Suchen Menü

D-Fluoretten.....ein Drama...

...ich glaube, seit Emma auf der Welt ist, hat sie höchstens 5 von den D-Fluoretten bekommen, weil ich sie einfach ständig vergesse...*schäm*...jetzt plagt mich aber ab und an doch das schlechte Gewissen, weil ich Angst habe, dass das irgendwelche Folgen hat...bei Niklas damals hab ich die schön jeden Tag bis nach dem 1. Geburtstag gegeben und jetzt bin ich so schludrig, Mensch!!
Wie handhabt ihr das denn und sind die Dinger denn unbedingt notwendig?? Ich hab gehört bzw. gelesen, dass sie im Winter eher angebracht sind, als im Sommer, manche sagen, Fluor sollte man überhaupt nicht geben und Flaschennahrung enthält ja auch Vitamin D, raus geh'n wir auch fast jeden Tag, von daher...?!!
Ist noch jemand so vergesslich oder kann mir jemand guten Gewissens sagen, dass es nicht weiter schlimm st, wenn Emma die Tabletten nicht bekommt??
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: D-Fluoretten.....ein Drama...

Hallo Sandra,
habe dir meine Antwort übers Profil geschrieben.
Bin ein Fluorgegner *lol*
LG Sandra

Danke :-)) ..hab gerade nochmal...

..zurück geschrieben!!
LG
Sandra

Re: D-Fluoretten.....ein Drama...

Hi Sandra :-),
jaja beim zweiten Kind ist alles anders ;-). Hört man zumindest immer.
Also ich mach das so, bei uns in Österreich sind das ja zwei Geschichten. Vitamin D ist bei uns in Ölform und wird 2 Tropfen täglich, mit einer Pipette verabreicht.
Die Flourtabletten gebe ich erst seit nem guten Monat, hab ich aber auch schon öfter mal vergessen *schäm*.
Aber bei dem Vit D das ist doch auch so wichtig für die Rachitisprophylaxe, und für den Knochenbau. Hab ich gehört, bin da nicht soooooo gut informiert wie andere aus dem Forum.
Obs nicht weiter schlimm ist, kann ich dir nicht sagen, aber stell sie dir vielleicht so hin, daß du sie siehst, und wenn du Emma am morgen wäscht, dann gib sie ihr.
So mach ichs zumindest.
glg Claudia

Re: D-Fluoretten.....ein Drama...

Hi Claudia :-)
ja, ist wohl tatsächlich so, dass beim 2. Kind alles etwas 'lockerer' gehandhabt wird, aber das mit den Tabletten wurmt mich echt, bin doch sonst in allem so penibel und verlässlich. Hab die Dinger schon überall deponiert und trotzdem 'übersehe' ich sie, ist wie bei meinem Mann mit den Müllsäcken, die stell ich ihm vor die Haustür, aber wenn er morgens die Wohnung verlässt, nimmt er sie, stellt sie auf die Seite und geht - ohne die Säcke!! *GGG Muss mir da echt was einfallen lassen...*grübel*
LG
Sandra

...wie gut ,dass Du´s erwähnst....

Hi Sandra.....
...äh, also Marvin ist unser Erster, aber die Aussage
"(...)aber das mit den Tabletten wurmt mich echt, bin doch sonst in allem so penibel und verlässlich." könnte auch von mir kommen!!! Noch im KHS haben wir Fluor-Vigantoletten bekommen. Bei der Nachsorge hat uns dann unsere Hebi ( die "Gute", nicht die seltsame Tante aus dieser "Praxis" mit der Rübi;-) alles über Fluor und auch Vitamin D gesteckt... hm, also haben wir auf ihren Rat und neu gewonnener Überzeugung Vigantoletten ohne Fluor besorgt. Dann waren wir ja auch immer draußen und haben uns wenig Angst gemacht. Aber die Tabletten verträgt Marvin eh nicht! Er bekommt immer Verstopfung und Bauchweh!!! Beim Weglassen ist alles wieder okay! Haben es mehrmals über mehrere Tage hinweg probiert und wieder weggelassen... es war auch so bei D-Fluoretten ( doch noch mal einen Versuch gewagt mit Fluor...Kia *seufz*...aber nur einige Tage wieder).
Dann haben wir auch nichts mehr gegeben und beim Anblick der Faltschachteln mit den Tabletten im Schrank hat mich öfters auch mal dieses schlechte Gewissen gepackt, dass wir dann wieder vertireben haben mit den Nebenwirkungen...
Jetzt bei der U5 haben wir uns Vigantol-Öl verschreiben lassen, weil ja Winter ist, und werden es jetzt mal testen. Das mit dem Viramin D in der Babynahrung find´ich auch! Das Tolle ist, in einer "Fachinfo" von einer Hebamme im Web hab´ich mal gelesen, dass in Babynahrung NIEMALS Vit D dabei ist! Und wir spinnen also mit unserer Packung oder wie... was soll man da noch glauben.
Wenn wir sie ja sonst "gescheit" ernähren und auch mit ihnen rausgehen, wird das schon auch gut sein!!! Wenn das mit dem Vigantol klappt, wird Marvin im Winter davon bekommen, aber vielleicht auch nicht JEDEN Tag.
Wenn Du die Tabletten wirklich geben WILLST und nur vergißt;-)... stell Dir doch den "Wecker" in deinem Handy... mache ich mit meiner Pille;-)... und dann ab mit der Vigantolette (nur Vitamin D also ) in das nächste leere Fläschchen, und beim nächsten "kleinen Hunger" von Emma - ab damit ;-)
Argh, ich würde Dir gerne sagen "macht alles nix"... aber auch uns plagt halt ab und zu das schlechte Gewissen... das hat der Doc wohl schon ganz gut gemacht...*augenroll*
GGGGGGGGGLG Stephie und Marvin :o)

Re: D-Fluoretten.....ein Drama...

Hallo Sandra!
Hm,also bei uns in CH (oder ist es nur mir passiert?) kriegt man die gar nicht verschrieben.Nach der Geburt habe ich mal ein Fläschchen von so was ähnlichem bekommen,aber habe Lucy nicht wirklich oft die Tröpfchen gegeben.
Also ich denke das das nicht schlimm ist und auch wenn jetzt jemand sich die Haare rauft,aber ich mach mir da ehrlich gesagt gar keinen Kopf drüber.
Manches find ich übertrieben,mach das,mach jenes,gib diese Tropfen,das darfts du nicht das musst du...blabla.
Naja,jeder wie er denkt eben ;o)
LG,Moni

--> OT: hallo Moni, wollte doch noch fragen...

...was das Fondue Chinoise ist ;-)
GGGGGGGGGLG Stephie und Marvin

Re: D-Fluoretten.....ein Drama...

Hallo Sandra,
bin auch ziemlich vergesslich. Marta bekommt nur Vitamin D, da meine KiÄ Flour für Unsinn hält. Find ich ok, denn schlechte Zähne kommen vom Nicht-Putzen und nicht vom Mangel. Naja, jedenfalls versuche ich, ihr jeden Tag eine halbe Tablette zu geben...versuche!!! ;0)
Marta wird ja noch gestillt (fast voll) und bekommt sicher ausreichend Vitamine, wir gehen auch täglich raus.
Ich bin sowieso der Meinung, dass die zu verabreichenden Dosen so abgemessen sind, dass die elterlich Vergesslichkeit mit einberechnet wird.
LG Caro...die Marta jetzt mal die Tablette geben wird *g*

Re: D-Fluoretten.....ein Drama...

Hi Sandra!
Jule hat sie bisher sicher nur 2-3x bekommen :-). Ich war mir auch irgendwie unsicher: Geb ich sie nun oder geb ich sie nicht...
Ich habe mir heute bei der U5 Vigantoletten aufschreiben lassen, das ist nur Vit. D.
LG Janet

DANKE..für eure Antworten...

..werde mich mal bemühen, die Tabletten doch regelmässig zu geben und werde mir auch welche ohne Fluor besorgen..
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen