Suchen Menü

Bitte nicht auslachen ...

... aber ich habe mal wieder eine Frage.
Ab wann kann man die lieben Kleinen soooo richtig verwöhnen??? Beziehungsweise, wann spricht man von verwöhnen???
Nach dem stillen war Vivien auf meinem Schoß eingeschlafen. Also blieb ich 1 Stunde lang sitzen und hab sie angeschaut. Sie ist so niedlich!!! Nachts nehme ich sie mit in mein Bett, wenn sie Kummer hat. Aus den letzten Beiträgen entnahm ich, das viele von Euch das auch machen. Nun eben die Frage, gewöhnen sich die Kinder daran und können nur noch mit uns schlafen?
Vielleicht kann mir einer helfen, meine Mutti und Schwester waren leider keine guten Ratgeber. Danke im voraus ...
LG Bea & Vivien
Bisherige Antworten

Re: Bitte nicht auslachen ...

Hi Bea,
ich glaube schlichtweg NICHT daran, dass ein Baby berechnend mit der Tatsache umgeht, für ein gewisses Verhalten mit entsprechender Reaktion "belohnt" zu werden :o)
Andersrum denke ich, ein Kind ist nur dann "verwöhnt" im negativen Sinne des Wortes, wenn es erst zB Schreien muss, um zu seinen Eltern zu dürfen. Ein Kind dem bedingungslos Liebe, Nähe etc gegeben wird, kommt doch gar nicht in solche Verhaltensmechanismen rein (Erfahrungswert Florence, bald 3, kennt nur wenige Grenzen, diese dafür eindeutig&klar, ist offensichtlich VERWÖHNT *G* dafür aber verständnisvoll, freundlich, offen, ehrlich...)
LG; Mélanie, die auch gerne verwöhnt wird :o)

Re: Bitte nicht auslachen ...

Hi Mélanie,
so denke ich eigentlich auch. Ich liebe es mit ihr zu kuscheln etc. Der große Bruder wurde von uns (und wird natürlich auch jetzt noch) recht großzügig erzogen. Klare Regeln, dafür viel Dankbarkeit und vorallem Herzlichkeit gibt er zurück. Aber die liebe Familie machte mich jetzt mal ganz wuschig.
Und verwöhnt werde ich auch gern ;-))
LG Bea, die heut mal mit ihrem Mann ein ernstes Wort reden muss bzgl. Verwöhnprogramm *hihihi*

Re: Bitte nicht auslachen ...

Hallo Bea,
also ich glaub nicht an verwöhnen in dem Alter, denn verwöhnen ist ja, wenn du als Mama das für die Kleinen tust, was sie noch nicht selber können. Trösten, Wiegen, Geborgenheit geben, beschützen, füttern, milchen, windeln, waschen, anziehen und einfach nur dasein, damit sie sich nicht allein und von aller Mama-Welt verlassen fühlen.
Ich finde, das ist viel eher die Erfüllung von Bedürfnissen, die lebenswichtig sind, damit sich ein Kind auf der Welt willkommen und wohl fühlt. Und somit gewöhnst du das Kind ja wohl eher daran, sich wohl zu fühlen, und das kann niemals nicht falsch sein. ;0)
LG Caro

Re: Bitte nicht auslachen ...

Hallo liebe Bea!
Mal einschleich aus dem März- Forum. Also, laut meiner Hebamme können die meisten Kinder erst mit einem knappen Jahr bewusst "manipulieren". Bis dahin kannst du sie eigentlich gar nicht verwöhnen. Theoretisch jedenfalls. Obwohl ich manchmal den Gedanken nicht loswerde, dass unser Marc ganz genau weiß wie er uns alle um den Finger wickeln kann- und das mit Leichtigkeit!
Schöne Grüße an dein Männe!
GGGLG, janny+marc

Re: Bitte nicht auslachen ...

Verwöhnen heißt, etwas für jemanden zu tun, was er eigentlich selbst tun könnte...
:-)))
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen