Suchen Menü

Blutzuckerbelastungstest

Hallöchen, habe mal eine Frage:
meine FÄ will routinemässig bei mir einen Blutzuckerbelastungstest machen, obwohl ich niemals Probleme mit Blutzucker habe/hatte, auch nicht in der Familie. Ist das denn nötig? In der ersten SS hat das auch keiner gemacht. Das Problem ist nämlich, dass man da nüchtern hin muss und dann so eine olle Zuckerlösung trinken muss, da wird mir bestimmt wieder schlecht! Denn ohne was zu essen, komme ich morgens einfach nicht in die Gänge und kriege die Übelkeit nicht in den Griff.
Lässt einer von Euch diese Untersuchung machen?
GLG
Petra (20+4)
Bisherige Antworten

Re: Blutzuckerbelastungstest

Hi Petra,
ich werde diese Untersuchung auch machen lassen. Ist einfach ne Vorsorge falls man sich den SS-Diabetes einfängt dann kann es behandelt werden. Ich brauche eigentlich auch Frühstück aber es muß wohl mal sein. Allerdings wird der wohl erst ab der 24 SSW gemacht.
LG Sam

Re: Blutzuckerbelastungstest

Mach doch erstmal einen Zuckersuchtest. Da brauchst Du nicht nüchtern zu sein, ist aber halt auch nicht so genau. Du trinkst 50g von dieser Lösung und nach einer Stunde wird ein Wert genommen. Solltest Du auffällig sein, dann mußt Du den Belastungstest noch machen.
LG Janna 24+3 am Donnerstag dran mit dem Test

Re: Blutzuckerbelastungstest

Hi Petra,
hat er denn gesagt, warum er den TEst machen will?
Bei mir wurde in der 1. SS keiner gemacht und bis jetzt hat mein FA auch nicht erwähnt, dass diesmal einer gemacht werden soll. Ich wüßte nicht, warum.
Ich würde noch mal nachfragen!!
GLG, Julie mit Mailin *10.12.02 und Winzling ET 13.05.04

Re: Blutzuckerbelastungstest

Hi,
soweit ich weis wird nicht gesagt warum er gemacht werden sollte. Er ist bei mir zumindest selbst zu zahlen und zählt nicht zur Vorsorge. Wird aber empfohlen deshalb mache ich ihn.
LG Sam

Re: Blutzuckerbelastungstest

Hallo,
ich hab den Test schon hinter mir. Er wurde gemacht, weil erhöhte Zuckerwerte im Urin festgestellt wurden.
Bei mir hat sich herausgestellt, daß ich den Zucker sehr langsam abbaue. D.h. ich hab bei dem Test alle Werte überschritten und muß jetzt mit dem Essen aufpassen. Also Diabetiker Marmelade, Joghurt usw. Bei der letzten Vorsorge vor 3 Wochen war mein Wert aber in Ordnung. Ich hab heute um 15 Uhr wieder einen Vorsorgetermin und bin gespannt was mein Zuckerwert sagt.
Die Zuckerlsg. schmeckt ein bißchen wie Traubensaft. Ich bin gleich morgens um 8 Uhr zum Doc. denn sonst zieht sich das so lange raus.
GLG
Andrea**& Schatz`l 21+5

Mal einschleich aus dem Juli/August Forum

Hallo,
also ich an deiner Stelle würde das unbedingt machen lassen denn bei mir wurde schon in der 10.ssw eine SS-Diabetes festgestellt. bei der letzten SS wurde kein test gemacht und ich hatte am schluss eine heftige Eklampsie die für uns beide nicht ungefährlich war. Mein Arzt meint das ich diese Diabetes schon in der letzten SS hatte, aber damals wurde ja nciht nach geschaut.Ich spritze soagr schon insulin und ich hatte sonst auch nie Probleme mit Blutzucker und auch in der familie ist kein Fall von normaler Diabetes bekannt. Wenn euer FA Zucker im Urin findet ist es meist schon zu spät, dann ist schon die Nierenschwelle überschritten und das kann dem baby schaden. Also lieber mal in den sauren Apfel beissen und sicherheit haben das alles ok ist.
GGGLG
Chick

Re: Mal einschleich aus dem Juli/August Forum

Hallo,
also Zucker im Urin hat nicht unbedigt was mir SS-Diabetis zu tun. Die Meisten, die SS-Diabetis haben/hatten nie Zucker im Urin und umgekehrt, aber es kann natürlich ein Hinweis sein und Kontrolle/Test ist immer auf jeden Fall besser.:-)
Liebe Grüsse
Manu 18+1

Re: Mal einschleich aus dem Juli/August Forum

Hallo Manu,
Zucker im Urin hat man wenn die Nierenschwelle überschritten ist und dann liegt der Wert ungefähr bei 200, vorher wird kein Zucker über den Urin ausgeschieden deswegen, da hast du recht, bleiben die meisten SS-Diabetes unentdeckt. Aber eine gesunde schwangere hat keinen solch hohen wert, natürlich kann sich das um einen Ausnahmewert handeln und auf die leichte Schulter würde ich sowas nicht nehmen.
GGGLG
Chick

Re: Blutzuckerbelastungstest

Hallo Petra,
ich muß jetzt im Jänner auch zum Blutzuckerbelastungstest.
Mein Arzt hat mir die ganzen Termine in MUKI-Paß reingeschrieben, und der ist jetzt halt im Jänner dran.
Ich glaube auch daß das eine Vorsorge ist.
Also so schlimm wird es hoff ich nicht werden. Ich mag nämlich so picksüße Getränke auch nicht, aber was solls.
LG Claudia

Re: Blutzuckerbelastungstest

Hallo Petra,
ich schleich mich mal ein ausm Januar/Februar-Forum, ich würde den Vortest, also den mit 50g Zucker auf 300 ml Wasser machen und wenn der anschlägt, dann den richjtigen Glukosetoleranztest. Bei mir wurde nämlich ne Diabetes festgestellt in der 24. SSW und nun bin ich seit dem in Behandlung beim Internisten, muss Diabetesberatung machen und Insulin spritzen. Das sit alles nicht so lustig, nervt manchmal ziemlich, aber wenn mans nicht macht und die Diabetes nicht entdeckt, kannst du deinem Kind sehr schaden, es wird im Verhältnis zu dick und zu groß, gleichzietig halten die inneren Organe bei der Entwicklung nicht stand. Nach der Geburt muss auch sehr genau kontrolliert werden, ob das Baby Unterzucker hat, das ist so die erste Auswirkung davon. Später können diese Diabeteskinder selber eine bekommen und haben eine erhöhte Neigung zur Fettsucht. Lass es lieber kontrollieren, abklären, wenn nichts dabei rauskommt, umso besser, es gibt viel unsinnigere Untersuchungen!
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen