Suchen Menü

Blöde Frage zur UV-Strahlung...

Ist denn Schatten von KiWa, Bäumen etc. wirklich kein ausreichender Schutz?
Ich kann doch nicht ständig irgendwelche Spezialmaterialien herzaubern nur weil der Kleine mal kurz draußen ist...damit meine ich z.B. Schlafen in der Tragetasche auf dem Balkon (Haus wirft Schatten) o. Spazierengehen im KiWa...
Ist ein bisschen UV-Strahlung denn wirklich so schlimm?
Dann müsste man die kleinen ja ständig von Kopf bis Fuss in Spezialklamotten stecken und schaun dass ja nix rausschaut?
Verwirrt bin!
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Blöde Frage zur UV-Strahlung...

Hallo Doro,
ich denke auch nicht, dass man dauernd schmieren muss. Aber als ich letzte Woche am See war, und einige stunden im Schatten verbracht hab, da hab ich dann doch alles, was aus dem lässig-weiten Body rausguckte, eingeschmiert, aber dünn. Auf dem Kopf einen UV-Sonnenhut udn basta.

Re: Blöde Frage zur UV-Strahlung...

ich glaube mit dieser angstmacherrei übertreibt man.
Schau schnarchi brauchte sonnenstraheln wegen ihrer fastgelbsucht.
und seit letzter woche hat sie auch keine gelbenaugen mehr.
klar stelle ich sie nicht direkt in die sonne aber ein paar uv straheln wird sie
nicht umbringen.
oder was hat man vor 20-10 jahr mit babys gemacht im sommer gemacht?
schau ich werde bald nach hause gehn und ich habe eine sonnenbrille und
einen sonnencrém für baby gekauft. weil ich sie nich immer von der direkten
sonnenschützen kann.
gruss Alex+Schnarchi 8w1t

unter 1 J nicht eincremen!!

Hi!
Also ich habe erst kürztlich gelesen, dass man babys unter 1 J auf gar keinen Fall mit irgendeiner sonnencrem einschmieren soll!!! Soll sehr schädlich sein!
Also ich denke schatten reicht!
Luis schläft auch gerade draussen im schatten!, Und dass macht er jeden Tag! Ich denke auch 2 sonnenstrahlen werden ihm nicht schaden! Natürlich passe ich auf, das er keine direkte sonne abbekommt, aber manchmal, wenn man den kiwa dreht schaut doch mal für 3s die sonne rein! Dafür lasse ich dann die D fluoretten weg!
Ich weiss auch nicht, aber ich bin der meinung zuviel chemie auf der haut ist nicht gut!! Dass eizigste was Luis auf seine Haut bekommt ist olivenöl auf seinen Korf gegen den Milchschorf!
LG Marion

Re: unter 1 J nicht eincremen!!

Hallo Marion,
das mit dem nicht eincremen funktioniert vielleicht bei den Mai/Juni Babys, aber was hätte ich zB im letzten Sommer mit meiner damals 9-13 Monate alten Tochter machen sollen?!? Die krabbeln und laufen in dem Alter, egal ob Sonne oder nicht!! Jetzt bei Paula vermeide ich das Eincremen auch und bleibe so weit es geht im Schatten, wobei für mich zB Haus- und für kurze Zeit Baumschatten okay ist! Gehe jetzt bei dem Wetter aber auch schon mal ins Freibad (kann die Grosse ja nicht in der Wohnung halten) und da darf Paula dann auch schon mal im Wasser plantschen... allerdings nur eingecremt!! Bis jetzt verträgt sie es eigentlich ganz gut.
LG Susanne

Re: Blöde Frage zur UV-Strahlung...

Hallo Doro,
ich creme grundsätzlich nicht, weil die UV-Filter in den Cremes eine ziemliche heftige Packung für die empfindliche Kinderhaut sind. Wir waren heute 5 (in Worten fünf) Stunden draussen bei Mega-Sonnenschein. Ich hatte sie fast immer im Schatten, aber wenn hin und wieder mal ein Sonnenstrahl an die Beine kommt, ist trotzdem keine Panik notwendig: Unsere Maus hat keinen Sonnenbrand bekommen.
Klar, auch im Schatten kommen UV-Strahlen durch, aber das ist ja auch gut so. So brauche ich keine Vitamin-D-Tabl. zu geben, da die UV-Strahlung im Schatten ausreicht, um den Körper V.D bilden zu lassen - und das ganze ohne Sonnenbrand.
Habe übrigens eine andere Mutter mit Kind gesehen, die hatte ihr Baby total dick eingemummelt, mit Mütze und so. Das arme Ding, muss sich völlig totgeschwitzt haben...
LG,
Anne & Amy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen