Suchen Menü

Brauche Rat.... KS oder Normale Geburt......1.Teil

Hallo Zusammen!
Brauche jetzt mal Euren Rat..... Mir haben bisher in meinem Leben schon 2 Frauenärzte gesagt das ich extrem eng bin und das es Probleme bei der Geburt geben könnte. Das war damals. Mein derzeit behandelnder Arzt hatte bis zu der Schwangerschaft nie was davon gesagt bis ich ihn mal drauf angesprochen habe. Daraufhin meinte er, warten wir ab bis gegen Ende der Schwangerschaft da kann sich viel tun. Letzte Woche war ich im KKH wg. der Vorstellungsuntersuchung und da hab ich die Oberärztin auch drauf angesprochen. Diese meinte ich sollte es mit einer normalen Geburt versuchen da sich während der Geburt noch sehr viel tun kann. Sie meinte aber auch das wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei hab ich auch KS wählen kann. Ich solle das mit mir selber abklären. Heute war ich wieder bei meinem Doc und er meinte bei der Untersuchung immer wieder das es ganz schön eng noch ist. Als ich ihn auf KS oder Normal dann angesprochen habe meinte er, es liegt ganz bei der Kleinen wie sie rauswill. Sie muß ihren Kopf wohl ganz grade halten und darf kein bißchen schief raus wollen, sonst wird es nicht gehen und dann müßte KS gemacht werden. Jetzt bin ich total verunsichert was richtiger ist. Ich möchte nicht zweimal die Hölle haben evtl. Höllen normale Geburt und dann noch das KS-Geschiss von dem alle sprechen. Entweder vorher Hölle oder hinterher. Habe auch total Angst das mir so alles reißt wenn es so eng ist und dann doch KS und dann tut es mir ewig unten weh plus KS-Narbe....
Bisherige Antworten

Teil 2.... Sorry das es länger ist

Auf der anderen Seite wurde ich von ner Freundin schon so zugetextet das ich total was verpasse wenn ich es nicht normal probiere und mir so richtig was abgehen wird. Ich weiß überhaupt nichtmehr was richtig und was falsch ist..... Hoffe es ist nicht zu wirr geschrieben.....
Viele Grüße von einer verzweifelten Angela (38.SSW rechnerisch 39. SSW nach Kindgröße)

Re: Teil 2.... Sorry das es länger ist

Hallo angela
lass dich zuerst mal drücken.
Also ich finde wenn du ein ks brauchst dann ist das halt so. mein gott es
kommen so viele kinder per ks zur welt, und diese kinder wie auch ihre
mütter haben es psychisch wie auch physisch gut gemeistert.
lass dir keine schuld gefühle ein reden wegen dem möglichen ks.
ob jetzt ks oder nicht das kann ich dir nicht sagen, nur ganz ehrlich zuerst
versuchen und dann gehts doch nicht und du musst trotzdem ks machen,
fände ich persönlich doch ein schlimmes erlebnis.
*drückdichganzfest*
Gruss Alex

Re: Teil 2.... Sorry das es länger ist

Hallo,
also ich bin auch so eine schlanke und mir wurde leider vorher nie gesagt das ich zu eng sein könnte. So was wird wohl vor der ss ausgemessen.
Nun war mein 1. Sohn ein Notkaiserschnitt ( BEL) mein 2. war ein NKS (hat halt nicht durchgepasst). Den dritten habe ich gleich per Kaiserschnitt holen lassen.
Nun kommt Baby NR. 4 (hoffe auf Mädchen!!!) und ich werde wieder einen KS bekommen. Hoffe diesmal nur einen geplanten ;-)
Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung.
LG Paula *die eigentlich ins nächste Forum gehört"

Re: Teil 2.... Sorry das es länger ist

Hallo Angela,
ach, das ist ja nicht so schön.
Ist ja auch schon ganz schön spät für so eine Entscheidung *seufz*
Ich glaube, dass ich es an deiner Stelle mit einer "normalen" Geburt versuchen würde.
Vielleicht würde ich sogar darum bitten, diese 1 Woche vor ET einzuleiten.
Ich wünsche dir die "richtige Entscheidung" und auf jeden Fall ein gesundes munteres Baby ;-)
GGLG, Nic

Re: Brauche Rat.... KS oder Normale Geburt......1.Teil

Hallo angela,
also ich würde auch sagen, daß du lieber kein Risiko für dich und dein baby eingehen solltest...eine gute freundin von mir hat vor 2 Wochen ihre Kleine per KS mit PDA bekommen, und ihr ging es am 2. Tag schon total gut. Sie bereut es nicht, zumal bei ihr eine normale Geburt auch ein Risiko gewesen wäre.
Und andererseit habe ich eine bekannte, die nach 13 Std heftigen Wehen einen not-KS und das auch noch mit Vollnarkose bekam, weil ihr baby steckenblieb und die Herztöne plötzlich ganz schlecht wurden....diese hatte nach ihrer aussage eine ganz üble geburt, aber bei ihr konnte es leider keiner vorraussagen!
Letztendlich liegt es bei dir, aber ich würde immer den Weg des geringsten Risikos für dich und dein Kind wählen!!
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen!!
GGLG Elena ET-4

Re: Brauche Rat.... KS oder Normale Geburt......1.Teil

Hallo,
bei mir schaut es genauso aus, nur, dass ich dir schon einen KS voraus habe - und nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Ich habe mich jetzt bewusst für einen KS entschieden, da das Baby lt. heutiger US-Messung bereits die Größe für eines aus der 38. SSW hat - bin "erst" 36 SSW.
Die Ärztin meinte, es würde wahrscheinlich sowieso auf einen KS hinauslaufen und wenn man jetzt schon planen kann... warum nicht?
Seit heute weiss ich, dass Theres am 28.Mai zur Welt kommen wird - wenn sie es noch so lang aushält.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber du solltest das für dich entscheiden und dir nicht all zu viel reinreden lassen.
Im Übrigen hatte ich keinerlei Beschwerden, weder während noch nach dem KS.
LG, Kerstin, 35+1

Re: Brauche Rat.... KS oder Normale Geburt......1.Teil

Hallo Angela!
Ich hatte letztes Jahr einen sekundären KS, der nicht voraussehbar war. Mir ging es danach nicht eben gut, wie vielen nach KS. Aufgrund der raschen SW-Folge nach KS wird bei mir am 28.5. ein geplanter KS durchgeführt, weil das Risiko für die relativ frische Narbe bei Wehen zu groß wäre. Ich kann nicht sagen, daß ich ein Problem mit dem oft zitierten "fehlenden Geburtserlebnis" hatte. Ganz im Gegenteil auf die 17 Stunden Wehen vor KS hätte ich gut verzichten können. Ebenso aber die Probleme aufgrund des KS, die ich einige Monate hatte, zwar nicht schlimm, aber immerhin waren die ersten 3 Tage danach wirklich höllisch. Ich würde sagen, bei dir ist guter Rat teuer. Es gibt zu viel Für und Wider. Das mußt du ganz nach Gefühl entscheiden, würde ich sagen. Wenn du das Gefühl hast, daß du dich bei dem Versuch einer normalen Geburt ständig mit der Angst vor KS quälen müßtest, wäre das einer natürlichen Geburt sicher nicht gerade zuträglich - in dem Fall würde ich dann lieber gleich den gepl. KS wählen. Bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst. Aber egal wie, laß dich nur nicht verrückt machen!
Crissi

Ich glaubs nicht ! (lang)

Also, auch wenn wir alle hier aus verschiedenen Gründen zu der einen oder anderen Lösung raten:
Wie kann es sein, daß keiner der Ärzte Dir eine wirkliche Entscheidungsgrundlage gibt, jeder sagt "das mpüssen Sie entscheiden" bzw. "es könnte gehen"????
Ich kann darüber nur mit dem Kopf schütteln!
Ich erwarte von einem Arzt eine kompetente Beratung. Er soll darlegen, was das Risiko ist, was wahrscheinlich passiert, was ER tun würde, wenn es SEINE FRAU wäre und warum er sich so entscheiden würde.....
Bei Dir habe ich das Gefühl, daß Dich alle selbst jetzt noch (38 / 39. Woche!!!!!!!) im luftleeren Raum hängen lassen, ohne sich in Dich und Deine Situation zu versetzen....
Ich würde im KH und den Arzt nochmals vehement löchern, zur Not eine andere Meinung einholen, evtl. zweiter Arzt, Hebamme etc...viel Zeit hast Du nicht mehr!
Und wenn es nötig ist: besser ein Schnitt als eine traumatische Geburt, die von vorn herein absehbar war!
Alles Gute! Und ich schicke Dir viel Mut und Kraft!!!
Sabine

Re: Brauche Rat.... KS oder Normale Geburt......1.Teil

Schließe mich meiner Vor-Posterin an, die Ärzte sollten dir schon eine ein bisschen genauere Empfehlung geben können!
Normalerweise kann man doch beim Tasten des Beckens zumindest sagen, ob es unmöglich ist, normal zu entbinden oder ob eine Chance besteht - und dann gibt`s laut meiner FÄ auch noch die Möglichkeit eine Computertomographie des Beckens, da kann der Geburtsverlauf genau simuliert werden und dann hat man ziemliche Gewißheit.
Allerdings machen das wohl nur wenige KHs, aber in deinem Fall würde ich mich mal umhören, da wäre sowas doch eine echte Hilfe.
Mir wird auch ein großes Kind mir großem KU prognostiziert und es wurden Bedenken wg. meines straffen Beckenbodens geäußert aber immerhin konnte man mir sagen, dass vom Becken her genug Platz ist und ich bin auch fest davon überzeugt, dass ich normal im GH entbinden kann (v.a. weil die Meßwerte ja nur Schätzungen sind und der Beckenboden ein dehnbarer Muskel).
Hab allerdings auch ein bisschen Panik, was passiert, wenn`s doch nicht durchpasst und steckenbleibt und dann Verlegung in`s KH und Not-KS - Horror!
Also wenn das Problem wirklich deine Beckenknochen sind würde ich schon darauf bestehen, dass alles Menschenmögliche getan wird, dir eine vernünftige Prognose zu geben, natürlich gibt es nie 100% Sicherheit, aber die Ärzte sind da doch normalerweise eh übervorsichtig, dachte ich!
LG
Doro (38. SSW)

@all der Grund warum

Erstmal jetzt schon vielen vielen Dank an Euch für die zusprechenden Worte!!! Hat mir schon sehr geholfen!!! Bei mir liegt es nicht am Becken (da hab ich sogar ein extrem gebärfreudiges) sonderen am Scheidenein-/bzw. ausgang.... schreibe Euch später wie Entscheidung nun ausfallen wird!
LG

Re: @all der Grund warum

Hallo Angela,
muß mich auch nochmal einmischen. Bei mir ist es ähnlich. Der Arzt hat immer ein engen Beckenausgang geschildert. Als ich ihn drauf ansprach ob es Probleme geben könnte, wollte er sich nicht äußern, da er der Meinung ist, daß ist das Problem des Geburtshelfers. Hab mich dann aber nicht verrückt gemacht und als ich Freitag bei der Anmeldung in der Klinik war hab ich die Hebi drauf angesprochen die rief den prof und beide haben sich das Problem angeschaut. Fakt ist, der Shympyseknochen steht zu weit nach vorne. Ist ein seltenes Phänomen, aber es gibt es nun mal. Eigentlich habe ich eine ambulante Entbindung vorgehabt aber nu weiß ich nicht. Aber ich hab noch ein bissserl Zeit. Am 27.05.04 wird wohl eine Entscheidung gefällt.Dann wird das kind nochmal ausgemessen und der Ausgang, da das Becken als solches auch ok ist.
Sollte es eine Möglichkeit geben weit über 50 % werde ich es versuchen anosnsten werde ich wohl den kaiserschnitt machen. Ev. werde ich den Prof fragen ob man sonst früher einleiten könnte. Die Kleine ist Zeitgerecht entwickelt. Wünsche Dir alles Gute für die richtige Entscheidung.
liebe Grüße
Isa

würde mich eher für KS entscheiden

Hallo Angela,
ich kann Frauen nicht verstehen, die völlig grundlos, nur aus Panik vor den Schmerzen, einen Wunsch-KS wollen. Aber in Deinem Fall ist es definitiv etwas anderes. Auch ich kann nur von einer Freundin berichten, die Asien-stämmige Eltern hat. Daher ist sie sehr klein und sehr zierlich. Ihr Mann dagegen ist ein 1,95m-Hüne und stämmig. Der Frauenarzt meinte allen Ernstes, daß sie ihren 5000Gramm schweren Jungen so rauspressen könnte. Nach 20 schmerzvollen Stunden hat man dann den KS eingeleitet. "Super" sag ich da nur.
Sicherlich ist eine normale Geburt ein sehr schönes Erlebnis, aber Du kannst Dir auch für den KS eine normale PDA geben lassen, wo Du dann selber sofort das Baby sehen kannst und Männer können normalerweise auch dabei sein. Dein Kind wird Dir dann auch gleich auf den Bauch gelegt.
Ich an Deiner Stelle würde auf Nummer sicher gehen und einen KS machen.
Liebe Grüße
Elke, mit Stella und Baby in der 37.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen