Suchen Menü

Brauche bitte dringend euren Rat (lang)

hallo,
auch wenn ich eher zur stillen leserin geworden bin, hoffe ich auf eure ratschläge.
es geht um einen kita platz für felix.
ich bekam letzte woche einen anruf, das ein kitaplatz kurzfristig zum 1.11.05 für ihn frei geworden ist. ich hattE ihn angemeldet, weil ich nach 18 monate erziehungsurlaub wieder 50% arbeiten wollte, habe allerdings weil kein platz zu finden war moment. auf 20% reduziert (kann wahrschl. aber wieder aufstocken).
nun bin ich ziemlich hin u. her gerissen was ich machen soll. ihn dort hinbringen oder nicht.
felix ist ein sehr aufgschlossenes u. kontaktfreudiges kind, was gerne die nähe zu anderen kinder sucht. er hatte auch bisher nie probleme mal stundenweise bei nachbarn oder die eher selten siehende oma zu bleiben. er will morgens schon gleich weg gehen, was ich ihm leider nur 2xwö. bieten kann, wg. haushalt. 1x die woche geht er mit freude in den miniclub u. zum kinderturnen. jeden morgen möchte er im kiga bleiben, wo sein großer bruder auch ist.
von daher denke ich würde es ihm sicher gut tun, der kita platz, weil ich ihm nicht immer "programm" bieten kann.
jetzt kommen mir allerdings zweifel, von wegen schiebe ich mein kind ab und nicht loslassen können. ist es richtig so ein kleines kind schon in den kita zu tun? ich würde ihn nur vormittags hinbringen. und wenn ich arbeiten war, mache nachtdienst, bis ca.14 uhr.
anderseits würde es mir auch guttun. ich hätte etwas mehr freiraum u. zeit für mich(ja egoistisch bin ) ich könnte in ruhe den haushalt machen u. wäre nachmittags nur für die kinder da. wäre bestimmt auch etwas enstspannter für mich, da mein großer sohn u.a entwicklungsverzögert u. eine stoffwechselkrankeheit hat.
ich würde auch gerne mein traum vom sozialpädagogik studium verwirklichen, was ich bisher immer wegen den kinder zurück gestellt habe. mir ist klar das ich nicht bis zur rente in meinem pflegeberuf arbeiten möchte *würg*
mir macht der pflegeberuf einfach keinen spaß, ich wollte immer im pädag. bereich arbeiten, aber das ist eine andere geschichte...
so hoffe es hatten welche die ausdauer alles zu ende zu lesen *danke fürs durchhalten* u. es war einigermaße verständlich u. nicht zu wirr.
lg melanie
p.s. die zusatzkosten für den kita würden meine eltern übernehmen, damit ich studieren könnte. als ausgleich, weil sie mir es damals nach der schule kein studium ermöglichen konnten
Bisherige Antworten

Re: Brauche bitte dringend euren Rat (lang)

Melanie, erstmal möchte ich Dir freundlicherweise Dein schlechtes Gewissen ausreden *lach*
Du, es hört sich prima an, was Du da berichtest. Mach es doch so, super, er ist ja keine 6 Monate mehr. Er ist 1,5 Jahre und es scheint ihm zu gefallen, wie Du es schreibst.
Ich würde kein schlechtes Gewissen haben, von wegen Abschieben, nix da, alles in Ordnung, mach es doch so wenn Du die Möglichkeit hast.
LG Maja die hofft, nach dem Erz.Urlaub von Tabea auch wieder einen anständigen Job zu finden.

Re: Brauche bitte dringend euren Rat (lang)

hallo maja,
danke für deine antwort. naja das schlechte gewissen ist schon noch da, etwas. ich habe ihn heute angemeldet (gr. posting dazu oben)
hoffe es geht euch gut.
lg melanie

Ich würd's machen!

Hallo Melanie,
also, ich an Deiner Stelle würde die Chance nutzen und es mit Felix in der Kita probieren, so wie Du schreibst, würde ihm das sicher Spaß machen. Ich finde das überhaupt nicht egoistisch von Dir, wieder mal "was für Dich" tun zu wollen, schließlich merken die Kinder ja auch, wenn Mama ausgeglichen und glücklich ist und profitieren auch davon.
Und ausserdem müssen wir ja auch ein kleines bißchen an uns denken, denn irgendwann brauchen uns unsere Kinder nicht mehr, und wenn wir uns nicht rechtzeitig auch um den Job gekümmert haben, ist der Zug abgefahren.
Ich finde, Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben!!
LG Yvonne

Re: Ich würd`s machen!

hallo yvonne,
danke für deine antwort. stimmt,irgendwann ist job mässig der zug abgefahren, ich sehe es an mir selber. bin eigentlich kinderkrankenschwester seit 6jahren arbeite, ich nicht mehr mit kindern mehr zusammen. eine anstellung in der kinderklinik zu finden ist eh sehr schwierig u. wenn man solange "draußen" ist, erst recht.
lg melanie

Re: Brauche bitte dringend euren Rat (lang)

Hi Maikäfer,
du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben:
- deinem Sohn macht der KiGa-Besuch beim Abholen und Hinbringen des Bruders Spaß
- er hat Spaß an anderen Kindern
- Du willst dich beruflich weiterentwickeln
Da spricht doch nichts dagegen. Plane für die Eingewöhnung einfach vorsichtshalber viel Zeit ein, so ca. 4 Wochen? Diese Zeit braucht zwar nicht jedes Kind aber man weiss ja nie.
Und Kündigen kannst du den Platz sonst ja immer noch - falls dein schelchtes Gewissen überhand bekommen sollte, was es aber bestimmt nicht tut. Denn nach der Eingewöhnungszeit wird es dein Kleiner lieben, im KiGA zu sein.
Unsere beiden kaman auch mit je einem Jahr in den KiGa. Es tat beiden gut, in diesem Alter dort hinzukommen. Und mir auch :o)
LG
Judie

Mach' das auf jeden Fall....

es tut euch beiden gut und ich bin sicher, dass es deinem Sohn nicht schaden wird.
Liebe Grüße
Tatjana (die auch 50% arbeiten geht und sogar 16 Monate alte Zwillis hat)

Re: Mach` das auf jeden Fall....

hallo tatjana, danke für deine antwort. ich habe jetzt nägel mit köpfen gemacht. feöix geht ab november in den kita. wie werden deine zwillis betreut, wenn du arbeiten gehst, auch kita?
lg melanie

Re: Mach` das auf jeden Fall....

Hallo Melanie,
nein, nicht kita. Das war mir ehrlich gesagt zu teuer für zwei. Mein Mann ist selbständig und kann sich seine Termine meistens so legen, dass er sich um die Kids kümmert wenn ich arbeiten bin. Da habe ich echt Glück. Sonst kann auch meine Mutter mal einspringen, aber da ich eigentlich nicht so damit einverstanden bin, wie sie mit meinen Kindern umgeht, gebe ich sie dort nur im äußersten Notfall hin. Gruß Tatjana

Probieren geht über studieren ;-))

Hi Melanie,
so wie du es beschreibst, glaub ich auf jeden Fall, daß es Felix gefallen wird.
Der ist das ja praktisch schon gewöhnt und braucht ganz einfach die Abwechslung mit anderen Kindern.
WEnn der Platz da ist, und deine Eltern noch dazu die Kosten übernehmen, damit du endlich deinen Traum erfüllen kannst, WARUM DENN NICHT?????
Du bist Mutter, und immer für deine Kinder da, aber Mutter sein heisst nicht, sich selbst für den Rest seines Lebens aufzugeben.
Also nichts wie ran, und bitte kein schlechtes Gewissen, du machst das schon richtig so.
Und ausgeglichene Mama = ausgeglichene Kinder ;-)), zumindest ist man dann sicher ein bissl entspannter.
Alles Gute für diesen Schritt,
glg Claudia

Re: Probieren geht über studieren ;-))

hallo claudia,
danke für deine antwort. habe oben ein großes posting dazu geschrieben. ich werde es auf jeden fall ausprobieren, wenn es nicht klappt, weiß ich jedenfalls das ich es versucht habe.
lg melanie

Re: Brauche bitte dringend euren Rat (lang)

Lieber Maikäfer
es ist alles oben schon gesagt, ich kann nur immer mit dem Kopf nicken. Ja Ja Ja Ja alles stimmt --> mach es !
Bitte KEIN schlechtes Gewissen.
So wie Du schreibst, sehnt sich Dein Felix nach Geselligkeit mit anderen Kindern. Seine Mami ist ihm sicher und das dann super ausgeglichen am Nachmittag + Wo.ende.
Außerdem klingt das mit dem Job auch super flexibel.
Der Punkt mit dem Studium ist ganz wichtig ! Schau mal, Du hast das immer gewollt, kannst es Dir trotz Kinder vorstellen ( ich meine Zeit/Kraft/Gehirn... ) und wirst (das glaube ich bestimmt) dieser Chance sonst für den Rest Deines Lebens nachtrauern.
Zufriedene Mütter heißt es doch, haben auch zufriedenere Kinder. Das gilt doch für viele Jahre, nicht nur die ersten 3.
Also KiGA paßt, Finanzierung paßt, Kind glücklich, Mami glücklich... warum nur macht man sich das Leben immer selbst so schwer....?
Es ist ja keine Einbahnstraße, sollte irgendwas sein, kannst Du doch auch alles zurücknehmen.
Kopf hoch
Liebe Grüße Sigrid

Re: Brauche bitte dringend euren Rat (lang)

hallo sigrid,
habe mich sehr über dein ermutigendes posting gefreut. vor allem die aussage mit der einbahnstrasse.
ich wage den schritt u. wenn es nicht klappen sollte (warum auch immer), dann weiß ich, das ich es zumindest versucht habe.
lg melanie

Loss uns mol telefoniere, okay?? Ach,

..isch hann aus Versehe dei Mail mit deiner Bankverbindung gelöscht, die brauch isch aa nochmol..
GGLG
Sandra

Hi, ihr zwo, irgendwie...

...is es jetzt scho e Joohr her, das ma uns treffe wollte. odda?
Mensch, gucken mo in eier Kalenna und mit e bissje Glück schaffe ma es bestimmt mo nommo. Odda?
@sandra: na, haschde de Geburtstag gudd iwwerstann?
@melanie: Ich an deiner Stell würd das mache mit da Kita, ich wart jo ach uff de Anruf, dass e Platz frei wird.
LG
Andrea

Re: Hi, ihr zwo, irgendwie...

hi andrea, ja wird wieder zeit für ein treffen, nachdem julie größer sein soll wie felix ;-)
laß uns mal wieder telefonieren oder chatten.
lg melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen