Suchen Menü

Bräuchte mal Euren Rat!

Hallo liebe Mitkugeln! :-)
Ich habe folgendes "Problem": Meine FÄ scheint unfähig zu sein! :-(
Ich und eine Freundin von mir (sie ist drei Wochen weiter) haben gemeinsam diese Ärztin aufgetan. Zu Anfang waren wir auch richtig begeistert,..., Kinderwunschpraxis, sehr freundlich und zuvorkommend, Babyfernsehen,etc.! Nur je weiter die Schwangerschaft voran ging,desto schlechter scheint ihr Wissen zu sein! O-Ton zu meiner Freundin: Ich kann Ihnen nicht sagen, ob das Gewicht Ihres Kindes zeitgerecht ist,..., lesen sie es doch in einem Buch nach! Oder: Die Plazenta kann ich beim Ultraschall nicht erkennen! (Laut Krankenhaus liegt die Plazenta meiner Freundin wahrscheinlich vorm Muttermund!) In den Mutterschaftspass hat sie eingetragen, dass die Plazentalage i.O. ist!!! Oder: Den Gebärmutterhals kann man nicht messen!!!
Dazu muss man noch sagen, dass meine Freundin seit über 8 Wochen Wehenhemmer nehmen muss und nur im Bett liegt! Davon steht übrigens rein gar nichts im Mutterpass!!!
Ich bin fast ebenso lange krank geschrieben gewesen, musste aber zum Glück nur Magnesium nehmen,..., auch davon steht nichts im Mutterpass! Die Liste geht endlos weiter!
Nun steht nächsten Freitag das 3. Screening an und ich überlege ernsthaft die Ärztin zu wechseln,..., den unsere FÄ erkennt ja eh nichts auf dem Ultraschall und ich traue ihren "Ergebnissen" nicht mehr wirklich!
Aber: Ist es wohl ratsam in der 31. Woche noch die Ärztin zu wechseln?! Und geht das überhaupt?! Liebe Grüße! Anja
Bisherige Antworten

Re: Bräuchte mal Euren Rat!

Das ist ja unglaublich, was du da beschreibst! Ich kann nur sagen: Sobald das Vertrauen weg ist, würde ich auf jeden Fall wechseln. In der 31. SSW ist das von mir aus gesehen noch ohne weiteres möglich. Dein neuer Arzt wird von dieser Ärztin deine Unterlagen einverlangen, so dass du damit gar nicht viel zu tun hast. Alles Gute
Esthi

Re: Bräuchte mal Euren Rat!

Hallo Esthi!
Es wird auch wirklich immer unglaublicher mit ihr! Sie ist ja ganz nett und die Sprechstundenhilfe auch,..., aber das hilft uns ja nun wirklich nicht weiter!
Ich schaue gerade schon im Internet nach einer anderen Ärztin und frag mal, ob ich kurzfristig vor nächsten Freitag noch einen Termin bekommen kann! Schließlich zahlt die Krankenkasse das 3. Screening ja nicht zweimal!
Lieben Dank für die schnelle Antwort! :-)
Anja

Re: Bräuchte mal Euren Rat!

Hallo Anja!
Natürlich kannst Du den Arzt wechseln, es besteht doch die freie Artzwahl in Deutschland. Während meiner ersten SS habe ich in der 27. Woche den Arzt gewechselt.
Ehrlich gesagt, was Du da über die FÄ ist haarsträubend, eine Plazenta praevia muß doch im Mupa eingetragen werden und ist ein Risikofaktor, bei dem das Kind per KS geholt wird.
Also mir wäre bei der FÄ nicht mehr ganz wohl und ich würde mir einen neuen Arzt suchen oder ggf. die Untersuchungen nur noch im Krankenhaus vornehmen lassen.
LG Tanja

Re: Bräuchte mal Euren Rat!

Hallo Tanja!
Meine Freundin hat sich schon im Krankenhaus erkundigt, aber leider kann man sich dort nur weiter behandeln lassen, wenn man privat versichert ist! :-( Ansonsten braucht man eine Überweisung vom Frauenarzt,..., tja, und für die hält es unsere liebe Ärztin noch zu früh! Denn,..., mit 34+1 ist man ja laut ihrer Rechnung erst in der 34. Woche und somit hat die Überweisung noch ein/ zwei Wochen Zeit! *grummel*
Genauso hat sie mich seit 5 Wochen wegen vorzeitiger Wehen krank geschrieben und meinte jetzt, dass sie mich leider nicht länger als 6 Wochen krank schreiben DARF und daher müßte ich es jetzt erstmal wieder mit dem ARbeiten versuchen! (An der Kasse im Stehen in der 31. SSW!!! *lach*) Zum Glück hat sich mein Chef darauf eingelassen, dass ich die letzten 2 Wochen bis zum Urlaub sitzend nur noch meine Übergabe mache! :-)
LG Anja
P.S.: Meine Freundin wird sich jetzt allerdings einfach so im Krankenhaus vorstellen! Ihr Kleiner sitzt nämlich zusätzlich auch immernoch in BEL, so dass ein KS immer wahrscheinlicher wird!

Re: Bräuchte mal Euren Rat!

Ich würd die FÄ auch auf jeden FAll wechseln, ich hab meine auch erst im 5. Monat gewechselt, weil sie nicht mal in der Lage war, die Nackenfalte zu messen!Bei meinem jetzigen FA (wesentlich älter und erfahrener) fiel mir der Unterschied erst richtig auf!
LG Linneah + Bübchen (ET+/-0)

Ich würde den Arzt wechseln!!! o.T. - LG ->

Re: Bräuchte mal Euren Rat!

Hallo Anja,
ich würde den Arzt auch wechseln -- Du hast doch kein Vertrauen mehr zu ihr. Hast Du eine Hebamme? Frage sie mal, ob sie Dir jemand empfehlen kann. So habe ich es auch gemacht nach einer schlechten Erfahrung mit meiner damaligen FÄ. Jetzt bin ich sehr zufrieden, fühle mich sehr gut aufgehoben, und merke, was es für riesige Unterschiede gibt! Also, nix wie weg! ;-) LG Esther (Alexander *25.05.02 & Schwesterchen (ET 16.06.)

Re: Bräuchte mal Euren Rat!

Hallo Esther!
Leider habe ich mir keine Hebamme gesucht (wollte die Hebamme, die bei der Geburt dabei ist, für die Nachsorge nehmen). Und das blöde ist,dass ich mir keine gesucht habe, weil wir erst so begeistert von der FÄ waren! :-( So kann man sich irren!
Habe gerade mal im Krankenhaus angerufen und gefragt, ob die mir eine Ärztin empfehlen können. Na ja, das dürfen sie nicht!
Frage heute Abend mal im GVK! :-)
LG Anja

Re: Bräuchte mal Euren Rat!

Hallo Anja,
ich kann mich den anderen nur anschließen! Sieh zu, dass Du zu einem anderen Arzt/Ärztin gehst! Im GVK können die anderen bestimmt sagen, ob sie einen guten FA haben oder nicht.
Ich hab das Glück, meiner ist echt toll und betreut mich rundum gut.
Ich hab z.B. eine verkürzten Muttermund, nehme seit Wochen Magnesium, hatte schon mal vorzeitig Wehen. Das steht bei mir alles im Mutterpass (so viel schon, dass der Platz bald nicht mehr ausreicht!). Schließlich dient der Mutterpass dazu im Notfall schnell alle erforderlichen Infos, Risiken etc. über die Schwangerschaft vorliegen zu haben!
Zu dem Krankschreiben fällt mir noch ein, dass es nach dem Mutterschutzgesetz die Möglichkeit gibt, ein individuelles Beschäftigungsverbot auszusprechen. D.h., dass bei Gefahr für Mutter oder Kind, der Arzt die Arbeit teilweise oder ganz verbieten kann und der Arbeitgeber aber den Durchschnittslohn von vor Beginn der Schwangerschaft zahlen muss. Im schlimmsten Fall kann so die Mutter die ganze SS lang nicht zur Arbeit müssen.... (Bin in einer Personalabteilung beschäftigt...)
LG Elke

Re: Bräuchte mal Euren Rat!

Hallo Elke!
Von einem Beschäfftigungsverbot wußte die gute Frau zuerst mal gar nichts!
Meine Freundin hatte schon zu Beginn der Schwangerschaft starke Kreislaufprobleme und die Übelkeit war so schlimm, dass sie nur gek*** hat. Noch dazu wurde sie in der Firma gemobt.
Die FÄ hat sie daraufhin zum Psychologen geschickt, mit der Aussage, dass sie so ein Beschäfftigungsverbot nicht aussprechen dürfte. Das müsse der Psychologe in Zusammenhang mit einer Therapie machen!!! Daraufhin hat meiner Freundin ihr die nötigen Unterlagen und Informationen aus dem Internet und nach viel hin und her hat sie endlich das Berufverbot bekommen!
Zu dem Zeitpunkt hätten wir am besten schon reagieren sollen! Aber wenn man zum ersten mal schwanger ist...! :-)
Ich bin jetzt jedenfalls fest entschlossen mir noch vor dem 3. Screening eine neue FÄ zu suchen! Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden! :-)
Lieben Dank für die vielen Antworten!!!
Anja

Brrr.... ich würde wechseln...

Ich finde, es spielt nicht nur eine Rolle, ob sie nun wirklich kompetent ist oder nicht sondern WIE DEIN GEFUEHL BEI IHR IST! Wenn du dich nicht wohl und gut betreut fühlst, dann ist allein das Grund genug, die Ärztin zu wechseln!
Ich war bis jetzt bei meiner Aerztin in der Schweiz (und SEHR zufrieden mit ihr!) und muss jetzt auch wechslen, da ich das Kind in Deutschland bei meinem Freund zur Welt bringen möchte. Dort gehe ich aber erst mal einfach zur Hebamme in die Vorsorge, soweit alles ok ist, geht das ja. Wäre das für dich nicht auch eine Möglichkeit?

Re: Brrr.... ich würde wechseln...

Da ich zu Beginn mit der Ärztin auch sehr zufrieden war,habe ich mir keine zusätzliche Hebamme gesucht, da die Hebammen bei uns im Krankenhaus freiberuflich arbeiten und bei Bedarf auch die Nachsorge übernehmen.
Habe aber gestern Abend im GVK die leitende Hebamme angesprochen und sie arbeitet mit in einer Frauenarztpraxis. Da ich mit ihr gut zurecht komme,werde ich gleich mal einen Termin dort vereinbaren. Der einzige Haken: Es ist ein Frauenarzt und eigentlich wollte ich nur zu einer Frauenärztin! :-( Nun, man probiert ja alles irgendwann zum ersten mal! *g*
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen