Suchen Menü

Caulophyllum und Gelsemium....

..nimmt sonst noch jemand diese Globuli oder sonst irgendwelche homöopathischen Mittelchen?? ;-)) Ich nehme abwechselnd stündlich 5 von den Kügelchen....
LG
Sandra ET-28
Bisherige Antworten

Re: Caulophyllum und Gelsemium....

Hallo
ich habe mir in der Apotheke Caullophyllum und Pulsatilla Globuli bestellt (Dosierung D4).
Wegen der richtigen Dosierung muss ich mich noch informieren (ich glaube jeweils 3mal 5 täglich), ich weiß nur dass man sie nicht zusammen nehmen soll.
lg Eva (35+4)

Re: Caulophyllum und Gelsemium....

Jetzt habe ich gerade mal nachgeschaut auf dem schlauen Hebi-Zettel: ab der 36./37.SSW 3mal täglich 10 Globuli Pulsatilla D4 und Caulophyllum D4, nicht zusammen nehmen.
Nur bis 1 Woche vor ET, dann wieder aufhören.
Gelsemium kenne ich nicht.
lg Eva

Re: Caulophyllum und Gelsemium....

Hallo Sandra,
bin 3 Tage hinter Dir ... warum nimmst Du diese Globuli denn?
LG Christine ET-31

Re: Caulophyllum und Gelsemium....

Hi Christine,
zur Auflockerung der Gebärmutter und Vereinfachung der Geburt. Diese Definitionen habe ich im Internet gefunden:
Caulophyllum Pentarkan wird zur Behandlung verschiedenartiger Beschwerden vor und wäh-
rend der Geburt eingesetzt. So beeinflusst das Präparat typische Schwangerschaftsbeschwerden wie schwere Beine, Krampfaderbildung und erschlafftes Beckenbindegewebe. Unter der Geburt hat es sich bei Wehenschwäche, starrem Muttermund und allgemeiner Erschöpfung bewährt. Caulophyllum Pentarkan lindert die Schmerzen und trägt zur schnellen Heilung des Gewebes bei.
Gelsemium soll auch bei Schwangerscgaftsbeschwerden helfen oder dagegen wirken...
LG
Sandra

Das ist aber ein Unterschied!!!!

Hallo Sandra!
Du hast da die Beschreibung eines Komplexmittels gefunden Caulophyllum Pentarkan besteht aus mehreren homöopatischen Mitteln und zwar Caulophyllum thalictroides Trit. D3, Calcium fluoratum Trit. D6, Cimicifuga Trit. D2, Pulsatilla Trit. D3, Arnica Trit. D2.
Caulophyllum macht den Muttermund weich und läßt ihn schneller öffnen, hilft auch während der Geburt. Gelsemium kenne ich jetzt nur im Zusammenhang mit Erwartungsangst, aber es soll auch bei Geburtsverzögerung helfen.
Am besten ist man fragt einen Homöopathen oder die Hebamme, die mir im übrigen Caulophyllum ans Herz gelegt hat.
LG Tanja

Caulophyl. und Pulsatilla

mehrmals tägl. 7 - 8 Kügelchen...LG Maja

Re: Caulophyllum und Gelsemium....

Hallo Sandra,
bin seit mehreren Jahren in Behandlung und kann nur davor warnen ohne kompetente Hilfe eines Homöopathen diese Dinge zu nehmen. Denn nicht alles ist für einen auch geeignet und kann schlimmstenfalls nach hinten losgehen. Zur Auflockerung des Gewebes hat mein Homöop. mir zum Beispiel "Nux Vomicum" D30 verordnet und wegen meines Trinkproblems "Natrium muriaticum" D30, beides als Globuli. Würde mir zumindest einen Rat einholen.
LG Nicole, heute 36+0

Re: Caulophyllum und Gelsemium....

Hi Nicole,
mmmhmmm, also ich hab das von meiner Hebamme und auch schon beides bei meinem Sohn damals genommen und hatte nicht das Gefühl, das es geschadet hat. Nehme die Globuli auch ziemlich unregelmässig, da ich nicht immer daran denke, danke aber für den Tipp, werd meine Hebamme nochmal drauf ansprechen..
LG
Sandra

Nur mal so angemerkt...

...homöopathische Mittel sind auch Medikamente und sollten ohne Indikation bzw. Beratung durch jemanden, der sich auskennt, nicht eingenommen werden, weil sonst im dümmsten Fall genau die Beschwerden ausgelöst werden können, gegen die das Mittel genommen wird (Pulsatilla z.B. kann glaub ich bei einer eh schon zu Gefühlsschwankungen neigenden Frau erst recht hysterisch machen).
Diese Mittel werden ja sehr individuell verordnet und können je nach Typ ganz unterschiedliche Wirkungen haben, eben auch entsprechende negative Wirkungen, wenn das Mittel nicht "passt".
Ok, was Schlimmes kann man damit natürlich nicht anrichten und ich würde normalerweise auch einfach mal rumprobieren, aber in der SS bin ich mit sowas echt vorsichtig.
Bitte nicht falsch verstehen, will niemanden von was abhalten und auch nicht den Oberlehrer spielen *g*, hab mir nur selbst dazu Gedanken gemacht und will das hier nur so zur Anregung anbringen und damit ihr euch vielleicht doch vorher von der Hebi oder so beraten lasst, nix für ungut! ;-)
LG
Doro (34. SSW)

Ach ja...

...hatte nicht gelesen, dass dir schon jemand was Kritisches dazu gepostet hatte und wenn deine Hebi dir das damals verschrieben hat, ist es für dich sicher auch ok - nur so allgemein an andere weiterempfehlen sollte man`s nicht, weil das eben individuell abgestimmt werden sollte!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen