Suchen Menü

Brauche Hilfe beim Berechnen der SS-Woche

Hallo Ihr Lieben, ich bin etwas verunsichert in Bezug auf meine SS-Woche. Normalerweise rechnet man doch ab dem 1. Tag der letzten Mens (war am 19.08) oder? Somit wäre ich jetzt in der 11. Woche ??!! Mein FA hat aber beim letzten US 2 Wochen zurückgesetzt aufgrund der Größe und meinem regelmäßigen Eisprung. Also wäre "es" jetzt tatsächlich in der 9. Woche !! (Der warscheinliche Entbindungstermin wurde demnach auch 2 Wochen nach vorne geschoben. Jetzt weiß ich nicht wie ich rechnen soll. Wie macht Ihr das, und könnte es sein, daß sich der Termin nochmal ändern kann ?? Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu peinlich, aber es reizt mich doch. Danke für Antwort - Hummi
Bisherige Antworten

Re: Brauche Hilfe beim Berechnen der SS-Woche

Hi Hummi, also laut Schwangerschaftskalender (Unter Interaktives) bist du jetzt bei 10+2, also in der 11. SSW. Das heisst, wenn du einen regelmaessigen Eisprung hast wie du schreibst, dann ist dein Baby jetzt in der 9. Lebens- oder Entwickungswoche (seit ES), du aber in der 11. SSW. (seit ersten Tag der letzten Mens). Warum er deswegen den ET verlegt hat, kann ich allerdings nicht verstehen. Aber viele Aerzte stufen einen ja gerne mal vor oder zurueck, auch wenn man sich ueber das Datum der Empfaengnis felsenfest sicher ist. Aerzte eben, naechstes Mal stuft er deinen ET wohl wieder woanders hin.
LG Cosmo, 13+3 (und das lass ich mir von niemanden ausreden, hoechstens um einen Tag ;-)))

Re: Brauche Hilfe beim Berechnen der SS-Woche

Hallo Hummi,
Ähm, wenn Du jetzt in der 9.Woche bist, dann sollte der ET zwei Wochen nach _hinten_ vershoben worden sein. Am Anfang kann man mit US-Messungen noch realtiv genau sagen, wie alt das Kind ist; demnach hat dein FA recht. Der Termin ändert sich wahrscheinlich eher nicht mehr, denn ab etwa dem dritten Monat enwickeln sich die Föten unterschiedlich schnell und Korrektur anhand von US-Werten kann nicht mehr gut gemacht werden. Einigermassen verständlich geschrieben? :-)
LG, Anna, etwa 7.Wo, ET muss aber bei einem US noch bestimmt werden (wegen Stillen keinen richtigen Zyklus gehabt) :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen