Suchen Menü

Brauche mal Euren Rat...

Hi Mädels!
Am Wochenende kam bei meinem Mann und mir ne kleine Diskussion auf.Wir haben eine Wiege für den Kleinen für unser Schlafzimmer für die erste Zeit.Für später steht im Kinderzimmer ein Bett.Nun ging mein Mann davon aus,daß die Wiege tagsüber ins Wohnzimmer wandert,wenn der Kleine schläft.Das war aber eigentlich nicht meine Absicht.Weil da keine Rollen dran sind und außerdem die Katzen im Wohnzimmer rumtoben und ich die bestimmt nicht davon abhalten kann,da hinein zu springen.Ich hatte mir das so vorgestellt,daß der Kleine doch in Ruhe im Schlafzimmer/KiZi tagsüber schlafen kann und in den Wachphasen im WoZi auf einer Decke liegen kann,oder?Ich wäre in der Zeit entweder mit im SchlafZi,da dort auch mein Büro ist oder würde Hausarbeit oä verrichten.(Oder auch schlafen?!).Nun meint mein Mann wir bräuchten noch irgendwas fürs Wohnzimmer für den Kleinen.Ich denke aber eine Decke oder so ne Liege reichen da doch vollkommen,oder?Mit der größten Wahrscheinlichkeit liegt er sowieso bei uns auf dem Bauch mit auf der Couch.Oder denke ich da falsch? Ich weiß-ist ziemlich konfus und es gibt andere Probleme, aber vielleicht hat jemand ne Anregung bzw kann mir seine Erfahrungen weitergeben.
Danke im Voraus und GGLG,
Tanja
P.S.: Seid heute bitte alle lieb zueinander, wir konnten doch bisher auch immer alle nett miteinander umgehen. Also-keiner fühlt sich direkt angegriffen und jeder achtet auf seinen Ton,ok?! Bitte. Wir wollen doch nicht auf den letzten Metern schlappmachen. ;-)
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Euren Rat...

Hallo Tanja,
wir werden dieses Mal wahrscheinlich den Stubenwagen im Wohnzimmer haben, dies jedoch aber mehr, um die Kleine vor dem Grossen zu schützen :-). Amon lag, als er noch ganz klein war, meist auf einem Fell im Wohnzimmer oder wo auch immer ich war - hat ganz gut geklappt so. Und eine Liege ist doch auch ideal! LG Anna - je weniger Sachen, desto besser :-)

Re: Brauche mal Euren Rat...

Hi Tanja,
ich glaube das kommt darauf an, ob ihr "mehrstöckig" oder auf einer ebene wohnt?!?!?
Also wir hatten die Zwillinge gleich in ihren Bettchen im KiZi (wir haben eine Wohnung auf einer Ebene), somit war das Problem "Tagesschlaf" auch erledigt.
Jetzt haben wir das Bettchen in unser Schlafzimmer gestellt und auch dort wird Theresa Tags über schlafen. In den Wachzeiten wird sie dann im Wohnzimmer oder wo sein und zwar auf einer Decke am Boden oder in der Wippe (die nur in der Küche, da Fliesenboden).
Eine Freundin von mir (die haben ein Haus) hatte im WoZi noch eine separate Wiege stehen, damit sie nicht ständig nach oben laufen muss, wenn was ist. Aber ich denke, sonst ist das nicht notwendig.
LG, Kerstin, 32.SSW

Re: Brauche mal Euren Rat...

Hallo ,
es kommt wirklich darauf an ob Ihr auf einer Ebene wohnt oder nicht , wenn ja , finde ich das mit dem Schlafzimmer super !
Bei uns ist es so das wir die Schlafzimmer und Kinderzimmer im oberen Bereich haben und alles andere halt unten .
So haben wir die Wiege oben stehen und für im Wohnzimmer habe ich wieder eine Hängewiege die erste die meine Schwester mir genäht hat , haben wir verkauft und nun war meine Schwiegermutter so lieb und hat uns eine gemacht .
Meine Freundin hat damals für meine Patentochter eine andere Lösung gefunden die ich auch ganz toll fand , Sie hat den Laufstall schon etwas früher aufgestellt und dort die kleine auf einer weichen Krabbeldecke gebettet ...aber nicht jeder ist für den Laufstall...
Meine Nachbarin hat die Kinderwagenschale tagsüber mit rein genommen und die kleine in den ersten 3 Monaten tagsüber halt dort rein gelegt .
Wenn Ihr aber das Schlafzimmer auf der gleichen Ebene habt , nimm das Bett im Schlafzimmer , ich würde das auch vorziehen und dann brauchst Du auch wirklich nicht noch eine Wiege im Wohnzimmer ,wenn Eure Maus dann größer ist , reicht die Krabbeldecke auf dem Boden völlig , da ist auch mehr Platz das Drehen zu üben :-) LG Michaela

Re: Brauche mal Euren Rat...

Hi Tanja!
Ich sehe das genau wie Du! Wir werden es wieder so machen ,daß der Kleine sein Bett im Babyzimmer ( im Og ) hat und tagsüber hier unten im Wozi in einem höhenverstellbarem Laufgitterauf dem Babyfell ( ist mir lieber wg.dem Hund! Der ist zwar lammfromm-aber man weiß ja nie.. und ich will auch nicht ,daß David evtl. mal abgeschleckt wird!!)Annsonsten hoffe ich auch einen schööönen Sommer ,damit er ganz viel auf der Terasse im KiWa schlummern kann.
Richtige Ruhe wird er aber,denke ich ,wohl nur im KiZI haben.Auch wenn die Mädels schon größer sind geht es hier unten oft zu wie auf dem Bahnhof*g*
LG von Nicole

Re: Brauche mal Euren Rat...

Hallo Tanja,
wir haben einen Stubenwagen mit Rollen drunter, so konnte ich Mailin dann auch vors Bad rollen, während ich geduscht hab oder in die Küche, wenn ich gefrühstückt hab. Eigentlich überflüssig, da unsere damalige Wohnung eh so lütt war, aber ich hab mich besser gefühlt. So haben wir sie dann auch immer ins Wohnzimmer gerollt, am Tag.
Ich denke aber auch, dass es (wenn ihr wie schon alle sagten, einstöckig wohnt), reicht, wenn Du den Schlafplatz fest im Schlafzimmer hast und im Wohnzimmer dann ein Lammfell oder eine gemütliche Decke liegen hast und irgendwann kommt dann eh ein Wipper zum Einsatz (Gold wert, diese Teile!).
Also mit Nummer 2 wird es wohl ähnlich laufen, ich roll den Stubenwagen dann dorthin, wo ich möchte, aber diesmal eher, damit ich das Baby im Auge hab, weil ich es Anfangs nicht uuuunbedingt mit Mailin alleine lassen will (sie piekst ihren Puppen noch allzugern in die Augen...).
LG, Julie mit Mailin, 16 Monate und Winzling, 36. Woche

Re: Brauche mal Euren Rat...

Ich hatte sonst immer eine Stubenwagen, den konnte ich hin und her rollen. Meine jüngste Tochter hat sich tagsüber am wohlsten im normalen "Lärm" gefühlt ;-).
Diesmal hab ich eine Wiege, die bleibt im Schlafzimmer. Da es sein kann, dass Nr. 4 auch am liebsten beim Tagesgeschehen schläft, hab ich ja noch den Kinderwagen. Da ist eine normale Matratze drin, also vom Schlafkomfort genauso wie die Wiege.
Boden und Lammfell oder Krabbeldecke ist einfach bei uns nicht drin, da zu viele Kinder rumtoben.
LG
Rana

Re: Brauche mal Euren Rat...

Hallo Tanja,
wir haben das selbe Problem, da das KIZI aber direkt gegenüber vom Schlafzimmer liegt soll die Kleine direkt dort schlafen. Für tagüber haben wir eine Wiege geliehen die im Wohnzimmer steht. Wir haben diese am Samstag aufgebaut, damit die Katzen sich dran gewöhnen und sie direkt von Anfang an wissen, daß sie da nix zu suchen haben und bis jetzt hat keiner der drei anstalten gemacht darin zu schlafen. Mir wäre das wegen den katzen schon nicht geheuer das baby auf den Boden schlafen zu lassen, da die eine noch sehr jung ist und daher auch unberechenbar.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Isa ( Zobel25 ) krieg das Profil nicht mehr geänert :-(

Re: Brauche mal Euren Rat...

Hallo Tanja,
also bei uns ist es diesmal ähnlich wie bei dir. Wir haben eine Wiege im Schlafzimmer, die wir nicht durch die Gegend fahren können. Wir haben uns für die erste Zeit folgene Lösung einfallen lassen. Wir kauften im Zooladen eines dieser grösseren Katzenkörbchen (80 cm) und das wird der Liegeplatz für die ersten Wochen tagsüber für unseren Zwerg. Das Weidenkörbchen kann ich überall mit hinnehmen, ist nicht so gross wie ein Stubenwagen und nach einem Monat oder so leg ich das Kleine dann eh wahrscheinlich mit einer Decke auf den Boden. Doch für die ersten Wochen wollte ich irgendwas mit einer Begrenzung, damit sich das Baby nicht so verloren vorkommt. Den Weidenkorb werden wir später verkaufen, da er ja noch neu ist oder vielleicht bekommt ihn unser Kater als Schlafplatz.... Das war uns eine kostengünstigere Variante als noch eine Wiege zu kaufen. Als Matratze für den Korb hab ich mir von einer Bekannten die Matratze von ihrem Stubenwagen geliehen. Somit muss der Zwerg auch nicht so hart schlafen.
Vielleicht hilft dir unsere Idee ein bisschen
LG Mona

Re: Brauche mal Euren Rat...

Unsere Wohnung ist nicht so riesig und das KiZi ist im Grunde mittendrin, zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer und gegenüber von der Küche. Also werde ich das Baby auch tagsüber zum Schlafen ins KiZi legen, weit weg bin ich ja dann nie. Wenn es wach ist, habe ich vor, es mit auf die Couch zu nehmen oder es auf eine Krabbeldecke ins Wohnzimmer zu legen.
LG Mela (32. SSW)

Re: Brauche mal Euren Rat...

Hallo Cleo,
ich würde das genauso machen wie Du es vor hast. Ich denke, daß es besser für das Kind ist, wenn es Ruhe hat während des Schlafens.
Statt einer Decke im Wohnzimmer käme auch eine Babywippe in Frage.
LG Katja (36.SSW)

Kinderwagen...

Hallo,
Lea hat am Anfang tagsüber immer im Kinderwagen geschlafen, so konnte ich sie wenn das Wetter schön war, auch immer ohne sie zu wecken, nach draußen stellen. Ich fand das damals sehr praktisch und so werden wir es auch diesmal wieder machen. Außerdem ist das Baby so relativ sicher vor der großen Schwester (fast 2 Jahre) ;o).
Nachts schläft das Baby in der Wiege bei uns im Schlafzimmer.
LG Marion, 38. SSW oder ET-19

Re: Brauche mal Euren Rat...

Hallo Cleo,
unsere Kleine schläft momentan tagsüber auf dem Sofa im Stillkissen oder in einer Hängeschaukel. Nachts haben wir die Wiege im Schlafzimmer. Jedoch bin ich schon am überlegen, ob ich die Wieg nicht tagsüber mit ins Wohnzimmer nehme, damit sie sich an diese für Schlafzeiten gewöhnt. In der Wiege ist sie nämlich immer unruhig, bevor sie endlich einschläft nach dem Stillen, auf dem Sofa pennt sie sofort weg. Irgendeinen Schlafplatz im Wohnzimmer solltest Du schon haben, unsere Jasmin fühlt sich anscheinend überhaupt nicht gestört durch den normalen Alltagslärm, eher im Gegenteil. Viele Grüsse Sandra mit Jasmin *02.04.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen