Suchen Menü

Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaMu!

Hallo!
Ich muss gerade eine schwierige Entscheidung fällen und hoffe sehr auf Eure Einschätzung und Hilfe dazu.
Ich studiere im 2.Semester und nach 2 Semestern "Erziehungsurlaub" wollte und musste ich endlich weiterstudieren.
Nach langem Suchen einer Tagesmutter sind zwei Tagesmütter in der engen Auswahl geblieben. Die meisten waren schon dadurch ausgeschieden, dass sie andere Betreuungszeiten (meist kürzere) als ich brauche, anboten.
Ich war so glücklich, dass ich endlich diese zwei fand, die scheinbar passten.
Auch deren Profil hörte sich gut an: beide Erzieherinnen (aber noch nicht Vollzeit als solche gearbeitet) usw.
Zunächst zur TaMu (die Elias ab sofort nehmen wollte), die ich und Elias als erstes kennenlernten (dort war Elias 3 Tage). Sie wirkt freundlich und nett. Sie scheint aber immer etwas gestresst (alleinerziehend, selber 1 Sohn, betreut 4 Kinder) und bei ihr läuft es etwas chaotisch ab (z.b. ist Elias` Schlafplatz unter dem Tisch, die Kinder werden in 2 ziemlich kleinen Räumen betreut, Essen muss man mitbringen, sie wärmt es nur schnell auf und stellt sich daneben, den ersten Tag hatte sie keine Windeln gewechselt usw). Zum Schlafen hat sie ihm am ersten Tag eine Stunde getragen und am 2.Tag über den Kopf gestreichelt, bis er einschlief, aber sie meinte, sie könne ihn nicht weiter tragen, wg. der anderen Kinder. Als ich dort war, habe ich mich etwas beengt gefühlt, etwas trostlos, obwohl wir gut zusammen reden konnten, sie versucht immer nett zu den Kindern zu sein, aber es scheint irgendwie immer anstrengend für sie (als sei sie nicht voll dabei). Trotzdem habe ich Elias von dort (komischerweise, warum auch immer) mit einem besseren Gefühl abgeholt als von der 2 TaMu:
Die 2. TaMu (keine eigenen Kinder, aber schon mehrere Tageskinder) schien erst perfekt zu sein (sie hat mir erst nach 1 Woche Bedenkzeit, in der sie weitere Kinder einlud, zugesagt). Beim ersten Treffen fand ich sie superfreundlich, spielte viel mit Elias, geht jeden Tag mit den (2-3) Kindern nach draussen, sie hat eine schöne Wohnung, Elias fühlte sich erstmal dort wohl- Elias war inzwischen 4 Tage bei ihr in Betreuung. Leider fand ich nun heraus, dass sie die Ferber-Methode anwendet, d.h. nicht im Extrem, aber schon nach dem Konzept mehrere Minuten weinen lassen und immer mal zum Kind gehen. Sie sagt, sie könne ihn ja nicht tragen, weil sie auch noch die anderen Kinder betreuen muss... (trotzdem mache ich mir jetzt immer Gedanken, ob Elias wohl viel schreit, wie lange wirklich, denn ich war immer total gegen ferbern) Ausserdem ist sie extrem ordnungs- und sauberkeitsliebend. Ausser im Kinderzimmer fand ich es extrem, wie sehr sie vieles verbot, was Elias anfassen wollte, oder wie sie es schlimm fand, wenn er beim Essen ein wenig krümelte...
Ausserdem geht sie auch öfter mit ihrem grossen Hund raus (der zwar lieb ist, aber manchmal sehr stürmisch ins Gesicht leckt und mich etwas nervt) und nimmt die Kinder mit, ich fände es besser sie gingen auf den Spielplatz o.ä.
Kann das gut sein?? Zu wem soll ich ihn nur bringen?? Leider passt die 2. TaMu von den Betreuungszeiten besser zu mir (sie ist flexibler und betreut länger, zwischen 8 und 10 Stunden am Tag.) Ausserdem nimmt sie nur 2 Euro/Stunde (die ich vom Jugendamt bekomme), die 1.TaMu 3Euro/Stunde.
Ich möchte auf jeden Fall Elias mit der TaMu nicht schaden, im Gegenteil, sie soll ihn bei der umfangreichen Betreuungszeit gut tun in ihrer Art und Weise der "Erziehung".
Oder bin ich nur zu wählerisch?
Weitersuchen kann ich momentan unmöglich, mein Studium läuft, ich darf nicht mehr fehlen, und hatte auch alle erfahrbaren TaMü kontaktiert...
Was ratet ihr mir? Im Moment habe ich mich für die 2. "entschieden" aber überlege verzweifelt, wie ich nun endgültig entscheiden soll, ich muss der ersten jetzt zu-oder absagen.
Was würdet ihr machen?
Und meint ihr allgemein, 10 Stunden sind zu viel?
Bitte helft mir, ich verzweifle total... ich habe schon so lange gesucht...
Vielen Dank für ALLE Antworten und Meinungen im Voraus!!
Ganz liebe Grüsse!
Susann
Bisherige Antworten

Re: Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaMu!

Hallo,
also das Thema Tagesmutter ist schon sehr schwierig.
Also so wie du es beschreibst würde ich Elias zur ersten Tagesmutter auf keinen Fall bringen. Das hört sich schon alles ziemlich chaotisch und durcheinander an und als sei sie überfordert. Und dann insgesamt 5 Kinder sind ja auch nicht gerade wenig.
Zur 2.:
Es hört sich so an, als ob du bei ihr kein gutes Gefühl hast, obwohl ich sagen muss, das ich da jetzt nicht wirklich negatives dran finde. Zum Thema ferbern: es ist ja nun einfach auch nicht immer möglich bei allen Kindern gleichzeitig zu sein und ich glaube nicht das sie Elias lange schreien lassen wird. Wenn man sich mal richtig mit dem Thema beschäftigt, finde ich persönlich das Ferbern nicht schlimm, ich bin auch der Meinung, das die Methode manchen Kindern bei Schlafproblemem helfen KANN.
Also, wenn du wirklich nicht noch weiter schauen kannst, würde ich auf keinen Fall Nr. 1 nehmen und denke, das Nr. 2 auf jeden fall akzeptabel ist.
LG Manu

*hier anschließe*

Hallo,
ich würde ihn auch auf keinen Fall zur ersten bringen *schüttel* Ne, das hört sich nicht wirklich so an, als hätte sie die Kids im Griff...unterm Tisch schlafen??? bitte??
Und zur 2.: Ich PERSÖNLICH hätte lediglich ein komisches Gefühl wegen dem Hund, der ins Gesicht leckt, ABER den Kindern schadet es garantiert nicht, ICH bin da nur zu empfindlich und denke das auf Julie übertragen zu müssen. Also wär es dann ja kein Negativum.
Und zum Ferbern: Ich seh das wie Manu...Meine Tochter weint abends manchmal auch wenn sie schlafen soll. Dann geh ich immer wieder rein uns sie zu beruhigen und sie hat bestimmt KEINEN Schaden. Aber ich seh das sowieso sehr locker... Und die Anderen Punkte find ich auch nicht schlimm, ein Kind kann auch mal ein NEIN vertragen. Ich würde persönlich auch nicht wollen, dass Julie bei jemand anders einfach alles anfasst, das gehört isch einfach nicht, finde ich.
Aber ich finde 10 STunden viel, aber da kann ich nicht mitreden, muss ja nicht studieren...Das ist deine Entscheidung und wahrscheinlich kannst du dir deinen STundenplan ja auch nicht aussuchen..leider.
LG
Andrea, die dir wünscht, dass du die für EUCH richtige Entscheidung triffst!

Re: Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaMu!

Ich hab zwar keine Erfahrung mit TaMu, aber zu Nr. 1 würde ich Elias auf keinen Fall geben - wenn du schon den Eindruck hast, dass sie gestresst ist, und das sogar während du dabei bist, ist das finde ich kein gutes Zeichen.
Und dass sie die Windel nicht gewechselt hat, finde ich unmöglich - wenn einen so viele Tageskinder überfordern, so dass nicht mal mehr die selbstverständlichen Dinge gemacht werden, sollte man eben nicht so viele aufnehmen, vielleicht macht sie es dann in erster Linie wegen dem Geld und achtet nicht darauf, was sie wirklich schafft.
Und wer weiß, was jemand, der überfordert ist, im Extremfall noch so mit den Kleinen macht.
Wenn schon, dann lieber Nr. 2, würde ich sagen nach dem was du erzählst.
LG
Doro

Re: Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaM

Hallo Susann,
ich würde wohl die zweite nehmen, da ich denke, daß Ferbern ab diesem Alter nicht so schlimm ist wie Chaos und keine Windeln wechseln.
Wenn man mehrere Kinder betreut, ist es einfach unrealistisch, alle in den Schlaf zu tragen und es scheint mir fast zwangsläufig nötig, daß man da Abstriche macht. Hunde sollen auch gut für Kinder sein, obwohl ich das mit dem Gesicht lecken auch unsympathisch finde... Ordnung und Sauberkeit scheinen mir da besser als Chaos - und Grenzen setzen ist eigentlich auch kein Fehler.
10 Stunden scheinen mir schon lang für so kleine Würmchen.
Hast Du in den Semesterferien kürzere Betreuungszeiten?
Oder vielleicht kannst Du in den Semesterferien eine alternative Tagesmutter finden?
lg, annette, die wohl nicht wirklich eine Hilfe ist...

Re: Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaM

Hallo Annette,
vielen Dank für deine Antwort, die mir auch weiterhilft. Bei dem Hund ist es auch so, dass es mich am meisten stört, weil er sehr stürmisch und kräftig ist und ich schon Probleme habe, ihn davon abzuhalten, mich fast umzuwerfen:-)
Und 10 Stunden sind wohl doch sehr viel, ich hatte einfach keine Vorstellung davon, wie lange Betreuung sein "sollte". In den Semesterferien werde ich ihn kürzer betreuen lassen. Im Moment habe ich gedacht, dass das Semester selbst ja nur 3 Monate dauert, und vorübergehend diese lange Betreuung eher möglich ist.
Zehn Stunden sind es auch "nur" 2 Mal pro Woche...
Ganz liebe Grüsse
Susann

Re: Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaMu!

Hallo Susann, also Nr. 1 kommt auf keinen Fall fuer mich in Frage, das klingt ja schrecklich. Nr. 2, naja...Aber besser als Nr. 1. Du musst dich damit aber wohlfuehlen, sonst ist das ganze im Vornhinein schon zum Scheitern verurteilt. Wie kannst du dich auf die Uni konzentrieren, wenn du mit deinen Gedanken bei Elias bist, und obs ihm wohl gut geht? Zu den 10 Stunden. Find ich sehr viel. Also ich studiere voraussichtlich auch ab dem Herbst wieder, hab aber schon ein abgeschlossenes Studium hinter mir und ich hatte nie und nimmer 10 Std. am Tag Uni! Viele Vorlesungen kann man sich sparen, sondern dann halt das Buch daheim lesen. Oder du lasst dir ein wenig mehr Zeit mit dem Studium und belegst nicht ganz so viel, deinem Kind zuliebe. Du wirst das schon richtig machen. Folg einfach deinem Gefuehl! LG, Heike mit Sammy

Re: Bitte HELFT mir DRINGEND bei Entscheidung! TaMu!

Hallo Heike!
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe auch gemerkt, dass 10 Stunden sehr viel sind, denn wenn ich Elias 18:30 abhole, dann sehe ich ihn höchstens noch 2 Stunden, in denen ich dann meistens auch noch kochen muss und Elias schon müde und quelegig wird (und wir beide schon abgespannt sind nach dem langen Tag).
Es ist aber schwierig, die Zeiten zu minimieren. In den meisten Seminaren gibt es Teilnehmerlisten, somit bekommt man nur einen Schein oder diese Veranstaltungen angerechnet, wenn man auch da war.
Ausserdem habe ich den Druck "schnell" zu studieren v.a. wegen Studiengebühren. Mir ging ein Semester verloren, in dem ich nicht mehr beurlaubt wurde (Antragstell. zu spät) und es mir somit angerechnet wurde. Obwohl ich erst 1 Semester studiert habe, bin ich offiziell schon im 3.Semester und müsste nach dem 4. schon alle Scheine vorlegen, um weiter Bafög zu bekommen...
Wie lange hast Du pausiert mit deinem Studium ? Wie möchtest Du Deinen Sohn betreuen lassen?
LG Susann
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen