Suchen Menü

Brauch mal Eure Tips wg. Wasser

Hallo,
hatte 2001 in der SS schon das Problem, das ich Wassereinlagerungen hatte. Fürchte, dass es jetzt wieder losgeht (Knöchel leicht geschwollen). Habt Ihr Tips, wie man vorbeugen bzw. vermeiden kann?
Danke!
LG Ulrike und Klara(01.08.01)+Krümel (26. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal Eure Tips wg. Wasser

Hallo Ulrike,
ich habe zwar erst seit Sa. damit zu kämpfen (Knöchel so dick wie Knie, sieht toll aus!), habe aber direkt angefangen, Beine sooft es mit Florence geht hochzulagern (auch das Bettende ist höher) und 2-3x am Tag Wechselduschen der Beine, anschliessend Franzbranntwein drauf.
So plagt es mich meist erst abends, wenn ein Ende des Tages abzusehen ist :o) vielleicht hilft das auch bei Dir??
Als Tee hat mir meine Hebamme Mischung aus Brennessel, Zinnkraut + Birke empfohlen, den trinke ich aber erst, wenn es schlimmer wird bzw ich es mit og. Mitteln nicht mehr dämmen kann!
LG + dass Dich das grosse Wasser verschont!
Mélanie 32.SSW + Florence 19.01.02

Re: Brauch mal Eure Tips wg. Wasser

Hallo,
angeblich soll der SS-Tee (regelmäßig getrunken) Wassereinlagerungen verhindern. Ich trinke täglich davon eine ganze Kanne und habe bis jetzt auf jeden Fall noch kein Wasser. In der letzten SS hatte ich auch sehr stark damit zu kämpfen, allerdings erst so richtig aber der 34./35. SSW. Ich bin jetzt in der 34. SSW und bis jetzt ist zum Glück noch rein gar nichts und ich hoffe das bleibt auch so.
LG Marion, 34. SSW

Re: Brauch mal Eure Tips wg. Wasser

Hi Ulrike,
ich habe trotz SS-Tee manchmal dicke Knöchel und habe folgende Tipps gelesen:
- Salzhaltig essen, viel trinken!
- Beine hochlagern, tagsüber aber vor allem nachts (10 cm höher als der Kopf reicht)
- Proteinreich essen (Nüsse, Fleisch, Fisch, Milch, Joghurt)
- Bewegung: z.B. spazieren gehen oder richtig Sport
- auf keinen Fall entwässern: Reistag oder Brennessseltee oder dergleichen, das verschärft das Problem statt es zu lindern!
Wenn die Einlagerungen wieder weggehen oder nicht überhand nehmen, ist es ok. Wird es aber plötzlich und deutlich schlimmer, ab zum FÄ wegen Möglichkeit von Gestose (Infos dazu gibt es im Netz bei den gestose-frauen de).
ggglg
Andrea + XY (33. SSW)

Re: Brauch mal Eure Tips wg. Wasser

Hallo Andrea,
ich muß dich leider verbessern, salzhaltig essen ist das schlechteste was man tun kann.
Salzarm ist das richtige, denn Salz bindet das Wasser im Körper.
Was auch noch hilft wären Stützstrümpfe, sie sind zwar nicht jedermann`s Sache, aber sie entlasten die Venen und fördern den Lymphrückfluss.
GLG
Andrea** & SchatZ`l 32+0

Re: Brauch mal Eure Tips wg. Wasser

Hi Andrea,
soweit ich weiss, hat man früher geglaubt, Salz binde Wasser im Körper. Das Gegenteil ist aber wahr: wir brauchen Salz, um das Wasser auszuschwemmen. Daher soll man in akuten Fällen sogar einen Teelöffel Salz in einem Liter Wasser auflösen und trinken *igitt*, z.B. empfohlen von den gestose-frauen de.
Aber an der Salz-Frage scheiden sich immer noch ein wenig die Geister und es fällt schwer, von dem alten Glauben abzurücken, dass Salz schädlich ist und z.B. den Blutdruck steigere (wenn überhaupt, gilt das Gegenteil, aber auch das setzt sich erst sehr langsam durch).
gglg
Andrea

auch interessant...

http://www.9monate.de/Q-4281200.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen