Suchen Menü

Bluthochdruck

Hallo,
ab wann spricht man bei Schwangeren von Bluthochdruck???
Mir ist heute ständig schwindelig, bin kurzatmig und habe für mich einen hohen Blutdruck von 138 zu 81, Puls über 100 - und das nach 1 1/2 Stunden Schlaf.
Muss ich mir Sorgen machen?
Danke für Eure Antworten.
LG, Kerstin, 26+3
Bisherige Antworten

Re: Bluthochdruck

Hallo Kerstin,
ich bin Bluthochdruckpatientin und muss nun leider auch was einnehmen. Meine Ärzte hätten jedoch nichts unternommen, wenn der BD nicht über 140/90 gegangen wäre, ist er bei mir aber leider. Solange dein 2.Wert so schön ist halte ich es für gar kein Problem. Außerdem meinten meine Ärzte, wenn der BD mal höher als 140/90 ist das auch kein Problem, weil es dafür viele Ursachen geben kann, z.B. hattest du vielleicht etwas schlechtes geträumt. Wenn ich mir zuviele Sorgen mache, dann steigt mein BD z.B. auch gleich an. Nur wenn der BD ständig (über 24 Stunden hinweg) sehr hoch ist muss was unternommen werden.
Also, ich denke deine Werte sind gar kein Problem. Miss zur Sicherheit einfach mehrmals am Tag; wenn du unsicher bist, schreib die Werte auf und zeig sie deinem FA.
Sorry, war etwas lang.
GGGLG Jana (10+1, aus dem Sep/Okt-Forum)

Re: Bluthochdruck

Hallo Kerstin,
kann mich meiner vorrednerin nur anschließen, dein Blutdruck ist noch kein Grund zur Panik. Weil es eben viele Gründe geben kann, warum er so hoch ist. Denn bei Bluthochdruck ist vor allem der zweite Wert der entscheidende. Ich muß schon seit Beginn der Schwangerschaft regelmäßig Blutdruck messen, da meiner grundsätzlich beim arzt zwischen 140/60 bis 163/78 liegt. Und er sich da halt doch etwas sorgen macht.
Aber wenn du unsicher mißt, dann meß einfach ein paar mal am Tag, notier dir die Werte und sprich deinen FA beim nächsten mal drauf an.
LG
dani 30. SSW

Re: Bluthochdruck

Hallo Kerstin!
Dein Blutdruck ist in Ordnung. Wie die anderen schon
geschrieben haben ist vor allem der untere Wert wichtig.
Der sollte nicht über 90 sein. Ich muß schon seid der
20SSW Medikamente für den Blutdruck nehmen. Meß zuhause
deinen Blutdruck wenn du vollkommen ruihg bist.
GLG Birgit 35 SSW

Re: Bluthochdruck

Hallo Birgit,
danke für deine Antwort.
Ich war vollkommen ruhig, das hat mich ja beunruhigt, aber jetzt scheint es wieder normaler zu werden. Dem Himmel sei Dank.
GLG, Kerstin

Kommt darauf an......

Hallo Kerstin,
Es stimmt schon, dass in aller Regel ein Wert unter 90 nicht besorgnis erregend ist - aber in der Schwangerschaft wäre ich damit sehr vorsichtig!
Wenn dein Blutdruck mehr als 15 gestiegen ist, dann würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.
Mein Wert ist normal 55/100 - wenn mein Wert so wie deiner wäre, wäre dies absolut beunruhigend und mein Blutdruck defintiv viel zu hoch für die Schwangerschaft, da er sehr deutlich gestiegen wäre (natürlich nur, wenn dies im Ruhezustand gemessen wurde.....)
Solltest du auch noch viele Wassereinlagerungen haben, evt Kopfschmerzen, oder sogar schmerzen im Rippenbogen, würde ich SOFORT zum Arzt.
Ansonsten würde ich einfach mal anrufen und fragen, was die davon halten - wie gesagt,es hängt davon ab, wie dein Blutdruck sonst ist.
Lg
Mia 25.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen