Suchen Menü

Brauche Rat: Baden in öffentlichen Thermen

Hallo zusammen. Wir möchten über Ostern in ein Wellness-Hotel. Das Besondere daran sind die grossartigen Thermen, eine riesige Badelandschaft. Es hat auch Dampfbad und alles was sonst noch so gut tut.. hmmm, wäre das schön. Gibt es da eurer Meinung nach unter dem Aspekt Schwangerschaft irgendwelche Bedenken?
LG Esthi
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat: Baden in öffentlichen Thermen

Wenn man anfällig für Infektionen und Pilze ist....dann ist das natürlich der ideale Boden um sich welche wegzuholen.
Ggfs. kann man einen olivenölgetränkten Tampon als "Barriere" verwenden.
Ich pers. meide sowas lieber weil mein MuMu bereits leicht geöffnet ist und der Weg für eine aufsteigende Infektion frei.
Möchte lieber nix riskieren und verzichte schweren Herzens.
Frag aber doch mal deinen FA, der kennt Dich ja besser.
LG Mel

Re: Brauche Rat: Baden in öffentlichen Thermen

Hab gelesen, dass man Thermalbäder in der SS besser meidet, weil das warme Wasser zu sehr auf den Kreislauf geht.
Angeblich lassen viele Thermalbäder Schwangere auch gar nicht rein - hab aber selbst keine Erfahrungswerte!
LG
Doro

Viel Spass

Liebe Esthi,
meines Wissens darfst Du Dich dort ausgiebig tummeln und verwöhnen lassen. Auch Sauna ist ok, wenn Du es nicht übertreibst.
Falls Du zu Vaginal-Infektionen neigst, gibt es so Tipps wie vor dem Schwimmen einen Tampon einführen, der in Olivenölt getaucht wurde - dann steigen keine Bakterien auf. Da würde ich aber noch mal im Hebammen-Forum nachfragen.
Aus dem gleichen Grund sorgfältig aufpassen, wo Du Dich hinsetzt in der Sauna - immer Dein Handtuch drunter.
Also: rein ins Vergnügen :-))
gglg
Andrea + XY (27. SSW)

Re: Brauche Rat: Baden in öffentlichen Thermen

Hallo Esthi
Kein Problem, solange Dein MuMu geschlossen ist. Mit der Wärme musst Du aufpassen, wegen dem Kreislauf. Das gilt aber auch zu Hause in der Badewanne.
Wir gehen regelmässig mit Nick zum Warmwassertag ins Hallenbad und März fahren wir auch noch etwas zum Wellnessen. Es ist so entspannend und man fühlt sich endlich wieder leicht wie ein Schmetterling :-)
Dann kommt noch der nette Hotel-Verwöhnfaktor dazu. Süsses Nichtstun!!!!
Gruss und viel Vergüngen
Sara

Re: Brauche Rat: Baden in öffentlichen Thermen

Hallo Esthi,
ich war auch über Silvester in einem Wellnesshotel und letzte Woche in der sauna. Nach meinem Kenntnisstand gilt folgende Faustregel:
- Whirlpools meiden (Keime, Infektionen)
- Bäder über 37 °C meiden (Temperatur)
- eher trockene Sauna als Dampfbad (Dampf plus Wäre belastet mehr als trockene Hitze)
Ich wünsche Euch viel Spaß!
LG
Sandra

wir fahren Do - Sa in die Therme...

...und ich freu mich total!
Laut meinem FA kein Problem, Abend soll ich Milchsäurebakterien einführen (z.B. Döderlein) und den Whirlpool meiden. Whirlpool wäre DIE Bakterienschleuder. Ansonsten meinte mein Arzt letzten Mittwoch nur: Mumu ist zu - viel Spass, geniessen Sie ein paar entspannende Tage.
Und - wenn Dir das Dampfbad dann nicht gut tun sollte kannst ja immernoch rausgehen? Ich denke da reagiert jeder anders, für mich ist Sauna im unschwangeren Zustand schon ein Horror weil zu warm - andere lieben die Sauna unschwanger + schwanger. Was ich sagen will: das Patentrezept gibt es nicht jeder ist anders.
Als denn - viel Spass!!
lG
Bini
die dann im April nochmal für 3 Tage Thermenurlaub macht!

Geniesse es!

Hallo Esthi,
wie schon geschrieben wurde: Whirlpool meiden. Sauna ist OK, da durch die trockene Hitze keine Keime ansiedeln können. Dampfbad: Auf alle Fälle ein Handtuch oder ähnliches unterlegen, da in der Feuchtigkeit Keime Hochkonjunktur haben. Habe neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen bezgl. Keime im Bad: Fussböden, Toiletten und Duschen - Katastrophe - also Badeschlappen nicht vergessen, das Wasser war überall wo getestet worden ist OK. Wenn Du keine Kreislaufprobs hast, ist Thermalbad echt super. (Ich war auch im 40°C-Becken und es war einfach wunderbar!) Geniesse die schöne Zeit! LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen