Suchen Menü

Brotbackautomat - - - - - - - pro / contra + Tipps

Hallo und guten Morgen!
Tja, bei Aldi gibt es nächsten Mittwoch einen Brotbackautomaten. Und da ich schon länger darüber nachdenke, ob ich mir so etwas anschaffen sollte, aber auch Zweifel über den Nutezen haben, möchte ich von Euren Erfahrungen profitieren.
* Nutz ihr den Automaten regelmäßig? oder ist er ein Staubfänger?
* wenn ihr ihn benutzt, wo habt ihr ihn stehen? Geht das auch im Keller??? Oder ist Küche schon der passende Ort? Lasst ihr ihn dann immer auf der Arbeitsplatte, oder räumt ihr ihn in den Schrank und wieder raus?
* wie oft nutzt ihr ihn ?
* wie teuer ist ein gebackenes Brot? Die Michung? Macht ihr sie selber? Wie hoch ist der Stromverbrauch?
* wie lange braucht ihr für die Herstellung eingener Mischungen? (wir essen nur einfache Brote wie Feinbort, feines Vollkornbort - auf alle Fälle ohne Zumischungen von Nüssen, ganzen Körnen etc...)
So, mehr fällt mir nicht dazu ein. Bin aber über weiter Anregungen dakbar!
LG
Judie
Bisherige Antworten

Re: Brotbackautomat - - - - - - - pro / contra + Tipps

Hallo,
ich habe schon ewig einen Backautomat und bin zufrieden damit, wenn er auch nicht regelmäßig genutzt wird. Ich lasse damit z. B. auch Pizzateig und Knetteige zubereiten (halt ohne backen).
Fertigmischungen habe ich noch nie benutzt, immer selbst gemischt. Bei dem Automaten war schon ein Rezeptbuch bei und mein Regal schmücken noch zwei.
Wie teuer das ist kann ich dir nicht sagen, ich benutze halt handelsübliches Mehl, Milch, Eier, Hefe uns was man sonst noch rein haben will.
Es wird alles in den Behälter geschüttet und dann verarbeitet der Automat es zu Brot, bei uns dauert das ganze ca. 3 Std. mit kneten, gehen lassen und backen.
Ich habe ihn im Vorratsschrank stehen, in der alten Wohnung auf der Arbeitsplatte und meine Schwiemu hat ihn im Keller stehen. Geht also alles ;-)
LG Britta und Rico

Re: Brotbackautomat - - - - - - - pro / contra + Tipps

Hallo Judie,
wir haben seit ca. 2 Jahren einen Brotbackautomaten von Aldi. Letztes Jahr ging der erste kaputt. Eingeschickt und ich hab den vollen Kaufbetrag zurück bekommen. GsD gabs 3 Wochen später neue Automaten *g*.
Ich kauf ein fertiges Brot mehr, sondern backe 3x pro Woche selbst. Ich kaufe die Fertigbackmischungen (69 Cent/Aldi) und nehme jeweils die Hälfte für ein Brot. Was den Stromverbrauch angeht, hab ich keinen Schimmer. Das Teil steht bei mir in der Küche. Immer wieder aus dem Schrank räumen, ist mir alle 2 Tage zu blöd, daher hab ich einen Platz gefunden, wo er nicht stört, aber immer griffbereit ist.
Zur Dauer: Ich nehm meist das "Schnellprogramm", d.h. das Brot ist in 2,5 Stunden fertig.
Immer aufs Wochenende backe ich ein Weißbrot. Emma liebt es. Und wenn ich mal Lust und Laune habe, bzw. keine Lust zum großartig Kuchenbacken, dann gibts ein Frühstücksbrot (Hefekuchen) mit ner extra Portion Vanillezucker. Ebenfalls von Kind und Katze sehr beliebt.
In die üblichen Mischungen schmeiß ich keine Körner mehr rein. Sind paar drin und die reichen uns.
Ich hab den Kauf noch nie bereut und bei unserem Brotverbrauch hat sich der Automat auch schon bezahlt gemacht.
LG Susanne

Re: Brotbackautomat - - - - - - - pro / contra + T

Hallo Judie !
Ich habe insgesamt 2 Versuche mit BBA gestartet-aber beide wieder verkauft.
Ich hätte es ganz praktisch gefunden jederzeit frisches Brot im Haus zu haben - die BA funktionierten auch einwandfrei.
Ich habe allerdings etliche Fertigmischungen ausprobiert und definitiv keine gefunden die auch noch am nächsten Tag schmeckt. Frisch gebacken schmeckt es sehr gut- aber am nächsten Tag mochte es hier keiner mehr.
Der Preisunterschied ist für mein Empfinden nicht groß,Aldi B-Mischungen hatten wir schnell über und gute aus dem Reformhaus sind nicht gerade billig.
Da ich halt für Pausenbrote am nächsten Morgen eh Brot zukaufen mußte ,ist erbei uns schnell zum Staubfänger geworden.LG Nicole

Re: Brotbackautomat - - - - - - - pro / contra + Tipps

Hallo Judie,
ich habe einen, nutze ihn aber nur um Hefeteig zu machen;-) Der wird
da drinnen am besten und man hat keine Arbeit. Es ist natürlich
günstiger im Automat zu backen als im Ofen( was ich früher tat). bei mir
steht er in einem nicht genutzten Schrank und ich hole ihn bBed. in die
Küche. hab da zuwenig Platz ihn stehen zu lassen und in der Kammer
wo er steht ist keine Steckdose.
glg, Malati

Re: Brotbackautomat - - - - - - - pro / contra + Tipps

Hi Judie,
ich hab meinen BBA auch schon ewig und hab immer wieder mal so Phasen, wo ich ihn oft nutze, und dann steht er wieder.
Normal hab ich ihn auf der Arbeitsplatte stehen, aber da er mir dort dann doch ein wenig im WEg war, hab ich ihn auf den Kühlschrank raufgestellt, da stört er definitiv nicht.
Backmischungen verwende ich immer die von Aldi oder Lidl. sind echt gut, und ich find auch am nächsten Tag noch gut.
Das einzige was mich an meinem BBA stört, ist die Backform, die ist quadratisch und das taugt mir eigentlich nicht. Ich würd mir jetzt, wenn ich wieder einen kaufenwürde, nur einen nehmen, der 2 Knethaken hat und somit eine rechteckige Form rauskommt. Das sieht für mich einfach "professioneller" aus.
Ständig in Verwendung ist er bei uns nicht, denn ich hab dann immer wieder mal Guster auf "richtiges" Brot oder eben GEbäck wie Semmeln, Kornspitz und dergleichen.
Aber auszahlen tut sichs allemal, Stromverbrauch kann ich dir auch nicht sagen. Zeit ca. 3h. Und riechen tuts wie in einer Bäckerei ;-)).
lg Claudia

Re: Brotbackautomat - - - - - - - pro / contra + Tipps

Mein Schwieva hat vor drei Jahren einen BBA aus irgen einem Teleshop bestellt und war mindestens 1 Woche lang Feuer und Flamme.
Dann stellte er fest, dass die Mischungen mit Strom gleich teuer sind, wie frisches Brot aus dem Supermarkt. Ausserdem gabs bei diesem Automaten keine Kruste aussen. Das Brot war so auch nicht lange haltbar, bzw. am zweiten Tag nicht mehr gut.
Wir bekamen den BBA dann geschenkt, weil wir unser Brot immer selbst backen. Mir sagte das Ding aber nichts. Ich benutze einzelne Zutaten, keine Backmischungen und die knete ich in kürzerer Zeit als der BBA bequem vor dem TV-Apparat.
Der Teig geht in der Schüssel auf dem Ofen viel schneller auf als im BBA und das braucht erst noch keinen Strom.
Das Brot aus dem Backofen ist definitiv besser und ausserdem waren die aus dem BBA immer viel zu klein, um einen Haushalt von 4 Personen mit Brot zu versorgen.
Und zu guter letzt muss ich bloss eine Schüssel abwaschen und nicht gleich ein ganzes Gerät reinigen.
veranna

Re: Brotbackautomat - - - - - - - pro / contra + Tipps

Hallo,
wir backen schon seit mehreren Jahren regelmäßig Brot und hatten auch schon zweimal das Aldi-Modell. Leider funktionierte da nach einiger Zeit (immer direkt nach Ablauf der Garantie) der Thermostat nicht mehr, so dass wir das Gerät nicht mehr nutzen konnten. Allerdings backen wir auch mindestens große zwei Brote pro Woche. Jetzt haben wir uns ein teureres und größeres Gerät gekauft, das auch 3 Jahre Grantie hat, mal sehen, ob sich das rentiert.
Mehl und andere Zutaten kaufen wir über eine Food-Coop, so dass uns die Biosachen nicht mehr kosten, als wenn wir die konventionellen Zutaten im Supermarkt einkaufen.
Gruß, Birgit

Re: Brotbackautomat - - - - - - - pro / contra + Tipps

Huhu Judie,
wir haben schon ziemlich lange unseren Automaten, ich schätze mal so 4 Jahre. Er ist von Tchibo und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Leider hat er nur einen Knethacken, bei einer Neuanschaffung würde ich Einen mit zwei Hacken nehmen, da kann man wahrscheinlich auch schwerere Teige mit kneten. Das ist nämlich eher ein Problem mit dem Gerät. Bei schwerem Roggenteig/Sauerteig schafft es das nicht mehr. Wobei ich dann manchmal den Teig von Hand knete und im Gerät aufgehen + backen lasse. Ich finde zum Teig gehen lassen das Gerät super und der Stromverbrauch ist im Vergleich zum Ofen bedeutend geringer. Hinstellen kannst Du das Gerät eigentlich überall, hauptsache Stromanschluß ist da.
Ich backe ab und an ein Brot damit, dann wieder eine Weile nicht.
Brotmischungen kann man kaufen die sind auch gut, selber mischen bringt Abwechslung. Körner gebe ich auch des öfteren dazu.
LG biba
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen