Suchen Menü

Brauche Eure Meinungen..

Hallo, Ihr Lieben,
ich muss mal Eure Meinung hören..
Mein Mann ist selbständig, ich bin Studentin; Geld, resp das Fehlen dessen, ist leider oft ein Thema. Aufträge kommen nicht regelmässig rein, wir hangeln uns sozusagen von grossem Auftrag zu grossem Auftrag. Das die Ausgangslage.
Nun hat er heute einen Auftrag erhalten, der in kurzer Zeit genügend Geld für praktisch einen ganzen Monat bringen würde. Nur, er wäre vom 25. - 27.Juni weg, ET ist der 19. Juni. Im Juli könnte er dann dafür fast ganz frei nehmen. Er würde es zwar so einrichten können, dass er kurzfristig alles ablasen könnte, wenn ich übertrage und die Geburt in diesen Zeitraum fiele. Doch wenn ich termingerecht entbinde, ist er ganz zu Anfang drei Tage weg. Meine Mutter könnte kommen und helfen, doch wir brauchen ihre Hilfe sowieso, da ich ambulant entbinden möchte und wir auch einen anderhalbjährigen Sohn haben.
Meine erste Reaktion war 'auf keinen Fall!', doch jetzt bin ich unsicher. Was meint Ihr, wie seht Ihr das? Danke! LG Anna, 27.Wo
P.S. Er hätte ca zwei Stunden vom Veranstaltungsort bis hierher - was mir irgendwie auch zu denken gibt. Was, wenn diese zweite Geburt sehr schnell gehen würde? Ich möchte ihn unbedingt dabei haben.
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Meinungen..

Ich würde sagen, wenn ihr das Geld braucht, wird es auch machbar sein ;-).
Ich bin allein, habe keine Mutter, die kommen könnte und 3 Kinder im Alter von 7, fast 5 und 2 Jahren.
Von meiner letzen Entbindung her weiß ich, dass es sehr gut klappt. Es kann ja auch mal ne Freundin helfen. Einkaufen kann man vorher auf Vorrat, so dass man nicht gleich wieder schleppen muss.
Was sind schon 3 Tage - du schaffst das bestimmt!!!
LG
Rana

Re: Brauche Eure Meinungen..

Hallo Rana,
Du schaffst das ganz alleine?! Hut ab, mein Kompliment! Ich frage mich eigentlich weniger, ob ich es schaffe, als ob uns die Zeit am Anfang nicht fehlen wird.. Hm.. LG Anna

Re: Brauche Eure Meinungen..

Hallo Anna,
ich würde den Job nehmen, wenn ihr doch auf das Geld angewiesen seid. Wenn Deine Mutter hilft ist es doch prima, ich weiß auch nicht ob mein Mann nach der Geburt frei bekommt. Aber meine Mutter hilft zum Glück auch viel.
LG Katja

NACHTRAG

Etwas habe ich, denke ich, nicht klar genug ausgedrückt: es wäre auch ohne das Geld von diesem einen Auftrag zu schaffen. Nur halt schwieriger und er müsste auch im Juli mehr arbeiten und unterwegs sein. LG Anna

Re: NACHTRAG

ich würde es dennoch so machen, man weiss doch nie wie die arbeit reinkommt. Deine Mutter wird bestimmt eine gute Vertretung sein. Dafür habt ihr ja dann im Juli viel Zeit zusammen.
LG Katja

Re: NACHTRAG

Hallo Katja,
Du hast schon recht, vielleicht wäre es wirklich gut, es zu machen.. Und ich wäre ja auch nicht alleine.. Ich habe nur das Wochenbett mit Amon so schön in Erinnerung; mein Mann war zu Hause, hatte Zeit und wir haben uns langsam alle aneinander gewöhnen können.. Andererseits wäre er jetzt dafür nachher mehr da, wovon Amon sicher sehr profitieren würde.. LG Anna

Re: Brauche Eure Meinungen..

Also wenn es auch ohne das Geld von diesem einen Auftrag ganz gut geht würde ich ehrlich gesagt nicht auf die ersten gemeinsamen Stunden/Tage mit dem Baby verzichten wollen - und schon gar nicht auf Papis Anwesenheit bei der Geburt!
Weniger wegen der Hilfe, die man nach der Entbindung braucht, sondern vor allem weil das doch gemeinsame Erlebnisse sind, die nie wieder kommen.
Ich denke, das sind ganz spezielle Momente, die ihr so nur in genau diesem Moment und mit genau diesem Kind erleben werdet - wäre doch schade, wenn sie euch verloren gehen!
So würde ich persönlich es sehen, weiß ja nicht, wie dein Mann das sieht.
Das nur zu dem Fall, wenn die Geburt genau in den Auftragszeitraum fallen sollte - wenn du termingerecht entbindest hättet ihr ja immerhin ein paar Tage zusammen und dann wäre er doch nur zwei Tage weg, wenn ich das richtig verstanden habe. Das fände ich jetzt nicht so schlimm, aber wer weiß schon, ob du nicht ein paar Tage später dranbist...schwierig...aber wenn er alles abblasen würde, um bei der Geburt dabei zu sein, dann kann er doch evtl. auch alles abblasen, wenn du grad am 24. entbindest und ihn doch lieber noch zuhause hättest...
LG
Doro

Re: Brauche Eure Meinungen..

Hallo Anna,
das ist sehr schwer zu sagen. Mein Freund ist auch selbständig (und ich auch), ich kenne das Problem also. Ich würde, wenn das geht, ganz knallhart kalkulieren, was ihr habt, was ihr braucht und wie es ohne gehen soll/wird/muss. Wie sicher das jetzt schon alles ist mit dem Auftrag, wann der Auftraggeber zahlt (evtl. Vorschuss?). Und danach entscheiden. Oder tatsächlich sagen, "Sch*** drauf, ohne gehts auch, und bis dahin ist noch genug Zeit zum Arbeiten"
Also eine Hilfe bin ich dir da nicht, aber wenn's um Geld geht, ist das schwer mit den guten Ratschlägen.
Alles Liebe und halt uns auf dem Laufenden!
Carolin

Re: Brauche Eure Meinungen..

Hallo Doro,
eben, genau das ist es - der Zauber der ersten Tage.. Ich habe nicht so Angst, dass er die Geburt verpassen würde; ich bin da etwas geprägt von der ersten Geburt, die sehr lange dauerte, und kann mir nicht vorstellen, dass es dieses Mal sehr schnell gehen wird. Aber man weiss ja nie. Ich glaube, wenn ich die absolute Versicherung habe, dass er kruzfristig alles abblasen kann, kann ich es mir eher vorstellen. Der andere Punkt ist natürlic, dass er, würde er den Job machen, im Juli mehr Zeit hätte; was wiederum sicher auch für meinen 'Grossen' gut wäre. Ach, ich weiss nicht.. LG Anna

Re: Brauche Eure Meinungen..

hallo anna,
jaja das liebe geld.
du schriebst aber sehr schön, dass er rechtzeitig da wäre oder man das ganze auch kurzfristig !abblasen" könnte. zudem hilft deine ma.
also ich würds annehmen den auftrag!
lg sandra

Re: Brauche Eure Meinungen..

Hallo Sandra,
mir tut gut, zu lesen, dass Ihr eigentlich alle denkt, er solle ihn annehmen. Ich glaube, ich habe gestern überreagiert; die Nacht schlafen und Eure Meinungen rücken alles wieder etwas in Perspektive :-). LG Anna

Re: Brauche Eure Meinungen..

Hallo Anna,
ich bin selber selbstständig und weiss, wie schwierig die Zeiten sein können. Ich würde auf den Auftrag nicht verzichten. Zumal Du sagst, dass die Aufträge nicht regelmässig reinkommen. Wenn ihr auch in dem Moment nicht 100% auf das Geld angewiesen seid, ist es doch eine grosse Hilfe, falls danach die Aufträge gerade mal spärlicher werden. Wenn Du auch noch Hilfe von Deiner Mom hast würde ich trotz ambulanter Geburt zu der Auftragsannahme raten. Ist halt das Los der Selbstständigen. Ich würde auch lieber in Mutterschutz gehen, der bei mir heute anfängt und dann eine ganze Weile nach der Geburt zuhause bleiben, aber ich werde wohl solange es geht weiterarbeiten und hoffentlich nach 4 Wochen zurück ins Geschäftsleben kehren. LG Sandra

Re: Brauche Eure Meinungen..

Hallo Sandra,
und da kriegt man immer wieder zu hören, die Selbständigen hätten ja so viel Geld.. Du hast sicher recht, vom finanziellen her wäre es eigentlich ganz schön dumm, den Auftrag nicht anzunehmen, denn, wie Du sagst, wir wissen noch nicht, wie die Lage im August, September aussehen wird. Ja.. sa muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.. LG Anna

Re: Brauche Eure Meinungen..

Hallo Anna!
Also, wenn dein Mann den Job jederzeit kurzfristig absagen kann,würde ich mir gar keine Gedanken machen.Er kann ihn ja somit erst einmal zusagen und für den Fall der Fälle wieder absagen.Wichtig finde ich aber auf jeden Fall, dass er bei der Geburt dabei ist-und vielleicht auch die erste Zeit danach.-Die ist doch so kostbar und nicht wieder zu ersetzen...durch nichts!
Und vielleicht erledigt sich eh alles von selber und beide Sachen klappen:der Job und seine Anwesenheit bei der Geburt und an den ersten Tage danach!
Müsste er den Job auf jeden Fall machen und könnte nicht absagen,würde ich ihn nicht annehmen!
Mach dir mal nicht zu viele Gedanken!
LG Katrin

Re: Brauche Eure Meinungen..

Hallo Katrin,
so einfach wäre das Absagen schon nicht; das müsste schon ein triftiger Grund, wie zB dass ich in den Wehen liege, sein. Aber ich hoffe einfach ma, dass die Kleine früher kommt, dann ist das Thema auch erledigt :-). LG Anna

Re: Brauche Eure Meinungen..

Hallo Anna!
Wenn wir an Eurer Stelle wären, dann würde ich darauf bestehen, das mein Mann den Auftrag annimmt, klar es geht auch ohne den Auftrag irgendwie, aber ein kleines finanzielles Polster darf man nie außer acht lassen.
Stell Dir nur vor, er nimmt ihn nicht an und Du entbindest schon Anfang Juni, dann würdet Ihr Euch doch ziemlich ärgern. Außerdem kann er den Termin doch kurzfristig absagen und ggf. schnell bei Dir sein.
Klar ist es schöner, wenn der Papa dabei ist, aber es gibt soviele Familien wo es eben nicht geht, weil der Papa z.B. im Ausland ist, und auch die Väter können hinterher ein tolles Verhältnis zum Kind haben, ich würde das nicht an der Geburt oder den paar Tagen danach festmachen.
LG Tanja

Re: Brauche Eure Meinungen..

Hallo Tanja,
Du hast recht! Ich denke, ich habe gestern überreagiert - ich hatte mich damit abgefunden, April, Mai sehr viel alleine zu sein, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass mein Mann dafür nachher hier wäre. Eine Nacht darüber schlafen und Eure Meinungen haben alles wieder in die richtige Perspektive gerückt :-). Und stimmt, dann kommt das Kind anfang Juni und er hat den Auftrag nicht angenommen - super.. LG Anna

Re: Brauche Eure Meinungen..

Hallo anna,
man weiss nie, ob das Baby 'pünktlich' kommt oder nicht. Wenn Dein Mann den Auftrag nicht annimmt, aber in dieser Zeit geburtsmäßig nichts passiert, dass ärgert ihr euch wahrscheinlich beide.
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen