Suchen Menü

Brauch mal euren Rat -> Geschwisterwagen??!!

Hallo ihr lieben,
ich brauche mal eure Erfahrungswerte zum Thema Geschwisterwagen, oder was es da sonst noch für Möglichkeiten gibt.
Die Situation sieht bei uns wie folgt aus: Wenn Nr. 2 kommt, ist Malte 19 Monate alt. Allerdings wird er da sicher noch nicht laufen können, da er an einem hypotonen Muskeltonus leidet. Das bedeutet im Klartext nichts anderes, als dass seine Muskeln schwächer sind und er deshalb körperlich hinter anderen hinterher hinkt. Tja, wie regelt man das jetzt? Lohnt sich noch ein Gewisterwagen? Wenn ja welcher - was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?
Gibt es noch andere Lösungen? Ich hab z.B. neulich so eine Art Dreirad gesehen, das man einfach an den normalen KiWa dranschrauben kann. Kennt jemand hier sowas? Bringt das was, oder ist das Quatsch?
Ich werde zwar auch wieder meine Tragetücher hervorholen, aber das ist ja auch nicht unbedingt was für 1,5 Stunden Stadteinkauf etc.
Ihr seht, ich brauche eure Meinungen, Tips und Anregungen zu dem Thema, weil ich echt im Moment nicht weiss, wie ich das regeln soll.
Habt vielen Dank!
Jana mit Malte 16 Mo und Baby 20. SSW
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal euren Rat -> Geschwisterwagen??!!

Hallo Jana,
sollte ich ein 2. Kind kriegen, bevor Marja dem Wagerl ganz entwachsen ist, werde ich mir sicher keinen Geschwisterkinderwagen zulegen, weil die viel zu unhandlich sind (vor allem bei den alten Straßenbahnen in Graz), sondern mit Ergo, Tragetuch und Kinderwagerl hantieren; wohl das Kleine ins Tragetuch oder das Größere ins Wagerl - sieht man hier in Graz total oft.
LG und noch eine schöne Schwangerschaft
Tina und Marja

Re: Brauch mal euren Rat -> Geschwisterwagen??!!

Hallo Jana,
ich bin zwar erst frisch ss aber ich hab natürlich auch schon Überlegungen angestellt wie ich das machen werde.
Der einzige Geschwisterwagen der mir gefällt ist der neue Quinny mit dem Extrasitz, aber ich hab einen Hartan Skater und der war eigentlich nicht billig und ich werde es so wie Tina geschrieben hat machen. Ich hab mir jetzt den neuen Ergo bestellt und den kann man schon ab 3 Monate verwenden, für davor hab ich denn den Babybjörn und das Wagerl sowieso.
Ich hoffe mal, daß das so gehen wird, weil eine Freundin hat mir auch noch angeboten ihr Kiddyboard zu borgen. Aber in den Ergo kann ich auch Elena reinsetzen.
lg Claudia erst 5+0 :-)), und elena 2.5.04 und sie läuft übrigens auch noch nicht, hat aber nix mit irgendeiner körperlichen Schwäche zu tun ;-)

Re: Brauch mal euren Rat -> Geschwisterwagen??!!

hallo jana
bin grad am überlegen wie wirs machen können da ich das gleiche problem habe wie du. meine maus hat auch eine hypotone muskulatur und robbt mit 15 monaten noch nicht. nr 2 kommt hoffentlich (wenn alles gut geht) im märz---hoffe zwar daß sie bis dahin läuft , denke aber daß es nur kurze strecken sein werden.
ich dachte an so einen geschwistersitz, den man auf den kiwa aufsetzen kann. leider hab ich im internet bisher nur eine sorte gesehen und die gehen nur auf so hartschalenwagen--außerdem gibts bei meinem kiwa-hersteller keinen und ich weiß ja nicht ob überhaupt einer von einer anderen firma draufpasst. bin jetzt halt am kucken, weil ich auch keinen geschwisterwagen will. wann hat denn dein kleiner angefangen zu krabbeln??warte so sehnlichst auf einen fortschritt , da trotz kg und einigen anderen sachen bei uns alles sooooo langsam vor sich geht
ganz liebe grüße conny

@Suppentopf

Hallo Conny,
herzlichen Glückwunsch zur SS :-)). Wie weit bist du denn schon?
Da sind wir ja wieder im gleichen ET-Forum ;-).
Ich bin ja noch ganz "frisch", und hoffe auch daß alles gut geht, aber Gedanken macht man sich ja trotzdem schon.
Alles Gute weiterhin und vielleicht lesen wir uns jetzt ja wieder öfter, würd mich freuen.
lg claudia 5+0 und Elena 2.5.04

Re: @Suppentopf

hallo claudia
hab dich schon im et-forum gesehen :)))--auch dir herzlichen glückwunsch!!
müßte heute 6+5 sein , hab erst montag nen termin gemacht und hoffe daß alles gut aussiehtund wir im märz zu 4 sind
lg conny

Re: Brauch mal euren Rat -> Geschwisterwagen??!!

Hey,
jaja, ich versteh das zu gut. Je älter sie werden, desto größer wird der Abstand zu anderen Kindern. Körperlich gesehen.
Malte fängt jetzt ganz langsam an, zu krabbeln, er ist 16,5 Monate alt. Wir machen auch schon seit Ewigkeiten KG nach Bobath, aber ich hab auch so meine Zweifel, ob das was bringt. Angefangen zu robben hat er mit 15 Monaten.
Es geht wirklich furchtbar langsam... :-/
GLG, Jana

Re: Brauch mal euren Rat -> Geschwisterwagen??!!

Hallo Jana,
ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und werde keinen Geschwisterwagen kaufen. Die einen, bei denen die Kinder hintereinander sitzen/liegen, haben hinten eine total kurze Liegefläche, da kann ein Baby wohl nicht lange drin liegen, schon gar nicht im Winter eingepackt in einen dicken Fußsack. Und die anderen sind halt ziemlich breit, womit man ja nirgends durchkommt. (Und bei den anderen könnte ich mir vorstellen, daß sie aufgrund der Länge ziemlich schlecht zu lenken und über eine Bordsteinkante zu manövrieren sind.) Ich habe den Ergo, bekomme nun den neuen, der für Babies ab 3 Monate geeignet ist. Tragetuch ist halt oft zu umständlich wegen dem Binden und der Ergo ist eindeutig Schulter- und Rückenfreundlicher als das Tuch. Und zum Stadteinkauf ist es ja eh praktischer, wenn ein Kind im Buggy oder Einzelwagen sitzt, da man damit viel besser überall durch kommt. (Die größeren Shoppingtouren sollte man vielleicht eh besser zu zweit oder ganz ohne Kinder machen.) Jasmin sitzt übrigens total gerne im Ergo (-Baby-Carrier) und ist auch mit ihren über 12 kg keine große Last, wenn sie auf dem Rücken sitzt. Kann ich nur empfehlen. LG Sandra mit Jasmin 16M und Knubbel 16./17. SSW

Re: Brauch mal euren Rat -> Geschwisterwagen??!!

Hallo Sandra,
auch mit einem Zwillingswagen, wo beide Kinder nebeneinander sitzen/liegen, kommt man meist überall durch. Ich hab den ZII von Hartan, der ist 78 cm breit und passt durch jede handelsübliche Tür (die sind 80 cm breit). Aber ich glaube, wenn ich in eurer Situation wäre, würde ich mir auch keinen solchen Wagen anschaffen, da sie doch ziemlich teuer sind und nicht lange benötigt werden. Probierts doch mit nem Kiddiboard. Wenn die Kinder gut stehen, müsste das doch funktionieren, oder?
Eine schöne Schwangerschaft wünscht Nadine mit Maximilian und Johannes (*20.06.04)

Ja...

Hallo Jana,
also wir haben den Geschwisterwagen gebraucht und waren auch sehr zufrieden damit, es stimmt schon, dass die Fläche für das Baby realtiv kurz ist, aber unsere Emma war bestimmt nicht klein und wir konnten sie, bis sie im 8. Monat sitzen konnte, damit herum kutschieren, auch mit dickeren Klamotten, alles andere wär für mich unmöglich gewesen da Niklas erst mit 18 monaten (!) genau zu Emmas Geburt erst gelaufen ist, erst jetzt, nachdem Niklas 2,5 ist und er längere Strecken läuft, benutze ich entweder das Buggy-Board oder setze sie zusammen in unseren Hartan Skater, das geht zur Not auch, sogar voll gepackt mit Einkäufen. :-) Billig sind die Dinger natürlich auch nicht, aber ich habe damals einen sehr gut erhaltenen Geschwisterwagen für ? 120.- bei ebay gekauft, der war und ist echt noch topp, zumal man da auch billigere Schnäppchen machen kann, also ich würde schon dazu raten..
LG
Sandra mit Niklas *26.11.02 und Emma *09.05.04

Re: Brauch mal euren Rat -> Geschwisterwagen??!!

Hi! Wenn du einigermaßen mobil bleiben willst, dann brauchst du m.E. einen Geschwisterwagen. Meine beiden haben 13 Monate Abstand, sind jetzt 14 und 27 Monate alt, aber den Wagen verwende ich immer noch hin und wieder. Pia konnte schon laufen, als Moritz kam, aber ohne wäre ich nicht ausgekommen. Später ist ein BuggyBoard am Einzelwagen ideal, aber das wird für Malte zumindest anfangs sicher noch nichts sein. Wir haben übrigens einen gebrauchten Gesch.wagen, da kann man gut Geld sparen. Petra

Re: Brauch mal euren Rat -> Geschwisterwagen??!!

Hallo Jana,
meine beiden sind 21 Monate auseinander. Anfangs haben wir es mit Tuch
und normalem KiWa versucht, doch als Aila drei Wochen alt war, haben wir
uns doch einen Geschwisterwagen gekauft. Hatte ich Aila im Tuch (wo sie
sowieso meist schlief), konnte ich mich nur Amon widmen; gerade auf dem
Spielplatz tat es mir so leid, konnte ich nicht einfach nur für ihn da sein, hatte
ich immer noch einen 'Bauch'. Das ein wichtiger Grund. Zudem ist Einkaufen
mit KiWa, Tuch und schwerer Tüte nicht unbedingt so der Hammer..
Wir haben zwar jetzt ein KiddyBoard für unseren KiWa, doch ich bin trotzdem
meist - immer noch - mit meinem Schiff unterwegs. Gerade, wenn wir lange
unterwegs sind, was im Sommer Regel ist, bin ich froh, kann Amon irgendwo
sitzen, auch schlafen. Im Uebrigen ist das Schieben eines KiWas mit
KiddyBaord enorm mühsam, da man keine richtigen Schritte machen kann.
Ach ja, ich bin auch froh, kann ich bei Bedarf mein trotzendes Kind einfach in
den KiWa setzen :-).
Also, anfangs Buggy und Tuch, später Buggy und Laufen für kürzere Strecken,
für längere Sachen den DoppelKiWa. Wir haben den - zugegeben nicht sehr
schönen - DoppelKiWa von Graco: Sitze hintereinander (wichtig! Du kommst
gut in die Strassenbahn, einkaufen ist kein Problem und sie können sich nicht
so gut die Köpfe einschlagen :-)), zwei Sonnenverdecke, viel Stauraum und
nur etwa sieben Kilo schwer - und billig :-).
Gute Schwangerschaft, LG Anna mit Amon 9/02 und Aila 6/04

Re: Brauch mal euren Rat -> Geschwisterwagen??!!

Wir kaufen ganz sicher keinen Geschwisterwagen. Jasmin wird bei der Geburt von Baby Nr. 2 etwa 22 Monate alt sein. Sie läuft aber jetztschon richtig gut und viel.
Heute waren wir spazieren (ca. 2.5 km) und sie ist die ganze Strecke alleine gegangen.
Für öffentliche Verkehrsmittel oder unseren Kofferraum ist ein Geschwisterwagen eh nicht tauglich, weil die viel zu sperrig sind. Notfalls nehme ich den Buggy für Jasmin und der/die Kleine im Babybjörn. Das finde ich viel praktischer.
veranna

Danke für eure Antworten! :-)

Ihr lieben,
ich lese mich grade durch alle Beiträge von euch (hatte in mehreren Foren gepostet). Ich bin sehr dankbar, dass so viele mir ihre Tips und Meinungen geäußert haben, denn ich tu mich wirklich schwer mit der Entscheidung...
Also, habt nochmal vielen Dank!
GLG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen