Suchen Menü

Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Hi Leute!
Diese Nacht hab ich seit langem mal wieder geheult...
Kurz zur Vorgeschichte, für die, die sie noch nicht kennen: Nico (3) hatte das ganze erste Jahr nachts Bauchkrämpfe. Ich habe oft stündlich gestillt, das war das einzige, was half. Ich hab alles Mögliche (nacheinander) ausprobiert: Globuli, Viburcol, Paracetamol, Kümmelzäpfchen, Tee, Massage, Bad, Besuch beim Osteopathen etc. etc.
Jedes Mal hab ich mir neue Hoffnungen gemacht und war verzweifelt, wenn es nicht angeschlagen hat. Mit ca. 14 Monaten wurde es nach und nach besser. Toll schläft er immer noch nicht: Er träumt sehr intensiv, redet im Schlaf, steht nachts (träumend) auf, braucht meine Nähe + Kuscheln. Derzeit schläft er deshalb wieder komplett bei uns im Bett.
Nun hab ich gedacht, das war eben Nico-spezifisch. Das zweite Kind wird sicher besser schlafen. Man kann ja nicht zwei solche Kinder haben...
Die Anfangszeit nach der Geburt ging bei Jule dann auch so, nach ein paar Monaten wurde es unruhiger, aber ich konnte das akzeptieren und damit umgehen. Wir haben uns arrangiert.
Seit ein paar Nächten geh ich ziemlich am Stock und letzte Nacht war es ganz ganz schlimm: Sie fängt nun auch an mit Bauchweh + Krämpfen! Es kann definitiv nicht am Essen liegen, seitdem gab's weder bei mir noch bei ihr irgendetwas Neues oder Besonderes.
Nachts sieht das dann so aus, dass sie ca. die erste zwei Stunden am Stück schläft und dann immer und immer wieder Krämpfe hat. Sie weint dann mit geschlossenen Augen, biegt sich durch, drückt - wacht gar nicht richtig auf.
Heute Nacht haben wir Ilamed (gegen die Krämpfe) probiert - keine Wirkung. Dann bin ich um halb zwei aufgestanden und hab ihr ein Viburcol-Zäpfchen gegeben (sie hat dabei geschlafen!!!) - Wirkung immerhin so, dass sie 45 Minuten am Stück bei mir auf dem Arm (ich sitzend im Bett) geschlafen hat statt schon nach 10 Minuten wieder zu zappeln.
Tja, der Rest der Nacht ging so weiter, ich hab nur noch im Bett gesessen, sie gewiegt + gestillt (wenn sie denn wollte) und zwischendurch Nico wieder beruhigend zugeredet, dass er sich wieder hinlegen und weiterschlafen soll. Der kann das nachts nämlich gar nicht ab, wenn er durch sie wach wird :-(. Zudem kann ich derzeit mich gar nicht um ihn kümmern und er kuschelt doch so gern. *seufz*
Um kurz vor 5 Uhr war die Nacht dann zu Ende: Jule hatte die Windel voll und war hellwach und - super fröhlich!!! Als wäre nichts gewesen *wunder*. Sie hat richtig versucht mit mir rumzualbern!
Die einzige Erholung, die ich heute Nacht hatte, war die eine Stunde Schlaf mit Nico im Arm heute Morgen, nachdem mein Mann aufgestanden war und Jule mitgenommen hatte :-(.
Dementsprechen bin ich fix und fertig. Mich macht auch diese Hilflosigkeit wieder mal so fertig und die Angst, dass das so lange weitergeht wie bei Nico. Ich frage mich auch, wie lange ich das noch durchhalte. Außerdem bin ich ab Sonntag Abend für ne Woche mit den Kids allein, d.h. ich kann Jule noch nicht mal mit meinem Mann rausschicken, wenn beide Kids weinen und sich gegenseitig anstecken (passiert derzeit eigentlich fast jede Nacht).
Ich habe gleich um 16 Uhr nen Termin beim Arzt und hoffe (wieder mal :-() auf ein Wundermittel...
Ich habe mir schon vorgenommen, heute Abend zusammen mit den Kids schlafen zu gehen, um wenigstens die ersten zwei Stunden der Nacht am Stück schlafen zu können *doppelseufz*.
Ich glaube, ich brauche jetzt all euren Zuspruch und liebe Worte, die ihr habt.
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Lass dich mal ganz fest drücken, das ist wirklich schlimm und ich bewundere absolut, wie du das bisher so gut überstanden hast!
Von Schlafmangel kann ich ja auch ein Lied singen, aber zumindest will Julius nur gestillt werden, sonst braucht er nachts nichts und er hat keine Probleme mit dem Schlafen.
Ich wollte dir eh demnächst mal privat mailen, weil ich es unglaublich finde, wie du das seit 3 Jahren mit Nico und seinen Bedürfnissen schaffst und nun auch noch Jule alles gibst, was du kannst - denn ich weiß nicht, ob ICH das so könnte, ich hätte wahrscheinlich nie daran gedacht noch ein zweites Kind zu bekommen wenn mein erstes so intensiv gewesen wäre...naja, und ich wollte mich auch ein bisschen mit dir austauschen und erfahren, wie du das alles so hinbekommst ohne durchzudrehen, ich denke von dir kann man eine Menge lernen *g*
Du hast echt eine Menge Kraft bewiesen bisher und ich bin sicher, du schaffst das auch mit Jule - versuch doch aber, dir jede mögliche Hilfe zu holen, die du bekommen kannst! Und wenn`s nur `ne Putzfrau ist, damit du dich nicht um den Haushalt kümmern musst, Nico "abzugeben" wird ja nicht so einfach sein.
Geh UNBEDINGT immer mit den Kindern schlafen, wird ja nicht ewig so bleiben, denk mal an nix anderes als wie du dich ausruhen kannst!
Denn ohne ein Minimum an Erholung ist das nicht zu schaffen.
Zu Jules Problem: ihr habt wahrscheinlich schon alles durchprobiert, aber wie sieht`s mit Akupunkturmassage aus? Ein Freund von mir macht das und hat mir schon allerlei Schmerzen damit weggezaubert und mit Kindern ist das besser machbar als Akupunktur mit Nadeln!
Ich wünsch dir wirklich, dass ihr bald eine Lösung findet oder alles nicht so schlimm wird!!
LG
Doro

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

hi doro!
danke für die liebe antwort! doch, nico abgeben geht einigermaßen. einmal die woche ist "omatag" für ihn - und nächste woche machen wir das zwei mal. außerdem bleibt er mittlerweile beim spielkreis (2x die woche) für 1-1,5 stunden allein, während ich mit julchen auf dem flur sitze - das ist auch schon erholsam.
das mit der akupunkturmassage werde ich mir mal merken und mich informieren, danke!
lg janet
p.s. über ne private mail freu ich mich trotzdem :-)

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Hallo Janet,
ich umarm dich erstmal auch ganz fest und lass dich mal richtig ausheulen.
Ich kann verstehen, daß das tooooootal anstrengend sein muss, wenn die Kleinen so stark Bauchweh haben. Vor allem hast du ja zwei die dich brauchen :-(.
Ich hab leider so keinen ultimativen Tipp was du machen könntest, weil du als so tolle Mami wie ich finde, eh schon alles probiert hast.
Ich hoffe sehr, daß es Jule bald besser geht mit ihren Bauchkrämpfen und Nico in der Nacht nicht mehr aufwacht, durch sein Schwesterchen.
bin mal gespannt was dir der Arzt sagt.
Halte uns auf dem laufenden und fühl dich gedrückt.
gggglg Claudia

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Hi Claudia!
Danke für den Zuspruch!!! Die Ärztin hatte dieselbe Vermutung wie ich: Dass Jule wie auch damals Nico mit Bauchweh auf irgendetwas reagieren und damit etwas verarbeiten. Ist vermutlich vererbt, denn mir ist auch sofort übel, wenn irgendwas ist.
Ich soll heute Abend mal ein Paracetamol-Zäpfchen geben und schauen, wie es damit ist.
Und dann testen wir einiges aus.
Auf jeden Fall fühle ich mich bei ihr gut aufgehoben mit dem Problem *freu*.
LG Janet

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

ojemine das sind ja wahre horrorgeschichten! du hast mein mitgefühl! ich würde das nicht packen - ehrlich! rat weiß ich leider auch keinen nachdem was du schon alles probiert hast! was hat der arzt gesagt? vielleicht unverträglichkeit gegen irgendwas im essen??? lg coko

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Hi coko!
Danke für den Zuspruch!!! Die Ärztin hatte dieselbe Vermutung wie ich: Dass Jule wie auch damals Nico mit Bauchweh auf irgendetwas reagieren und damit etwas verarbeiten. Ist vermutlich vererbt, denn mir ist auch sofort übel, wenn irgendwas ist.
Ich soll heute Abend mal ein Paracetamol-Zäpfchen geben und schauen, wie es damit ist.
Und dann testen wir einiges aus.
Auf jeden Fall fühle ich mich bei ihr gut aufgehoben mit dem Problem *freu*.
LG Janet

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

das freut mich, daß du dich bei deiner kiä gut aufgehoben fühlst - ist wichtig! gute nacht (hoffentlich)! lg coko

Noch was...

Jetzt ist mir grad eingefallen, habt ihr es eventuell schon mit einem Homöopathen versucht.
Es ist ja so, daß man akute Sachen "selber" behandeln kann, aber wenn was immer wieder kehrt, sollte man doch zum Spezialisten gehen, weil der sich die komplette Situation anschaut, das Kind, wie es sich verhält, usw.
Und dann eventuell eine spezielle Therapie verordnen kann.
Vielleicht hilft das ja was.
Hoffe stark für euch, denn vielleicht wär das ja für euch alle ;-), damit ihr nicht mit ständigem Bauchweh zu kämpfen habt.
gglg Claudia

Re: Noch was...

Unser Arzt behandelt homöopathisch und ich bin/war mit beiden Kids beim Osteopathen in Behandlung.
Die Nacht heute war super, ich schreib noch ein Extra-Posting.
LG Janet

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Liebe Janet,
das klingt ja mörderisch! Warst Du schon beim Arzt bzw. bist Du schon zurück? Und, was meint er? Was kann denn das nur sein? Dass das nur nachts ist, kommt mir auch so komisch vor, tagsüber müssten doch eigentlich auch irgendwelche Beschwerden auftreten?
Ja und Du! Kann denn nicht Deine Mutter oder so kommen, wenn dein Mann weg ist? In dieser Situation solltest Du Dir wirklich Hilfe holen. Gegen den Schlafmangel soll wohl Cocculus D12 helfen, 1-2x1, erstmal 3 Wochen, dann eine Woche Pause udn dann nochmal. Ich werde das auch ab morgen mal versuchen. Viel Tröstliches kann ich Dir sonst leider auch nicht sagen, Dir nur eine Riesenmütze Schlaf rüberschieben und einen Pott Kaffee für morgen früh. :0(
Ich hoffe, dass ihr die schwere Zeit gut überstehst- vor allem Du!
Liebe Grüße von Carolin

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Hi Carolin!
Danke dir!!! Schau mal ein paar Antworten weiter oben da hab ich geschrieben, was der Arztbesuch ergeben hat.
Die Nacht heute war super, ich schreib noch ein Extra-Posting.
LG JAnet

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Liebe Janet! Also erstmal, Hut ab! Du hast dich bis jetzt sehr tapfer geschlagen und ich kann mir vorstellen, dass das wahrlich nicht einfach ist. Ich hoffe, dass dir der Arzt weiterhelfen kann, denn du hast eh schon saemtliche Mittelchen aufgezaehlt, die mir auch eingefallen waeren. Vielleicht noch Sab Simplex und Kirschkernsaeckchen. Aber hat denn je ein Arzt sagen koennen, wieso die Kinder solche Kraempfe haben? Es heisst ja immer, mit 3 Monaten sei das vorbein. Auf alle Faelle drueck ich dir ganz arg die Daumen. Und dass Jule zur Zeit so oft wach wird mit Kraempfen heisst nicht, dass sie genauso lange davon geplagt wird, wie dein Sohn. Wir denken an euch. GGLG, Heike mit Sammy

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Hi Heike!
Danke dir für deine liebe Antwort! Schau mal ein paar Antworten weiter oben, was der Arztbesuch ergeben hat.
Die Nacht heute war super, ich schreib noch ein Extra-Posting.
LG Janet

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Liebe Janet,
was du so schreibst sieht nach einer wirklich taffen Mutter aus, die mit sehr viel Geduld und Liebe ihre Kinder betreut. Hut ab! Nicht jede schafft so eine Situation.
Ich kenne es leider auch ab und an, solche Nächte in denen man fast überhaupt nicht schlafen kann - da ist der nächste Tagesanfang einfach Horror. Und dein Mann muss eine ganze Woche weg ?!?! Kann denn eine Freundin oder Schwiegermama/ deine Mama für diese Zeit zu dir ziehen oder dich tagsüber mal für 1-2 Std. entlasten? Versuche dir möglichst viel, viel Hilfe zu holen. Es kann ja auch mal die Nachbarin deinen großen für eine halbe Stunde nehmen und du dich dann mit dem Kleinen mal hinlegen zum Dösen.
Wenn dein Großer so ungern nachts von seiner Schwester geweckt wird, kannst du ja mit ihm besprechen, dass er teilweise die Nacht mal wieder in seinem Kinderzimmer versuchen kann zu schlafen. Natürlich mit der Option jederzeit zurück zu euch Eltern zu kommen. So fühlt er sich nicht abgeschoben. Dies Ganze in ein Gespräch verpackt, wo er sich eigentlich selbst die Lösung gibt. So nach dem Motto: Ich merke, dass deine schwester dich nachts oft aufweckt und du das nicht willst. Was könnten wir denn da anders machen?....
Hast du wegen der Bauchkrämpfe mal einen Osteopaten aufgesucht? Kinesologie hilft auch sehr gut. Übers Internet (Suchmaschine mit den Begriff + dein Ort ) bekommst du ganz gute Seiten mit Adressen.
Ich war mit meiner Kleinen auch beim Osteopaten, weil sie so furchtbar krampfte und schon nach einer Anwendung war mind. 70% Besserung eingetreten.
Toi, toi,toi, Janet, dir und deinen Kindern alles Gute

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Hi Silke!
Danke für deine lange Antwort! Ja, ich bin/war mit beiden Kids beim Osteopathen in Behandlung. Bisher hat es keinen durchschlagenden Erfolg gebracht beim Schlafen.
Die Nacht heute war aber super, ich schreib noch ein Extra-Posting.
LG Janet

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Hallo Janet,
puh - ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten: HUT AB!! Fühl dich gaaaaanz fest gedrückt und ich wünsche dir eine superruhige Nacht ohne Bauchweh!!
Ich versuch mal, dir ein paar Schlafmäuse von meiner Kleinen rüberzuschicken....vielleicht kommen sie ja an!
GLG Tanja

Ich danke dir!!! LG

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Hallo Janet,
ich hoffe ich finde zwischen 2 Alexis-Springereien genug Muße um Dir all das schreiben zu können, was mir durch den Kopf geht. Ich fühle mit Dir, denn auch Florence ist immernoch ein 24h-Kind, schläft inzwischen 50% aller Nächte durch, geht selten vor 21oo ins Bett...Alexis ist ihr nicht ganz unähnlich wobei er gut einschläft. Das wars aber auch schon ;o))
"Seltsam" an Jules schlaflosen Nächten finde auch ich, dass es sich nur um ein Nachtproblem handelt, sie dann unter Tags gutgelaunt + fröhlich ist.
Seid ihr SICHER; dass es sich um Bauchweh handelt?
Die anfänglichen Unreife-Blähungen aller Babies sollten sich ja verwachsen haben, woher könnten denn Krämpfe noch stammen?
Spontan fiel mir eine generelle Lactose-Intoleranz ein, die Oliver hat und die ihm höllische Koliken beschert. Ein Schuss Milch im Kaffee genügt. Wenn Jule also tagsüber weniger stillt, dafür aber abends, nachts in ?Ruhe? danne rhöht sich die zu evrdauende Menge an L. sicher merklich.
Wurde Jules Bauch mal mit US untersucht? Es gibt auch absonderliche Darmverschlingungen, die Bauchweh auslösen können oder auch Engpässe.
Soviel fällt mir jetzt mal zum rein Organischen ein.
Dass sie nach der Virbucol-Gabe einschlief, könnte aber auch ein blöder Zufall sein. Lange wach, lange geweint, Verabreichung Zäpfchen + Einschlafen fallen aufeinander ;o) eine Wirkung hätte doch länger anhalten müssen als 45 min...
Ach Janet, manchmal wünschte ich, es würden einfach mehr Mütetr unter einem Dach leben, die sich die Kinder auch mal Schichtweise abnähmen ? so dass mal eine davon eine gute pause abbekommt. Denn so wie Du beschreibst, bist Du ja in eienr regelrechten Spirale gefangen. Jule weckt Nico, Nico weint, Jule weint. Dazu bist Du todmüde und fürchtest Dich vor einer Woche alleine mit beiden. Diese Angst wiederum schürt ja ?den Krampf?, so kenne ich es von uns hier.
Wenn ich befürchte, Alexis könnte F wecken oder beide irrsinnig unruhig abends spät zu Bett gehen, dann steigere ich mich so in diesen Wahn (denn auch ich bin müde-müde-müde nach 3 Wochen Dauerbronchitis mit Alexis) dass GARNIX mehr geht. Oli ist auch oft weg, nächste Woche wieder und ich habe auch Bammel. Vor erneuten Hustenkräpfen anchts, Florence rennt im halbschlaf gg Möbel...Keines der Kinder schläft ein-durch-ruhig, aber im Morgengrauen sind beide fit.
IHRE Schlafqualität scheint zumindest mal nicht beeinträchtigt zu sein, so wie auch Du geschrieben hast: Jule bekam das Zäpfchen im Schlaf.
Es ist leichter gesagt als getan und morgen werde ich mich sicher an meine Rede hier erinnern und frage mich, ob ICH das schrieb, die ab+an gerne 1 Kind verkaufen würde :o) aber versucht es doch mal gelassen.
Jule ist unruhig. Sie evrarbeitet bestimmt eine Menge Reize, die ihr ja auch durch Nico geliefert werden. Der wiederum erlebt ja seine ersten grossen Schritte in die ?Freiheit? dank der Spielgruppe. Für beide sind das unheimlich grosse Steps. Sie scheinen aber beide nicht zu leiden unter ihrer Unruhegeisterei und DAS ist es doch, was zählen sollte. Dein Schlaf ist auch wichtig, Deine Nerven, aber wenn Du schon mal sichergehen könntest, das sihnen nichts ernstes fehlt ausser Nähe, dann holt Dich das doch schon vielleicht runter von der Angst, mit Jule genauso anstrengende Monate zu erleben!? Die überträgt sich doch bestimmt und gerade WEIL Du es mit Nico schon erlebt hast, wird es sich nicht wiederholen. Es kommt immer darauf an, wie empfänglich man für solche Theorien ist, aber vielleicht wird ja gerade nur getestet, was Du bei Nico gelernt hast?? So fühle ich mich oft bei Alexis, der mich vor die gleichen Situationen bringt (stundenlanges Weinen, unberuhigbar, keine erkenntlichen Steigerungen/Besserungen, nichts geht ausser Trage, Wiegen, Stillen...) dass es diese Momente waren, wo mich bei Florence wildes agieren oder grübeln, was wo gerade falsch läuft, kein bisschen weiterbrachte. Das stoische Handeln, genau so wie es das Kind braucht, war immer der Schlüssel. Egal wann :o)
So. Nun fallen mir hier aber auch schon fast die Augen zu & der elterliche Abend hat noch nichtmal begonnen ;o)
Janet, ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir Ruhe: Ruhe in Dir, Ruhe in Deinen Nächten und auch in denen Deiner Kinder.
Mitfühlende LG, Mélanie ? die während dieses Textes 3x bei Alexis war, der weinend durchs Bett kroch...

Re: Brauche ganz viel Mut und Zuspruch

Hi Mélanie!
Ich danke dir sehr für deine Mühe!!! Dein Posting tut sehr gut und gibt viel Kraft!
Heute Morgen sieht's auch schon ganz anders aus! Jule hat prima geschlafen und Nico auch. Ich bin herrlich ausgeruht und entspannt :-).
Ich schreib noch ein Extra-Posting zu der Nacht.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen