Suchen Menü

Brust auf´s Stillen vorbereiten? Wie?

Habt ihr vor, eure Brust aufs Stillen vorzubereiten oder habt ihr das in einer vorangegangenen Schwangerschaft gemacht? Hilft es?
Ich habe verschiedenste Ratschläge gehört, u.a.:
- keinen BH tragen (Reibung der Brustwarzen an der Kleidung)
- Brustwarzen gelegentlich der Sonne aussetzen
- Brustwarze mit Zahnbürste massieren
- Schwarztee auflegen
Hat jemand Erfahrung damit? Bringt es was?
Danke für alle Auskünfte!
Bisherige Antworten

Re: Brust auf´s Stillen vorbereiten? Wie?

Hallo,
da das meine erste SS ist, habe ich keien Ahnung. Aber ohne BH rumzulaufen erscheint ja ganz sinnvoll. Wohingegen die Zahnbürstenmassage doch eher was für Masochisten ist...? Zitronensaft und kalte Duschen sollen wohl auch noch was bringen.
LG Carolin

Re: Brust auf´s Stillen vorbereiten? Wie?

Hallo,
ich werde nichts machen.
Meine Hebi hat im letzten Kurs gesagt, dass man die Brust auch nicht mehr darauf vorbereiten muss.
Allerdings sollte keine Creme/Seife an die Brustwarzen kommen.
LG, Kerstin

Re: Brust auf´s Stillen vorbereiten? Wie?

Laut meiner Hebi reicht es völlig aus, öfters keinen BH zu tragen und viel Luft und Sonne an die Brustwarzen zu lassen - bloß nix rummassieren oder bürsten!
Durch das Bürsten können kleine Risse entstehen, in die sich dann Keime einnisten und erst recht Brustentzündungen verursachen!
Wir hatten eine im GVK, die das mit dem Bürsten gemacht hat und die hatte eine Brustentzündung nach der anderen, bis sie das Stillen nach 8 Wochen aufgeben musste...
LG
Doro

ueberhaubt nicht

Hallo
Wie bereits in der letzten SS wurde auch diesesmal im Kurs, von meine Hebamme und von der FA empfohlen, gar nichts zu machen. Vor allem auf keinen Fall massieren mit Bürsten oder so.
Aber ich hätte es sowieso nicht gemacht, da ich den Sinn dahinter nicht ganz verstehe.
Gruss
Sara

Re: Brust auf´s Stillen vorbereiten? Wie?

Hi,
also ich würde nichts machen. Vielleicht etwas Luft dran lassen aber sonst.
LG Sam

Re: Brust auf´s Stillen vorbereiten? Wie?

Hallo ,
ich habe bei der ersten Schwangerschaft nichts dafür gemacht und werde es auch diesmal nicht tun .
Ich weiß nur daß ich für nach der Geburt immer ein Päckchen Quark im Kühlschrank haben werde , denn bei Tim Niklas hatte ich 3 Brustentzündungen , davon 1 x 1 Woche Krankenhaus , weil so heftig und 2 x Antibiotika....beim 3 x wußte ich dann bescheid und das habe ich mir gemerkt , beim kleinsten Anzeichen sofort Quark darauf....
LG Michaela

gar nicht

hallo,
ich werde aich dieses mal meine brust nicht auf's stillen vorbereiten, das macht die natur von alleine :-). du kannst die tipps ja ausprobieren, aber ich würde auf keinen die brust mit der zahnbürste abreiben! *aua* das bringt nichts und schmerzt nur. lg anna, 32.wo (mit amon, 19 mon)

Re: Brust auf´s Stillen vorbereiten? Wie?

Hallo!
Hab mich mal eingeschlichen.
Ich habe gegen Ende der Schwangerschaft auch wenig BH getragen. Brustwarzen mit einer Zahnbürste oder ähnlichem massieren/schrubben soll man nicht machen! Das kann sie u.U. wund und rissig machen, und man bekommt erst recht Probleme.
Brust raus, sonnen, das kann man gerne tun wenn man möchte. Aber besonders wichtig, bzw. gut für die Brust (solange sie nicht zu lange der Sonne ausgesetzt werden) ist es, wenn das Kind schon da ist und man stillt. Da die Brustwarze ja nicht mit Seife abgewaschen werden soll, reicht es sie so trocknen zu lassen (mit Speichel und restlicher Milch, das ist sogar gut für die Brustwarze). Ansonsten Lanosin kaufen, zur Pflege der Brustwarzen, zum einreiben.
LG,
Nat + Miriam, 4 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen