Suchen Menü

Brauchen Babys einen Rhythmus?

In unseren Landen ist doch immer die Rede davon, dass Babys einen festen Rhythmus brauchen - aber glaubt ihr, in Afrika, Indien, Asien etc. macht man sich über SOWAS Gedanken?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht...
Meint ihr nicht auch, das ist nur ein Phänomen der Industrieländer, in denen der Tagesablauf der Erwachsenen eben stark strukturiert ist durch feste Arbeitszeiten etc. und die Babys daran angepasst werden müssen - und wo außerdem einfach gerne Normen und Theorien aufgestellt werden?
Ich frag mich das schon die ganze Zeit, nachdem ich immer wieder feststelle, dass bestimmte Probleme (wie das mit den sogenannten 3-Monats-Koliken, siehe Text in meinem Profil) nur in den Industrieländern existieren - es also offensichtlich starke kulturelle Unterschiede gibt.
Könnte wetten, dass in anderen Kulturen das Durchschlafen bzw. der Schlafrhythmus auch gar kein Thema ist.
Mich würde echt mal interessieren, wie das in anderen Kulturen abläuft und ob man sich da nicht einfach nach dem Rhythmus der Kleinen richtet bzw. die Kleinen einfach so mitlaufen, weil sie eh immer und überall dabei sind...
Kennt jemand evtl. Literatur zu dem Thema?
Und eure Meinungen dazu würden mich auch sehr interessieren!! ;-)
LG
Doro+Julius 13w, der eher MEINEN Rhytmus bestimmt! ;-)
Bisherige Antworten

Re: Brauchen Babys einen Rhythmus?

Hallo Doro,
das ist eine interessante Frage! Ich glaube eher, dass die Kleinen ihren Rhythmus selber wählen und ihn dann auch nach Berdarf verändern. Diese Strenge, die sich dabei dann (bie uns!) oft mit ergibt, hat sicher was mit unsrem westlichen Kulturkreis und seiner Prägung zu tun. Keine Ahnung!!! Eben dasselbe wie mit dem Herumtragen, Familienbett, Schreienlassen usw. Wie das wohl im Amazonas ist? *grübel*
LG carolin mit Marta, die einen Rhythmus hat und das auch braucht, ihn aber selbst gewählt hat uns nun von mir unterstützt wird, so das denn geht! ;0)

ja.......

Hi Doro,
ich glaube daran, dass Babys einen Rhytmus brauchen! Aber ich denke,dass sie ihn auch selber entwickeln1 Zumindestens ist es bei uns so! Wenn wir unseren Rhytmus einhalten klappt es wunderbar, wenn nicht wirds schwirig, und es giebt heftige proteste!
In Afrika oder anderen staaten ist das bestimmt genauso, blos das dort die Babys auf den Rücken geschnallt sind, und dann verrichten die Frauen ihre Arbeit, Tag ein Tag aus, da hat keiner die Zeit um zu irgendwelchen Baby Kursen zu gehen!! Also habeb die Babys dort auch einen Festen Rhytmus!! Klar dass dort nicht so viele schreikinder giebt, die werden auch immer getragen, bekommen die Brust nach bedarf....! (mit Rhytmus meine ich allerdings nicht den essrhytmus!-Luis bekommt auch nach bedarf!)
Also ich denke schon dass babys einen geregelten Tagesablauf brauchen! Wie der ist, ist wohl von der ganzen Umgebung abhängig! Und die schlaf wachphasen bestimmt ein Baby meist auch selbst!
LG Marion

Re: Brauchen Babys einen Rhythmus?

hey
meinst du afrikaner, inder oder asiaten haben keinen rhythmus und leben einfach in den tag hinein.
nur richtet man sich dort nicht nach der uhr, sondern nach gefühl und der sonne.
es wird jeden morgen aufgestanden, wenn die sonne aufgeht. kinder werden zur arbeit mitgenommen, wenn die sonne am höchsten steht, zieht man sich zurück und und und
die haben auch rhythmus nur eine andere art.
ich habe dfestgestellt dass es meinen kindern mit rhýthmus besser geht.
ich habe meine kidner viel getragen, und niemanden zum durchschlafen gezwungen. nur versucht zu erklären, dass nacht ruhe ist. schläfts du die ganze mnacht durch und wirst nie wach?
als ich persönlich habe mit den kindern meine persönlichen interessen schon nach hinten gestellt, nicht aufgegeben, aber als erstes kommt das wohl der kinder! egal um welche uhrzeit!
lg sandra

Re: Brauchen Babys einen Rhythmus?

Hi Doro, also mein mann ist ja asiate, dort geboren und aufgewachsen. man lebt dort im prinzip genauso wie hier (und richtet sich gewiss nicht nach dem stand der sonne wie meine vorschreiberin sagt *lach*). der einzige unterschied besteht darin, dass sich die eltern einfach keine zeit nehmen fuer die kinder. sachen wie fruehfoerderung usw gibt es nicht wirklich. in der theorie schon, aber in der praxis hapert es da. meine 2 kleinen neffen, die auch dort leben, haben das glueck, dass ihre mama nicht arbeitet und sich den ganzen tag kuemmert und die kinder haben genauso einen rhythmus wie wir, nur richtet der sich auch nach den eltern. die beiden sind nie vor 11 im bett abends. mein mann wurde damals geboren und war mehr oder weniger sich selbst ueberlassen. er wurde zwar gestillt, aber seine mutter ging gleich nach der geburt wieder arbeiten und er war bei einer tagesmutter, die ihn immer nur weggelegt hat und die hausarbeit gemacht hat. in asien ist das problem einfach so, dass die leute dort viel zu viel arbeiten, teilweise 7 tage die woche und dementsprechend keine zeit haben fuer die babies und sie bei den eltern abgeben. ich glaube, man achtet einfach nicht so bewusst auf alles, wenn es ums baby geht, wie wir das machen. es ist eben so, dass ein baby schreit und es ist eben so, dass es nachts nicht durchschlaeft.
allerdings sind auch die meisten asiatischen laender hochindustriell, wuesste jedoch auch gerne, wie es bei den naturvoelkern so ist mit den babies.
hoffe, dir damit ein kleines bisschen geantwortet zu haben. interessantes thema!
lg, mel

Re: Brauchen Babys einen Rhythmus?

Ich glaube eher, dort haben die Tagesabläufe von selbst einen festeren Rhytmus als bei uns. Wenn ich nur schon den Tagesablauf einer mir bekannten Bauernfamilie anschaue, der ist schon viel gleichmässiger als meiner! Und ich glaube, für Babys (und auch für grössere Kinder), ist es am besten, wenn die Tage gleichförmig sind und die Ausnahme wirklich die Ausnahme ist - an der sich die Grösseren auch viel mehr freuen, als wenn jeder Tag anders ist.
(Nebenbei: Wenn ich Schule gebe, dann merke ich stark, dass alles viel einfacher läuft, wenn der Tag immer gleich strukturiert ist - dann sind auch Ausnahmen besser möglich und ich habe INNERHALB der Struktur viel bessere Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit meinem Baby ist es aber nicht immer einfach...)

Re: Brauchen Babys einen Rhythmus?

Hallo Doro!
Das einzige was ich WIRKLICH wichtig finde am Tagesablauf ist,das Lucy merkt wann Tag und wann Nacht ist.
Klingt vielleicht blöd,aber kannte auch schon jemand die das nicht so "im Griff" hatte und dann hast du ein Nachtaktives Kind (wie die Chinchillas-hihi) und Tagsüber schläfts immer.Aber sonst...wir haben doch auch gerne abwechslung oder... ;o)?
LG,Moni mit Lucy 4 Monate 1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen