Suchen Menü

Brauch ich bei Luca einen zweit-Namen?

Falls es ein Junge wird,würde ICH soooo gerne Luca nehmen,aber am liebsten Pur!
Kann ich das oder brauch ich einen 2ten Vornamen
(von wegen Junge oder Mädchen)!?
Bisherige Antworten

Kommt auf das jeweilige Amt an!

Hallo Llina,
also mein Neffe ist vor 8 Jahren geboren und heisst Luca, zu seiner Geburt galt der Name noch als sehr exotisch. Da er auch in einer Kleinstadt wohnt, saß der Vater vor einem völlig verdutzten Beamten, der auf jeden Fall einen eindeutigen zweiten Namen forderte.
In München heißt mittlerweile jedes zweite Kind so, da dürfte man sich an den Namen gewöhnt haben und ein Zweitname ist nicht mehr erforderlich. Viel Glück!
Elke

Re: Brauch ich bei Luca einen zweit-Namen?

Soweit ich weiß, ist der Name geschlechterUNspezifisch, somit wirst Du einen Zweitnamen brauchen.
LG, Julie

Re: Brauch ich bei Luca einen zweit-Namen?

Hallo,
ich glaube auch, dass du einen zweiten Namen
benötigst. Ich kenne nämlich sowohl ein Mädchen als
auch einen Jungen mit dem Namen Luca - beide
brauchten zur genauen Geschlechterspezifizierung
einen Zweitnamen.
LG, Nic (25. SSW)

Re: Brauch ich bei Luca einen zweit-Namen?

also meine arbeitskollegin hat 2 buben luca und levin.. und beide haben nur den einen namen.

Re: Brauch ich bei Luca einen zweit-Namen?

Hallo,
erkundige dich doch beim zuständigen Standesamt. Wir möchten auch einen Luca, brauchen aber einen Zweitnamen, weil Luca geschlechtsneutral ist.
LG
Nicole 27+0

Re: Brauch ich bei Luca einen zweit-Namen?

Nein, braucht ihr nicht. Siehe meine Beitrag unten. Notfalls übers Familiengericht die Beurkundung anweisen lassen.
LG Mel (Standesamt Duisburg-Nord)

Re: Brauch ich bei Luca einen zweit-Namen?

Du brauchst auf alle Fälle einen 2. Namen meine Freundin wurde damit erst auf dem Standesamt überrascht. Jetzt heißt er Luca Mark. Der 2. Name muss eindeutig Männlich sein. Gruß Bianca

Ja, ist Vorschrift

weil Luca bei uns in Deutschland nicht geschlechtsaussagekräftig ist...LG Maja und Luca Felix und Tabea Mailin im Bauch

Re: Brauch ich bei Luca einen zweit-Namen?

Hallo! Mein erster Sohn heißt Luca und ich habe aus Tradition eben einen 2. Vornamen dazu genommen, auf dem Standesamt hatte ich angerufen und da hieß es nein, am besten ist wohl, Du ruft dort an.
LG Rinna

Re: Brauch ich bei Luca einen zweit-Namen?

Nein. ABer es kommt auf die Begründung an ;-)
Luca ist in Deutschland und vielen anderen LÄndern kein eindeutig geschlechtsspezifischer Name.
Aber in Italien.
Und weil ihr die totalen Italien-Fans seid, soll euer Sohn auch so heissen. Fertig!
Arbeite auch beim Standesamt und mein Neffe (Sohn meines Bruders) so. Gab bei der Beurkundung schwere Differenzen zwischen der Genre der Standesbeamten. Die Cheffin sagte nein und nahm mich in die Zange weil ich ja sagte. Eine Kollegin eines anderen Duisburger Standesamtes hatte den Namen auchschon so beurkundet und ein Kollege aus unserem Standesamt ebenfalls, der aber auf die Begründung achtete. Eine weitere Kollegin sah auch kein Problem darin und mein Neffe bekam den Namen "Luca" ohne Zweitnamen und meine Cheffin war ein paar Tage sauer mit mir *lol*
LG Mel (die das nicht so verbissen sieht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen