Suchen Menü

Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

Bin gerade total frustriert und gestresst. Zum einen kann ich zur Zeit nur arbeiten, wenn Sophie schläft, was meinen Stresslevel insgesamt ziemlich anhebt.
Dann hat Sophie vorhin endlich mal geschlafen und mein Chef hat mir den Serverzugang während dieser Zeit gesperrt. Da war ich dann super genervt.
Dann kam eine Freundin mit ihrem Kind, das ungefähr so alt ist wie Sophie und Sophie hat ihn dauernd gehauen, woraufhin er jedesmal total losgeheult hat. Dann habe ich mit Sophie geschimpft, daß man das nicht macht und meine Freundin hat ihren Sohn getröstet. Das ist dann aber immer wieder passiert. So oft, daß sie dann entnervt gegangen sind und sie meinte, wenn das so bliebe, könnten wir uns nicht mehr sehen und das wäre ja eigentlich sehr schade.
Dann habe ich noch mit Sophie geschimpft und Sophie hat dann angefangen, sich selber zu hauen. :-(((
Wie reagiert Ihr, wenn Eure andere Kinder schlagen oder dann total losheulen?
Total frustrierte Grüße
Annette
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

Mit viel Geduld.
Jasmin schlägt zwar keine anderen Kinder, sie haut aber ziemlich um sich, wenn man sie gegen ihren Willen wickeln will. Ich sag ihr immer wieder, dass sie das nicht tun soll, dass es weh tut und das sie wieder lieb sein soll.
Nun ist es schon etwas besser. Wenn sie in einem Wutanfall zuhaut, dann hört sie sofort von selbst auf, sagt: "lieb sein." Und tröstet mich dann.
veranna

Re: Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

Hallo Veranna,
das Problem mit dem Wickeln hatten wir auch eine Zeit, das ist aber wieder verschwunden.
Vielleicht ist mein Problem auch, daß ich nicht will, daß sie ein so liebes Kind wird, wie ich es war... *grübel*
Mit einem Mädchen, das etwas jünger ist, also Sophie haut sie sich auch, mal haut die eine, mal die andere und dann ist gut. Keine von beiden fängt aber an zu weinen und dann spielen die zwei zusammen.
lg, annette *noch immer ratlos*

Re: Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

Liebe Annette,
bei meinem Sohn war es leider auch so. Zwischen 1 1/2 J. und 2 1/2 J. hat er viel geschubst und gehauen. Mit einem Mal, als er sich endlich besser sprachlich ausdrucken konnte, hörte das mit einem Mal auf. Das war aber eine ziemlich ätzende Zeit. Eltern, deren Kinder das nie gemacht hatten, hatten überhaupt kein Verständnis. Sie dachten, es läge an der Erhziehung -- aber egal was ich gemacht habe (von Ignorieren bis zum Bestrafen), hat überhaupt nichts geholfen. Im Nachhinein würde ich sagen, es lag an seiner Unfähigkeit, sich mündlich auszudrücken. Sobald er endlich besser sprechen konnte, hörte es von alleine auf.
Also, halte durch. Es kommen noch bessere Zeiten.
LG
Esther (& Alexander (3 1/2 J.) & Elisabeth (1 1/2 J.)
PS: Es ist wirklich eine Frage der Persönlichkeit. Mein Sohn ist immer noch ein Haudegen. Meine Tochter ist ganz anders. Sie ist aber auch ziemlich selbstbewusst. Hier geht es entsprechend ganz schön rund... Die Augenblicke, in denen sie friedlich zusammen spielen sind eher selten...
Geht Sophie in die Kinderbetreuung? Danach ist es bei Alexander auch erstmal schlimmer geworden. Mittlerweile geht es ja, aber er macht mich trotzdem wahnsinnig...

Re: Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

Hallo Esther,
auch noch wach? :-) Bin irgendwie so gestresst, daß ich nicht schlafen kann.
Wenn es am Sprechen liegt, besteht ja noch Hoffnung... sie lernt im Moment ziemlich schnell und kann uns schon einiges sagen. Aber Kinder in ihrem Alter verstehen sie natürlich noch nicht und werden dann auch nicht tun, was sie will. ;-)
Sie ist so stark, daß sie gleichaltrige Jungs mit einer Hand locker umwerfen kann.
Ich frage mich, ob Sophie Probleme mit dem Selbstbewußtsein hat... kann man in dem Alter Probleme mit dem Selbstbewußtsein haben? Haben die das überhaupt schon?
Gestresste Grüße
Annette die jetzt nachts arbeitet

Re: Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

Liebe Annette,
tja, das weiß ich auch nicht. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. Ich bin der Meinung, dass Alexander genau das gegenteilige Problem hat -- er ist viel zu übermütig. Wenn ich mit ihm schimpfe, lacht er mir ins Gesicht. Jetzt schon -- mit 3 1/2 J. weiß er, wie er mich zum Weißglut bringt.
Andererseits kenne ich von anderen Freundinnen und Bekannten, dass ihre Kinder mit der Ganztagesbetreuung überfordert waren. Nach 8 Stunden in der Kita waren sie zu nichts mehr zu gebrauchen. Die Kinder wollten nur ihre Ruhe, und wenn irgendwelche andere Kinder ihre Ruhe zu Hause "gestört" haben, haben sie äußerst aggressiv dagegegen reagiert.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist. Ich möchte sie auf keinen Fall wieder durchmachen müssen...
lg
Esther & Anhang

Re: Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

Hallo Esther,
8 h Kita ist aber auch lang! Ich bin schon nach 1,5h Spielgruppe mit den 8 Kindern/MÜttern dort fertig und will meine Ruhe.
Sophie war am Dienstag 1h bei einer Freundin... danach hatte sie schon ständig Angst, daß ich wieder weggehe.
Übrigens schlägt sie nur dieses eine Kind - mit anderen Kindern versteht sie sich z.T. supergut, vor allem mit älteren spielt sie schön. Auch andere kleinere oder gleichalte schlägt sie nicht, nur Benni.
lg, annette

Re: Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

Liebe Annette,
Du solltest auch schon längst schlafen -- wie ich auch!!!
Das ist wirklich merkwürdig, das Sophie nur das eine Kind schlägt.
Ich hätte es nicht gedacht, aber meiner Erfahrung nach ist es so, dass Kinder -- sogar schon in dem Alter!!! -- manche Kinder leiden können, aber andere nicht. Wenn es wirklich nur das eine Kind ist, bei dem es Schwierigkeiten gibt, könnte es wirklich so sein...
Lg
Esther
und toi, toi, toi. Halte durch! Erst wenn unsere Kleinen sich besser ausdrucken können, werden wir es verstehen können...

Re: Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

PS. Nur weil die Eltern sich verstehen, heißt es nicht, daß die Kinder sich unbedingt verstehen müssen. Ich hoffe für Dich, dass sich die Probleme sich bald in Luft auflösen. Wenn nicht, versuch es doch mall in ein paar Wochen mal wieder...
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles bald einpegelt.

Re: Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

Wenn sie nur ihn nicht leiden kann, wäre das wirklich schlimm für mich, denn sie sind meine besten Freunde und wir sehen uns mehrmals pro Woche. :-(
Bisher haben sich die zwei aber immer begeistert begrüßt und Händchen gehalten und sind zusammen im Park rumgelaufen. Nur drinnen schlägt sie ihn, bzw. sobald Spielsachen da sind.
Ich kann eh nicht schlafen... werde noch bißchen arbeiten, dann habe ich morgen weniger Streß.
lg, annette

Alternativen anbieten

Hi Annette!
Jule haut auch - so ziemlich, seitdem sie sitzen kann *lol*. Meist sehe ich es ihr schon vorher an und biete ihr dann Alternativen: "Nur streicheln, in den Arm nehmen oder küssen!"
Das klappt bei uns mittlerweile prima! Vor allem, wenn das Hauen aus Übermut ist.
"Nur Schimpfen" allein reicht nicht, denke ich. Zeig ihr, wie der andere Junge weint, streichelt ihn dann gemeinsam (wenn er es zulässt) o.ä.
Wenn das an einem Nachmittag aber öfter vorkommt, würde ich Jule spätestens beim 3. Mal nicht mehr aus den Uagen lassen und selbst dafür sorgen, dass die beiden sich nicht mehr so nahe kommen. Als Schutz eben für das andere Kind.
Ich kenne übrigens beide Seiten. Nico war so ein Kind wie der Sohn deiner Freundin. Er war immer das "Opfer". Ich bin da immer schnell eingeschritten und habe dann auch mal das "Schlägerkind" weggenommen, wenn die Mutter nicht schnell genug war.
Ich habe Nico dann immer geholfen, seine Interessen zu vertreten (Spielzeug wiedergeholt etc.), das hat er sich dann abgeguckt und kann das jetzt mit 4 Jahren schon viel besser.
LG Janet
LG Janet

Re: Alternativen anbieten

Hallo Janet,
wir haben dann immer "ei" gemacht und Benni gestreichelt, aber der fängt dann auch meistens an zu weinen, also haben wir das auch wieder gelassen.
Sophie hat das aber nicht aus Übermut getan (naja... anfangs vielleicht schon), aber später war sie richtig verärgert (so habe ich sie noch nie gesehen: der Gesichtsausdruck war richtig wütend).
Würdest Du sie dann festhalten? Denn die zwei laufen ja immer wieder aufeinander zu und Sophie haut dann.
Ich war als Kind auch immer Opfer, daher möchte ich ihr das hauen nicht komplett abgewöhnen, sie soll sich auch wehren, wenn ihr ein anderes Kind etwas wegnimmt, oder sie haut.
Mir hat man das komplett abgewöhnt und ich war total unglücklich, weil man mit mir immer alles machen konnte, ich durfte ja nicht hauen.
lg, annette

Re: Alternativen anbieten

Hi Annette!
Ja ich würde sie dann festhalten bzw. auf dem Arm/Schoß behalten und mit irgendetwas anderem beschäftigen. Oder mich zu beiden auf den Boden setzen und ein gemeinsames Spiel beginnen - so dass ich sie eben ganz stark im Auge habe.
LG Janet

Festhalten hat heute gut funktioniert. :-)

Hallo Janet,
habe sie heute dann festgehalten und auch nicht abgelenkt und nicht geschimpft und es hat gut funktioniert. :-)
Mal sehen, wie es weitergeht.
lg, annette

Re: Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

Hallo! Meine Große (2,5) hat das auch öfter gemacht, meist gg. den kleinen Bruder (1,5). Zum Glück ist diese Phase mittlerweile überstanden und zwar genau seitdem sich Moritz gewehrt und zurückgehauen hat :-) Jetzt herrscht meist Friede. Ist entsetzlich für die Eltern, aber eine ganz normale Entwicklungsphase, hat mir eine KiÄ bestätigt. Erst wenn es Kinder mit ca. 3 Jahren immer noch machen, wäre es auffällig, dann sollte man an eine Erziehungsberatung denken. Meine Beobachtung ist die, daß es meist darum geht, Aufmerksamkeit zu erregen und daß Schimpfen alles nur verstärkt. Es gibt ein intessantes Buch "Kinder fordern uns heraus", das mir geholfen hat, Pia zu verstehen. Kann ich dir nur empfehlen zu lesen. ansonsten finde ich die Reaktion deiner Freundin ehrlichgesagt übertrieben und bescheuert! So wie deine Sophie lernen muß, nicht zu hauen, muß ihr Kind auch lernen sich zu behaupten - meine Meinung. Ging das mit dem Hauen los, seitdem du mehr Streß hast??? Alles Gute! Petra

Re: Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

Hallo Petra,
Danke für den Buchtipp! Ich habe auch gelesen, daß das in dem Alter ganz normal ist.
Heute habe ich ihr schon vor der Spielgruppe, "Benni eiiii" eingebläut.... und heute morgen lief sie ihm freudestrahlend entgegen und rief "Benni ei"... :-)
Als sie dann andere Kinder hauen wollte, habe ich sie einfach festgehalten und ihr erklärt, daß man nicht haut. Habe nicht geschimpft.
War dann besser, sie hat dann den Ärger vergessen.
lg, annette

Re: Brauche Rat zu "Schläger-Kind"

habe ich gestern noch vergessen. mir war udn ist es immer ganz wichtig, daß sich meine Kinder entschuldigen, wenn doch mal die Emotionen mit ihnen durchgehen. Tun sie auch. Prima, daß es hetue so geklappt hat!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen