Suchen Menü

Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Hallo Ihr Lieben,
ich stehe hier wieder einmal vor einem Problem und weiß nicht so recht weiter, aber ich hoffe, dass ihr mir evtl. helfen könnt.
Floris hat seit einigen Wochen immer mal wieder "Einschlafstörungen". Eigentlich darf ích mich ja gar nicht beklagen, da ich ja hier ein - was das Schlafen angeht - ein pflegeleichtes Kind und eine richtige Poofnase habe. Aber nun ist immer mal wieder der Wurm drin. Normalerweise lege ich Floris nach unseren Einschlafritualen einfach hin, kuschel noch ein wenig mit ihm und dann gehe ich aus dem Zimmer. Eigentlich kein Problem. Und nun? Sobald ich nur aufstehen will, fängt Floris an zu brüllen wie am Spieß, dazwischen immer wieder "Maaaamaaaa" und "Aaaaaaaarm". Sobald ich mich wieder dazu lege, ist er wieder ruhig. Dieses Spiel kann ich dann teilweise hier stundenlang spielen. Es zermürbt mich!
Wenn ich nun trotz Gebrüll den Raum verlasse, dann brüllt er weiter. Manchmal eine halbe Stunde, manchmal nur einige Minuten, um danach friedlich einzuschlafen.
Wenn ich während des Brüllens wieder ins Zimmer zurückgehe, dann habe ich nichts gewonnen, weil ich entweder mit ihm kuscheln muss, bis er eingeschlafen ist, oder das Brüllen wieder von vorne anfängt.
Was soll ich denn machen? Ich wollte nie mein Kind brüllen lassen, NIE!! Und nun? Ich habe ein megaschlechtes Gewissen, sitze teilweise im Wohnzimmer und heule, aber ich habe keine Lösung.
Was meint Ihr, brüllt er zulange, als dass er einen "Schaden" bekommt? Ich möchte ja nun auch nicht, dass das Schlafengehen ein Buch mit sieben Siegeln wird.
Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung?
Es ist echt nur an einigen Tagen, mamchmal mehrere Tage hintereinander, manchmal nur einmal in der Woche und an den anderen Tagen lässt er sich problemlos hinlegen.
Es ist auch nicht so, dass Floris nicht müde ist, da er sofort am Schnorcheln ist, wenn ich mich zu ihm lege.
Ich weiß einfach nicht weiter und bin mit dem derzeitigen Zustand total unglücklich.
Wer weiß Rat?
LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Wieso legst du dich denn nicht einfach zu ihm, bis er eingeschlafen ist?! Wäre das so schlimm?
Man muss es sich und den Kleinen doch nicht unnötig schwer machen.
Offensichtlich braucht er deine Nähe momentan mehr als sonst und wenn dieses Bedürfnis gestillt ist, wird er auch wieder alleine einschlafen, bisher hat das doch auch geklappt.
Für mich persönlich ist jede Minute "schreien lassen" zu lange, klar, wenn er nur ein bisschen nölt oder motzt und dann doch einschläft ist das was anderes, aber das kann man ja unterscheiden.
Ich finde es Schade, wenn offensichtlich beide Seiten so unglücklich mit der Situation sind und heulen, wo die Lösung doch so einfach wäre.
LG
Doro+Julius

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Hallo liebe Doro,
Danke für deine ehrliche Antwort.
Ja, wenn denn das alles so einfach wäre... Ich möchte ihn ja auch nicht schreien lassen. Ich möchte aber eben auch nichts abends 3 Stunden mit meinem Sohn kuscheln, denn der Abend ist eigentlich genau meine freie Zeit, in der ich normalerweise arbeite.
Aber auch, wenn ich nicht arbeiten würde, hätte ich keine Lust 3 Stunden in einem viel zu kleinen Bett zu verbringen, in dem man sich bloß nicht bewegen darf, da sonst der kleine Mann wieder wach ist und man die letzte Stunde umsonst dort gelegen hat und sich die Beine abgefroren hat.
Dennoch weiß ich auch selber, dass er genau die Nähe sucht und braucht, aber es ist mir eben manchmal ein wenig zu viel, was ich geben kann.
Hinzu kommt dann noch, dass Floris in letzter Zeit nachts häufig brüllend aufwacht und er dann bei mir mit im Bett schläft, so dass ich dann keine Ruhe finde, weil er nur am Wälzen, Treten und Wühlen ist.
Ich z. Zt. mal wieder völlig übermüdet, erkältet und habe so viel Stress auf der Arbeit, dass ich eben dann manchmal doch lieber mein Kind "brüllen" lasse, anstatt meine restlichen Reserven auch noch zu verbrauchen.
Ich möchte nicht, dass du jetzt ein falsches Bild von mir hast. Ich liebe mein Kind über alles, würde alles für ihn tun, und Mütter, die ihre Kinder schreien lassen, habe ich immer nur abfällig angeschaut, aber manchmal sind die Akkus eben leer und da geht man dann eher den einfacheren Weg.
LG Dani

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Ach so, wenn das so lange dauert ist es natürlich auf Dauer kein Zustand, ich dachte du hättest was davon geschrieben, dass er sofort einschläft wenn du bei ihm bleibst.
Ich würde es trotzdem mit einer sanften Methode versuchen, das Schreien lassen kann so nach hinten losgehen, dass er dann nur noch an dir klebt und noch schlechter schläft, und das ist sicher nicht in eurem Sinne!
Probier es doch mit in den Schlaf Kuscheln und hoffe auf eine Phase, die bald vorbei ist!
Ich kann gut verstehen, wenn die Situation dich stresst, aber du solltest auch immer im Hinterkopf behalten, dass es für deinen Kleinen auch nicht leichter ist, aus böser Absicht tut er das ja nicht und er kann sicher nicht verstehen, was das Schreien lassen soll.
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das Schreien lassen der "einfachere Weg" ist, denn dann würdest du nicht schreiben, dass ihr beide darunter leidet - der einfachste Weg für alle wäre, sich dazuzulegen und selbst zu schlafen, dann bekommst du genug Schlaf und er deine Nähe - wenn das bei seinem Bett nicht klappt, leg seine Matratze auf den Boden und deine daneben oder leg eine Matratze neben dein Bett, dann haben alle genug Platz.
UNd keine Angst, ich hab kein falsches Bild von dir, wenn du dir keine Gedanken machen würdest, würdest du das hier nicht schreiben, ich lese einfach nur Verzweiflung und Erschöpfung aus deinen Zeilen und wünsche dir, dass es bald besser klappt.
LG
Doro

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Hi Dani,
wenn es für dich O.K. ist, dann würde ich an deiner Stelle mich auch einfach solange dazulegen, bis euer Sohn eingeschlafen ist. Wenn die Zeit des Einschlafens sehr lange ist, dann ist es natürlich nervig!
Unsere Kleine ist seit Wochen auch schwer zum Schlafen zu bewegen. Sie kuscheln wir auch immer in den Schlaf, genauso wie ihre große Schwester (4,5). Mit der Großen machen wir das schon lange so, obwohl sie es nicht unbedingt 'braucht'. Aber irgendwie finde ich es auch schön, den Tag mit den Kindern so ausklingen zu lassen.
Manchmal nervt es mich dann auch, wenn die Kleine zu lange braucht, um in den Schlaf zu finden.
LG
Judie

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

"Wenn ich nun trotz Gebrüll den Raum verlasse, dann brüllt er weiter. Manchmal eine halbe Stunde, manchmal nur einige Minuten, um danach friedlich einzuschlafen."
Dass er friedlich einschläft, wage ich zu bezweifeln. Wohl eher müde gebrüllt.
Mein Rat: Gib ihm, was er grad braucht, es wird von selbst wieder besser. War bei uns nicht anders.
LG Carolin

PS

Hab mir meine Antwort grad nochmal durchgelen und finde, sie klingt etwas harsch. Entschuldige, es war nicht *so* gemeint.
LG Carolin

Re: PS

Hallo Caro,
ich kann an deiner Antwort nichts Böses, Hartes feststellen...
Danke, für deine ehrliche Antwort.
Ja, du hast wohl recht, dass man einem Kind, das geben sollte, was es gerade braucht. Tue ich normalerweise ja auch. ;-)Ich konnte bislang auch nie feststellen, dass wir einen Gewöhnungsfaktor haben. Auf einmal war wieder alles beim Alten und gut.
Aber manchmal denke ich doch dennoch wieder drüber nach, ob nicht alles falsch ist, was ich mache. Wenn ich im Freundeskreis erzählen würde, dass ich mein Kind in den Schlaf kuschel, dann könnte ich gleich nach Hause gehen.
LG Dani

Freundeskreis

Bei uns haben sich auch einige an den Kopf gefasst, als rauskam, dass wir sooo lange stillen bzw. gestillt haben und GERNE auch in einem Bett schlafen. Das geht keinen was an - und wenn Du dafür *verachtet* wirst von Leuten, die das eigentlich wenigstens akzeptieren sollten (muss ja nicht jeder toll finden) - sind es wohl eher die Leute, die komisch sind, nicht Du.
Ihr als Familie müsst euch wohl fühlen mit eurem Erzihungsstil, niemand sonst.
Und wenn Du Dich unwohl fühlst damit, ihn weinen zu hören, mach es anders, damit es euch wieder gut geht - es wird garantiert von selbst wieder besser/anders. Einschlafen soll ja was Schönes und Friedliches sein.
LG Carolin mit immer noch nicht durchschlafendem Kind - und dabei sein beim Einschlafen sollen wir auch... ;-)

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Hallo Dani,
wir haben auch immer mal solche Phasen und ich finde das völlig normal. Wenn dein Kind nur deine Nähe spüren will, dann bleib doch bei ihm (das ändert sich wieder - keine Angst). In solchen Fällen höre ich ein gutes Hörbuch und mache damit diese Zeit für mich zu einem Genuss - oder lasse mir die Zeit- Artikel (die Wochenzeitung Zeit bietet einige ihrer Artikel auch als Audio an, wenn man sie abonniert) vorlesen. Man muss manchmal nur ein wenig kreativ werden.
Ich habe den Eindruck, dass auch meine Kleine im Moment wieder einen Wahnsinnsschub hinlegt und sie braucht uns im Moment auch wieder mehr als sonst. Das bekommt sie dann auch. Die Zeit, in denen die Zwerge uns so sehr brauchen, ist doch so kurz im Vergleich zur Dauer unseres restlichen Lebens und geht sooo schnell vorbei.
Ich wünsche dir gute Nerven und schöne Kuschelabende :-)
LG
Suna

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Hallo liebe Suna,
dass mit dem Hörbuch ist eine gute Idee, vielleicht kann ich dann relaxter mit der Situation umgehen.
LG Dani

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Hallo Dani,
eigentlich kann ich dir nicht wirklich etwas raten, weil es deine entscheidung ist. aber ich kann dir erzählen, wie es bei uns ist: als erstes wäge ich sehr genau ab, was leni denn nun will, wenn sie nicht einschlafen kann. meistens ist es nämlich so, daß sie ein paar tage nach dem schlechten einschlafen krank ist, dann ist mir immer klar, was los war. manchmal hat sie aber auch einen schlechten tag und braucht einfach schutz und nähe. ich kann mittlerweile sehr genau sagen, wshalb sie weint, es gibt da einfach ganz viele facetten. solange du da aber unsicher bist, bleib bei ihm. er wird sicherlich bald wieder vertrauen haben und alleine schlafen können. vielleicht hat er gerade eine phase, in der die welt sich ein wenig zu schnell verändert und er braucht einfach ein wnig rückhalt.
da du ja selber schreibst, daß es dir weh tut, ihn schreien zu lassen, kann ich dir nr raten, dir das nicht anzutun. mal ganz davon abgesehen, was du ihm vielleicht und eventuell (da ich die situation ja nicht kenne, weiß ich das ja nun nicht) antust (hört sich fies an, ich hoffe, du verstehst was ich meine). Du hast dir die antwort ja schon selber gegeben, du sitzt heulend im wohnzimmer: muss das sein? Nimm deinen schatz in den arm und in ein paar tagen oder vielleicht auch wochen ist es übrstanden.
glg kathrin mit eleni

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Hi Dani,
so was ähnliches hatten wir mit Lisa auch eine ganze Zeit lang. Wir mußten immer in Zimmer mit dabei sitzen. Manchmal bis zu 45min. War auch nicht so super toll. Hat sich aber gelegt von ganz alleine wir haben dann einfach den Stuhl vor die Tür gestellt und dort gesessen aber nur ca. 1 Woche dann hat sie es verstanden.
Wenn es dein kleiner braucht macht weiter so es legt sich sicher von alleine ... früher oder später ... genieß die Zeit groß ändern geht ja nicht bzw. dann sinde beide ... Mutter und Kind ... unglücklich
Kopf hoch
LG Sam

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

wenn's mir zu bunt wird laß ich jonas auch mal schrein. wir haben auch schon fast ne std. geschafft! manchmal hab ich das gefühl, er verarscht mich, denn es läuft so ab wie bei euch! kaum ist man aus dem zi. draußen wird gebrüllt, ist er auf dem arm, ist alles wieder in ordnung! jonas mag z.zt. auch nicht in seinem bett sondern nur in unsrem schlafen! das nervt sag ich dir! lg coko

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Hallo liebe Coko,
manches Mal habe ich auch genau dieses Gefühl und dann mache ich mir eben genau diese Gedanken, die ich hier in dem Posting nieder geschrieben habe.
Aber dann denke ich wiederum, nein, das kann nicht sein, dass das jetzt böse Absicht ist. Denn ich bin der Meinung, wenn es Absicht wäre, dann müssten wir ja auch einen Gewöhnungseffekt haben, sprich, die Situation wäre jeden Abend so. Ist es aber nicht und deshalb glaube ich in meinem tiefsten Innersten auch nicht, dass er mich verarschen will.
Dennoch solche Gedanken habe ich auch immer wieder.
Schön zu wissen, dass es andere mit ähnlichen Problemen gibt.
Floris schläft bei uns in letzter Zeit auch ganz häufig im Bett. Er wacht nachts brüllend auf und es ist nichts zu machen. Kein Hinlegen mehr möglich - außer in Mamas Bett. Und da mache ich dann kein Auge mehr zu, da Floris nur am Wühlen, Treten, Kopfnüsse verteilen ist und dazu kommt noch, dass er bei jedem kleinsten Pup dann auch wieder wach ist.
Ich hoffe wieder, dass es nur eine Phase ist, die vorüber ist, bevor ich eine Macke bekomme.
LG Dani

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

ich kann auch nicht wirklich mit jonas in 1 bett schlafen! entweder hab ich seinen fuß im kreuz oder im magen - das war in der ss schon unangenehm genug! zudem schnarcht er jetzt, wo er schnupfen hat, ganz fürchterlich :-) lg coko

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Wieso glaubst du denn, dass er dich verarschen will?
Ist doch logisch, dass er aufhört zu brüllen wenn er auf deinem Arm ist, denn es ist ja deine Nähe, die er sucht und offensichtlich gerade sehr braucht.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Verarschen zu tun, sondern alleine damit, dass er zufrieden ist, wenn sein Bedürfnis erfüllt wird - ob man selber das toll findet ist natürlich eine andere Sache ;-)
LG
Doro

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

ich nenn das schon verarschen (+ mein mann übrigens auch) wenn er schreit als hinge er am spieß + im nächsten moment ist alles wieder roger! er will seinen kopf durchsetzen + einfach nicht schlafen obwohl er todmüde ist! aber nicht mit mir! heute mittag hat er endlich wieder in seinem bett geschlafen + hat anscheinend auch nicht geschrien als er aufgewacht ist. werd's heut abend ach probieren + hoffe inständig, daß er nachts auch wieder drin schläft! lg coko

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Und warum sollte ein müdes Kind nicht schlafen WOLLEN?
Ich persönlich glaube, die Kleinen haben immer einen Grund, und ich bin immer gut damit gefahren, Julius` Bedürfnisse zu erfüllen.
LG
Doro

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

wer erzieht hier wen frag ich mich da halt immer! ihm müssen grenzen gesetzt werden, auch wenn sie ihm nicht immer passen! zudem möcht ich auch mal feieranbend haben + mich (ohne ihn) entspannen können! das ist kein zustand mehr so mit dem schlafen! lg coko

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Hallo Dani,
ich halte generell Schreienlassen nicht für richtig. Aber man muß es schon von der Art des Schreiens abhängig machen. Wie weint das Kind? Verzweifelt und traurig? Oder wütend und sauer weil es im Bett bleiben muß?
Das kannst nur Du entscheiden. Wenn Simon so richtig stinkig ist sage ich ihm dass ich jetzt nicht mehr reinkomme und er ruhig brüllen kann. Das tut er dann ein paar Minuten, wir "vertragen" uns und er schläft. Wenn er jämmerlich weint, setze ich mich dazu und halte seine Hand. Beide Fälle kommen aber selten vor.
Auf keinen Fall sollst Du mit dem was Du tust unglücklich sein.
LG Petra

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Hallo Dani,
ich kann auch nur berichten, dass meine Tochter seit ca. drei Monaten immer wieder auch solche Phasen hat.
Wir machen immer dasselbe Abendritual, manchmal leg ich sie rein und man hört keinen mucks mehr und sie schläft sofort ein und dann wiederrum geht es so zu, wie auch von dir beschrieben!
Zur Zeit ist wieder "Theater" angesagt abends, aber sie ist auch tagsüber sehr anhänglich geworden, und ich nehme mir dann die Zeit bzw. gebe sie ihr dann (nehm´sie dann auf den Arm, und sie kuschelt dann auch richtig).
Habe gelesen, dass das aber völlig normal ist, weil sie immer selbständiger werden und sich (von der Entwicklung her)ein stück von der Mama "lösen", gibt es so dann so "Schübe" bzw.Zeiten wo sie die Mama wieder ganz arg brauchen.
Denke nicht dass das Schlafengehen ein Buch mit sieben Siegeln wird und du leidest ja auch richtig mit, würde ihm deine Nähen geben, da er sie offensichtlich braucht, es wird auch wieder besser!
Hoffe das ich ein wenig helfen konnte
LG Nadine + Emily

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

hallo,
ich finde das immer schwierig zu beurteilen.
Wir haben Silas damals auch mal brüllen lassen, weil er nachts jede Stunde bei uns für 5 Minuten auf den Arm wollte, danach hat er wieder eine Stunde geschlafen, danach wieder gebrüllt.
ich hab das 3 Tage mitgemacht, bis wir echt am Ende waren.
Mein Mann muss jeden Morgen um 5 aufstehen und das ging so nicht weiter.
Wir haben ihn dann brüllen lassen, auch ich habe im Nebenzimmer gesessen und geheult, es hat 1,5 Stunden gedauert.
Danach war es vorbei und er hat nachts nicht mehr gebrüllt.
Es gibt da viele unteschiedliche Meinungen , bei uns hat es so Funktioniert...
LG manu

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Ich bin ja froh, dass nach den ersten Meldungen auch noch einige geschrieben haben, dass sie ihre Kinder auch mal schreien lassen.
Neben all den genannten Möglichkeiten (momentanes "Schutzbedürfnis", viel zu verarbeiten, "Schub", bevorstehende Krankheit etc.) ist es nämlich durchaus auch möglich, dass das Kind auch einfach ausprobieren möchte, was es mit Gebrüll alles erreichen kann. Wenn der Fall so liegt, dann würde ich es auch mal schreien lassen. Ansonsten kann es auch passieren, dass es dies ausnutzt und immer weiter treibt, bis du wie befürchtet ganze Abende in seinem Zimmer verbringst - und das für längere Zeit.
Ich finde es persönlich mittlerweile viel einfacher zu beurteilen, ob mein Kind aus Angst etc. brüllt oder ob sie einfach etwas probieren möcht oder wütend ist ("ich könnte ja etwas verpassen", "wenn ich jetzt nicht brülle, könnte es ja noch passieren, dass ich einschlafe").
Wenn du das Gefühlt hast, er spiel ein Spiel mit dir (was ich durchaus für möglich halte), dann würde ich auf keinen Fall darauf eingehen.
Wenn du ein schlechtes Gewissen hast oder gar weinen musst, weil du ihn heulen lässt, dann ist die Frage warum: Tut er dir wirklich richtig leid und du hast das Gefühl, es geht im "tiefgreifend" schlecht oder hast du ein schlechtes Gewissen weil du eben "dein Kind nie nie nie schreien lassen" wolltest? Und warum hast du dieses schlechte Gewissen? Woher kommt die Überzeugung, dass das nie sein darf? Vielleicht musst du dir das überlegen - dein Kind ist schliesslich kein hilfloses Neugeborenes mehr!
Nach wie vor halte ich die "Methode" von "jedes Kind kann schlafen lernen" für sehr sinnvoll, wenn man sie mit gesundem Menschenverstand und nicht einfach mechanisch durchführt. D.h. das Kind einige Minuten schreien lassen, wenn es nicht aufhört, dann hingehen, streicheln, sagen dass man rausgeht und es jetzt Zeit zum schlafen ist (udn das können unsere Kinder jetzt verstehen!) und dann wieder rausgehen - auch wenn er dann wieder schreit.
Unsere Kleine hatte die letzten drei Wochen auch so eine Phase, wo sie schlecht alleine eingeschlafen ist. Sie hat dann (völlig ungewohnt!) oft nach unserer Hand gegriffen und uns festgehalten, wenn wir sie ins Bettchen gelegt haben, und ist so rasch eingeschlafen. Auch in der NAcht mussten wir sie wiederholt aufnehmen und in den Arm nehmen. Diese Phase ist vorbeigegangen. Und ich behaupte, dass ich das recht gut von "ich will jetzt nicht schlafen"-Gebrüll unterscheiden konnte!

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

"Neben all den genannten Möglichkeiten ist es nämlich durchaus auch möglich, dass das Kind auch einfach ausprobieren möchte, was es mit Gebrüll alles erreichen kann"
Vielleicht ist das wirklich bei jedem Kind anders, aber ich persönlich hatte noch NIE das Gefühl, Julius will ausprobieren was er erreichen kann, wenn es um die abendliche Einschlafsituation oder nächtliches Aufwachen ging (allerdings musste er da auch noch nie schreien, er darf sich ja seit er auf der Welt ist mit uns in den Schlaf kuscheln ;-) - wieso sollte ein müdes Kind nicht schlafen WOLLEN? Das geht mir einfach nicht in den Kopf.
Noch dazu, wenn er sonst immer alleine eingeschlafen ist und eben jetzt hin und wieder ein paar Abende hat, wo er Schwierigkeiten hat - ist das nicht völlig normal? Haben wir Erwachsenen nicht auch manchmal Probleme einzuschlafen, weil uns so viel im Kopf rumgeht? Sollten wir den Kleinen dann nicht dabei helfen, weil sie es selbst noch nicht können, auch wenn sie sonst "nichts" haben?
LG
Doro

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Wieso sollte ein müdes Kind nicht schlafen WOLLEN?
- weil es das Gefühl hat, etwas zu verpassen
- weil es - trotz Müdigkeit - grad so toll gespielt hat und trotz Einschlafritual doch noch lieber weiterspielen würde
- weil der Papa/die Mama noch nicht da ist
- weil es die Mama ganz für sich haben will und nicht mag, dass sie sich mit etwas anderem/jemand anderem beschäftigt (Eifersucht)
etc.
etc.
Der zweite Fall kommt bei uns v.a. beim Mittagsschlaf vor. Würde ich sie aber wach lassen ,dann habe ich ab ca. 16h ein unterträgliches Kind, lege ich sie dann nochmals hin, habe ich eine unterträgliche Nacht. Deswegen geht es halt manchmal nicht ohne etwas Protest ihrerseits.
Ich bin auch überzeugt davon, dass Kinder im Alter der unsere anfangen Grenzen auszutesten. "Wie kann ich machen, dass Mama möglichst lange bei mir bleibt und sich auf keinen Fall mit etwas anderem beschäftigt" gehört meines Erachtens zum Standartrepertoire (nicht nur beim Einschlafen).
Auf jeden Fall habe ich grosse Mühe damit, wenn Müttern, die ihr Kind auch mal ein bisschen schreien lassen, sofort ein schlechtes Gewissen eingeredet wird (und so hat es auf mich bei einigen Schreiberinnen gewirkt). Dass sie ein schlechtes Gefühl dabei hat, wenn er schreit (sie hat geschrieben, sie müsse weinen) kann "echt" sein oder auch, weil sie eben von allen Seiten hört, dass man dies nicht solle.
Dass sie keine Mutter ist, die ihr Kind unsensibel einfach brüllen lässt, haben wir wohl alle gemerkt.
Da oben alle diverse Möglichkeiten angesprochen haben und - zumindest für mich - die These "es ist nur eine Phase, er braucht dich" vorgeherrscht hat, wollte ich noch eine andere Möglichkeit in den Raum stellen. Bleibt sie genervt bei ihm halte ich das auch nicht für die Lösung. Und meiner Meinung nach gewöhnen sich Kinder auch an so was (d.h. man muss immer bei ihnen bleiben, bis sie einschlafen). Wenn man das wünscht - ok. Wenn nicht- auch ok, finde ich!
Dein Satz oben "er hat noch nie schreien MÜSSEN, er DARF sich an uns kuscheln" - das lässt mir persönlich die Haare zu Berge stehen! Das induziert doch, dass alle Kinder, die am Abend mal schreien, dies "müssen", weil ihre Eltern sie sonst nicht/zuwenig beachten, dass diese zuwenig kuscheln dürfen etc. Genau solche Sätze sind es meiner Meinung nach, die jemandem wie ihr eventuell ein schlechtes Gewissen, ohne dass es im geringesten gerechtfertigt ist! (Und ob es das ist weiss keiner von uns weil keiner dabei ist).

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Wie gesagt, dann hatten wir all die von dir aufgezählten Fälle offensichtlich noch nicht, Julius motzt maximal beim Mittagsschlaf kurz rum weil er noch ein Buch anschaun will, aber da ich ja eh bei ihm bleibe und ihm was vorsinge ist er immer gleich zufrieden und schläft ein - vielleicht seh ich das beim nächsten Kind alles anders, Kinder sind da ja wirklich sehr unterschiedlich.
Tut mir Leid, wenn die bei dem einen Satz von mir die Haare zu Berge stehen, aber am schreien lassen findet sicher kein Kind Spaß und ich persönlich finde es für mich nun mal indiskutabel wenn das Kind offensichtlich Nähe braucht - und letztendlich habe ich nur beschrieben, wie es bei uns ist, Julius musste eben noch nie schreien und dufte sein Bedürfnis nach Nähe immer erfüllen, was ist daran wertend?! Hätte ich schreiben sollen, er DURFTE noch nie schreien und MUSSTE immer mit uns kuscheln? ;-)
Und ich meine damit ganz sicher nicht, dass Kinder von Eltern, die das nicht so machen, zuwenig kuscheln dürfen etc., wenn du das da reininterpretiert, kann ich auch nix machen - aber das ist wie wenn jemand sagt "Stillen ist das Beste fürs Kind", dann schreien auch gleich alle auf, man würde alle als schlechte Mutter bezeichnen die nicht stillen, nix für ungut, aber solche Interpretationen sind doch einfach Quatsch!
Ich finde es übrigens nur natürlich, wenn eine Mutter sich nicht gut fühlt, wenn sie ihr Kind schreien lässt, das hat die Natur nämlich so eingerichtet - meiner Meinung nach schaltet man bewußt seine natürlichen Instinkte aus, wenn man ein Kind alleine (!) schreien lässt, und das meine ich jetzt NICHT als Vorwurf, so ist das leider ins unserer Gesellschaft - in anderen Gesellschaften käme das niemandem in den Sinn.
LG
Doro

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Wie wäre es einfach mit "Julius hat noch nie geschrien. Er kuschelt zum einschlafen mit uns".
DAS ist für mich nicht wertend!
Ich glaube, dass man mit eben solchen Sätzen sehr, sehr leicht ein schlechtes Gewissen vermittelt. Gerade wenn eine Mutter sowieso unsicher ist, passiert das wohl oft leichter als beabsichtigt. Wenn jemand die Überzeugung hatte "ich will nie schreien lassen" und dann geht es plötzlich nicht mehr auf - da muss sie gegen ihre Wunschvorstellung und eigentlich Überzeugung handeln und meines Erachtens ist das in der Erziehung manchmal einfach nötig.
Das gleiche ist mit dem Stillen: Wenn jemand unbedingt stille wollte und es klappt aus irgend einem Grund nicht, so kann der oben erwähnte Satz leicht einen wunden Punkt treffen, auch wenn es nicht so beabsichtigt ist.
Und noch etwas ist mir heute aufgefallen, als ich eine Familie mit vier Kindern besucht habe: Sollen die mit jedem der vieren jeweils eine halbe Stunde kuscheln zum einschlafen? Macht pro Abend zwei Stunden lang Kinder in den Schlaf kuscheln...Dies nur über den Daumen gepeilt.
Weiter hat die Mutter von meinem Tageskind erzählt, dass er, wenn sie ihn in der Nacht zu sich ins Bett nehmen, das super findet: endlich jemand zum spielen und herumtollen (und das schon, seit er sich selber bewegen kann...)! An Schlaf sei nicht zu denken, bei niemandem.
Und dann hatten wir es grad heute, dass weder unser Tageskind noch unsere Kleine mittags schlafen wollten, weil jeder das Gefühl hatte, den anderen irgendwie zu verpassen. Und das, obwohl wir wie immer gegenseitig "schlaf gut" gewünscht haben und sie das Prozedere eigentlich kennen. Und beide waren saumüde!
Ich bin völlig deiner Meinung, jedes Kind tickt da völlig anders und zusätzlich ist auch jede Situation ganz anders und nur schwer vergleichbar. Aber ich finde, gerade darum sollte man mit wertenden Aussagen vorsichtig sein, auch wenn sie "nicht so gemeint sind".

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Ich glaube, wer sich angegriffen fühlen will, würde den Satz auch dann als wertend empfinden, wenn ich ihn so geschrieben hätte wie du es vorschlägst.
Das kenn ich auch vom Stillen, bei manchen Frauen braucht man nur erwähnen, dass man stillt und schon verfallen sie in Rechtfertigungen und schlechtes Gewissen - ICH zwing da sicher keinen dazu!
Außerdem bin ich eher der Meinung, es kann auch Positives bewirken, wenn man sich nachdrücklich gegen das Schreien lassen ausspricht - dann überdenkt die Mutter ihr Handeln vielleicht nochmal und wird sich bewußt, dass das eigentlich nicht der richtige Weg ist.
Wenn das Stillen nicht klappt kann meistens die Frau selber nix dafür, wenn sie ihr Kind schreien lässt aber schon, denn das liegt in ihrer Entscheidungsfreiheit, das Stillen können nicht, deshalb finde ich den Vergleich nicht passend.
Übrigens muss eine bedürfnisorientierte Einschlafbegleitung auch mit mehreren Kindern kein Problem sein - zum einen werden es im seltensten Fall Vierlinge sein, die alle genau gleich alt sind und dasselbe Bedürfnis haben (das Bedürfnis nach ganz großer Nähe verschwindet ja irgendwann, je mehr es gestillt wurde, desto eher), also wird der Säugling eben gestillt, während man dem 3jährigen eine Geschichte vorliest, die 6jährige wird kaum genau zur selben Zeit ins Bett gehen und wahrscheinlich auch längst gerne alleine ins Bett gehen um dabei eine Kassette zu hören und dem 9jährigen wird ein Gute-Nacht-Kuss reichen.
Abgesehend davon gibt`s ja auch noch den Papa, der eins der Kinder übernehmen kann, also ich seh das Problem nicht.
Und dein Beispiel mit dem Tageskind ist typisch für Kinder, die Familienbett eben nicht gewöhnt sind - bei einem Kind das von Anfang an bei den Eltern geschlafen hat dürfte das kaum ein Problem sein (Julius wollte nachts noch nie spielen).
Übrigens finde ich nicht, dass man sich hier persönlich angegriffen fühlen muss, deshalb finde ich es schon etwas schade, dass du nicht mal mehr ein LG oder deinen Namen anhängst...
LG
Doro

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Sorry, ich seh grad dass du nie ein LG und deinen Namen anhängst - ist also wohl nicht persönlich gemeint ;-)
Nix für ungut, war mir bisher nicht aufgefallen!
LG
Doro

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Nein, das ist auf keinen Fall persönlich gemeint! Ich mache das nie, weil ich meine, dass "man" sich hier mehr oder weniger kennt.
Unser Tageskind hat übrigens anfangs bei seinen Eltern im Bett geschlafen, eben, bis er angefangen hat, sich selber zu drehen - von da an war es mit der Ruhe vorbei und er hat eben ruhiger im eigenen Bett geschlafen. Nur fiel damit leider die Beruhigungsmöglichkeit Elternbett weg.
Bei unserer Kleinen ist es übrigens so, dass sie schon lange im eigenen Bett einschläft, aber bis vor kurzem immer im Laufe der Nacht in unser Bett gekommen ist. Seit kurzem will sie das nicht mehr, sie setzt sich dann hin und ruft "Bett, Bett!". Also schläft sie die ganze Nacht in ihrem Bett. Wacht sie in der NAcht auf, nehmen wir sie in den Arm und beruhigen sie. Normalerweise schläft sie innert weniger Minuten wieder ein.
Ich denke wirklich, man kann Kinder da nur sehr schwer vergleichen.
Anscheinend findest du es nicht richtig, Kinder schreien zu lassen, aus welchem Grund auch immer. Das ist natürlich in Ordnung. aber ich finde, dann sollte man es im Forum auch als eigene Meinung deklarieren und nicht als allgemeingültige Wahrheit hinstellen (auch wenn es für dich eine ist), finde ich. Allzu schnell macht man damit eben anderen ein schlechtes Gewissen ohne die Situation genau zu kennen und ohne wirklich zu wissen, ob es eben andere Kinder gibt, die aus anderen(von mir erwähnten Gründen) schreien als aus Schutzbedürfnis.

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

Bei Julius ist es ja eigentlich ähnlich, er schläft inzwischen auch die ganze Nacht in seinem Bett, einfach deshalb, weil er nicht mehr aufwacht - wenn er aufwacht, kommt er eben zu uns rüber und schläft da weiter, zum Glück ganz ruhig ;-)
Ist sicher bei jedem Kind anders, es gibt ganz bestimmt Kinder, die alleine ruhiger schlafen, keine Frage - was ich noch klarstellen wollte: ich bin absolut nicht der Meinung, alle Eltern sollten ihre Kinder bei sich schlafen lassen oder zum Einschlafen kuscheln und nur das wäre die einzig wahre Lösung!
Aber zwischen alleine schreien lassen und extremkuscheln gibt es schon noch Mittelwege, finde ich.
Und wenn ein Kind offensichtlich momentan die Nähe braucht und die Mutter mit dem schreien lassen auch unglücklich ist (Rubin hat ja geschrieben, sie sitzt dann heulend im Wohnzimmer!), dann finde ich es einfach nicht den richtigen Weg.
Und wenn es der richtige Weg für Rubin und ihren Krümel wäre, dann wäre sie nicht so unglücklich damit, denke ich.
Deshalb hab ich mich so für`s nicht schreien lassen in dieser Situation ausgesprochen.
Und ehrlich gesagt war ich ein bisschen schockiert, dass du schreibst, du "bist froh", dass noch ein paar andere geschrieben haben sie lassen ihr Kind auch mal schreien...ich denke, keine Mutter lässt ihr Kind gerne schreien, selbst wenn sie davon überzeugt ist, dass es aus irgendwelchen Gründen nötig ist.
LG
Doro

Re: Brüllen lassen?! Eure Meinungen....

leider ist es bei Tabea auch oft so, daß sie einfach noch nicht ins Bett will, sie kann zwar ihre Augen nicht mehr richtig aufhalten, weil völlig übermüdet, aber sie will unbedingt noch so lange wie ihr Bruder aufbleiben. Sie fängt an zu rufen, zu brüllen, zu randalieren usw.
Ich lass sie in Ruhe, ist ja auch ihr gutes Recht zu motzen, nützt aber nichts, weil sie ja müde ist und schlafen soll, weil spät usw.
Nach 15 Min. ca. geh ich rein, rede ihr gut zu, streichel sie, sage ihr, daß ich wieder gehen werde und sie nicht rauskommen wird - und tschüß - Tür zu...
Geht es dann weiter, lass ich sie wieder, oftmals beruhigt sie sich und schläft ein. Wenn nicht geht eben einer von uns wieder rein und guckt nach dem Rechten, kann ja auch mal was sein, oft hat sie noch durst, aber dann wieder licht aus, sie bleibt im bett ! wir haben sie ja nicht umsonst ins bett gelegt, feierabend - gute nacht marie *g*
ich höre sehr wohl bei ihr raus, ob ihr was wehtut, ob sie sich mit der Decke verhättert hat oder ob sie rumbrüllt aus protest, ich renn da nicht alle 5 min. rein und lass sie womöglich noch wieder herumrennen, da muss man schon konsequent sein, sie ist ja kein baby mehr !
Ich finde es lästig, daß viele meinen, ein kind darf man nicht brüllen lassen, hört sich an, als ob man ein schwerverletztes baby im bett liegen lässt und einen saufen geht oder so *g*
ich selbst bin aber erhaben über dieses thema ich weiß, aus der Erfahrung heraus von hier, bin ja schon seit 1990 hier unterwegs, daß es immer wieder ein streitpunkt ist.
wir machen wie wir meinen und wenn es abends spät ist, wird zu bett gegangen, wir gehen rein und beruhigen sie, reden ihr gut zu und gehen aber wieder, sie wird es verstehen aber protestieren wird ja noch gedurft sein *lach*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen