Suchen Menü

Bitte mitmachen Umfrage an Mamas mit Kiga kindern

Hallo,
in unserem Kiga ist der Teufel los. Er will erstmals im Sommer mehrere Wochen schließen. Angeblich gibt es fast keine Kigas mehr die durchgehend auf haben. Deshalb meine Frage:
Ist Euer Kiga durchgehend auf? Wo ist der Kiga? Könnt Ihr oben in die Betreffleiste schreiben.
Vielen Dank vorab,
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Bitte mitmachen Umfrage an Mamas mit Kiga kin

Hallo,
hab zwar noch kein Kindergartenkind, aber mir ist hier auch kein Kindergarten bekannt, der im Sommer NICHT 3 Wochen zu hat...
LG manu

max. 2 Wochen Schließungszeiten, Öffnungszeiten:

Hi Bianca,
unser KiGa hat zwischen Weihnachten und Neujahr zu und hat dann noch ungefähr 3 bewegliche Schließungstage.
öffnungszeiten: 7:00 - 17:00 Uhr
Unser KiGa ist eine Elterninitiative, die gut ausgebildetetn Frauen den Wiedereinstieg in den Beruf erleichten möchte. Daher auch die geringen Schließungstage.
LG
Judie

Re: max. 2 Wochen Schließungszeiten, Öffnungszeiten:

Hallo Judie,
da hast Du echt Glück. Da kann man neidisch werden...
LG,Bianca

3 Schließungstage im Jahr, Hamburg

Unsere Kita hat drei Schließungstagen im Jahr für Betriebsausflug, und zwei Tage für Weiterbildung. So wenig Schließungstage zu haben ist eher die Ausnahme. Es gibt viele hier, die auch mehrere Wochen hier und da schließen. Ich habe unsere Kita extra wegen der wenigen Schließungstage ausgesucht. An den Schließungstagen wird Betreuung in der Nachbar-Kita für Notfälle angeboten (Leute, die auf die Betreuung angewiesen sind). Unsere Kita ist Mitglied der Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten.
lg
Esther

Sommer 3 Wo., Weihnachten 1,5 Wo. Nieders.

alter Kiga 4 wo Dorf, neuer Schulkiga 6 Wo Stadt

Jahr:alter kiga 35 Tage, neuer Kiga wie die Schule

Verstehe ich das richtig?

Hallo,
hat der Kiga im Sommer 6 Wochen zu?
LG,Bianca

Re: Verstehe ich das richtig?

Ja Bilma, da der Kiga an der Schule angeschlossen ist und der alte hatte auch 4 Wochen zu. Ingesamt waren es im alten Kiga 35 Tage insgesamt und im neuen, ist der Kiga zu wie die Schulen im Baden-Württemberg.
LG Corinna

2005 3 Wo. Sommer+Neujahr // 2006 nur Neujahr zu

Unsere Kita wird ab 1.Januar in freie Trägerschaft übernommen und hat dann keine Schließzeiten mehr, ausser im Dez. zwischen den Feiertagen. Die Eltern werden gebeten den Kinder im Jahr min.3 Wochen Kita-Urlaub zu gönnen. Bisher gab es im Sommer eine Schließzeit von 3 Wochen, und zwischen den Feiertagen im Dez. und ein Fortbildungstag.
Die Kita ist in Berlin geöffnet 6.00 - 18.00 Uhr.
Denke der Trend geht eher dahin die Kita ohne feste Schließzeit zu öffnen - hier istes zumindest so.
LG MAndy

Re: 2005 3 Wo. Sommer+Neujahr // 2006 nur Neujahr

HI Mandy,
ich hätte nicht gedacht, dass unsere KiTA noch getoppt werden könnte :o)
Ihr habt ja noch längere Öffnungszeiten als wir (7:00 - 17:00 U hr).
LG
Judie

Re: 2005 3 Wo. Sommer+Neujahr // 2006 nur Neujahr

Also ich muß sagen, der Berliner Osten ist meiner Meinung nach wirklich ideal für berufstätige Eltern. 6-18.oo ist eigentlich bei vielen Kitas üblich. Und es ist vor allem kein Problem einen Platz zu bekommen wenn man Anspruch hat.
Bin froh darüber :o)
LG Mandy

insgesamt 30 Schließtage im Jahr/Bayern

Hallo Bianca,
unsere Krippe hat in allen Schulferien mind. 1 Woche zu (Oster/Pfingsten/Herbstferien/Weihnachten). Dazu kommen noch 3 Wochen im August und diverse Brückentag.
Die Öffnungszeiten sind von 7:30-16:45 und am Freitag bis 16:00.
LG dribbel

nur von weihnachten bis neujahr zu;) lg

3 Wochen Sommerferien, Ostfriesland LG

Österreich

Hi, 2 Kinder, unterschiedliche Einrichtungen.
1. Kinderkrippe (für die ganz Kleinen bis zum 3. Lebensjahr): 3 Wochen im Sommer geschlossen (letzte 2 Augustwochen, erste Septemberwoche = bei uns die letzten 3 Schulferienwochen)
2. Kindergarten: geschlossen: 2 Wochen Weihnachten, 10 Tage Ostern, 9 Wochen Sommerferien (Juli/August, 1 Woche im September), bei Bedarf kann man sein Kind aber in einen Ersatzkindergarten schicken (und den Bedarf hat jede Mami, die nicht Lehrerin oder Hausfrau ist).
Tägliche Öffnungszeiten bei beiden Einrichtungen 6:30 bis 18:30.
Der Trend im Kindergarten geht aber dahin, auch in den Ferien geöffnet zu haben (lebe in der Steiermark, Österreich, wir haben seit Herbst eine rote Regierung in unserem Bundesland und die unterstützen eher die Berufstätigkeuit der Frauen).
LG Meri

Berliner Kita

Hallo,
unsere Kita hat zwischen Weihnachten und Silvester geschlossen sowie an 3 weiteren Tagen im Jahr wegen Weiterbildung etc. . Im Vertrag steht, dass sie bis zu 25 Tage schließen können, aber für Ersatzbetreuung in diesem Zeitraum sorgen müssen. Im Sommer ist die Betreuung durchgängig, aber die Gruppen werden zusammengefaßt, weil ja doch viele Kinder nicht da sind. Unsere Kita gehört einem freien Träger und ist in unserem Umkreis (zwei weitere Kitas -staatlich und kirchlich -) die einzige, die im Sommer keine 3 Wochen Schließzeit hat.
LG
*Lila*

Nachtrag: geöffnet von 6 - 18:00 Uhr

zwischen Weihnachten und Neujahr zu...

...und meist auch am Freitag nach Himmelfahrt. Im Sommer werden Urlaubslisten für die Eltern ausgehangen, da arbeiten dann weniger Erzieher, entsprechen der Kinderzahl.
Kindergarten ist in M/V, Träger Diakonisches Werk.
LG Ulrike mit Klara u. Kristian

Re: Bitte mitmachen Umfrage an Mamas mit Kiga kindern

hallo bianca,
unser kiga macht im sommer 3 wochen zu und über weihnachten. das ist in berlin für städtische kitas üblich.
lg verena

Sommer 3 Wochen, Weihnachten/Neujahr + 3 Fensterta

.

nur zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen

... und 1-2 Brückentage, Öffnungszeiten: 6.30 h bis 17.00 h
in Jena
Hier ist das bisher in fast allen Kindergärten so. Es gibt ganz wenige Kindergärten, die 2 oder 3 Wochen im Sommer schließen.

Zw. Weihnachten/Neujahr zu,ansonsten 6-18 Uhr!

Sommer - 4 Wo. zu / Köln

4 Wochen im Sommer geschlossen + die Tage

zwischen Weihnachten und Neujahr. Es ist ein evangelischer Kindergarten in Oldenburg (Niedersachsen).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen