Suchen Menü

Bitte um Hilfe wegen Baby und Urlaub per Flugzeug

Hallo Ihr lieben Mitmuttis!
Wir (meine Mutter, meine Schwester, mein Baby und ich) spielen mit dem Gedanken, im November für eine Woche auf die Kanarischen Inseln zu fliegen.
Hat eine von Euch bereits so ein Vorhaben "gewagt"?
Hattet Ihr Probleme mit dem Kind bzgl. Flug oder Klimaumstellung?
Mein Mann steht der Reise sehr negativ gegenüber.
Vielleicht hat er Recht und es ist für ein Baby nicht besonders gut aus seinem geregelten Tagesablauf gerissen zu werden?
Ach ja, Henry wäre zum Reisezeitpunkt 4,5 Monate.
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte freuen.
Liebe Grüße,
Fredi mit Henry *22.06.04
Bisherige Antworten

Re: Bitte um Hilfe wegen Baby und Urlaub per Flugzeug

Hi Fredi,
von einer Flugreise kann ich dir leider keine Erfahrungsberichte schreiben, aber wir waren im August in Italien, und da war Elena noch keine 4 Monate, und es war kein Problem. Ich hab alles so gemacht wie zuhause, das ist glaub ich wichtig, aber sonst war es echt kein Problem.
Was ich nur mal gehört hab, ist der Druckausgleich beim Steigflug, da sollten kleine Kinder was trinken, damit das geht, weil alleine können sie das nicht. Ich weiß nur nicht wie es bei so kleinen Zwergen ausschaut.
Aber warum fragst du nicht deinen KiA?
Wenn du noch stillst ist es ja glaub ich kein Problem, mit Flasche hatten wir auch kein Problem (konnte nicht stillen).
Du mußt halt dann alles mithaben, und das kann bei einer Flugreise viel werden.
Konnte leider nicht wirklich helfen, alles Liebe und hoffentlich habt ihr einen schönen Urlaub,
glg Claudia und Elena 2.5.04

Re: Bitte um Hilfe wegen Baby und Urlaub per Flugz

Hallo Fredi,
ich denke, zumindest die Klimaumstellung ist bei den Kanaren kein Problem, da das Klima dort sehr angenehm - zwar wärmer als bei uns zu der Jahreszeit - aber sehr gemäßigt ist. Das mit dem Tagesablauf liegt bei euch und wenn er voll gestillt wird, habt ihr auch kein Problem mit dem Essen. Beim Flug rechtzeitig einchecken, dann kriegt ihr angenehme Plätze. Wie das mit dem Flug wird, liegt an eurem Nachwuchs - das kann euch keiner vorher sagen. Wichtig ist angeblich nur, beim Start zu stillen, wegen dem Druckausgleich.
Auf welche Insel wollt ihr denn? Wir möchten nächstes Jahr wahrscheinlich wieder auf die Kanaren, waren schon des Öfteren dort, meist auf den kleinen westlichen Inseln.
LG Tina

Re: Bitte um Hilfe wegen Baby und Urlaub per Flugzeug

Hallo Fredi,
zur Klimaumstellung kann ich Dir auch nichts sagen. Und der Flug hängt sehr vom Piloten und Eurem Henry ab. Wir sind mit Marcus geflogen als er 3,5 Monate alt war. Beim Hinflug hat er beim Start nur ruhig auf meinem Arm gelegen und wußte nicht, was mit ihm geschah und bei der Landung hat er getrunken. Beim Rückflug hat er beim Start wieder ganz ruhig gelegen und bei der Landung sehr viel geweint. Dazu muß ich aber sagen, dass ein anderes Kind (10 Monate) an Bord war, die angefangen hat zu weinen und mein Kleiner weint gerne aus Sympathie mit. Außerdem hatten wir Erwachsenen alle einen starken Druck auf den Ohren, d.h. wahrscheinlich der Kleine auch.
Als Tipp kann ich Dir nur geben, dass Henry beim Start und bei der Landung trinken sollte, oder zumindest am SChnuller saugen sollte, damit der Druckausgleich in den Ohren besser funktioniert.
Viel Spaß, guten Flug und einen schönen Urlaub
Krümel

Re: Bitte um Hilfe wegen Baby und Urlaub per Flugz

Hallo, wir sind auf die Kanaren geflogen als unser Sohn 1 Jahr alt war, haetten dies aber auch in frueherem Alter gestartet.
Wichtig ist es, rechtzeitig am Flughafen zu sein, damit ihr sog. "Familienplaetze" bekommt. Dann sitzt ihr mit mehr Beinfreiheit vor einer Wand, wo ein kleines Bettchen rangeschoben werden kann.
Waehrend Start und Landung dem Kind was zum Nuckeln geben, Schnuller, Stillen oder Flasche (wichtig fuer den Druckausgleich). GGfs. Nasentropfen mitnehmen - wenn das Kind erkaeltet ist, besser geben.
Wenn Du noch vollstillst, ist das das Guenstigste im Urlaub bezuegl. Hygiene. Ansonsten wuerde ich was zum Wasserabkochen (auf den Kanaren musst Du m.W. nach eh Wasser aus der Flasche nehmen) mitnehmen. Falls nicht gestillt, ausreichend Pulver mitnehmen, da dort unten nicht unbedingt die Milch vorhanden ist, die man sonst nimmt. Windeln etc. ist kein Problem ;)
Das Klima auf den Kanaren ist im November ja auch schon etwas milder....
LG, Karen

Re: Bitte um Hilfe wegen Baby und Urlaub per Flugzeug

Hallo Fredi,
wir sind mit unseren Kleinen schon relativ viel geflogen. (Mit meinem Sohn in den USA mit 4 Monaten, Kanaren mit 9 Monaten, Kuba mit einem Jahr, Madrid mit 15 Monaten, Ägypten mit 20 Monaten und jetzt Kreta mit 28 Monaten und unsere Tochter mit 4 1/2 Monate). Als Baby hatte Alexander nur ein einziges Mal Probleme. Jetzt vor vier Wochen bei der Landung auf Kreta hatte er das zweite Mal Probleme. Ansonsten, wie gesagt, noch überhaupt keine Probleme. Meistens haben unsere den Start/die Landung verschlafen.
Versuche die 1. Reihe (Mutter-Kind-Reihe) zu reservieren. Manchmal kann man vorab reservieren, dann müsstet Ihr nicht ganz so früh am Flughafen sein.
LG und Gute Reise!
Esther & Alexander (*25.05.2002) & Elisabeth (*14.05.2004)
Ich wünsche Euch eine gute

Re: Bitte um Hilfe wegen Baby und Urlaub per Flugzeug

Hallo Fredi,
wir waren jetzt erst mit unserer Maus (auch 4,5 Monate) in Südspanien. die Anreise und Rückreise mit Bus/Flugzeug/Auto waren überhaupt kein Problem.
Hatten im Flieger Mutter-Kind-Plätze (mit Babybett zum vorne einhängen, worin sie auch tw. prächtig geschlafen hat). Bei Start und Landung genügte der Schnuller.
Im Urlaub selbst lief auch alles glatt, sind sogar einige male mit Mietwagen losgezogen und haben einiges angeschaut. die Kleine hatten wir dann immer entweder im MaxiCosi, Babybjörn oder auf dem Arm.
Da ich ja noch voll stille hatten wir von der seite auch kein Problem.
Abends wenn sie quengelig wurde (wie daheim auch) war es natürlich anstrengend (hatten Halbpension und einer musste während des Essens sich immer intesiv um sie kümmern...).
Waren 10 Tage, wobei ich sagen muss, eine Woche hätte auch gereicht. Die Kleine hat sich daheim aber schnell wieder eingefunden.
Alles in allem also total unproblematisch, man muss sich nur trauen :-) (ich hatte vorher auch einige Bedenken...).
LG Luna

@ alle, die mir geantwortet haben

Vielen lieben Dank, dass Ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Ich habe alle Antworten meinem Mann vorgelesen und ich glaube, jetzt ist er nicht mehr ganz so besorgt ;o)
Da ich stille, werde ich Eure Tipps bzgl. Druckausgleich befolgen.
Und wenn ich den Tagesrhytmus ähnlich halte, wie hier bei uns, wird es hoffentlich gehen.
Wir haben uns noch für keine Insel entschieden, ich persönlich würde Gran Canaria bevorzugen. Mal sehen, wo wir was günstiges ergattern können.
Danke nochmals und liebe Grüße von
Fredi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen