Suchen Menü

Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo!
Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt, und ich mache mir z.Zeit wegen seinem Verhalten ziemliche Gedanken...
Elias ist praktisch noch nie alleine eingeschlafen. Ich muss ihn IMMER stillen, d.h. ohne an der Brust zu sein, kann er nicht einschlafen (ich bin eine Art Dauernuckel für ihn).
Ich habe u.a. schon versucht ihn hinzulegen und in den Schlaf zu streicheln/zu singen aber da schreit er sich mit zunehmender Müdigkeit immer mehr ein.
Habe ich irgendwtwas falsch gemacht? Soll ich versuchen das Einschlafstillen zu ändern und wie?! Muss ich doch "härter" werden und Grenzen aufzeigen und wie?
Selbst mit dem Stillen dauert es manchmal Stunden bis er einschläft, d.h. ich muss ihn teils bis zu 8X (!!) in 2 Stunden anlegen, damit er loslassend in den Schlaf sinkt. Das kann ich doch nicht mehr mitmachen, es ist einfach ZU anstrengend oder gen jeder Grenze des Normalen? Es muss so sein, dass etwas schief läuft, aber WAS darauf komme ich nicht!! Es ist aber keine Besserung in Sicht, denn ich spüre nicht im Geringsten, dass sich das Schlafproblem (er wacht auch noch 4-5 Mal jede Nacht auf:-(( ) bessern würde..
Seit Monaten ist er zwischen 2 und 4 Uhr eingeschlafen, trotz aller Versuche ihn eher dazu zu bewegen. Wenn er doch mal vor 24 Uhr einschläft, wacht er nach 1/2 Stunde auf und ist wach. Bei allen Versuchen, ihn zum Schlafen zu begleiten schreit er dann, weil er einfach nicht mehr müde ist. Wie könnte ich ihn dann zum Schlafen bringen? Ich habe das versucht und im Endeffekt dauert es dann auch wieder vier Stunden bis 2/3 Uhr, und es war Stress pur. Also, hinnehmen, dass er weiter jede Nacht so lange wach ist oder ab 23 Uhr neben einem schreienden Baby liegen und es beruhigen über Stunden hinweg - es sind doch beides keine Alternativen. Gibt es denn keinen Weg??
Ich bin wirklich endlos verzweifelt.
Bitte helft mir.
VielenDank und liebe Grüsse!
Susann mit Elias Julon *3.4.04
Bisherige Antworten

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo Susann,
ich habe bei Lana mit ca. 8 Wochen angefangen, feste Essenszeiten einzuführen. Das war ein Tipp von meiner Hebamme, da ich versuchen wollte, Lana eine feste Zubettgehtzeit anzugewöhnen. Die Hebamme meinte, man sollte erst mit festen Essenszeiten und damit mit einem geregeltem Tagesablauf anfangen.
Die ersten zwei, drei Tage waren natürlich manchmal anstrengend, aber da muss man mal durch.
Und seit dem hat sich ihr Schlafverhalten super eingestellt. Wir haben angefangen mit 6,10,14,18,22 Uhr (sie hat zum Glück schon von Anfang an lange geschlafen). Da sie dann sehr schnell morgens immer länger geschlafen hat, habe ich die letzte Flasche immer früher gegeben. Jetzt sind wir, seit sie 10 Wochen alt ist (!), bei 20.00 Uhr mit der letzten Flasche und sie schläft ohne Probleme ALLEINE in ihrem Bett ein und schläft bis morgens 8-9 Uhr.
Vorher hatte sie auch Probleme mit dem alleine einschlafen gehabt, sie wollte nur auf meinem Arm einschlafen. Oft konnte ich sie unbemerkt in ihr Bett legen, aber ebenso oft hat sie es gemerkt!
Ich kann nur für mich sagen (bevor hier jetzt wieder diskussionen entstehen!), dass ein fester Tagesablauf die beste Entscheidung war. Ich merke auch, wie zufrieden meine Kleine ist. Sie schreit so gut wie nie und ist seit dem nicht mehr in der Nacht gekommen! Wenn ich sie Abends in ihr Bett lege, brabbelt sie noch ein wenig mit ihren Stofftieren ;-))) und schläft dann ohne weiteres ein.
Ich weiß nicht, ob ich dir damit helfen kann; ich fand diesen Tipp von meiner Hebamme jedoch Goldwert!
Viele Grüße
Kerstin mit Lana 06.06.04

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo Susann,
das tut mir leid, wenn Du so ausgelaugt bist.
Mail mir doch übers Profil Deine email, dann lasse ich Dir gerne paar Texte als Hilfe zu dem Thema zukommen :o)
LG; Mélanie
PS "Härte" und Grenzen setzen bei einem 6-monatigen halte ich für Unsinn, denn Dein Baby versteht noch nicht, um was es geht bzw macht es ja nicht, um Dich zu ärgern ;o)

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hi Susann!
Zunächst mal: Einschlafstillen und -nuckeln völlig normal!! Ehrlich! Stillen ist das beste Einschalf- und Wiedereinschlafmittel. Ich wünschte, Jule könnte sich in den Schlaf stillen wie mein Großer. Sie schläft am besten im Tragetuch ein. Ich hab sie dann auch abends 2 Std. im Tuch, bevor ich sie fest schlafend ablegen kann, das ist einfach so und NORMAL!!! Und es wird nicht so bleiben, wirklich nicht! Im Laufe der Monate wird es immer einfacher werden, nach und nach (Rückschläge inbegriffen :-)). Mach das Beste draus: z.B. mit ihm mit dem Buch auf der Couch kuscheln oer dabei fernsehen (darf man durchaus).
Und löse dich bloß von dem Gedanken des "Bilderbuchbabys": Dass abends allein im Bettchen schläft und durchschläft. Es gibt solche Babys, aber sie sind eher selten. Babys sind Säuglinge und Traglingen, sonst hätte die Natur sie von vornherein anders ausgestattet!!! Stell dir einfach vor, du hättest ein Känguruh-Baby, was den ganzen Tag in Mamas Beutel an der Brust sitzt - Menschenbabys brauchen das auch in gewissem Maße!
Und 4-5x pro Nacht ist zwar anstrengend, aber auch normal. Hier im Forum gibt's doch viele, die nachts so oft stillen! Jule hat zwischendurch auch immer mal Nächte, in denen sie stündlich stillt und bei meinem Großen gab's die mit nem Jahr noch!
Wo schläft den dein Sohn? Kannst du ihn neben dir schlafen lassen (Babybalkon?)?
Das einzig Blöde, was ich bei euch sehe, ist der Schlafrhythmus: Versuch doch mal ein Schlafprotokoll zu schreiben. Dort schreibst du jeden Tag seine Schlafenszeiten auf und merkst so, wieviel Schlaf er überhaupt insgesamt braucht. Und wenn er dann z.B. morgens lange schläft und tagsüber viel, ist es logisch, dass er erst abends spät schläft.
Jule schläft abends gegen 19.30 Uhr ein und ist morgens ca. 6.30 Uhr wach (mit Stillunterbrechungen natürlich), das sind nachts dann 11 Std, die schläft mein Großer nachts auch. Und dann schläft sie ca. 2 Stunden tagsüber, sind insgesamt 13 Std.. Schläft sie tagsüber mal 4 Stunden, ist sie prompt die nächste Nacht zwischendurch 2 Std. wach.
Zum Schluss noch ein Buchtipp, der dir ganz ganz viel helfen würde (gedanklich): "Schlafen und wachen" von William Sears, du bekommst es über die HP der LaLecheLiga. Mir hat es bei Nico sehr geholfen, das Verhalten als normal anzusehen und gelassen dabei umzugehen bzw. es sogar als etwas Schönes anzusehen (!).
LG und alles Gute!
Janet

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo Susann!
Ohje, da hat er sich ja ganz schön was angewöhnt!!! Dass Dich das Genuckel anstinkt, kann ich verstehen. Auf jeden Fall würde ich ihn wach!!! in sein Bettchen legen und zwar immer zur selben Zeit, d.h. fester Tagesablauf und auch feste Essenzeiten einführen. Auf keinen Fall würde ich ihn an der Brust einschlafen lassen. Babys werden nämlich nach dem Einschlafen stündlich wach und kriegen natürlich mit, wenn die Einschlafhilfe Brust fehlt. Deshalb sollte Dein Kleiner auf jeden Fall ohne Hilfsmittel lernen einzuschlafen. Er wird sicher erstmal protestieren, aber nach ein paar Tagen wird er sich dran gewöhnen (war bei meinen Kids auch so). Lass ihn am Tage nicht zu lange schlafen, dass er abends schön müde ist. Bei uns haben einige (nicht alle) Tipps im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" geholfen. Mein zweiter Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat schon einen richtigen Rhythmus. Er möchte am Tag 4 Brustmahlzeiten und macht ein Vormittags-und ein Mittagsschläfchen. Er schläft von 20.30 Uhr bis ca. 6.30 durch. War bei meinem Grossen übrigens auch so. Versuch es einfach mit den festen Zeiten, denn der jetzige Zustand wird sich von alleine nicht so schnell regeln (sicher irgendwann, aber das kann dauern und Du bist völlig am Ende, da hat Dein Kind dann auch nichts von Dir).
Viel Glück und halte durch!!!
GLG
Petra

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo Susann,
ich habe mir die langen Antworten nicht ganz durchgelesen und weiß nicht, ob meine Vorschreiberin nicht vielleicht genau das Gleiche geschrieben haben.
Ich führe auch ein Schlafprotokoll (immer noch) und fahre ganz gut damit. Dabei ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, daß Johanna nun tagsüber eine Stunde länger wach sein will. Auch kannst Du dadurch sehen, ob Elias tagsüber nicht vielleicht zu viel schläft oder vor der "eigentlichen" Zu-Bett-Geh-Zeit ein zu langes Nickerchen gehalten hat.
Hast Du zum einschlafen mal versucht, ihn nicht zu begleiten? Johanna bspw. mag es überhaupt nicht, wenn ich an ihr noch rumknuddel oder die Händchen halten, weil sie in der Luft rumwirbeln. Sie will einfach ihre Ruhe, auch wenn sie kurz nochmal aufweint. Dann fällt meistens der Nunu raus und ich stecke ihn ohne sie anzuschauen oder gar anzufassen wieder rein und sie ist sofort wieder weg. Ich finde es traurig, daß ich ihr keinen Gute-Nacht-Kus geben darf. Aber wenn sie so besser einschlafen kann, will ich ihr nicht "im Weg stehen". Außerdem knuddeln wir dafür tagsüber mehr.
Liebe Grüße
dribbel & Johanna *03.06.04

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(

Hallo Susann,
es waren bei den anderen Schreiberinnen schon gute Ansätze mit dabei. Wie sieht es eigentlich abends bei euch aus? Ich meine so Lichttechnisch. Man weiß, dass helles Licht einen wieder munter machen kann. Wir haben es von Anfang an so gemacht, dass wir abends nur noch gedimmtes Licht haben.
Wir versuchen Tag und Nacht deutlich zu trennen. Tagsüber machen wir viel, gehen spazieren wo viel los ist usw. Gegen abend wenn wir dann Heim kommen, wird es ruhig. Der Fernseher ist aus solange unser Sohn auf ist. Wir sprechen auch nur noch mit gedämpfter Stimme. Beim fertig machen wird auch nur noch ein neutrales Gesicht gemacht und nicht mehr "bespaßt".
Ich kann nur hoffen, dass ein "Rezept" dabei ist, dass euch hilft.
LG Nicole

Re: Bitte helft mir - grosses Schlafproblem!!! :-(((

Hallo Susann,
mir fällt auch noch was ein. Du könntest versuchen, Elias jeden Tag eine viertel Stunde früher hinzulegen, damit er so ganz langsam daran gewöhnt wird, früher zu schlafen. Und jedes Mal das gleiche Ritual durchziehen, das gibt ihm Halt. Und evtl. auch nochmal einen Schnulli probieren. Hast du es mit Pucken versucht? Bei Marta haben alle angesprochenen Punkte echt gut gewirkt und mittlerweile schläft sie *alleine* (bin eh meistens da und singe sie in den Schlaf) und vor allem auch sichtlich gerne ein und die erste Nachthälfte so ca. 5-6 Stunden am Stück, aber nicht immer. Momentan bekomt sie Zähne und ist unruhig. Elias vielleicht auch, mit 6 Monaten?
LG und gute Nerven von caro! Ihr zwei schafft das!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen