Suchen Menü

Blut in abgepumpter Milch

huhu...
daniel ist jetzt 4 monate alt, ich hab schon mehrmals versucht, milch mit einer handpumpe abzupumpen...vergeblich...ich stille voll seit 4 monaten...anfangs nur mit stillhütchen, jetzt schon bestimmt 2,5 monate ohne...seit einigen wochen tut das stillen wieder mehr weh, weil daniel häufig gegen abend trinkt bzw. wenn er schreit ich ihn trinken lasse...
nun wollte ich mal auf vorrat etwas abpumpen und hab mir aus der apotheke eine elektrische milchpumpe ausgeliehen...ergebnis gerade nach wenigen minuten schmerzhaftem pumpen: 20 ml und blut mit durchgemischt bzw. blut lief aus der brustwarze...
wer hatte das schonmal bzw. woran kann das liegen? trinkt daniel auch jedesmal blut mit?
was kann ich machen? ich möchte auf jeden fall ein wenig vorrat haben, da ich - wenn ich krank würde (asthma) hochdosiert cortison nehmen muss und ich dann auf meine vorräte zurückgreifen möchte...
liebe grüße christine und daniel
Bisherige Antworten

Re: Blut in abgepumpter Milch

Hallo Christine,
ich hatte das bei meinem ersten Kind auch. Er hat sich dann immer wieder erbrochen, da sein Magen das Blut nicht vertrug. Der Doc hat dann festgestellt daß das Blut aus dem Milchgang und nicht von der Brustwarze kommt(bei Dir scheint es ja eher die Brustwarze zu sein)und ich mußte abstillen. Frag doch mal im Hebammen Forum. LG Christina

Re: Blut in abgepumpter Milch

Hallo Christine
Ich habe bei meinem ersten Sohn 4 Monate Vollabgepumpt. Hier mögliche Tipps:
Du solltes vor dem Abpumpen die Brustwarzen mit einer Brustsalbe einstreichen. Auch sind 20 Minuten in Deinem Fall zufiel. Pumpe zu Beginn nur kurz. Mit der Zeit wird der Schmerz nach dem ersten Ansaugen aufhören.
Kannst Du die Saugstärke regulieren (bei guten Pumpen ist das der Fall). Dann beginne ganz schwach.
Betrahle die Brüste immer wieder 10 Minuten mit Rotlicht, dass lässt allfällige Entzündungen abklingen.
Vor dem Abpumpen warme Lappen auf die Brust legen oder warm abduschen.
Wahrscheinlich ist ein Aederchen geplatzt. Streiche nur sanft aus, kühle die Brust und benutze das Rotlicht.
Milch mit Blut darfst Du nicht füttern. Die Kleinen erbrechen sie dann wieder.
Mehr weiss ich nicht mehr. Ich würde mich sonst an eine Stillberaterin oder Hebamme bzw. Aerztin wenden.
Gruss
Sara

Re: Blut in abgepumpter Milch

Hallo Christine + Daniel
Ich hatte das auch, als ich noch im Spital lag nach der Geburt. Ich sollte abpumpen um den Milchfluss anzuregen. War ziemlich schmerzhaft und es auf einer Seite kam eben auch Blut raus. Ich erschrak und dachte diese Milch dürfe man nicht geben. Aber die Schwester sagte es mache gar nichts (nur wenn es sehr viel Blut drin hat, ists nicht gut) und wir gaben sie dem Baby. Jasmin vertrug sie gut. Ich bekam dort Salbei-Teebeutel auf die Brustwarzen und damit verheilten sie wirklich schnell und fühlte sich sehr angenehm an. Zwischendurch auch mit wenig Lanolin einreiben, damit die Warze nicht zu sehr austrocknet. Ich würde immer morgens und nur max. 10 min abpumpen. Ich hoffe es klappt und dass du langsam einen Milchvorrat aufbauen kannst.
LG
Isa+Jasmin

Re: Blut in abgepumpter Milch

hallo
danke für eure antworten...tja leider hat mich seit gestern abend eine erkältung erwischt...heute gehts noch, bekomme aber schon schlecht luft...leider ist das bei dem asthma so, dass ich bei jeder erkältung auch eine bronchitis bekomme und hochdosiert cortison nehmen muss und meist auch ein leichtes antibiotikum...jetzt muss ich nur sehen, inwieweit ich noch stillen darf/kann und ob daniel die flasche nimmt...mensch, ich dachte ich bliebe mit ner erkältung bis zum tiefsten winter verschont...
lg christine + daniel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen