Suchen Menü

Blutdruck jetzt mit Text

Hallo, gibt es hier noch jemanden mit zu hohem Blutdruck? Meiner war bei allen letzten Arztbesuchen zu hoch (heute 147/96), so dass ich ab heute Medikamente nehmen soll. Das Verzwickte ist allerdings, dass alle KOntrolluntersuchungen immer normal waren, egal ob bei mir zu Hause (mein Gerät sagt mir 122/77) oder bei der Hebamme oder in der Apotheke, nur bei der Fä immer diese extremen Werte. Dazu kommt noch, dass ich gerade ein Antbiotikum nehmen soll wegen einer Mandelentzündung, das aber leider auch nicht richtig anschlägt. Schon die Einnahme passt mir nicht und als ich gerade den Beipackzettel der Betablocker gelesen habe, ist mir ganz anders geworden. Bin jetzt total verunsichert, ob ich das Medikament nehmen soll oder nicht. Meine FÄ war leider nicht mehr da, aber ich hab nochmal mit der Kollegin telefoniert, die meinte, ich soll es trotzdem nehmen. Ach man, hat jemand von euch Erfharung mit diesen Teilen? Bin jetzt bei 36+5 und hab neben dem Blutdruck auch noch Eiweiß und Ödeme, schöner Mist. Kann mich überhuapt nicht mehr auf unsere Kleine freuen, weil ich solche Angst habe.
LG;Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Blutdruck jetzt mit Text

Hallo Kerstin,
ich hatte gestern fast den selben Blutdruck (148/97)...mir sagte der Arzt nur, ich sollte öfter mal kontrollieren. Hab aber kein gerät und werde vielleicht mal zur Apotheke und am Mo. zu meiner HEbamme gehen. War allerdings das erste Mal mit so einem Wert. Aber gleich Medikamente...ich weiss nicht. Kommt ja auch immer darauf an, wie gemessen wird. Ich hatte so den Eindruck, die hat gestern soweit oben gemessen (also nix von wegen Armbeuge..) dass der wert gar nicht stimmen konnte...aber ich werde es einfach mal testen lassen.
Wenn die Hebamme bei Dir immer Werte misst, die o.k sind, solltest Du das Deinem Arzt vielleicht mal sagen. Vielleicht hat er ja eine Erklärung dafür...
Mach Dir am Besten nicht solche Sorgen, auch dass kann den Blutdruck hochtreiben!
Viele liebe Grüße Claudia (36+6)

Re: Blutdruck jetzt mit Text

Hallo Kerstin!
Ich schleich mich mal ein aus dem März/April Forum.
Ich mußte ab der 20 SSW Betablocker nehmen. Mein Kleiner
ist kerngesund. Meine Blutdruckwerte waren allerdings
wesentlich höher als deine. Vor allem in der Praxis.
Mich wundert es daß dein FA dir bei diesen Wert schon
Medikamente verschreibt. Meiner Meinung nach ist der
Wert grenzwertig. Hast du deinen Arzt gesagt daß der
Blutdruck zuhause normal ist? Du kannst die Tabletten
unbesorgt nehmen damit schadest du deinen Kind bestimmt
nicht. Wenn du noch Fragen hast schreib mir.
GGLG Birgit +Jonas 6w6t

Re: Blutdruck jetzt mit Text -lang-

Hallo Kerstin,
schleich mich auch mal ein. Betablocker solltest Du nur nehmen wenn der Blutdruck dauerhaft einen Wert von über 140/90 hat. Dies ist bei Dir ja nicht der Fall. Ein höher Blutdruck ist bei Deinen anderen Sachen (Ödeme, Eiweiß im Urin) die Du noch hast sehr wichtg damit Dein Kind einigermaßen gut versorgt wird. Allerdings wenn ich Gyn wäre werst Du mir mit den Anzeichen und Deiner SSW schon längst im KH. Naja bin ja auch ein gebranntes Kind. Sollten Sachen wie Augenflimmern, Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen, kein Wasser mehr lassen können, Schwindel u.s.w noch hinzu kommen dann gehe bitte nicht über Los sondern direkt ins KH! Bis jetzt hast Du nur eine leichte Gestose und kannst damit noch bis zur 40 Woche kommen, es kann aber auch rasend schnell schlimmer werden und dann ist es wichtig im Sinne Deines Kindes und für Dich den schnellsten Weg ins KH zu finden, vor allem in einem Kopetenten mit Gestoseerfahrung!
Ich weiß die Zeilen sind alles ander als schön zu lesen, halte aber nichts davon um den heißen Brei herum zu reden.
Zu guter letzt um Deine Anzeichen ein wenig zu lindern ist es wichtig viel Salz zu Dir zu nehmen. Dosierung nach Gewicht bis 75kg 1TL, 85kg 2TL, 95kg 3TL über den Tag verteilt und mind 2,5l am Tag trinken dazu Vitamin B6 40-120mg. Damit kann auch der Blutdruck gesenkt werden und ist eine Gestoseprofilaxe.
Dir alles, alles gute
Anke mit Marlon (26.SSW 790g 12/98 Gestose -> HELLP-Syndrom) & Colin (37.SSW 3490g 03/01 leichte Gestose)

Re: Blutdruck jetzt mit Text

Hallo Kerstin,
ich muß seit Dienstag auch blutdrucksenkende Tabletten nehmen.
Am Freitag wurde festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist und dazu das extreme Wasser in den Füßen und Beinen. Zuerst meinte der Arzt, dass er sofort einleiten würde - wegen Gestosegefahr - aber dann wollte er doch noch aktuelle Blutwerte haben. Am Dienstag war dann ein anderer Arzt in der Klinik und der zog die Tabletten einer vorzeitigen Einleitung vor. Morgen muß ich wieder hin und bin schon gespannt, was gemacht wird.
liebe Grüße
Krümel u. Krümelchen (-12)

Re: Blutdruck jetzt mit Text

Hallo Kerstin,
also ich nehme schon lange Blutdrucksenkende medis hatte vor der SS auch schon zu hohen Blutdruck allerdings würde ich mich gegen Betablocker wehren, da ich finde, daß die ganz schöne Nebenwirkungen haben. Ich weiß wovon ich spreche. In der SS ist das Medikament Presinol Mittel erster Wahl. Deine Werte sind aber nicht dramatisch, besonders wenn Sie beim Arzt gemessen sind, da der Blutdruck da meistens etwas höher ist.Wichtig ist nur, daß Du selber zu Hause immer mießt und die Werte dann Deinem Arzt zeigst.Ansonsten ruf doch mal bei den Gestosefrauen an und laß Dich da beraten. Die nr. findest Du auf der Internetseite.
Alles liebe und Gute für die letzten Wochen.
Isa ET-8
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen