Suchen Menü

Blumentöpfe im Kinderzimmer?

Sagt mal, habt ihr im Kinderzimmer bzw. in dem Zimmer, wo die Kinder schlafen, Blumentöpfe stehen? Ich habe gerade meine Terrassenpflanzen hereingeholt und bisher standen die über den Winter in meinem Arbeitszimmer, tja und das ist jetzt das Kinderzimmer. Noch schläft sie ja noch nicht dort und ich habe die Pflanzen mal dort deponiert (giftig sind sie nicht, alle quasi essbar ;-)). Wie ist das mit Pilzsporen in der Erde und so? Ich bin ja eigentlich nicht so absolut auf Sterilität aus, eher das Gegenteil, aber jetzt weiß ich nicht so ganz.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Blumentöpfe im Kinderzimmer?

Hallo Tina!
In der neuen Eltern stand ein kurzer Artikel darüber, zum einen reagieren die Kinder häufig allergisch auf die Pflanzen und zum anderen sind häufig Schimmelpilze in der Erde versteckt. Sie empfahlen daher z.B. eine Grünlilie in Pflanzgranulat als Deko. Das ist aber eher etwas für größere Kinder wegen der Verschluckungsgefahr des Granulats.
LG Tanja

Wir haben einen Ficus...

...ein Riesending, das nirgends Platz hat ausser im Kinderzimmer. Deswegen habe ich mich beim Toxikologischen Institut erkundigt, was die meinen.
Sie meinten, giftig sei er nicht, aber es gibt Kinder, die auf die "Ausdünstung" der Pflanze mit Allergien reagieren könnten. Sie würden allgemein von Pflanzen im Schlafzimmer abraten (auch bei Erwachsenen).
Da wir meinen, dass das Tox auf alle Fälle auf der "sicheren Seite" bleiben möchte, haben wir beschlossen, es mal mit dem Ficus im Kinderzimmer zu probieren (es ist eine Luwasa-Kultur).
Bis jetzt schläft unsere Kleine ja nochbei uns im Zimmer und ich bin immer noch nicht so recht sicher bei der Sache...

Re: Blumentöpfe im Kinderzimmer?

Hallo Tanja,
bei meinem Sohn, 6 Monate alt, stehen 4 Pflanzen (Grünlilie, Ficus, Dickblattgewächs, Efeutute) im Zimmer, aller in Erde und er schläft schon seit seiner siebten Woche dort. Er weder irgendwelche Allergien noch andere Erkrankungen. Auch in unserem Schlafzimmer sind jede Menge Pflanzen und da hat er ja die ersten Wochen geschlafen.
LG Kristin und Yannick
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen