Suchen Menü

Brauche euren Rat bitte!

Bin schon lange nicht mehr hier gewesen, auch sonst eher nur stille Leserin, aber nun bräuchte ich euren Rat.
Habe 2 Kinder, Mona fast 5 und Fiona im Mai 2 Jahre alt.
Mona schläft ganz brav alleine, kein Problem. Fiona leider nicht, Sie kommt seit einer schweren Krankheit immer wieder zur Mama bzw. schläft ganz bei der Mama. (Gitterbett steht noch neben unserem Bett)In der Nacht, wenn ich manchmal aufstehe, spürt Sie das meistens und weint im Halbschlaf und braucht die Mama - ist ganz schön stressig!! Jetzt dachte ich bis vor kurzen, ich werde das schon hinkriegen, Mona war auch lange immer wieder bei mir im Bett - nur jetzt bin ich wieder schwanger - ET im August - und ich will das unbedingt vorher regeln, denn 2 Kinder im Bett halte ich sicher nicht aus (kann leider auch bei einem nicht besonders schlafen...)Habe ja noch 5 Monate - wie soll ich es wohl angehen?? Auf die harte Tour (seufz, mir tut jetzt schon mein Herz weh)?? Oder einfach versuchen, sie aus dem Zimmer zu ihrer Schwester zu legen?? Wer hat Tipps bzw. Erfahrung - bin für alles Dankbar!!! LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Brauche euren Rat bitte!

Erfahrung hab ich da zwar keine, weil wir Teilzeit-Familienbett haben ;-), aber wenn wir schon zwei Kinder hätten würde ich definitv versuchen, die beiden zusammen zu legen, und zwar am besten in EIN Bett!
Ich hab schon von einigen Müttern gehört, dass das sehr gut klappt und die Kleinen sich tagsüber sogar besser vertragen, weil sie nachts zusammen schlafen - ich glaub, das tut den Kindern auch gut, alleine schlafen tun ja die wenigsten gerne und die Kinder genießen den Körperkontakt.
Und wenn das nicht geht, würde ich versuchen, sie in ein eigenes Zimmer zu legen, erstmal auf einem Stuhl neben ihr sitzen zu bleiben und dann nach und nach den Stuhl immer weiter entfernen, bis du irgendwann vor der Tür bist - wenn sie das akzeptiert hat, schläft sie vielleicht auch nachts problemloser bzw. lässt sich in ihrem Bett beruhigen, wenn sie doch mal aufwacht.
Von der "harten Tour" würde ich abraten, das kann auch nach hinten losgehen und dann habt ihr erst richtig Stress...
LG
Doro, bei der im Fall des Falles beide Kinder mit ins Bett kämen, mich stört das aber auch null beim Schlafen :-)

Uiiii, das kenn ich, und ebenfalls Hilfe brauche

Vielleicht liebe Andrea kommt ja der ultimative Tipp.
Bei uns ist es so, daß ich nur mehr 27 Tage bis zum ET habe und wir haben Elena ein neues Zimmer gekauft, und da drin gleich ein großes Bett (90x200) hineingestellt, um nicht ein zweites Gitterbett kaufen zu müssen.
Tja sie hats auch irgendwie als ihr neues Zimmer akzeptiert und die ersten beiden Tage auch gut geschlafen da drin, und dann war der Wurm drin.
Muss noch dazusagen, daß sie IMMER alleine eingeschlafen ist, und das war mir sehr recht, weil ich für mich auch ein bisschen Feierabend verdient hab, klingt zwar blöd, aber irgendwann möcht man ja auch seine "Ruhe haben".
Tja dann hab ich angefangen mich dazuzulegen, und sie schlief auch relativ schnell ein, aber irgendwie kommt mir vor, wird die zeit immer länger und ich bin mit der Situation gar nicht zufrieden.
Zumal ich ja auch nicht weiss, wies dann wird, wenn der Kleine da ist.
WAS wenn genau dann, der Kleine auch schreit, was mach ich 'n dann??????
Auf einem Stuhl daneben sitzen bleiben, das hilft gar nicht bei uns.
Ich habs grad vorhin so probiert, eben wieder mit dazulegen, aber als ich aufstehen wollte, hat sie das gemerkt und ist wieder aufgewacht, jetzt hab ich sie dann wieder hingelegt und die tür offen gelassen. Geh jetzt mal schauen, ob sie eingeschlafen ist.
Ansonsten bin ich derzeit auch mehr als ratlos, weil ich Angst hab, daß ich mir ein Schlafproblem "einfange".
Ich mein wenn sie krank ist, hab ich überhaupt kein Problem wenn sie bei uns im Bett schläft, sie braucht auch eher den Platz auf der Seite meines Mannes, von daher kann ich gut schlafen ;-), aber ich möchte kein generelles Familienbett.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Du siehst liebe andrea, ich kann dir auch nicht wirklich helfen, weil es mir ganz genauso geht wie dir.
Ich hoffe du kriegst gute tipps, von denen ich auch profitieren könnte.
lg Claudia 37.SSW

Re: Brauche euren Rat bitte!

Hallo Andrea,
habe ein ähnliches Problem. Bin auch SS und ET im August :-) Wann genau hast du? Ich am 20.
Julie wird auch in weniger als einem Monat 2 Jahre alt. Schläft prima alleine ein, aber auch seit sie jetzt krank war, wird sie weiterhin nachts oft wach und wimmert und weint dann sofort. Früher ist sie nach kurzem sofort selbst wieder eingeschlafen. Jetzt muss ich immer raus, sie kurz streicheln und dann ists gut. Gegen 5 würde sie am liebsten zu mir ins Bett, aber da der Papa dann wachgemacht wird ("OH, der Papa" ) geht das nicht regelmäßig und ich muss wieder raus. ..
Ich wäre auch soooo froh, wenn ich wenigstens bis August noch durchschlafen könnte. Ging ja bis vor kurzem auch :-/!!
Vielleicht haben wir ja Glück und es legt sich von allein.
LG
Andrea, 17. SSW und Julie 23 Monate alt

@Andrea

Hallo Andrea!
Ich habe ja bereits 2 Kinder und Durchschlafen kenne ich seit der Schwangerschaft mit der ersten nicht mehr, also ca. seit 2000!!! Aber daran gewöhnt man sich! Ich bin halt leider ein schlechter Schläfer und wache bei jedem Seufzer der Kinder auf!! Ich wäre schon froh wenns mir so ginge wie dir - denn Fiona schläft weder alleine ein noch läßt sie sich in ihrem Bett beruhigen - ich werde aber bald trotzdem versuchen, das Bett zu ihrer Schwester zu stellen - ohne schreien wirds aber, fürchte ich, nicht gehen.
Mein ET ist übrigens der 30.August. Bei MOna hatte ich auch ähnliche Probleme, aber sie war schon älter (3 Jahre- mit Absicht!)und bis zur Geburt schlief sie brav und alleine!!
Diesmal ist es aber unabsichtlich früher geworden!!
Na ja, 5 Monate Galgenfrist haben wir noch!!
Alles Gute und LG Andrea

Re: Brauche euren Rat bitte!

tja, da ich auch so eine schlechte schläferin bin, hab ich jonas schon recht früh in sein zimmer "verfrachtet"! er ist es also schon lange gewöhnt! versuch es halt mit tagsüber sie an ihr neues reich zu gewöhnen! spiel mit ihr dort und leg sie mal zusammen mit ihrer schwester hin oder schlafen die zu unterschiedlichen zeiten? viel erfolg! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen