Suchen Menü

Brauche DRINGEND Hilfe!!!

Julius ist eben umgeknickt und kann seinen Fuß nicht mehr belasten, jedes Mal wenn er sich hinstellen will zieht er den Fuß hoch und schreit Aua!
Zu sehen ist aber nix, nix geschwollen, nix blau, der Fuß ist auch im Liegen/Sitzen voll beweglich und da hat er keine Schmerzen!
Was macht man in so einem Fall - erstmal abwarten und schonen oder gleich ins KH?!?
Wäre um schnelle Antwort SEHR dankbar!!!
Arnica hat er schon bekommen!
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Brauche DRINGEND Hilfe!!!

Hi Doro!
Nico hatte das auch schonmal. Ich habe erstmal abgewartet (uns aber auch schon im KH gesehen). Und siehe da, nach einiger ZEit hat er nicht mehr dran gedacht und konnte ihn wieder normal belasten :-).
Ich würde also beobachten, ob der Fuß sich verändert und wie Julius ihn belastet.
LG Janet

Re: Brauche DRINGEND Hilfe!!!

Hi Doro,
ich würde vielleicht mal kühlen, wenn er es zuläßt. Ansonsten auf dem Boden mit ihm spielen und beobachten ob er dran denkt zb. beim aufstehen.
LG Sam

Re: Brauche DRINGEND Hilfe!!!

ich würde versuchen den Fuß zu kühlen und mich aber auf morgenfrüh drauf einstellen, mal zur Kontrolle ins KKH zu fahren.
Gute Besserung dem kleinen Fuß

Re: Brauche DRINGEND Hilfe!!!

Hallo Doro,
ich habe ja in meiner Sportkarriere ja schon etliche Knöchelverletzungen gesehen und die meisten waren Ein- bzw. komplette Risse und keine Brüche; diese Knöchel sind allerdings sofort angeschwollen bzw. blau geworden - ist ein Zeichen, dass (kleinste) Blutgefäße durch die Überdehnung gerissen sind und waren auch im nicht belasteten Zustand extrem schmerzempfindlich.
Selbst testen, ob etwas gerissen ist, kannst im Prinzip eh nicht, weil es 1. ein bisschen Übung verlangt, und 2. weil gerade bei Kindern noch alles so elastisch ist, dass die üblichen 'Dehnungs'regeln eh nicht helfen.
Was allerdings noch sein kann - gerade das Fußgelenk hat dermaßen viele Einzelknöchelchen, dass entweder eines angeknackst ist oder irgendwie aus seiner angestammten Position herausgesprungen ist - dann kann natürlich zB nur bei Belastung der Schmerz auftreten, weil es uU nur bei dieser Bewegung als 'störend' wirkt.
Was Untersuchung im KH betrifft: Bei einem Erwachsenen würde ich wohl die Nacht bzw. das Woende abwarten, wenn die Schmerzen nicht extrem schlimmer werden (am 2. Tag und nach der Nacht(Bewegungs)ruhe sind sie meist am Schlimmsten, bei einem Kind würde ich wohl schon früher fahren und anschauen lassen, auf jeden Fall aber, wenn es am nächsten Tag bzw. im Laufe des nächsten Tages nicht besser wird.
LG Tina

PS

Kühlen ist natürlich immer gut; optimal sind die Coolpacks; aber nicht ständig oben lassen, sondern immer so 10-14' rauf (bei kleinen Kind eher kürzer) und dann wieder runter und nach so 15-30' wieder rauf, usw.
Cremen/Salben in den ersten 24h nicht, dann muss man wohl abschätzen, würde aber wohl Arnica- oder Retterspitzumschläge bei Kindern vorziehen - natürlich keine zu hohe Konzentration wegen der Hautempfindlichkeit.
LG Tina

Re: Brauche DRINGEND Hilfe!!!

ich würd abwarten bis morgen + dann evtl. bei nicht besserung zum kia gehn! alles gute! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen