Suchen Menü

Bitte um Tips zum Thema Essen

Hallo Ihr Lieben,
dass Rico schon länger Frühstück verweigert, daran habe ich mich ja gewöhnt. Mittags haut er sich dann den Bauch voll, egal was es gibt. Jetzt fängt er aber auch noch an abends zu streiken. So gesund kann das doch nicht sein oder? Habt ihr Tips, was die Kleinen gern zum Frühstück essen, wenn Brot oder Toast verschmäht wird?
LG Britta
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Tips zum Thema Essen

Hallo Britta,
es gibt im Bio-Laden so Chrunchy-Müsli, das liebt Eleni mit Milch, oder stinknormale Cornflakes.
Oder Du machst ihm mal nen Bananenshake, etc.
LG, Julie

Re: Bitte um Tips zum Thema Essen

Hallo Britta,
Florence (jetzt 4) hat zeitlebens das Frühstück verweigert bzw hatte direkt nach Aufstehen keinen Appetit. Auch jetzt, wo sie im KiGa ist, isst sie erst um 9:30 das erste Mal *GGG*
Alexis frühstückt auch nicht *normal" sondern fängt morgens erstmal mit einem zwieback an und einem Schluck Milch oder Wasser, dann wird um 9 gefrühstückt. Er isst da gerne Joghurt mit Obst + Flocken oder ein Brötchen mit Frischkäse, Toast ist kaufreundlich und auch sehr beliebt!
Ich vermute mal, wenn Dein Rico abends auch keinen Schmand hat, dass er mittags und zwischendrin schon genug Kalorien abbekommt - der Nährstoffbedarf für Wachstum etcpp sinkt wenn ich mich recht erinnere von irrsinnig hohen % auf grademal 3% im 2. Lebensjahr, das hat mir vieles erklärt und die Sorge ums Essen genommen.
Er braucht so rund 1000kcal am Tag, wieviel isst/trinkt (auch Saftschorlen haben gute Kalorien!) er denn so im Schnitt?!
LG; Mélanie

@ermelina

hast du mir geschrieben? Ich hör gar nix von dir? Alles in Ordnung?
LG
Suna

ja, Mail ging raus... komisch...

Re: ja, Mail ging raus... komisch...

ist doch ein Mist :-( Ich habe auch nix im Spamfilter!!!!!!! Kannst du sie mir nochmal schicken??????

Re: Bitte um Tips zum Thema Essen

Hallo Britta,
mein Tipp: Druck raus, wenn er nichts essen will, dann wird er seine Gründe haben. Viel Spaß und Freude beim Essen, ohne "Erbsenzählerei". Wenn dein Sohn Hunger hat, dann wird er schon essen!
Wenn du aber unbedingt möchtest, dass er mehrmals am Tag etwas isst, dann würde ihm verschiedene Sachen anbieten. Morgens kommt bei uns Obst gut an, aber auch erst 1-2 Stunden nach dem Aufstehen. Manchmal gebe ich ihr auch die Reste vom Mittagessen vom Vortag, wenn sie die gerne möchte. Wenn man bedenkt, dass in den meisten Kulturen morgens warm gegessen wird, dann kommt einem das nicht mehr so seltsam vor.
Ach ja, Fiona isst natürlich wie die meisten Menschen in Gesellschaft viel lieber. Also wenn möglich immer gemeinsam essen, am besten mit dem ganzen Rudel (ist bei uns Abends der Fall und da isst Fiona dann am Meisten)
Buchtipp: Gonzales:"Mein Kind will nicht essen"
LG und viel Spaß beim Essen
Suna

Re: Bitte um Tips zum Thema Essen

Marta trinkt warme Milch zum Frühstück und dazu gibts meist Vollkornbrot mit Käse, Marmelade (o. Zucker) oder irgendeinem Öko-Aufstrich. Viel isst sie nicht, aber ein bisschen. Oft gibt es dazu Obst, Joghurt oder auch mal Müsli statt Brot - und am Wochenende ein Ei.
Marta isst abends oft mehr, wenn sie sich nachmittags nicht so den Bauch vollschlägt. Und dann versiche ich darauf zu achten, dass sie nach 17.00 nichts *Substanzielles* mehr futtert, da es gegen 18.30 Abendessen gibt. Aber wenig-ess-Phasen kommen auch hier immer mal vor.
Liegts an den Zähnen?
LG Caro

Re: Bitte um Tips zum Thema Essen

Hallo
Alex hat auch gerade eine freiwillige Diät hinter sich. Mir ist das aber ziemlich egal. Schon Nick hatte diese Phasen und er ist nie verhungert :-)
Meine sind auch nicht besonders scharf aufs Frühstück. Jogurt mit frischen Fruchtstückchen (selbst geschnetztelt oder zu mindest selbst reingetan) essen sie oder Cornflakes mit frischen Früchten, ab und zu ein Kiri-Brötchen und oft nichts. Dann essen sie aber meist um ca. 10 Uhr einen Kracker mit einem Apfel oder ähnliches. Oder ein Vollkornbrötchen beim Einkaufen.
Mach bloss das Essen nicht zum grossen Thema und bitte ihm nicht dauernd was an, weil du denkst, dass er doch nun aber Hunger haben müsste. Diesen Fehler habe ich bei Nick gemacht und das Essen wurde zum Ueberthema, dass Nick auch geschickt auszunutzen wusste.
Gruss
Sara

Danke für die Tips

Hallo,
danke für die zahlreichen Tips. Ich sollte mir wahrscheinlich wirklich nicht so viele Gedanken machen. Rico trinkt am Tag ca. 2,5 l Saftschorle und das sättigt ja auch gut. Und wie geschrieben Mittags haut er richtig rein mit viel Gemüse und Fleisch.
LG Britta

Re: Bitte um Tips zum Thema Essen

bei uns gibt es eine Tasse Kaba und später Obst. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen