Suchen Menü

Brauch ich ein Fläschchen, wenn ich stille?

So langsam hab ich alles Notwendige zusammen, jetzt frag ich mich, ob ich auch schonmal ein Fläschchen da haben sollte, auch wenn ich stillen will?
Anfangs brauchen die Kleinen doch normalerweise keine zusätzliche Flüssigkeit, oder?
Ab wann gibt man denn Tee und welches Fläschchen ist dann geeignet?
Wer kann mir helfen?
LG
Doro (31. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Brauch ich ein Fläschchen, wenn ich stille?

Hallo Doro!
Ich habe vorsichtshalber 1-2 Fläschen gekauft...man weiss ja nie, ob das mit dem Stillen so klappt.
Und wenn du mal etwas Milch abpumpen willst,um deinen Mann füttern zu lassen,brauchst du ja eh Fläschen und sonst spätestens nachher w/ Tee etc.
Ich denke ´1-2 Fläschen sind keine Fehlinvestition!
LG Katrin

Und welche?

Sollte ich bei Marke und Sauger auf irgendwas achten?
Gibt`s da unterschiedliche Größen?
*planlos bin*...
LG
Doro

Re: Und welche?

Hallo Doro,
ich habe leider auch nicht so große Ahnung, aber ich denke, die Marke der Fläschen ist egal, aber Sauger brauchst Du für Neugeborene.
Die Löcher an den Saugern sind je nach Alter unterschiedlich groß.
Im Zweifelsfall würde ich die Hebamme fragen!
LG Katja (33.SSW)

Re: Und welche?

ich schwöre ja auf das Avent-System, ich bin froh, daß ich damit früher angefangen hatte, kann ich nur empfehlen...LG Maja

Re: Und welche?

Hallo Doro!
Ich habe mir das Erstlings-Flaschenset von Avent gekauft.Da sind 2 Flaschen a 125ml und 2 Flaschen a 260 ml plus Erstlingssauger ( haben nur eine Öffnung/ bei zunehmendem Alter sind meht Öffnungen im Sauger))drin.
Ich denke das reicht.
Das Set kostet ca. 25 EUR.
Zusätzlich ist noch ein Nukki + eine Flaschenbürste dabei!
LG Kati

Re: Brauch ich ein Fläschchen, wenn ich stille?

Hallo,
wenn Du Stillen willst, brauchst Du nichts anderes.
Ich werde auch wieder Stillen, habe aber alles parat, falls die Milch mal nicht fließt oder es irgendwelche Probs geben sollte, denn das Baby braucht ja was zu Essen...
Gruß Maja

Re: Brauch ich ein Fläschchen, wenn ich stille?

Da man ja nie weiss ob und wie lange es mit dem Stillen klappt, ist es nicht verkehrt Fläschchen und Sauger da zu haben.
Ich habe noch von meinem Sohn das NUK-System. Sauger Gr.1, am besten Teesauger für die Pre-Milch, später dann Milchsauger. Silikon oder Latex ist ansichtssache. Ich mag Silikon nicht.
LG Mel

Re: Brauch ich ein Fläschchen, wenn ich stille?

Also ich habe ein paar Fläschchen da, will auch stillen. Sicher ist sicher. Aber man kann am Anfang auch mit einem Teelöffel kleine Mengen Tee geben... als Notlösung. PRE Milch werde ich nämlich keine kaufen.
Liebe Grüße
Bieni

Re: Brauch ich ein Fläschchen, wenn ich stille?

Hallo Doro,
meine Hebamme hatte Avent Flaschen und Nuckel empfohlen, weil sie die Kirschform haben -- wie eine Brustwarze. Sie riet von NUK ab, da sie durch die abgeflachte Seite eine völlig andere Zungenstellen erforden. Ich habe auch voll gestillt, aber wenn Du mal abpumpen willst, brauchst Du natürlich eine Flasche. Aber mehr als 1 - 2 würde ich erstmals nicht kaufen. (Das Gleiche gilt für Schnuller. Unser Sohn, z. B. hat nie einen Schnuller genommen.)
LG Esther mit Alexander (*25.05.2002) und Schwesterchen (ET 16.06.))

Re: Brauch ich ein Fläschchen, wenn ich stille?

Hallo Doro,
wenn das Stillen super klapp, wahrscheinlich nicht. Ich wollte meine Tochter auch unbedingt stillen, klappte dann aber leider nicht. Sie lag auf Intensiv und hat dort die Flasche bekommen, zusätzlich noch starke Gelbsucht und deshalb zu schlapp zum saugen. Als wir sie dann nach Hause holen durften, hatte ich natürlich nichts da, kein Fläschen, keine Fertigmilch, nichts. Zum Glück ist meine Schwägerin Hebamme und hat mir das komplette Aventsystem hergebracht. Ich würde an Deiner Stelle zumindest mal gucken, welche Flaschen etc. Du im Notfall nehmen willst, dann brauchst Du Deinen Mann/Freund nur noch loszuschicken und die entsprechenden Sachen kaufen lassen. Ich drücke Dir (und auch mir ;o))) allerdings ganz fest die Daumen, dass das Stillen klappt.
LG Marion, 35. SSW

nein..

Hallo Doro,
zusätzliche Flüssigkeit brauchen die Kleinen nicht, wenn Du voll stillst. Also brauchst Du auch kein Fläschchen :-). LG Anna, 28.Wo (mit Amon 18 Mon, der nie aus einem Fläschchen getrunken hat, nach der Brust gab's den Becher :-))

Es schadet definitiv nicht,....Teil 1

...für den Notfall auch Fläschchen parat zu haben. Später, wenn Du abgestillt hast, brauchst Du die sowieso noch als Trinkflaschen, also ist das keine Fehlinvestition.
Hier meine Eindrücke und Tipps:
- Ich würde für den Notfall auch eine Packung Fertigmilch kaufen (Premilch, z.b. von Aptamil), man weiß nie, wenn plötzlich die Quelle versiegt, Du eine Brustentzündung bekommst, und das womöglich am Freitag abend...
- normalerweise brauchst Du nichts zusätzlich zum trinken geben, Kindern mit Blähungen gibt man aber oft auch anfangs mal ein bisschen Fencheltee
- von den Saugern gibt man Kinder vor den ersten Zähnen Silikonsauger (die weißen), weil sie viel weicher sind, ab Zähnen gibt man dann Latexsauger (die braunen), weil man die weißen nämlich kaputt beissen kann und das Baby könnte was verschlucken. Meine Kleine hat allerdings die Braunen immer abgelehnt und wir sind dann trotzdem bei weiß geblieben
- für Milch braucht man Milchsauger Größe 1, für Tee die Teesauger Größe 1. Breisauger sind überflüssig, weil man Brei (später mal) immer mit dem Löffel füttert (Gründe kann man hier gut nachlesen, ist jetzt zu ausufernd)
- Solltest Du mal zufüttern müssen (Zwiemilchernährung), gib auch die Milch aus dem Teesauger. Der Milchsauger ist viel einfacher als die Brust und die Kinder werden dann schnell zu "faul", die schwierigere Brust weiter zu trinken.
- Avent wird von vielen empfohlen, soll sehr gut sein, ich persönlich empfand es zu teuer, zumal, die dicken Flaschen in kein

Teil 2

in kein normales Sterilisiergerät passen, man muss das komplette Aventsystem kaufen.
Ich habe die normalen NUK Flaschen und Sauger aus der Drogerie gehabt.
Soviel dazu, man wird nach einem Kind fast zum Experten ;-))
Elke

Re: Teil 2

Huhu Elke,
ich habe aber etwas "geschummelt" damals *g* Ich brauchte einen Breisauger von Avent, WEIL Luca von der 1er-Milch oftmals nicht so recht satt wurde und daraufhin habe ich ihm schonmal, nicht oft aber manchmal, Dinkelflocken oder Schmelzflocken mit in die Milch gegeben...
Gruß maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen