Suchen Menü

Brauche mal bisschen Zuspruch!

Hallo und guten Morgen zusammen,
also als erstes muß ich mal bissi aufklären. Wir wohnen ja mit meinen Grosseltern in einem Haus und wir sind auch jeden Tag beim Uropa unten. Der Opa macht mit Tom jeden Quatsch mit und lässt ihm alles zu. Die Stunde die ich mit ihm unten bin ist immer Highlife angesagt und der Opa flitzt mit dem Kleinen durch die Bude.
Das finde ich ja auch ganz toll aber vorhin wollte ich Tom wieder mit nach oben nehmen, so wie immer halt, da krallt er sich beim Opa am Hosenbein fest und fängt an zu heulen und zu toben. Ich hab ihm dann trotzdem hochgenommen und er hat mich weggedrückt und nur geheult. Bis ich schließlich nachgegeben habe.
Das hat mich soooo verletzt. Ist es so schlimm bei uns oben zu Hause?? Kümmer ich mich nicht genug um ihn? Ich meine ich flitze halt nicht den ganzen Tag mit ihm durch die Bude. Ich mache halt viel im Haushalt, ich habe nicht wirklich Zeit die ganze Zeit nur mit ihm zu spielen.
Sollte ich mir doch mehr Zeit für meinen Sohn nehmen? Wie macht ihr das? Spielt ihr den ganzen Tag mit Euren Kleinen?
Ich habe jetzt richtig Sorge das ich mich nicht genug um meinen Sohn kümmere bzw. das es ihm beim Uropa besser gefällt als bei mir.
Bin richtig traurig.
Danke fürs "Zulesen".
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal bisschen Zuspruch!

Hallo Nicole,
hey, sei nicht traurig, aber wir sind nunmal eben die MÜTTER und MÜTTER kleben an ihren Kindern und schimpfen auch mal ;-) Ein Opa oder Uropa ist nicht immer da und der schimpft nicht und bespaßt das Kind bis es umfällt vor Erschöpfung. Mach Dir keine Sorgen, Du brauchst und solltest Dein Kind sicher nicht den ganzen Tag bespaßen.
Ich tue es jedenfalls nicht, ich spiele zwar oft mit Tabea, weil sie einfach mit dem Kram zu mir kommt und mir das auf den Schoß legt *clever* aber unsere Kinder konnten schon immer, alle beide, von anfang an toll was alleine spielen.
Gruß maja deren Sohn einmal die Woche bei oma und opa ist den nachmittag und da bekommt er ALLES, Lieblingsessen, Naschis und was weiß ich noch alles, klar, da würde es mir auch lieber gefallen, wenn ich 4 Jahre alt wäre

Re: Brauche mal bisschen Zuspruch!

Hallo Nicole,
du mußt nicht traurig sein, freu dich lieber, dass es Tom beim Uropa so gut gefällt. Ist doch normal, dass er dort lieber ist, da wird mit ihm getobt und Quatsch gemacht.
Bei dir ist es sicherlich nicht schlimm, aber da ist halt kein Opa, der sich mit ihm beschäftigt.
Bei uns ist es ähnlich. Nur nicht mit Opa, sondern mit Papa. Wenn der da ist, ist Highlife. Spielen, toben, halt alles das, was die Mama nicht macht. Ich nehme mir schon Zeit für Emma, aber ich hab halt noch nen Haushalt nebenher zu machen. Außerdem sehe ich mich nicht als "Spielsklavin" meiner Tochter, die kann sich auch locker mal allein beschäftigen. Wir haben feste Spielzeiten, Nachmittags gehts z.B. Stundenlang raus, laufen und auf den Spielplatz. Bei der Hausarbeit kann sie mit "helfen" usw, aber da mach ich halt keinen großen Blödsinn mit ihr.
Ich denke, du machst das total richtig mit Tom. Laß dich nicht verunsichern. Erinner dich doch mal, wie es früher bei dir war: Oma und Opa sind nunmal die Besten.
LG Susanne

Re: Brauche mal bisschen Zuspruch!

Hallo Nicole,
mach Dir da mal keine Sorgen, das war wohl nur ein erster (?)Wutanfall, weil er nicht wegwollte.
Sophie bekommt solche Wutanfälle ungefähr 20x täglich, nämlich immer, wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht. Sie bekommt sie auch, wenn wir vom Spielplatz weggehen, wenn jemand, der zu Besuch war, weggeht, wenn sie in den Buggy soll, beim Anziehen.... usw.
Das war bestimmt nicht so gemeint, wie Du das verstanden hast. Die Kiddies können ja auch noch nicht vorausschauen oder Handlungen planen, sie beziehen ihre Wutanfälle immer auf das, was gerade ist. Und gerade in diesem Augenblick wollte er weiter mit Opa spielen.
Ist doch schön, wenn der Opa so eine gute Beziehung zu Deinem Kleinen hat! Du solltest Dich darüber freuen! Als Mama bist Du doch sowieso unersetzlich!
lg, Annette

Re: Brauche mal bisschen Zuspruch!

Hallo Nicole,
erstmal nehm ich dich gaaaaaaanz fest in den Arm und drück dich.
Und dann sag ich dir: Willkommen im Club der eingenwilligen Kleinkinder ;-))).
Ne Spaß beiseite, es ist genauso wie du es dir ja eh schon denkst, dein Opa macht NUR Spaß mit ihm und das die ganze zeit während ihr unten seid.
Du als Mama hast die Zeit einfach nicht. Du hast halt deinen Haushalt und noch jede Menge anderer Sachen die zu erledigen sind.
Eines was ich selber zugeben muss, man könnte sich diese eine Stunde "Spielstunde" schon einteilen, vielleicht nicht jeden Tag, aber doch.
Aber es ist auf keinen Fall so, daß Tom nicht gerne zuhause ist, es ist halt normal, daß es ihm wo nur Action und Gaude angesagt ist, es ihm besser gefällt als bei Mama, wo jeden Tag das "Gleiche" anfällt.
Aber sei nicht traurig liebe Nicole, unsere Kinder führen sich bei uns ja nur so auf, weil sie sich unserer Liebe vollommen sicher sind.
Also mach dir keine Sorgen, dein Sohn liebt dich, aber dich hat er ja den ganzen Tag und die Abwechslung lieben die Kinder halt, aber das ist mit Sicherheit nicht bös von ihnen gemeint ;-). Das gehört einfach dazu.
Also Kopf hoch und nicht traurig sein.
glg und bussis von Claudia

Re: Brauche mal bisschen Zuspruch!

Hallo Nicole,
nimm das nicht persönlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Lana ist auch fast jeden Tag oben bei ihren Großeltern. Gestern wollte sie auch nicht mit mir mit - sie hat genau den gleichen Aufstand gemacht, wie dein Tom.
Hat sich an Opa und Oma festgehalten und wenn ich sie holen wollte, hat sie geschrien!
Mach dir bitte keine Sorgen! Du kümmerst dich bestimmt genug um deinen Tom - alleine dass du dir schon Gedanken darüber machst! Das ist ganz normal!
Dein Sohnemann weiß genau, wer seine Muter ist!
Grüße
Kerstin
P.S: ich habe gestern darüber gelacht! Lanas Oma hat sie dann kurz später runtergebracht, dann war es gut!

Geh weg...

..hat Niklas vor kurzem zu mir gesagt, als ich ihn von Oma und Opa abholen wollte, da war ich schon auch etwas verletzt und Emma hat sich auch schon an die Oma gekrallt, aber das muss man wegstecken, denn die Kleinen müssen erst mal den Wechsel 'registrieren' und in dem Alter ist das wohl noch nicht so zu verstehen..die letzten Stunden bei Oma und Opa und dann steht auf einmal die Mama wieder da..wir haben uns jetzt angewöhnt, dass Oma und Opa die beiden kurz vorm Abholen daran erinnern, dass Mama und Papa gleich kommen und sie dann nach Hause fahren! Und natürlich ist bei den Großeltern rund um die Uhr Beschäftigung angesagt, was wir nun mal zuhause nicht können und das ist auch okay so, so lernen sie ja auch, dass es bei Oma und Opa so ist und zuhause auch wieder andere Regeln herrschen und ich finde ne zeitlang können sie sich auch alleine beschäftigen, ist also alles völlig normal und glaub mir, du bist die Größte für deinen Tom, also Kopf hoch, das läuft schon alles richtig so..
Andererseits kannst du ja auch dem Opa mal stecken, dass ab und an mal ein Verbot etc. angebracht wären..
LG
Sandra

Re: Brauche mal bisschen Zuspruch!

Hey,
das ist doch normal! Du bist die Mama und hast halt auch noch was anderes zu tun als nur mit Tom zu spielen. Und Mama ist auch immer die, die Nein sagen muß. Ich spiele relativ wenig mit Johanna - sie spielt vormittags fast die ganze Zeit allein, Nachmittags bzw. gegen Abend kommt der Papa - dann wird mit Papa gespielt. Mit mir "will" sie nicht spielen - ist manchmal schon ein komisches Gefühl - aber so ist sie eben.
Klar wollen Kinder am Liebsten dort bleiben, wo sie alles dürfen und sich die ganze Welt nur um sie dreht. Leider läßt das Leben diesen Zustand nur phasenweise zu. Freu dich, das der Uropa so fit ist und so schön mit Tom spielt.
Fühl dich gedrückt! Du bist die beste Mama für Tom!
LG Tanja

Hätt ich auch mal gerne.....

hi nicole,
bei uns ist es leider andersrum: nico will von meinem!!!!! bein gar nicht mehr weg und fängt an zu schreien und weinen, wenn ich weggehe. daher freu dich doch, dass du ihn auch mal eine gewisse zeit jemand anderem auf auge drücken kannst; ich habe da zur zeit etwas schlechte karten ;-))))
lg Dani

Re: Brauche mal bisschen Zuspruch!

Hallo Nicole!
Mach Dir nichts draus! Tom fand es eben für den kurzen Moment beim Uropa viel besser, aber in den vielen anderen Minuten bist Du eben doch die Beste und einfach unersetzbar.
Ich bin auch die Mama, die "immer" meckert und keine Zeit hat (O-Ton mein Großer) und trotzdem bin ich für ihn die Allerliebste und Beste und wenn er traurig ist weil er sich wehgetan hat, dann kann nur ich ihn trösten.
LG Tanja

Re: Brauche mal bisschen Zuspruch!

ach was ein quatsch, nicole! wenn jonas opa (der auch hier im haus wohnt) ins zimmer kommt sind alle abgeschminkt (einschl. wir eltern) + wenn er aus dem raum geht, wird geheult! sein opa macht halt alles was er will + deswegen ist er so vernarrt in ihn! die vernarrtheit stört mich weniger als das opa=schwiepa ihm keine grenzen setzt + inkonsequent ist! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen