Suchen Menü

Brauch mal dringend Eure Hilfe (Zweitname)...

Hallo,
vorhin konnten mein Mann und ich uns ENDLICH auf einen Namen fürs Baby einigen! Malin soll sie heißen. Nun haben wir allerdings schon wieder ein neues Problem, denn laut Fristname ist ein eindeutiger Zweitname erforderlich! Aber was passt zu Malin??? Hat jemand einen Vorschlag *bettel*? Mir fällt absolut nichts ein :o(!
Vielen Dank im voraus!
LG Marion mit Lea und 36. SSW oder ET -33
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal dringend Eure Hilfe (Zweitname)...

Hm ,
die Tochter meiner Freundin heißt Jule Marline , Marline wird Marlin ausgesprochen..d.h. das "r" wird eigentlich auch verschluckt .
Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein was passt....
Erst mal liebe Grüße
Michaela

Re: Brauch mal dringend Eure Hilfe (Zweitname)...

Kommt ein bisschen auf den Nachnamen an.
Malin Elena oder Malin Lena/Lina
Malin Kristina
Malin Johanna
Malin Luisa
ich würde auf jeden Fall zu einem Namen tendieren, der auf "a" endet :-)

Re: Brauch mal dringend Eure Hilfe (Zweitname)...

Hallo Marion,
wir wollen unsere Kleine auch Malin nennen. Der Name hatte es meinem Mann schon lange angetan nachdem wir in einem Namensbuch mit nordischen Vornamen geblättert haben.
Ich möchte gerne einen Zweitnamen vergeben, da konnte ich mich jetzt auch durchsetzen.
Ich wusste aber gar nicht, dass ein eindeutiger Zweitname da erforderlich ist, ich habe den Namen bisher immer nur als Mädchennamen gesehen.
Frag doch sonst sicherheitshalber noch beim Standesamt nach, wenn du lieber keinen Zweitnamen möchtest.
Unsere soll jetzt Anna Malin heißen (Anna ist der Vorname von meinen beiden Großmüttern, deswegen fand ich das ganz schön), der Rufname soll aber Malin sein, Malin Anna klingt irgendwie blöd.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen.
LG Susanne (ab heute 34.SSW)

Antwort vom Standesamt...

Hallo,
ich habe heute morgen per Mail beim Standesamt nachgefragt und eben eine Antwort bekommen, Malin ist ein rein weiblicher Vorname und es wird kein zweiter Vorname benötigt *freu*! Bei Firstname stand aber folgendes: Lt. Auskunft der Namensberatungsstelle der Uni Leipzig kann der Name Malin sowohl männlich als auch weiblich sein. Daher ist ein Zweitname, der das Geschlecht eindeutig bestimmt, zwingend erforderlich. Ich finde ja auch das Malin doch sehr weiblich klingt und es wurde mir ja eben zum Glück auch bestätigt!
Wir werden dann wahrscheinlich auf einen Zweitnamen verzichten!
Übrigens, Anna Malin klingt wirklich tausendmal besser als Malin Anna!
LG Marion

Re: Antwort vom Standesamt...

Fein ,
so ist das doch viel einfacher....
Es kommt da tatsächlich auf das Standesam bzw. den Beamten an und in seinem Ermessen .
Ihr habt da wirklich einen sehr schönen Namen für Eure Tochter !!
LG
Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen