.
ABer gestern als ich beim FA war, war Elena bei den Schwiegers und die haben ein Verhackerts-Brot gegessen, und sie natürlich mit (wenn ich mich recht erinnere, ist das Speck der ja nur geräuchert ist, und der ganz zerkleinert) aber sie hats gegessen, naja was solls.
Wird schon nicht so schlimm gewesen sein.
Mir ist schon lieber daß sie mitisst, weil das "Gemeinsam-ERlebnis" viel besser ist. Also mir is es lieber.
lg Claudia und Elena-Allesesserin und Bebi 19.SSW

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hi Claudia,
Leberknödel mag Marja, aber mit Brokkoli und Karfiol kann man sie jagen, DAS Gesicht müsstest du sehen, nach dem Motto: Willst du mich vergiften?
Verhackerbrot mag Marja auch!
LG tina

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hallo Yvonne,
also Jan darf mit seinen fast 18 Monaten auch alles essen, wobei wior halt bei Eiern und Milchprodukten aufgrund der Neurodermitis vorsichtig sind. Aber prinzipiell bekommt er alles, was sich auch auf unseren Tellern findet. Jan hat sogar schon mit 7 Monaten Knofel u. Zwiebeln bekommen (und vertragen), allerdings unabsichtlich. Er konnte ja keine Gläschenkost vertragen und so musste ich immer Blumenkohl oder Zucchini kochen, und habe immmer von Aldi die getrockneten Salatkräuter untergemischt, und diesen Sommer ists uns erst aufgefallen, dass dort Knofi drin ist.
Aber ich denke mal in den Krabbelgruppen gibts immer so ein paar übervorsichtige Mütter (in unserer auch, da bekommen die Kinder auch noch Gläschen).
Jan bekommt übrigens auch schon Honigtoast (sonntags). Ich denke immer solange es den Minis schmeckt und sie es vertragen sollte man sich da nicht ganz so verrückt machen, ich glaub kaum, dass unsere Mütter damals so auf die ausgewogene Ernährung geachtet haben, und überlegt haben, ob die Minis das Essen geniessen dürfen oder nicht.
LG
Bettina mit heute auch Knofi-Jan

Re: Dürfen Eure alles essen?

Im Normalfall isst Pia alles mit, was wir auch essen. Wenn ich Chili mache,
bekommt sie was anderes, das möchte ich ihr dann lieber doch noch nicht
geben. Vom Zwiebelkuchen hab ich ihr auch nichts gegeben. Sonst fällt mir jetzt
eigentlich nichts ein, was Pia nicht essen dürfte, außer halt Sachen mit Alkohol
drin und so Zeugs.
Mit Knoblauch koche ich ganz gern und das isst Pia dann auch. Solange es die
Kleinen gut vertragen, können Sie doch mittlerweile so ziemlich alles essen,
denke ich.
Euer gestriges Essen klingt ganz lecker. Da bist du ganz sicher keine
Rabenmutter!
LG Mela

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hallo!
also ich seh das auch nicht so eng.David ist bis auf Sushi, Halbgebratenes und Superscharfes auch eigentlich alles( auch mit Knoblauch).Süßes bekommt er nur gaanz wenig und selten -genauso wie Chips o.ä.
Er isst auch mittlerweile Sachen mit Nüssen.
Heut gab es auf Wunsch meiner Töchter Pizza zum Mittag und David hat auch das erste Mal komplett mitgegessen( statt Ersatzgläschen) und fast 1/3 Pizza verputzt.Und sich das letzte Stück an die Stirn geklebt.
Gläsche gibt es hier nur noch als unterwegs oder wenn es mal was gibt wie s.o.
LG Nicole

Re: Dürfen Eure alles essen?

Huhu,
also Hannah darf alles essen, egal was. Auch Honig und Nüsse und auch Süßigkeiten. Natürlich keinen Alkohol/Kaffee. Aber sonst alles. Nur eben in Maßen, besonders "ungesunde" Sachen. Ich finde es wichtiger meinem Kind zu lehren, das es Grenzen kennt als Dinge nicht zu erlauben. Fernhalten kann man es sowieso nicht von seinem Kind.
LG Christiane

Re: Dürfen Eure alles essen?

Wir machen es so wie Du. Evtl. zweige ich was von unserem essen für Marta ab, bevor ich es richtig würze. Aber ordentlich Zwiebeln und Knofi kriegt sie auch, ist ja auch gesund. Wir achten allerdings auf so wenig Zucker und chemische Zusatzstoffe wie möglich und kaufen auch oft Biokram.
Diese Gläschen sind doch nicht mehr altersgemäß, die Pampe schmeckt doch immer gleich. Wie sollen Kinder denn lernen, was gut schmeckt und was gutes Essen wert ist, wenn sie nicht auch zusehen, wie die Eltern kochen und von allem mal probieren dürfen?
LG Caro

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hallo Yvonne, böse Mutter du ;-))))
Marja isst alles, was wir essen und sie darf alles probieren; wenn ich selber koche, verwende ich jetzt weniger Salz und extrem scharf koche ich momentan auch nicht, wenn sie mitisst
Schokolade oder so kriegt sie nicht, mal ein Keks oder Kuchen oder Müsliriegel schon; Nüsse und Honig auch noch nicht, Nüsse zumindest nicht in der ganzen Form, gerieben, wenn sie mal wo in einem Kuchen drinnen sind, schon.
Gestern waren wir essen, am liebsten waren ihr das Rehnüsschen mit der Kartoffel-Maroni-Roulade von meinem Mann, die Scampi von mir und die Fritattensuppe (wenigstens etwas kindtypisches ;-)) Außerdem steht sie auf Muscheln (kriegt sie aber nur dort, wo ich weiß, dass das Restaurant auf Qualität schaut)
LG und lass Leander weiter alles kosten!
Tina

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hallo,
Louis darf alles essen ( incl. Süssigkeiten in geringen Mengen)) und das eigentlich schon recht lange. Er isst vom Tisch mit , seit er 10 Monate alt ist, Gläschen bekommt er nur noch in absoluten Notfällen.
Louis hat auch schon Nüsse und Honig gegessen.
LG manu

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hi nochmal schnell ;-)
Das kann ich jetzt nicht lassen!
Bist keine!!!!!!!! Rabenmutti!!!
Was sollen da die böööööööösen *lüg* Südländer sagen, wenn sie fiese Tomaten und Oliven für ihre Kinder kochen, hm?
;-)
Und wer lebt jetzt richtig gesund??? Na? ;-)
Das klingt doch lecker. Ist doch toll, wenn den Kids der Knobi schon schmeckt!
Marvin liebt immer noch einige Gläschen und will manchmal lieber diese. Würde gern sehen, wenn er nur noch am Tisch mitisst... aber dann ist das eben in einigen Wochen so, oder? Hauptsache, im Großen und Ganzen gesund, abwechslungsreich und genug Nährstoffe...
Ansonsten darf er auch fast alles, nichts so Scharfes halt ( Chili nicht - logo, wenig Pfeffer und so...) und wenig Salz, bisher noch kein Honig. Nicht so viel Süßes, aber ein bisschen, vieles mag er von alleine nicht ( auch gut )! Aber sonst? Alles okay!
Aptamil halt im Verdacht mit Allergie ;-/, aber sonst auch Milchprod.
So, muss echt aufhören jetzt, au...
Steh drüber, und lass sie labern...
guten Appetit :-)
GLG Stephie

Re: Dürfen Eure alles essen?

jonas bekommt manchmal bauchweh wenn ich zu viel zwiebel ins essen tu! da bekommt er dann manchmal einfach ein gläschen. honig bekommt er noch nicht, da er allergiegefährdet ist und honig grad für heuschnupfler "schlecht" ist. nutella bekommt er ganz selten + wenig! schoki so gut wie gar nicht! ansonsten nascht + ißt er sich überall durch! ohne kuchen könnt er schon nicht mehr leben! :-) lg coko

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hallo
Moritz (heißt mit zweitem Namen übrigens auch Leander ;-))
darf eigentlich alles essen oder zumindest probieren. Nur Süßigkeiten gibt es praktisch nicht und sonstiges gezuckertes Gebäck usw. nicht in großen Mengen.
Nüsse und Honig hat er in seinem Frühstücksmüsli.
Er isst mit Begeisterung mit Knoblauch gefüllte Oliven. Warum auch nicht?
Gruß Eva

Hab ich mir doch gedacht!!

Lieben Dank, dass Ihr alle bestätigt, was ich mir eh schon dachte! Normalerweise steh ich schon hinter dem, was ich mache, aber das wollte ich jetzt doch mal genauer wissen!!
LG Yvonne und Leander, die weiterhin essen werden, was ihnen schmeckt!!

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hallo Yvonne,
ich finde das überhaupt nicht schlimm. Wenn Leander alles verträgt, warum soll er nicht das essen, was ihr eßt.
Bei uns sieht es allerdings anders aus. Florian verträgt vermutlich immer noch keine Kuhmilch (wir testen immer mal wieder Milchprodukte, ob er darauf reagiert). Mittags gibt es für ihn der Einfachheit halber auch noch Gläschen, auch weil er immer sehr früh zu Mittag ißt.
Wenns nach mir ginge, bekäme Florian überhaupt keine Süßigkeiten. Aber mein Mann und meine Schwiegermutter sind richtig süchtig danach. Und so kriegt Florian ab und zu schon mal was mit. Ihm das dann verbieten und er sieht, wie sein Papa und seine Oma es essen, ist nicht ganz einfach.
LG Anette

Re: Dürfen Eure alles essen?

Tabea ißt auch alles, außer scharfes mit Cheyenne-Pfeffer zubereitet, das natürlich nicht und auch nichts mit Curry, davon bekommt sie Durchfall. Aber Curry gibts bei uns kaum, ich mag das nämlich überhaupt nicht *würg*
Tabea bekommt auch Honig, warum nicht, sie bekommt einen Teelöffel Fenchelhonig in ihren Abendtee, weil sie etwas erkältet ist. Eier darf sie auch, abundzu mal ein hartgekochtes Ei.
Süßigkeiten leider auch, geht nicht anders, denn ihr Bruder (4 J.) ißt schon mal einen Riegel oder ein Ü-Ei und da darf sie dann immer 1 x abbeißen, was sollen wir machen, bekommt sie kein Gummibärchen, bricht sie regelrecht zusammen :-((( ganz schlimm dann. Ist ja auch gemein, neee, sie darf auch mal was Naschen. Unser 1. Kind war 2 Jahre und nochwas als er das 1. Mal Schoki haben durfe, ich weiß, ich war eine Rabenmutter *lach*
Was mir grad einfällt, was sie nicht darf ist Saft pur. Es gibt hier mehr Leitungswasser oder Mineralwasser als Saft. Ich gebe grad mal soviel O-Saft rein, das sich das Wasser leicht orange verfärbt, es langt Tabea, sie freut sich und trinkt haufenweise von dem O-Saft-Wasser.
Dann habe ich noch nie ! bei beiden Kindern, diese Riegel von Alete usw. gekauft, oder Babykekse von Alete und Co. So ein Unsinn, da ist mehr Zucker drin als sonstwo, ist also auch alles Naschen. Schlimm finde ich die Säfte für Babys, die es zu kaufen gibt, das sollte verboten werden *motz*
Gruß Maja

außer Nüsse, hatte ich vergessen zu erwähnen

damit warten wir noch...sie ißt jetzt erstmal Südfrüchte, wollen die anderen allergenen Sachen langsam einführen. Mandarinen sind der HIT hier bei unsern Kindern zur Zeit

Ja :-)

Emma darf alles. Auch Süßigkeiten darf sie, wenn sie will. Aber da wir eh nichts im Haus haben, kein Problem. Gummibärchen landen aufm Teppich, die kleben ihr zu sehr *hihi*. Bonbons bekommt sie nicht, das ist wohl das einzigste. Ansonsten... sie soll alles probieren.
LG Susanne

Mich ebenfalls als Rabenmutter oute...

Jasmin darf auch alles probieren. Nur Nüsse, Honig und Süsses kriegt sie noch nicht.
veranna

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hallo Yvonne!
Thomas darf auch alles kosten, außer Kaffee, Alk. od. scharfes. Zur Zeit hab ich nur mehr ein Notgläschen zu Hause, aber eigentlich mag er sie schon lange nicht mehr. Naja und Süßigkeiten sind mit einem größeren Bruder nicht zu vermeiden, am liebsten Gummibärli.
Aber etwas anderes, dein Rezept klingt furchtbar interessant, kannst du das verraten? Thomas liebt übrigens auch Oliven, lässt dafür alles andere liegen.
LG Ilse mit Lukas u. Thomas

Re: Dürfen Eure alles essen?

Hi,
da Alexis (bald 1,5j) weder allergiegefährdet noch sich dauerverschluckend ist, darf er alles zumindest versuchen.
Ich habe nix gegen Nüsse, Bonbons, Honig... solange es in genauso überlegt gesundem Maß ist wie das andere Essen ;o)
Wir haben aber auch ab+an noch volle Vollstilltage hier *g*
Ich glaube ja nicht, dass vom ewigen Gläschenessen irgendwer was Gutes hat ausser dem Hersteller...
LG; Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen