Suchen Menü

Chef will nun Aufhebungsvertrag!

Das ist der Hammer, heute morgen bittet mein Chef mich darum , mit ihm einen Aufhebungsvertrag zu sofort zu machen, damit er mich los ist, da ja in Zukunft quasi kein Verlass mehr auf mich wäre! Zum Arbeitslosengeld üwrde er mir aber den Ausgleich schwarz zahlen, das ist doch der Hammer, oder?!? Habt ihr sowas schonmal gehört? Mit den Arbeitsumständen hier (15-16 gRad im Büro!) ist das sowieso ein Rausschmiss! Er meint es wäre so ok und mein Heizlüfter wäre ihm auf Dauer auch zu teuer! LG, verzweifelte Angela 13+2
Bisherige Antworten

Re: Chef will nun Aufhebungsvertrag!

Hi Angela,
das ist eine Frechheit und dem würde ich nicht zustimmen. Er will sich nur vor den Kosten drücken (Mutterschaftsgeld usw.) und will das auf die Allgemeinheit abwälzen (Arbeitslosengeld auf Kosten der Steuerzahler *grrrr* *Frechheit*). Ich glaube nicht, dass das funktioniert, denn du stehst schliesslich unter Kündigungsschutz.
Ich würde dem auf keinen Fall zustimmen.
Den Typen würde ich glatt anzeigen beim Arbeitsgericht oder wo auch immer, auch wegen der Arbeitumstände (zu kühles Zimmer).
Viele Grüsse,
Alex+Laura (11 Monate)+Krümel (11. SSW)

Re: Chef will nun Aufhebungsvertrag!

Liebe Angela,
AUF KEINE Fall würde ich so einen Vertrag unterschreiben. Lass Dich sofort juristisch beraten (vielleicht kann Dir die Caritas da was empfehlen oder die Gewerkschaft oder ähnliches) und gegen die Temperaturen würde ich auch vorgehen. Das ist ja unglaublich!
Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, Dein Chef ist ein Arschloch und kann froh sein, dass er Dich hat!!!!!
ggggglg
Andrea

Ja nicht unterschreiben!

Hallo Angela,
das ist ja der Oberhammer! Ich denke, nun hilft es Dir nur noch, Dich von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen (hast du Arbeitsrechtschutz???).
Einen Aufhebungsvertrag würde ich keinesfalls unterschreiben, da Du ja als Schwangere dann viel schlechter dastehst. Kündigen kann er Dir auch nicht, da Du ja ss bist. Weiss er eigentlich schon Bescheid wegen Deiner SS? Ich würde auch zum FA gehen und ihm die Sachlage erklären. Vielleicht kann er Dich unter diesen Umständen erstmal krank schreiben, bzw. gleich Berufsverbot erteilen, da diese Situation ja nicht gut für Dich und das Baby ist. Ich drücke Dir die Daumen! LG Sandra

Re: Ja nicht unterschreiben!

vielen Dank für eure Teilnahme :-) ich werde natürlich sowas nicht unterschreiben! Bin gespannt wie es nun weitergeht, FA Termin noch 2 Wochen...dann bespreche ich es mit ihr.

Re: Ja nicht unterschreiben!

Hallo,
mische mich mal kurz ein, arbeite bei einer Fachanwältin für Arbeitsrecht. Unterschreib das bloß nicht, nicht nur daß er das nicht darf, du hast auch keine Garantie, daß du das Geld bekommst, bzw. wirst auch noch vom Arbeitsamt gesperrt wenn du das unterschreibst....verklage ihn!! Blödmann...nenene

Re: Chef will nun Aufhebungsvertrag!

Hallo Angela,
unterschreib das bloß nicht!!! Wie die anderen schon gesagt haben, versuch irgendwo Hilfe zu bekommen (Arbeitsamt, Gewerkschaft, Anwalt etc.)! Der will sich bloß davor drücken die das Mutterschaftsgeld etc. zu zahlen! Wenn Du dort nicht mehr hingehen magst, lass Dich krankschreiben! Dann steht Dir weiterhin das Geld und auch später das Mutterschaftsgeld zu! Lass Dich bitte nicht einschüchtern oder über den Tisch ziehen!
LG Marion, 15. SSW

Laß es bleiben!!!!! Jetzt ist echt Schluß...

das kann jawohl echt nicht angehen *völligentrüstetundentsetztbin*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pack deinen Heizlüfter ein und laß dir durch deine Frauenärztin ein Berufsverbot erteilen!!!!
Und unterschreib nur ja nicht diesen Vertrag!!!!
Das kann echt nicht wahr sein!!!!!
Schnapp dir deine Sachen, oder laß sie dir in einigen Tagen von einer Freundin bringen, ist vermutlich noch besser.
Sonst könnte er dir Vorsatz unterstellen.
Oh man, wenn ich sowas nur höre *grummel*
Nicht verzweifelt sein, denke an dein Kleines!!!!!!!
Viel Glück und die richtige Entscheidung,
Nic. 12+2
P.S. was sagt dein Mann dazu?

Re: Laß es bleiben!!!!! Jetzt ist echt Schluß...

Mein Mann konnte sich noch nicht äussern, bin noch im Büro, habe gleich erst Schluß und spreche heute abend mit ihm. Werde es auf keinen Fall unterschreiben, der ist sowieso ziemlich zahlungsunfähig...dann hab ich ja gar nix mehr in der Hand...

Re: Laß es bleiben!!!!! Jetzt ist echt Schluß...

Gut so, Angela!!!!
Was sagt dein Mann denn sonst zu deinen Arbeitsbedingungen?
Ich finde, dass das auf keinen Fall zumutbar ist.
Viel Glück und alles Liebe,
Nic.

Re: Laß es bleiben!!!!! Jetzt ist echt Schluß...

also das finde ich ja ungeheuerlich. er will sich nur leicht von dir lossagen aber im grunde weis er das das nicht geht. auf keinen fall unterschreiben auch wenn er dir droht oder so. lass dich krankschreiben und sprich mal mit einem anwalt. das ist unglaublich!!!
Du armes... ich hoffe du bist tapfer und stark um diesem fiesling deine schöne schwangere stirn zu bieten...
Lass dich nicht unterbuttern... so einer hat keinen arbeitseifer mehr verdient...
LG danie 12+2

Re: Chef will nun Aufhebungsvertrag!

Hallo Angelea,
auf keinen Fall unterschreiben...damit schießt Du Dich ins Aus und wenn
er den Bestimmungen des Mutterschutzgesetzes nicht nachkommt...ggf
das Gesundheitsamt einschalten. Das ist ja wohl eine Unverschämtheit.
Er hat schließlich wissentlich eine junge Frau eingestellt..da muß er nun
mal mit Nachwuschs rechnen. Laß Dir bloß nichts gefallen...und wenn es
zu stressig wird, laß Dich halt krank schreiben.
ggggl,
Malati 15+2

Re: Chef will nun Aufhebungsvertrag!

hallo,
schließe mich hier allen anderen an...auf nichts einlassen...warte allerdings auch nicht noch zwei wochen bis zu deinem frauenarzttermin...geh gleich morgen hin - auch ohne termin - und sag, dass es dringend ist...unter solchen bedingungen kann man nicht arbeiten...du wirst mit sicherheit krankgeschrieben oder bekommst ein arbeitsverbot (allerdings weiß ich nicht, ob das so schnell ausgesprochen werden darf)...
LG Christine

Re: Chef will nun Aufhebungsvertrag!

ich kann den anderen nur zustimmen. Allerdings würde ich gleich zum FA gehen. Das Beschäftigungsverbot kann mit sofortiger Wirkung ausgestellt werden, ohne das irgendwelche finanzelle Nachteile für entstehen. Diese Beschäftigungsverbot gilt dann bis der Mutterschutz beginnt.
Für das treten der Mutterschutzgesetze ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig. Die über jede Meldung die bei ihnen eintrifft froh sind. Damit die schwarzen Schafe es nicht mehr so leicht haben.
Grüße Katja

Re: Chef will nun Aufhebungsvertrag!

Huhu,
nein, bloß nichts unterschreiben...der will Dich loswerden. Nix da...spreche mit Deinem Arzt darüber, daß Du Dich seelisch schlecht fühlst, was er vor hat und wie kalt es dort ist, der Arzt schreibt Dich dann für den Rest krank, bestimmt. Bloß nichts unterschrieben, Du hast Kündigungsschutz
LG Maja

ja nicht!!!

Hallo!
Vergiß das unbedingt! Wenn es für dich unerträglich ist, dann kann dir dein Arzt eine entspr. Bescheinigung ausstellen und du kannst frühzeitig (also schon jetzt) in Mutterschutz gehen - sprich mit dem vollen Verdienst.
Crissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen