Suchen Menü

Bringen die babys den Geschwistern e. Geschenk mit

Hallo zusammen,
bringen bei Euch, die babys den Geschwistern etwas mit, wenn Sie geboren werden? Wie findet ihr diesen Brauch? Meine Tante war gerade ganz erstaunt wie ich das erzählt habe, früher gabs das wohl nicht. Sie meinete die Kinder freuen sich doch über das baby und nicht über materielle Dinge.
Ich wollte eigentlich eine Kleinigkeit besorgen aber jetzt bin ich verunsichert.
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Bringen die babys den Geschwistern e. Geschenk mit

Logisch. Lynn wird sich mit nem Wekzeugkoffer (gabs bei Lidl, 3,99 Euro) bei Leon einschleimen ;-)
Er hat zwar schon einen, aber der von Lynn soll für den Garten sein. Denke damit hat sie dann schon nen Bonus bei Leon ;-)
LG Mel (34.SSW)

Bei uns gibt es nix.....oT aber LG

Re: Bringen die babys den Geschwistern e. Geschenk mit

Hallo,
bei uns gibt's ein kleines Siku-Auto, da Jarik sich schon darauf freut, mit seinem Bruder und den Autos zu spielen. Zwar kann er noch lange nicht mit seinem Bruder spielen , aber dafür schon mal mit den Autos...
LG, Birgit

Re: Bringen die babys den Geschwistern e. Geschenk mit

Da hatte ich bisher eigentlich noch gar nicht drueber nachgedacht. Da Gerrit aber erst 20 Monate alt sein wird, glaube ich nicht, dass er ein neues Spielzeug mit dem neuen Baby in Zusammenhang bringen wird.
Ich denke also, wir werden diesen neuen Brauch auch ausfallen lassen, obwohl er mir bei einem aelteren Kind durchaus sinnvoll erscheint.
LG Cosmo

Re: Bringen die babys den Geschwistern e. Geschenk mit

Na klar ! Wir kaufen unserer Nichte auf jeden Fall etwas kleines zum spielen.Sie hat sich ja auch ganz tapfer von " Ihrem " Kinderwagen und der Babyschale getrennt.Und ausserdem muss sie doch erst mal den Schock verkraften , dass sie dann nicht mehr allein im Mittelpunkt steht .
Viele Grüsse von Diana

Re: Bringen die babys den Geschwistern e. Geschenk mit

Hallo Katja!
Ja, Cedrics Schwester wird ihm eine Bosch-Taschenlampe schenken und damit voll ins Schwarze treffen. Ich denke, das wird ihm die neue Situation ein bißchen leichter machen und evtl. die Eifersuch auf das Baby im Vorfeld dämmen.
Achja, wenn meine Freundinnen bald das zweite Kind bekommen werden die Erstgeborenen von mir auch eine Kleinigkeit geschenkt bekommen, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlen und auch jemand an sie denkt und nicht nur an den neuen Erdenbürger.
LG Tanja

Ja, sie wird etwas mitbringen

den Schaufellader hat Luca ja jetzt schon zu Ostern bekommen. Mal gucken, vielleicht ein Angelspiel oder einen Schmuseteddy, mal sehen.
Gruß Maja 37. SSW

Re: Bringen die babys den Geschwistern e. Geschenk mit

Hi Katja,
ich find die Idee klasse, die erste Zeit stehen die 'Großen' ja nicht mehr so im Mittelpunkt und eventueller Eifersucht wird auch vorgegriffen. Habe auch schon die Omas und Opas und Tanten und Onkel darum gebeten, unseren Großen nicht zu vernachlässigen, sie haben auch alle beteuert, das würde auf gar keinen Fall passieren, na, da bin ich ja mal gespannt ;-))
LG
Sandra

Re: Bringen die babys den Geschwistern e. Geschenk mit

nein bei uns is es anders rum ) das baby bringt den geschwistern eine kleinigkeit mit :)
mir gefaellt dieses und wir haben das schon bei leon fuer die maedels gemacht und nun wieder ;)
LG Claudia

Re: Bringen die babys den Geschwistern e. Geschenk mit

Hi,
da die Jungs beide schon was von ihrem Spielzeug für die kleine Schwester ausgesucht haben, bringt sie ihnen natürlich auch was mit. *g* Ich wurde schon gefragt, ob in meinem Bauch auch ein Kaufhaus wäre....
LG
Berenielle

Re: Bringen die babys den Geschwistern e. Geschenk mit

na, dann bleibe ich doch dabei. Ich wollte eine Tasse mit Laras Bild bedrucken lassen, die wünscht sie sich, weil der papa auch so eine hat, und darein ein paar Gummibären oder so.
LG Katja

Ja...

Hallo,
Lea bekommt eine neue Puppe (Chou-Chou) und hat dann ihr eigenes Baby. Ich hoffe das sie dann z.B. die Puppe füttert wenn ich stille etc.
LG Marion, 38. SSW oder ET-16

Ja, aber auch andersrum!!

Also unser kleiner wird seiner schwester was mitbringen, ich weiss blos noch nicht was!!Allerdings darf Emma auch ihrem Brüderchen ein kleines Willkommensgeschenk geben!!Das haben wir schon da, ein süsses Plüschtier, und emma hat es schon an meinen Bauch gehalten und gesagt: hier für Baby
süss nicht!!
LG Marion

Bei uns auch....

Leon hat seine heiss und innig geliebte Schmusepuppe und einen Schmuse-Tiger der auf Rang zwei rangiert. Diesen Tiger habe ich noch einmal neu und ovp im Schrank liegen und den wird Leon seiner Schwester schenken. Hoffe ich ;-)
Abgemacht ist es, aber ob er sich daran hält?
LG Mel

Ja, weil der Bruder meines Mannes...

...noch heute davon erzählt, wie "herzensgut" sein
Brüderchen war, dass es ihm gleich ein Spielzeugauto
mitgebracht hat ;-)
Matti kriegt auf jeden Fall was kleines von den Little
People...watt soll er denn mit nem Baby *grins*
LG
Nene

Ich wollte erst...

Hallo, also ich wollte urspruenglich fuer Sophia einen Puppenwagen besorgen (bis jetzt hat sie nur einen einfachen Buggy). Aber meine Mutter meinte, Sophia wird sowieso den *echten* Kinderwagen schieben wollen und wie ich mein Kind kenne wird es wirklcih so sein. Man stellt sich das immer nur so schoen vor, Kind krieg Puppe und spielt damit Baby. Aber eigentlich kriegt Sophia ja das Baby, d.h. sie kriegt eine Schwester oder einen Bruder und das ist viel toller als eine Puppe oder sowas!
Sophia wird also "vom Baby" nichts kriegen (so haette ich es eh nicht formuliert, denn das Baby ist einfach noch zu klein zum Sachen verschenken und Sophia gross genug, das zu wissen). Von uns als Kompensation sozusagen bekommt sie auch nichts, wobei die Entscheidung einfach ist, da Sophia 7 Tage nach ET eh selbst Geburtstag hat (und was besseres als das Fahrrad was sie von uns kriegt kann sie sich bestimmt nicht vorstellen).
Aber: Wenn Verwandte/Freunde dem Baby was schenken wollen, faende ich es gut, wenn auch eine Kleinigkeit fuer Sophia dabei ist!
LG, Baerbel

Tolle Idee...

Hallo Katja,
davon hatte ich noch nichts gehört zuvor, aber es ist eine SUPER Idee...
Habe es gerade meinem Mann erzählt und er ist auch total begeistert!!! Alyssa wird Ihrer großen Schwester Alyssa auch etwas mitbringen, vermutlich einen kleinen Ball oder ein Holzpuzzle...
Danke für die Anregung...
GLG CAT

Re: Bringen die babys den Geschwistern e. Geschenk mit

Hallo!
Nein -ich denke nicht ,daß das nötig ist .Unsere Töchter sind 15,10 und 7 Jahre alt .Wir haben es aber früher auch nicht gemacht. Sie haben aber von Verwandten und sonstigen Geschenkeüberbringern alle immer auch eine Kleinigkeit bekommen.So mache ich es auch immer ,wenn woanders ein Baby ankommt. LG Nicole

Schließe mich an, bei uns auch nicht

Hallo!
Unsere Kleine wird Nico auch nichts mitbringen. Erstens glaube ich, dass er mit seinen dann 2,5 Jahren sich schon etwas wundern würde, wo sie das herhaben könnte, und zweitens stört mich daran, dass sich dieser Eifersuchtsgedanke im Kopf der Eltern festsetzt. So als müsste man etwas dafür tun, dass das erste Kind sich über die Geburt des zweiten freut. Ob Nico sich freuen wird, weiß ich nicht, aber wenn er es nicht tut, fände ich es besser, dafür Verständnis zu zeigen, als ein Spielzeug mitbringen zu lassen. Puh, irgendwie schwierig, so richtig auszudrücken, was genau ich meine.
Wenn das Baby allerdings Geschenke von anderen bekommt, würde ich ne Kleinigkeit für Nico auch toll finden. Das ist ja noch ne andere Sache.
LG Janet

Re: Schließe mich an, bei uns auch nicht

Hallo Janet,
Du hast das ziemlich gut ausgedrueckt, denn mein Unterbewusstsein sieht das so aehnlich, ohne dass ich das gestern kapiert haette ;-)
Urspruenglich dahcte ich an einen Puppenwagen fuer Sophia, aber nicht "vom Baby" sondern von uns, damit sie auch was zu schieben hat. Jetzt gibt es den doch nicht, soll sie doch das Baby schieben ;-)
Aber Du hast recht, fuer mich klingt es auch ein bisschen wie "grosses Kind wird jetzt wohl vernachlaessigt, dann muss das mit Geschenk gutgemacht werden". Ich hoffe einfach, dass unsere Freude ueber das Baby auf Sophia abfaerbt und dass, wenn sie sich im Leben mal *nicht* freut sie das auch in Zukunft nicht durch Einkaeufe oder sich-was-schenken-lassen kompensieren will.
LG, Baerbel

Ja, Lena bekommt auch ein "Baby".

Hallo Katja,
da bei uns Lenas 2. Geburtstag und mein ET sehr eng beisammen liegen bekommt Lena zur Geburt des Babys auch eines. Eine Puppe, die sie wickeln, füttern und herumtragen kann, während ich das gleiche mit ihrem Schwesterchen mache. So ist sie auf ihre Weise auch "unentbehrlich".
LG, Kerstin.

Re: Bringen die babys den Geschwistern e. Geschenk mit

Hallo Katja,
wir machen es anders herum.
Morten wird seinem kleinen Schwesterchen was schenken.
Ich hab in einem Buch "Wenn das 2. Kind kommt" gelesen, dass die Kinder eh den "Braten riechen" und dann erst recht das Gefühl haben, sie sollen für etwas entschädigt werden. Ob dem so ist, keine Ahnung.
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen