Suchen Menü

Brauche Euren Rat wegen Klinikwahl, wichtig

Hallo,
ich habe vor 2 Jahren in einer Klinik meine Tochter zur Welt gebracht. Dort war ich super aufgehoben und rundum zufrieden. Die Klinik hat 1500 Geburten im Jahr und ist trotzdem familiär. Nun sind wir in der Zwischenzeit umgezogen. Diese Klinik ist nun ca. 80 Km weg und im Feierabendverkehr schwer zu erreichen. Die eine Kliniken in der Nähe hat einen schlechten Ruf und ich kenne viele, die sehr unzufrieden waren. Die Nächste Klinik hat einen besseren Ruf. Dort war ich heute zum anschauen. So was von unfreundlich (alle, Hebamme, Schwester, Arzt!!!).
Was würdet Ihr tun? So weit fahren, oder in den sauren Apfel beißen?
Grüße Melanie
Bisherige Antworten

Re: Brauche Euren Rat wegen Klinikwahl, wichtig

Mir geht's ganz ähnlich: Meine Wunschklinik ist 50 km weg, dort hatte ich vor zwei Jahren eine Uterus-OP, wurde supergut betreut und wirklich medizinisch top versorgt. Und wenn alles nach Plan läuft, gehe ich da auch wieder hin. Sollte allerdings wirklich der Notfall eintreten, dass es sehr schnell gehen muss oder aber es geht in einem Moment los, in dem Stau auf der Autobahn ist, dann werden wir uns eben notgedrungen für das unpersönliche Klinikum um die Ecke entscheiden. Wir werden das in der Tat vom Moment abhängig machen, an dem es soweit ist... LG, Anke

Re: Brauche Euren Rat wegen Klinikwahl, wichtig

Hallo Melanie,
ich würde es wahrscheinlich von der Situation abhängig machen. Wenn deine Wehen genau in der Feierabendzeit losgehen oder du merkst, dass es sehr schnell richtig losgehen könnte, würde ich wahrscheinlich eher das nächstgelegenere KH wählen. Ansonsten würde ich lieber dahin gehen, wo ich mich auch wohl fühle.
LG Miri

Re: Brauche Euren Rat wegen Klinikwahl, wichtig

Hi,
bin vor 3 Jahren mit gutem Gefühl in eine Klinik gefahren und dort superschlechte Erfahrung gemacht. Nie wieder würde ich dorthin fahren. Das Trauma bleibt bis heute. Ich würde immer in die Klinik fahren, bei der ich ein gutes Gefühl habe. Ausnahme: Du merkst, dass es zeitlich knapp wird. Das 2. Kind kommt meistens schneller. Wenn Du früh losfahren kannst und den Feierabendstau umgehen kannst, würde ich den Weg auf mich nehmen. Aber geh bitte kein Risiko ein.
Gruss, Regina

Re: Brauche Euren Rat wegen Klinikwahl, wichtig

Puh, schwere Entscheidung. Grundsätzlich sind 80km schon sehr weit für ein zweites Kind, denn die kommen in der Regel oft sehr schnell. Wenn´s also im Feierabendverkehr losgeht, würde ich eher in eine nahe Klinik fahren, wenn´s in der Nacht passiert, könnt ihr sicher den Weg auf Euch nehmen. Bedenken auch, wenn Du einen vorzeitigen Blasensprung hast und liegend transportiert werden musst, fährt Dich der Rettungswagen bestimmt keine 80km sondern in die nächste Klinik. Ich würde mich also doch auch mit einer der nahen Kliniken anfreunden, und dann eher mit der, wo Du das Personal als unfreundlich empfunden hast. Vielleicht war es gerade situationsabhängig und es war gerade viel los, so daß alle leicht gestreßt und genervt waren. In eine Klinik mit schlechtem Ruf würde ich schon allein aus psychologischen Gründen nicht fahren, weil das schlechte Gefühl Dich durch die Geburt begleitet.
Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen! Alles Gute dabei!
Elke, 32.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen