Suchen Menü

Braucht man im Sommer Schlafsack und Decke?

Hallo Mädels, brauche mal eure Hilfe. Habe jetzt schon so oft gehört, dass man den Babys im Sommer nur einen Schlafsack im Bettchen anziehen soll und Kissen und Decke weglassen sollte. Meine Mutter und Schwiegermutter meinten ganz entsetzt, dass ein Baby doch Kissen und Decke braucht. Bin jetzt ganz verunsichert. Was meint ihr dazu? LG Jessi
Bisherige Antworten

Re: Braucht man im Sommer Schlafsack und Decke?

hallo jessi
also ein kissen braucht ein kind bis zu einem jahr gar nicht !! das schadet dem rücken usw, kannst du auch jeden kiarzt fragen ;-)
was die decke betrifft das kommt drauf an wie heiss es ist ich hab meine grosse damals die mitte juli auf die welt kam nur mit einer baby-decke (kult) zugedeckt das reichte vollkommen, du kannst aber auch einen dünnen sommerschlafsack nehmen.
wichtig ist das das baby nachts nicht zu warm eingepackt ist wegen dem kindstod, raumtemp. sollte glaub ich bei 15-18° liegen (bin mir net ganz sicher) und eben nicht zu fest/dick zudecken
hoffe konnte dir bissel weiter helfen ;-)
lg tina 34ssw

Re: Braucht man im Sommer Schlafsack und Decke?

Die perfekte Schlafumgebung für ein Baby ist ein Babybett im Schlafzimmer der Eltern und als Bekleidung ein Schlafanzug und ein Schlafsack, KEIN Kissen, KEINE Decke, KEIN Himmel etc....
Guck mal hier: http://www.schlafumgebung.de (Qualimedic: BItte den Link stehen lassen, ist doch keine Werbung, sondern wichtig für unsere Zwerge! Danke!)
LG Mel

Re: Braucht man im Sommer Schlafsack und Decke?

hi jessi,
also ein Kopfkissen brauchst du definitiv nicht und eine Decke vermutlich auch nicht wirklich... unsere Paula hat zur Nacht Body, Schlafanzug und Schlafsack an, keine Decke. Wenn sie tagsüber schläft, steck ich sie nicht in den Schlafsack, sondern lege ihr eine dünne Decke im Stubenwagen über die Beine, also auch kein Daunenbett o.ä.
LG Susanne mit Paula 19 Tage alt

Nein!!

Ein Schlafsack reicht!
Allerdings mögen es viele Kinder gerne am Anfang "gepuckt zu werden. Dafür werden die Babys fest in eine Deke gewickelt.
Irielle fand so gepuckt viel schneller in den Schlaf als "locker" verpackt.
Kissen sind wegen der Kindstodgefahr eh tabu!
LG Nicki

Re: Braucht man im Sommer Schlafsack und Decke?

Hi! Kissen sowieso nicht. Decke? Anfangs halte ich eine Decke für OK, solange sich die Kleinen noch nicht so viel bewegen, daß sie unter die Decke rutschen könnten und keine Luft mehr bekämen. Danach ist dann ein Schlafsack viel sinnvoller, weil sie sich auch nicht abdecken und frieren können damit. Wir haben erst im Winter zum Schlafsack noch eine Decke dazugenommen. Und im Sommer kommt es natürlich auch auf die Temperatur an. Letztes Jahr bei der Affenhitze hatten wir wochenlang 29 Grad im Schlafzimmer, auch nachts. Da hatte Pia dann noch nicht mal einen Schlafi sondern nur einen Body an und dazu einen ganz dünnen Schlafsack. Schlafsäcke haben wir auch verschieden dicke, je nach Temperatur. Laß dich nicht verunsichern von Besserwissern sondern mach das ganz nach Gefühl, dann liegst du auch richtig!
Crissi

Danke für eure Antworten.....

ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Herzliche Grüße Jessi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen