Suchen Menü

Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hallo Ihr Lieben,
habe zwar länger nicht mehr geschrieben, aber nun drückt es mich doch
sehr.
Da unsere Spielgruppe wegen zu geringer Teilnehmerzahl aufgelöst wurde,
gehen wir drei Mütter jetzt seit zwei Wochen in eine andere Spielgruppe. Dort
sind die Kinder älter als unser Sohn. Sie sind zwischen 2-3 Jahren. Das erste
Mal war ein Junge da, der Julius ständig etwas abnahm, egal was er sich
nahm, auch wenn der Junge damit überhaupt nicht spielte. Bis jetzt hat Julius
sich dann einfach etwas anderes genommen und gut war es. Letzten Montag
war ein Junge da, der das Mal davor nicht da war. Dasselbe ging los. Julius
nahm sich etwas und der Junge nahm es ihm immer ab. Irgendwann hat er
ihn sogar in den Schwitzkasten genommen. (Hallo? Der Junge ist 2 1/2 Jahre.)
Ich habe die Situation erst nicht erkannt, dachte er will Julius nett drücken.
Die Mutter schien das wohl zu kennen und nahm den Jungen weg. Die
Situation wurde mir erst zu Hause richtig klar und hat mich Stinksauer
gemacht. Nun waren wir heute bei einem befreundeten Jungen den wir von
Geburt an kennen. Einen Tag älter als Julius. Dort fing das selbe an und nun
fing Julius furchtbar an zu weinen und hat dann die Dinge die er ergattern
konnte zu mir gebracht um sie zu sichern. Sobald der andere Junge kam fing
er an zu weinen und wollte am liebsten auf den Arm.
Bitte gebt mir Lösungsmöglichkeiten! Ich möchte mich einerseits nicht
ständig darin einmischen weil ich möchte das er sich auch mal Dinge
wiederholt oder sich wehrt.(Nicht körperlich sondern das er die Sachen
festhält und einfach zu erkennen gibt das er das jetzt hat.) Andererseits
werde ich irgendwann einfach sauer auf das andere Kind und mein Sohn tut
mir leid. Dann sage ich etwas. Zudem kommt das Julius total lieb ist, nie
jemand schubst oder etwas wegnimmt und eigentlich für sich oder bei
anderen spielt und keinem was tut. Dadurch macht mich die Sache natürlich
noch wütender. Wenn er selber einer wäre der anderen was wegnimmt würde
ich ja sagen "Damit musst Du jetzt klarkommen, das tust Du ja auch." Aber so
ist er eben nicht.
Hoffe dringend auf Eure Ratschläge!
Eine verzweifelte und traurige Sonja die durch die Schwangerschaft
wahrscheinlich noch dünnhäutiger ist.
Liebe Grüße
Sonja (33+6)!
Bisherige Antworten

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

kann dich bestens verstehn! kennst ja unsre kaufhaussituation! bei mehreren kids schau ich halt, wie wer was abnimmt + sag auch mal, jetzt mußt du das mal hergeben oder jetzt kannst du das nicht, da xy damit spielt! mehr kann man leider nicht machen! die kids müssen ihre eigenen erfahrung machen! nur wenn's handgreiflich wird, dann müssen wir natürlich eingreifen! lg coko

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Tja, bevor ich die Situation meide, werde ich mir jetzt eine Strategie ausdenken,
damit weder ich noch er zu sehr leiden. Naja, spätestens in 4 Wochen
bekommen wir ja das zweite kind und dann kann ich eh erstmal nicht mehr mit
Ihm weggehen.
Mal sehen.
LG Sonja!

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hi,
ja groß machen denke ich kannst du da nix. Lisa geht auch eher zurück als vor wenn andere Kinder mit Sachen spielen und sie wollte auch damit spielen. Aber wegnehmen läßt sie sich nix.
Denke wenn du dich dazusetzt und es allen Kids erklärst und Julius auch dann kannst ev. so vermitteln.
Alles Gute beim versuchen
LG Sam

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Vielen Dank! Vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit. Ich denke irgendwann
fängt jedes kind an sein Spielzeug zu verteidigen. Mal sehen.
LG Sonja!

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hallo Sonja,
habe leider nicht viel zeit, Dir ausgiebig dazu zus chreiben, aber möchte Dir einw enig Sorge nehmen. "Opferkind" halte ich für bissi übertrieben, Dein Kind ist einfach nett :o) Meine Grosse (jetzt 4) hatte trotz vieler Sozialkontakte immer die A-JKarte gezogen und war einfach "zu gut für diese Welt", was mich auch lange Zeit sehr betrübt hat, denn auch ihr wurde Zeug weggenommen ohne Gegenwehr, sie verliess die Rutsche, wenn andere Kinder kamen etc. Alles Hinreden wie "Sag doch mal "MEINS!" oder gar den Appell, auch mal zurückzuschubsen, ignorierte sie. Klar, wenn ihr Charakter so nicht ist :o)
Ich hatet grosse Angst vor dem kiGa, ind em sie sich ja allein behaupten müsste, aber siehe da, sie wächst and en Aufgaben und kommt hervorragend mit + notfalls gegen andere Kinder klar. Sie hat einfach ihre Zeit gebraucht, löst ihren Ärger lieber mit Worten (ab+an auch lautem geschrei), aber sie hat(te) es nie nötig, sich körperlich zur Wehr zu setzen.
Sei lieber froh, ein so sanftes Kind zu haben, das Konflikte lieber umgeht als sich mitten rein zu setzen...
LG; Mélanie, die die Dünnhäutigkeit gut kennt :o)

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hey Melanie,
Eben weil er einfach nett ist, habe ich angst das er das verliert. Hoffe ja nicht!!!
Auf jeden Fall macht Deine Antwort mir echt Mut. Tut gut andere Mütter zu
hören, die auch ein ruhigeres Kind haben. Bin ja auch richtig froh, das er so ist.
Bin mal gespannt wie es wird.
LG Sonja!

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hallo Sonja,
wenn meinem Kind etwas etwas weggenommen wird, und mein Kind dieses nicht möchte, sich selber aber nicht durchsetzen kann, dann schreite ich ein. Auch mit 2,5 Jahren können Kinder so etwas nicht unter sich ausmachen!
Wenn du in solchen Situationen nichts unternimmst, dann zeigst du deinem Kind, dass das Verhalten der anderen Kinder O.K. ist. Vielleicht kannst du mit ihm zusammen zu dem anderen Jungen gehen und die Situation klären, damit dein Sohn von dir abschauen kann, wie man es machen könnte.
Unsere Große war bis 3 Jahre ähnlich. Aber dann hat sie gelernt, sich durchzusetzen: und zwar einmal mit Festhalten der Dinge, und dann auch verbal! Ich bin stolz darauf, dass sie nicht gewältätig wird!
Gibt deinem Sohn Zeit und miche dich ruhig ein, wenn du Ungerechtigkeiten ihm gegenüber siehst.
Ich mecker auch Kinder im Beisein der Eltern an: z.B. wird unsere Kleine (1,5) oft von einem 2,5-jährigen Jungen aus der Nachbargruppe drangsaliert (geschubs, gaaanz doll gedrückt). Wenn ich das beim Abholen sehe, greife ich sofort ein: erst nett, aber das wirkt bei ihm nie beim ersten mal. Dann rede ich sehr ernst mit ihm - und das wirkt meist. Und das auch in Anwesenheit der Mutter.
LG
Judie

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hallo Judie,
ich versuche mich einzumischen und denke aber oft das ich nicht zu viel tun
darf. Ich tue das auch in Anwesenheit der Mutter, aber meistens sind das genau
die Mütter die sich während das alles passiert schön mit anderen Müttern
unterhalten und nichts mitbekommen. So nach dem Motto, meiner wehrt sich
eh, da kann ich mich ruhig zurücklehnen.
Naja mal sehen, was wird.
LG Sonja!

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hallo Sonja,
da gehts Julius wie meiner Tochter letzthin. Sie saß auf dem Bobbycar
beim Kinderturnen und ein andere Junge kam einfach daher und zerrte
sie grob runter. ich fands gar nicht lustig, hab aber sicher etwas zu
heftig reagiert und den Jungs angeschnauzt. In dem gleichen Dillema,
von nicht einmischen, aber doch reagieren weil das eigene Kind eben
nicht anderen Dinge einfach wegnimmt bin ich auch. Mal sehenw as die
anderen schreiben.
alles gute, besonders für die bevorstehende Geburt;-)
Malati

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hallo Malati,
vielen Dank für Deine liebe Mail. Tja, bin mal gespannt wies so wird. In 4
Wochen kommt ja unser zweites und dann gibts eh erstmal andere Sorgen.
Hoffe ich kann ihm mehr den Rücken stärken.
Dir auch alles Gute! Vielleicht lesen wir nochmal voneinander, wenn sich etwas
getan hat bei unseren Kindern!
LG Sonja!

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

hallo sonja,
ich glaube, ich halte es etwas anders als die meisten hier; ich mische mich
wirklich erst ein, wenn gar nichts mehr geht und ich sehe, dass das kind
(oder die kinder) in einer festgefahrenen situation stecken, die sich nicht
selbst lösen können.
ich erkläre dann aila, wie sie sich wehren kann; sie sagt dann laut 'nein, dass
will ich nicht' oder 'nein, das ist meins'. (nur versteht man sie leider noch
kaum ;-)). schubsen, hauen, uä ist tabu. aber laut werden darf sie, sich
gegebenfalls auch vor dem anderen kind aufbauen. wenn sie weinend zu mir
kommt, schicke ich sie erst selbst nochmal vor, klappt das nicht, gehe ich
mit. aber mit anderen kindern schimpfe ich nicht (auuser natürlich, sie sind
wirklich unheimlich grob oder so).
na ja, ich musste eigentlich nur meinen grossen, amon, so unterstützen. aila
hat zu hause schon ganz viel training und macht ihre sache gut - zweite
kinder müssen einfach :-)
gib' julius ruhig noch zeit und zeige ihm, dass du immer - wenn auch im
hintergrund - absolut für ihn da bist. er packt das schon! :-)
lg anna mit amon 3 1/2 und aila 21 mon - die es absolut nicht abkann, wenn
sich mütter zu schnell in streitigkeiten der kinder einmischen
*indienesselnsetz*

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Ich versuche auch erstmal ihm zu sagen, er soll es sich wieder holen, aber
manchmal bin ich so sauer wenn es dann zum 5. Mal passiert, dann gehts
einfach nicht anders.
Naja, mal sehen wie es sich so entwickelt!
LG Sonja!

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hallo
also bei meinem Großen (jetzt 3,5) war es auch lange Zeit so, dass andere Kinder mit ihm machen konnten, was sie wollten... er hat sich immer die Butter vom Brot nehmen lassen. Ich hab ihm dann immer wieder erklärt (ausserhalb der Situation) dass er auch mal für seine interessen kämpfen muss (er kam immer zu mir gerannt und heulte).
Als er dann anfing (mit 3) auch mal am Spielzeug zurück zu ziehen oder länger auf den anderen einzureden, hab ich ihn immer gelobt und Mut gemacht. (Und das eine odere andere Schubse hab ich "übersehen".)
Ich glaub die Taktik war ganz gut. Nun merkt man richtig was ihm wichtig ist: Manche Sachen überlässt er immer noch recht schnell den anderen (nur kein Konflikt provozieren) und bei Spielzeug was ihm wirklich wichtig setzt er sich durch. Meistens mit reden oder eben mal hinterherrennen und zurückholen.
Und da ich weiß, dass er Schubsen etc. nur in Ausnahmefällen benutzt, ist es auch okay wenn er es mal macht. Ich erklär ihm zwar dann später, dass er das nicht darf, doch ich sag ihm auch, wie toll ich es fand, dass er für seine Interessen eintrat.
Denn wir haben das Problem hier, dass der kleine Bruder (fast 2) so ein Haudegen ist, dass er eine Zeitlang seinen großen Bruder richtig in Griff hatte. Und so kann es ja nun wirklich nicht sein... deshalb pushen wir den Großen zum Durchsetzten und der Kleine muss gerade lernen, dass es auch ein NEIN bei anderen Kindern gibt und er nicht der KING ist.
Ich hoffe das konnte dir ein bisschen helfen LG mona

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Tja, mal sehen ob unser Zweiter dann auch etwas mehr durchsetzungsvermögen
haben wird. Man sagt ja die Zweiten lernen das halt früher.
Mal sehen wie es weiterläuft.
LG Sonja!

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hallo Sonja!
Vor ein paar Wochen habe ich auch so einen ähnlichen Beitrag hier geschrieben!
Ich habe mit meiner Tochter "geredet" indem ich ihr wirkich erklärt habe, das wenn ihr jemand was wegnehmen möchte, mit dem sie gerade spielt, sie es nicht hergeben muss, sondern ruhig "NEIN, meins" sagen soll!
Und siehe da: vor zwei Wochen, Emily hat gerade mit was gespielt, ein Kind kam an, nahm ihr Spielzeug weg, Emily nahm sich etwas anderes, Kind wollte ihr wieder Spielzeug wegnehmen, Emily hat es dann ganz festgehalten, sich so seitlich nach hinten gedreht und "NEIN" gesagt!
"Hoppla" hab ich gedacht, und war natürlich unheimlich stolz und hab mich riesig gefreut, weil das and. Kind hat richtig "blöd geguckt", weil es so eine Reaktion von ihr auch noch nicht gesehen hatte, Emily konnte man ja sonst immer alles wieder wegnehmen!
Ist aber leider auch nicht immer so, diese Woche war sie wieder total verzweifelt, weil ihr immer das Keks weggenommen wurde und weinte auch!
Ich denke, dass die Kinder in dem Alter das noch nicht alleine austragen können, und du Julius ruhig noch den Rücken stärken kannst, das er die sachen verteidigen/festhalten (Nein Sagen) soll!
Liebe Grüße und euch alles Gute Nadine und Emily

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hallo Nadine,
was Du schreibst, finde ich gut, das werde ich auch mal versuchen. Mal sehen ob
er das schon versteht. Vielen Dank für den guten Tipp!
LG Sonja!

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hallo Sonja,
dieses Habenwollen ist in dem Alter völlig normal und von den anderen Kindern nicht böse gemeint.
Wenn Du dann einfach entschieden "NEIN" sagst, lernt Dein Kleiner, daß das in dieser Situation hilft.
Die "Opfer" in unserer Krabbelgruppe sind übrigens inzwischen zu "Tätern" geworden und die damals so entsetzten Mütter merken jetzt, daß das "Habenwollen" zur ganz normalen Entwicklung dazugehört und daß es sich bei diesen Kindern nicht um schlecht-erzogene Rabauken handelt... ;-)
lg, annette mit sophie, die mal opfer, mal täter ist... ;-)
PS: Qualimedic meint übrigens dazu:
Soziales
Ruppige Spielkameraden: Jetzt versucht Ihr Kind wahrscheinlich immer mehr, die Reaktionen anderer Kinder beim Spielen auszuloten. Dabei geht es oft sehr ruppig zu, es gibt Reibereien und Zank. Oft wird an Haaren gezogen, gekratzt, gebissen und geschubst. Der Nachahmungstrieb und das zunehmende "Habenwollen" führen zur Zeit nämlich dazu, dass Ihr Kind immer genau auch mit dem Spielzeug spielen möchte, das sein Nachbar gerade hat.
War Ihr Kind vielleicht gerade der Übeltäter, sollten Sie es trotzdem in den meisten Fällen in Schutz nehmen und verstehen, auch wenn das unter den missbilligenden Blicken der anderen Mütter oft schwer fällt. Das Verhalten Ihres Kindes ist in dieser Situation nicht eigentlich aggressiv und gegen andere gerichtet, sondern es ist oft einfach überfordert und hat den Überblick verloren. Durch schimpfendes Eingreifen unterstützen Sie gewissermaßen das aggressive Verhaltensmuster und bei nächster Gelegenheit geschieht wieder dasselbe. Machen Sie Ihrem Kind lieber ruhig und bestimmt klar, wie die "Besitzverhältnisse" aussehen und dass es einem anderen Kind in keinem Fall weh tun sollte.

Re: Brauche Eure Hilfe! Opferkind!? vorsicht lang!

Hallo Annette,
hoffe ja das sich das noch ändert. Bin mal gespannt, werde ihm jetzt auf jeden
Fall vermehrt versuchen den Rücken zu stärken!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
LG Sonja!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen