Suchen Menü

Braucht man eigentlich eine Babywaage???

In vielen Ausstattungslisten steht drin, dass man sich eine Babywaage anschaffen soll. Ist das nicht etwas übertrieben? Sollte man wirklich jeden Tag das Gewicht des Babies überprüfen? Eigentlich habe ich so ziemlich alles an Ausstattung zusammen. Aber bei solchen Sachen bin ich mir einfach unschlüssig, ob man sowas wirklich braucht. Ausleihen in der Apotheke kostet ja glaube ich auch Geld, oder? LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Braucht man eigentlich eine Babywaage???

Hallo Sandra,
ich werde keine kaufen. Meine Hebamme hat bei ihren Nachsorgebesuchen immer eine dabei und meine Freundin arbeitet beim Kinderarzt, wo ich den Kleinen auch jederzeit wiegen könnte. Laut meiner Hebi soll man sich über das Gewicht nicht dauernd den Kopf zerbrechen und ständig wiegen. Sie würde es dem Kind ansehen, wenn es ihm an was fehlt.
Außerdem fällt mir grad ein, kann man doch auch die normale Digitalwaage nehmen, oder?
LG Romy

Re: Braucht man eigentlich eine Babywaage???

Hallo Romy,
ich denke auch, dass man sich nur verrückt macht. Tja, leider sind wir nicht so fortschrittlich, wir haben auch keine normale Digitalwaage sondern noch so eine alte mit Strichanzeige, die ist wohl etwas zu ungenau. Aber ich glaube nicht, dass ich noch eine Waage anschaffen werde. Man kann auch übertreiben. LG Sandra

Re: Braucht man eigentlich eine Babywaage???

Hi! Auf keinen Fall kaufen! Normalerweise braucht man die überhaupt nicht. Und wenn doch zB wegen Stillproblemen, dann kann man eine gute Waage in der Apo ausleihen. Wir haben 5 Euro/Monat bezahlt und ewig braucht man das Teil ja auch nicht. Eine normale Digitalwaage finde ich übrigens nicht sehr hilfreich.
Crissi

Re: Braucht man eigentlich eine Babywaage???

Hallo Sandra!
Nein- auf keinen Fall...ich kaufe definitiv keine Waage.Erstes haben die Hebammen meistens eine uns zweitens ....dein baby nimmt sich schon, was es braucht und wächst und gedeiht!!!
LG Katrin

NÖÖÖÖ

Hallo Sandra,
also wir hatten bei unserem ersten Sohn auch keine. Die Hebamme hat ja bei den Nachsorgebesuchen immer eine dabei und ausserdem macht man sich damit nur verrückt. Denn viele Frauen haben einfach auch Stillprobleme, weil sie sich ständig unter Stress setzen, wenn sie merken, dass ihr Kind bei einer Mahlzeit mal nicht so viel getrunken hat. Also wie gesagt wir hatten keine. Die Hebamme hat ab und zu mal nachgewogen und dann später beim Kinderarzt (man ist da ja ständig zu igendwelchen Untersuchungen). Meine Hebamme meinte immer, das Kind schreit schon, wenn es zu wenig bekommt und dann muss man eben öfter stillen (nicht wie im KH, wie die mit ihrem 4 Stunden Takt immer meinen) und wenn bei deinem Kind irgendwas sein sollte - das es schlecht zunimmt oder so, kann man ja immer noch eine Waage ausleihen ....
Also ich würd das Geld mir sparen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Mona mit Antoine (17.11.02) und Nathan (ET: 19.05.04)

nein

Hallo Sandra,
wenn Du Dich wahnsinnig machen möchtest und täglich Angst haben möchtest, dass Dein Baby nicht genug zunehmen könnte - dann ist die Babyaage nötig. Ansonsten definitiv nicht! Wiegeproben, wie sie früher praktiziert wurden, macht man heute zum Glück nicht mehr. Also ein Teil, auf das Du gut verzichten kannst. Diese Listen sind eh unglaublich; mein Lieblingsartikel, den man laut einer solchen Liste braucht, sind Schlittenkufen für den KiWa *lol*. LG Anna

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....

hallo Sandra,
es ist nur Geldmacherei!!!!!!!! Ich habe schon 3 Kinder und keine Waage. Sie sind immer beim KiArzt gewogen worden.
Man sieht sowieso, dass die Kinder zunehmen. Zudem kann das so stressig sein, dass du auf einmal keine Milch mehr hast, wenn du das Kind jeden tag wiegst!!!
Spar Geld und Kauf keine!!!!!!!!!!
LG
Anne

Ein klares NEIN

Also erstens denke ich, wirst du sehen, ob dein Kind gut wächst und gedeiht oder nicht und bei Anzeichen zum KiA gehen, der messen würde. Und mit was willst du denn die Gewichtszunahme vergleichen? Mit den Standardkurven. Die machen dich aber nur verrückt, weil das eine Kind mal 2 Monate kaum zunimmt, dann wieder viel oder umgekehrt. Und ausgeliehen ist die Waage schnell aus der Apotheke - gibt's glaub ich, sogar auf Rezept im Bedarfsfall. Ich würd mir statt dessen vielleicht einfach erst mal eine Stillberaterin suchen :-)
LG Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen