Suchen Menü

Blasensprung - was tun? Holt ihr echt den Sanka???

Hallihallo!
Endlich kann ich auch mal wieder ins Netz und wollte mich mal wieder melden. Und natürlich hab ich auch eine Frage, zu der mich eure Meinung sehr interessieren würde. Ich bin mittlerweile 39. Woche (wow...) aber trotzdem hängt unser Zwerg nach FA- Aussage noch weit oben im Becken rum. Er meinte also, ich müsste bei Blasensprung liegend ins KKH. Aber wie muss ich mir das vorstellen? Soll ich mich, egal wo ich bin, sofort auf den Boden schmeißen und um Hilfe schreien? Oder darf ich schon noch laufend wenigstens das nächste Telefon aufsuchen. Und muss ich echt den Sanka mit Blaulicht anrufen? Ich finde das eine sehr dramatische Vorstellung und würde mich ja lieber mit dem Auto hinfahren lassen. Habt ihr da eine Idee, wie ihr euch in dieser Situation verhalten werdet? Das ist meine absolute Horrorvorstellung: Nachts um 3 steht der Sanka bei uns vor der Tür,alle Nachbarn aufgeschreckt, meine Tochter wegen dem Lärm am Brüllen... Oh Mann!
Danke, wenn ihr Tipps für mich habt.
Sarah
Bisherige Antworten

Re: Blasensprung - was tun? Holt ihr echt den Sanka???

Hallo! Für mich war das auch eine Horrorvorstellung und ich war unendlich froh, als meine FÄ Entwarnung gab. Sarah's Kopf war tief genug im Becken und wir konnten trotz Blasensprung normal mit dem Auto ins KH fahren. Da das aber bei Dir noch nicht so ist, würde ich auf alle Fälle den Krankenwagen rufen. Das Risiko eines Nabelschnurvorfalls ist einfach zu groß und ich würde das nicht riskieren. LG Chris

Re: Blasensprung - was tun? Holt ihr echt den Sank

Hallo Sarah,
also ich hatte 2 Mal einen Blasensprung. Beim ersten Kind in der 37SSW und beim 3ten in der 39SSW.Beide Male hat mich mein Mann ins KKH gefahren. Allerdings war das Köpfchen jedesmal im Becken(Wie auch dieses Mal bereits seit der 30SSW)Beim 1. Mal habe ich mich von meinem Mann liegend auf dem Vordersitz transportieren lassen, beim 2. Mal sitzend.Die Sache ist die, ist das Köpfchen nicht fest im Becken besteht die Gefahr eines Nabelschnurvorfalles, d. h. die Nabelschnur kommt vor den Kopf und somit ist die Geburt mit Komplikationen verbunden.(Übrigens mein Jüngster fand Krankenwagen fahren voll cool und war zu diesem Zeitpunkt 2 1/2)Außerdem kommt der Sanka nicht mit Blaulicht, das kann man denen sagen.Du kannst aber bestimmt auch mit dem Auto transportiert werden nur zu viele Treppen sind bestimmt nicht gut. Was meint Dein FA?Ich würde mich auf seinen Rat verlassen . Die Nachbarn wären mir scheißegal und Deine Kleine, ich würde meinen Mann runterschicken er solle Ihnen sagen sie sollen bitte nicht viel Aufhebens machen und leise sein.Ich weiß nicht ob´s Dir weiterhilft, liebe Grüßle Christina

Die Gedanken mach ich mir auch schon

Mein Mini ist auch noch nicht im Becken und Marvin kam damals 9 Tage zu früh mit Blasensprung - damals lag er aber schon tief und ich bin halb liegend im eigenen Auto ins KH gefahren.
Meine Freundin, sie ist gerade das 3. mal schwanger und am Ende ihrer medizinischen Ausbildung, hat mir dringend geraten, wirklich liegend ins KH zu fahren, wenn der Bursche unten noch nicht fest im Becken ist. Wenn die Nabelschnur vorfällt, dann ist er innerhalb kurzer Zeit von der gesamten Versorgung abgeschnitten... Also habe ich für mich beschlossen, beim Blasensprung wirklich mich gleich hinzulegen und mit dem Krankenwagen ins KH zu fahren. Wie ich das aber umsetzen soll, weiß ich nicht. Wenn mein Mann da ist, wer das kein Problem, aber der ist ja tagsüber nicht da. Wenn mein Sohn bei der Tagesmutter ist, ist es auch noch nicht so schlimm. Eine Nachbarin hat einen Schlüssel. Aber was ist, wenn sie nicht da ist (und sie ist viel auf Achse) und wenn Marvin bei mir ist... Wie lange kann man denn so da liegen? Ich meine, wenn ich an ein Telefon komme, kann ich meinen Mann anrufen und ihn bitten nach Hause zu kommen, denn er arbeitet nicht so weit weg. Er müsste im Notfall nicht mehr als 20-25 min brauchen. Kann ich so lange warten?!? Und was mache ich mit Marvin (2J) in der Zeit?
LG Marion

Re: Die Gedanken mach ich mir auch schon

Hallo!
Ja, diese Gedanken mach ich mir auch! Ich hab mir jetzt vorgenommen, das Telefon immer in Kinderhöhe liegen zu lassen, damit Nico (2 J, 4 M.) es mir im Notfall bringen kann. Evtl. vielleicht nen Haustürschlüssel irgendwo draußen deponieren, damit die Sanitäter rein kommen??? *grübel* Wobei Nico auch die Haustür aufschließen kann, aber ob er es MACHT, wenn fremde Leute davor sind und rein wollen und ich in nem anderen Zimmer liege... wohl eher nicht.
Mein Mann braucht im Notfall zum Glück nur 12-15 Min. nach Hause.
LG Janet

Re: Die Gedanken mach ich mir auch schon

Hallo Janet,
ich war heute zur Anmeldung im KH und hab die Ärztin angesprochen. Sie meinte, in den 15 J., die sie da ist, wäre das bei ihr noch NIE vorgekommen, sie kennt den Nabelschnurvorfall nur aus den Lehrbüchern. Sie selbst hätte auch noch geduscht... Aber sie riet mir schon, nicht mehr unbedingt die Bude aufzuräumen und Wäsche zu machen :-) Sie sagte, die Gefahr wäre nicht so groß wie allgemein geschildert, aber ich sollte schon aufpassen. Aber man muss sich nicht sofort hinlegen und liegen bleiben. Anders sieht es aus, wenn das Baby plötzlich ganz merkwürdig aktiv werden würde. Das könne schon auf einen Nabelschnurvorfall hindeuten. Dann solle ich mich hinlegen, Becken hoch und mit den Händen das Kind hochschieben. Hmmm. Ich werde am Montag noch mal meine FÄ dazu befragen.
LG Marion

Re: Blasensprung - was tun? Holt ihr echt den Sanka???

Hallo Sarah,
bin aus dem März/April Forum. Hatte am 11.2. Blasensprung, Kopf war noch nicht im Becken und da ich einen Heidenrespekt vor nem Nabelschnurvorfall hab und mein Arzt und auch die Hebamme mir nahegelegt haben den Notarzt zu rufen haben wir das auch gemacht. Du kannst noch tel. ich bin noch kurz aufs Klo hab mich dann aber in den Flur gelegt. Durfte die eine Etage zu Fuß laufen, mußte aber dann sofort auf die Trage. Bin übrigens tatsächlich mit Blaulicht gefahren, da ich sofort heftige Wehen hatte und einen KS bekam. Und glaub mir, die Nachbarn sind Dir sch*** egal;-)))) Leg Dich dann in die Nähe der Tür, falls Du allein bist. Vielleicht rutscht der Kopf ja aber noch ins Becken, war bei mir immer die erste Frage beim FA. GLG und viel Glück, Anja und Tim 9w Ach so, ich hab übrigens während dem warten schon im KH Bescheid gegeben dass ich bald komme, so war alles bereit.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen