Suchen Menü

Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

Morgen ihr lieben
Ich muss vorneweg sagen, ich bin sowas von ärgerlich ich könnte die Wohnung zusammen schlagen!!!
Unsere Tochter NERVT mich wie ein Teufel!
Wir haben seit einigen Tagen meistens nur noch ärger miteinander. Ich versuche in einem ruhigen Ton, auf Augenhöhe mit ihr zu sprechen und rede mein Mund fusslig den ganzen Tag und was macht Madame??? Sie schlägt mir ins Gesicht und sagte "böse Mami..blöde Mami" sie kratzt..sie beisst und sie lacht permanent oder hält sich die Ohren zu wenn man etwas zu ihr sagt!!! HALLLLLLLOOO dieses Kind ist erst 21Monate alt und schlägt aus Wut die Türen zu...wenn ich am PC sitze stellt sie die laufende Kiste dauernd wieder ab und und und.
Auch das schlafen ist eine Drama für sich...Abends lege ich sie um 2015 ins Bett und singe und bete und lasse Musikbär laufen und meistens MUSSS ich dann eine Stunde (gestern 2)bei ihr bleiben bis sie schläft. Wenn ich rausgehe und sie schreien lasse verkotzt sie JEDESMAL sich und ihr Bett. Mein Mann darf sie zur Zeit gar nicht mehr ins Bett bringen und ich kann langsam nicht mehr...sie steht um 06.00-07.00 wieder auf und schläft auch am Mittag kaum noch....WAS SOLL DAS???
Essen ist auch so ein Thema..wenn sie nicht genau das kriegt was sie will schmeisst sie mit Essen um sich oder knallt den Teller auf den Boden geht vom Tripptrapp runter in ihr Zimmer und knallt die Tür. Das geht alles sooooo schnell da reicht die Zeit gar nicht um noch was zu sagen.
Wir sind wirkich beide äusserst LIEBEVOLLE Eltern (das kann ich mit gutem Gewissen sagen)also was haben wir eigentlich FALSCH gemacht???
Ich will doch nicht Enden wie eine von "SuperNanny-Beispielen" HILFE
Sie kommt dann auch immer wieder an und will Küsse geben usw...sie ist total verschmust ist ja richtig süss aber ich lasse mich doch nicht soooooooooooooooooo behandeln..und 5min später abknutschen..zudem ich in der 22.SSW bin und ich mir langsam sorgen mache was nachher sein wird. Am Babybauch hat sie total freude und küsst, streichelt ihn und spricht zum Baby. Ich nicht dass das ganze jetzt schon etwas mit Eifersucht zu tun hat.
Oder ist das nur so eine Phase, die wir geduldig über uns ergehen lassen müssen? Kennt das auch eine von euch?
LG Tanja 21+2 mit Sophie 09.05.2004
Bisherige Antworten

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

ui, das hört sich ja alles megaheftig an! kann verstehn, daß du fertig bist! aber bitte versuch dich nicht zu arg aufzuregen, denk ans bauchkind! ich würd mal sagen sie ist sehr intelligent wenn sie sich schon mit türe zuschlagen abgrenzt! hört sich stark nach trotzphase an! die kleinen entwickeln halt immer mehr ihren eigenen kopf/willen! wenn sie so wütend ist + die schlägt usw. würde ich sie ganz festhalten (wenn's sein muß auf der couch/dem boden fixieren mit deinem ganzen körper), ruhig auf sie einreden, daß das nicht geht, daß das der mama wehtut + du ihr ja auch nicht wehtust, du sie so lange festhälst, bis sie sich wieder beruhigt hat! was macht dein mann denn in solchen situationen? haste schon mal den KiA gefragt? ich wünsch euch, daß diese schlimme phase bald vorbei ist! glg coko

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

Hallo Tanja,
also bei euch ist die Phase ja echt heftig, ich muss sagen, daß deine Tochter da schon sehr "erwachsen" reagiert, wobei ich auch staunen muss, daß sie Worte wie "böse/blöde" schon kennt.
Da du ja auch ss bist, ist es vielleicht wirklich schon Eifersucht.
Redet ihr sehr viel über das Baby, und daß sie dann die Große ist, uuu.
Das kann dein "Baby" mit 21 Monaten nämlich ganz schön überfordern.
Ich versteh dich sehr gut, weils mir momentan ziemlich ähnlich geht, nur daß sie mich nicht verbal beschimpft. Aber die Watschn ins Gsicht, die kenn ich auch zu gut :-((.
Ich halte ihr dann die Hand fest, und sage ihr, daß sie MIR wehtut und dass man nicht haut.
ABer richtig gefruchtet hats noch nicht, ich hoffe auch inständig daß diese Phase bald vergeht.
Lass dich drücken und dir sagen, daß ich dich verstehe, aber einen richtigen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Ich warte selber auf einen ;-).
lg Claudia und Elena 21 Mon. und Nils 32.SSW

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

na dann hoff ich bei euch auch mal das es schnell vorbei geht! du reagierst völlig richtig meiner meinung nach! glg coko

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

Hallo Claudia
Woher sie diese Wörter hat ist gaaaanz einfach...von unserem Nachbarn-Jungen..der sagt das gaaaanz oft!..dachte das fängt erst im Kindergarten an *gg*
Nein, ich denke nicht das sie Eifersüchtig ist...wir reden schon über das Baby aber nie im Zusammenhang mit "sie ist dann die Grosse"..viel mehr lasse ich sie einfach an der SS teilhaben (US-Termin und FA-Termine ist sie fast immer dabei. Sie freut sich auch ganz doll auf das Baby und sagt ihm jeden Morgen"Guten Morgen Baby,die Sonne scheint heute" (naja sie scheint praktisch nie im Moment aber ist süss) und wenn ich sie den Bauch nicht küssen lasse..weil ich vielleicht gerade keine Lust habe mich nackig zu machen ist die Hölle los ;-(
OK...danke...jetzt trink ich einen GEDULDSTEE und freue mich mal ab den GUTEN Sachen die sie macht...das sind nämlich auch jede Menge!!!
LG Tanja

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

ui, das kostet Nerven, vor allem, weil Du schwanger bist, das wird noch anstrengender die nächsten Wochen aber Du schaffst das, bestimmt.
Zum Thema Hauen oder Beißen oder Kratzen:
Ich würde sie sofort in die Ecke bringen, oder raus aus dem Raum und ihr dabei ganz genau erklären, daß sowas wehtut und das sie das nicht darf.
Ich würde aber nicht 2 Stunden bei ihr im Zimmer bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Ich würde zwar, wenn sie sich in rage weint, nach einer kurzen Zeit wieder reingehen, etwas an ihrem Bett bleiben, dann wieder raus usw.
Auf jeden ist das tatsächlich alles eine Phase und die wird auch vorrüber gehen, mal sehen, was dann wieder kommt :-)
Gruß Maja
Wo ich mit Tabea zum Schluß schwanger war dachte ich, ich schaff das alles nicht mehr, unser Sohn war der reinste Quälgeist, lief weg, hörte nicht mehr, hat alles angefasst usw. es war eine ziemlich harte Zeit, naja, er war bei Tabea's Geburt 2 3/4 Jahre alt. Was will man erwarten.

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

Hallo Maja
Das mit in ein anderes Zimmer bringen machen wir schon die ganze Zeit...einfach wenn sie beisst...aber ich denke manchmal ist ihr das ganz recht...heute beim Wickeln sagte ich zu ihr "Nein..nicht beissen" da sagte sie mir"Mami geh raus"..aha vielen Dank ;-))
Ich werde demnächst das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" austesten.
Vielen Dank für deine Antwort
LG Tanja

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

Liebe Tanja,
ohje, du arme, das ist ne schwierige Situation. Da man "von hier aus" keine Megatollen Tipps geben kann, möchte ich gar nicht so sehr auf deine Beispiele eingehen. Nur soviel: Meine Freundin hat auch nen grad 2 Jahre alten Sohn und der war eigentlich ganz brav. Dennoch hatte sie hin und wieder Frust, weil er nicht hörte...ist ja auch egal. Ich möchte dir nur Ihre "lösung" sagen: Das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen"... Manche sagen, das sei nicht für Kinder in diesem Alter gedacht, dazu kann ich nur sagen: Dann fehlt dem Lesenden das Transfervermögen, wirklich, das Buch ist klasse. Der Kleine ist total ausgewechselt. Meine Freundin sagt, sie machte sehr viele Fehler (Dinge, die liebevoll sind und wovon sie niemals ausgegangen wäre, dass das Falsch ist) Ein Beispiel: Der Kleine machte abends Theater beim Schlafengehen. Sie redete ihm immer liebevoll zu, und der Kleine verwickelte sie in Diskussionen (Durst, Papa kommen, usw...) Jetzt legt sie ihn hin, und sagt nur noch "Leg dich hin." (Schallplatteneffekt) Wirkt wunder! Nach zwei Tagen hatte der Kleine mehr keine Lust mehr zu diskutieren und schlief sofort ein!
Du sagst ja selbst, du redest dir den Mund fusselig. Ich glaub da liegt schon das erste Problem. Wenige aber klare Ansagen (logisch, auch liebevoll!) sind besser als lange liebevolle Erklärungen. Die Kleinen sind damit noch überfordert.
Ok, das ist meine Meinung/Erfahrung. Ich hoffe, ich kann dir damit weiterhelfen.
LG
Andrea 12+0 und Julie, die mit den kurzen knappen Ansagen auch prima zurecht kommt

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

Hallo Andrea
Ich danke dir für den Tip mit dem Buch. Weisst du, mir kam es bis jetzt einfach komisch vor meiner süssen,kleinen,unschuldigen,*zumfressengernhab* Sophie "Befehle" zu erteilen...wie z.B. Leg dich hin...aber du hast wohl recht, dass sie es besser begreift als wenn ich sie quasi darum bitte und betle!
LG Tanja

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

Hallo Tanja!
Die schlauen Kinder sind oft nicht die einfachsten Kinder. Ich hoffe das tröstet Dich etwas und das Du eine liebevolle Mutter bist steht außer Frage. Sophie testet Dich im Moment ohne Ende aus und Du bist dank SS in einer Phase, wo Du leider sehr schnell an Deine Grenzen kommst. Sie ist sicherlich verwirrt, weil Du Dich durch die SS veränderst und Kinder haben eben dafür sehr feine Antennen. Trotzdem muß man jetzt durchgreifen:
>rede mein Mund fusslig .
>schlägt aus Wut die Türen zu...wenn ich am PC sitze stellt sie die laufende Kiste dauernd wieder ab
>Mann darf sie zur Zeit gar nicht mehr ins Bett bringen
>schmeisst sie mit Essen um sich oder knallt den Teller auf den Boden geht vom Tripptrapp runter in ihr Zimmer und knallt die Tür
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft für Sophies-Phase und ganz liebe Grüße
Tanja

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

Hallo Tanja
Also, nein...ich glaube sie wird im Mai 2..aber der Kinderarzt meinte schon vor einer Weile, dass wenn sie in diesem Tempo sich weiterentwickle, wohl mit 12 von zuhause ausziehen werde ;-)
Unser Essen läuft eigentlich immer gleich ab..mein Mann, Sophie und ich haben einen Teller vor uns und jeder sein eigenes Besteck...ich zerkleinere Fleisch und Salat und solches ansonsten macht sie den Rest selber. Sie bekommt NUR Wasser zu den Mahlzeiten und Süsses gibt es auch wenn überhaupt nach dem Essen...und das sieht sie nicht vorher...sie verlangt auch nicht danach!
Mein Mann bringt sie heute nun ins Bett und es läuft bis jetzt ganz gut. Leider hat Sophie noch so einen fiesen Reizhusten und da muss sie sich noch schneller übergeben wenn sie weint...aber bis jetzt klappts. Wenn dieser Husten vorbei ist werde ich mich mal an das Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" halten...wollte ich bis jetzt nicht (sie schlief bis 13 Monate bei uns im Zimmer)...aber nun kann ich nicht mehr anders.
Danke für deine Ratschläge.
LG Tanja

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

Wow, das hört sich ja echt heftig an - kaum zu glauben, dass von einem 21 Monate alten Kind die Rede ist!
Ohne das aus der Ferne wirklich beurteilen zu können, hört es sich für mich so an, als hätte sich da eine ungute Routine zwischen euch eingeschlichen - sie tut etwas, wovon sie weiß, dass du es nicht willst, du reagierst darauf immer ähnlich, wie sie es erwartet, und sie kann weitermachen.
Vielleicht kannst du mal versuchen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, indem du auf das unerwünschte Verhalten nicht so reagierst wie sonst, sondern einen totalen Schnitt machst und aus der Situation rausgehst - z.B. nicht schimpfen, sondern dich umdrehen und die Spülmaschine ausräumen, oder einfach anfangen ein Lied zu singen oder sie ohne Kommentar anziehen und mir ihr rausgehen etc.
Das könnte eine Art Überraschungseffekt geben und die Situation schaukelt sich nicht hoch wie sonst - ist jetzt nur so eine Idee von mir, ich kann natürlich nicht beurteilen, was ihr schon ausprobiert habt!
Diskutieren ist sicher unproduktiv, wenn ich merke, ich labere zuviel, mache ich auch einen Schnitt und die Sache ist erstmal erledigt - übrigens habe ich noch nie die bitte-bitte-Schiene gefahren, sondern habe Julius schon immer sehr bestimmt gesagt, was ich will und was nicht, mein Ton ist da durchaus mal scharf, man kann ja trotzdem noch freundlich bleiben ;-)
Wegen dem Schlafen - ist das denn ein neues Phänomen?
Dann würde ich erstmal noch ein bisschen abwarten (wenn du kannst), ob es sich von selbst wieder gibt und versuchen, wenn du bei ihr bleibst, selbst ruhig zu bleiben und nicht die Minuten zu zählen, denn DAS spüren die Kleinen ganz genau und bleiben dann genauso unruhig.
Wenn du sagst, dass sie jetzt schon erbricht, wenn du rausgehst, wird die Methode nach Jedes Kind kann... daran sicher nichts besser machen und so wie du Sophie beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass sie zu schlau für diese Methode ist und dann habt ihr erst richtig Kampf!
Wenn du nichts gegen englisch-sprachige Literatur hast, kann ich dir "The no-cry sleep solution for toddlers and preschoolers" von Elisabeth Pantley empfehlen, da sind ganz viele Möglichkeiten beschrieben, wie man auf sanfte Weise den Schlaf der Kleinen verbessern kann und woran es liegen kann, dass es Probleme gibt - nach dem, was du beschreibst, klingt es für mich ja ehrlich gesagt eher so, als würde Sophie zuwenig Schlaf bekommen und deswegen abends nicht abschalten können, vielleicht schafft ihr es, den Mittagsschlaf wieder durchzusetzen, indem ihr sie eine Zeitlang mittags in eine Situation bringt, wo sie 100%ig einschläft, KiWa, Auto o.ä. - das kann schon viel ausmachen für die Abendsituation.
Macht sie denn Abends erst Probleme, seit der Mittagsschlaf weg ist?
Das könnte ein Hinweis sein.
Weiß nicht, ob ich dir jetzt eine Hilfe war, mehr fällt mir grad nicht ein - ich hoffe, es wird schnell besser zwischen euch :-)
LG
Doro

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch machen?

Ich glaub, sie probiert sich an Euch und Eure Nerven aus.
Wie weit sie gehen kann und was dann passiert.
Weniger Reden hilft bei uns, einmal erklären, einmal erinnern und beim dritten Mal entweder Kind oder Sache entfernen. ImmerImmerImmer wieder. Sie können sich das noch nicht lange merken.
Wegen Schlafen...evtl. braucht sie abends so lange, weil ihr euch oft streitet und sie sich erst versichern muss, dass du sie trotzdem auch wirklich immernoch lieb hast und sie nicht verlässt. Wenn ihr euch weniger streitet, schläft sie sicher besser ein.
Viel Körperkontakt hilft bei uns immer.
LG und gute Nerven von Caro

Re: Bittebitte helt uns...was kann man da noch mac

Hallo Tanja,
Deine Kleine ist ja schon super weit! Andere Kinder brauchen wohl doppelt so lange, um diesen Entwicklungsschritt zu erreichen! Überleg mal, wie heftig das für die kleine Sophie sein muß, so viel, so schnell zu lernen.
Aus meiner Sicht, macht sie das nicht, um Dich zu ärgern, sondern will sich von Dir abgrenzen. Sie wird aber selber von ihrer Wut völlig überrannt und hat natürlich in dem Alter noch keine Strategie, damit umzugehen. Sie ist wütend und weiß gar nicht, was da mit ihr passiert und kann das auch nicht beherrschen (es gibt auch Erwachsene, die das nicht können!).
Wahrscheinlich ist sie selber so verunsichert dadurch, daß Du dann auch wütend bist, daß sie sich abends immer wieder versichern muß, daß Du noch da bist (weil sie zwar selbständig sein will, Dich aber natürlich noch braucht) und daß Du sie immer noch lieb hast.
Was ich machen würde: Erstmal das Tag-Problem lösen und die Wut nicht als Angriff verstehen, sondern als Zeichen, daß Deine Tochter sich super-gut und super-schnell entwickelt und daß sie deswegen Deine Hilfe braucht.
Wenn sie wütend ist und um sich schlägt, dann würde ich ihre Hände festhalten und ihr sagen, das sie jetzt wütend ist, daß das etwas ganz normales und gutes ist und daß Du sie aber trotzdem lieb hast. Daß man deswegen aber niemanden schlägt, weil das weh tut.
Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" würde ich nicht anwenden, denn das funktioniert nur bei "schlechten Gewohnheiten". In diesem Fall denke ich aber, daß es einfach so ist, daß Sophie viel Liebe braucht, um mit ihrer großen Wut umzugehen.
Bei jokers gibt es übrigens günstig "Kleine Kinder, große Wut".
lg, annette, die Dir viel Kraft wünscht!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen