Suchen Menü

Bin verzweifelt und traurig wegen Beikostchaos :-(

Ach Mädels!
Ich bin echt verzweifelt! Meine Tochter ist nun über 7 Monate alt
und wir haben ein "Beikostproblem". Seit sie 4,5 Monate ist
versuche ich eine Mahlzeit mit Brei zu ersetzen. Eine zeitlang hat
sie zu mindest eine halbe Portion geschafft. Nun schreit sie schon
den ersten Löffel an. Wir sind nun also wieder bei null angelangt.
Von der Technik hat Nives es drauf, wie sie das Essen runter
kriegt. Auch wenn sie mal eine Reiswaffel in der Hand hat kaut sie
auch (naja, auf den Felgen, da noch keine Zähne).
Ich bin total verzweifelt und mache mir Vorwürfe, dass ich zu früh
mit Beikost angefangen habe und nun alles verdorben habe und
bin sehr traurig.
Hier im Forum habe ich oft vom Buch "Mein Kind will nicht essen"
gehört (bin nicht sicher ob der Titel stimmt). Hat das Buch jemand?
Ist dort eine "Lösung" drin für mich?
Ich bin dankbar um jeden Tipp.
Danke vielmals.
nishiki
Bisherige Antworten

Re: Bin verzweifelt und traurig wegen Beikostchaos :-(

Hallo,
ich habe das Buch und es ist wirklich gut. Zusammenfassend kann ich dir aber auch sagen, was du darin lesen wirst :-)
Erzwinge nichts, dein Kind isst was es essen will, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du stillst, dann stille wieder voll und wenn du Flasche gibst, dann gib wieder die Flasche. Brei ist nicht nötig, du kannst sie wenn sie möchte auch vom Tisch essen lassen (vielleicht mag sie das ja) nur darft du nicht zu stark würzen etc.
Entspanne eure Situation, denn unter Druck und mit Kampf entwickeln sich Essstörungen. Solche Phasen haben manche Kinder immer wieder und das ist nicht schlimm. Nur die Eltern finden es schlimm. Lass dich von deiner Tochter führen und habe Vertrauen.
.....
Zusammengefasst habe ich das aus dem Buch herausgelesen. Wenn das nicht reicht, dann liefert dir das Bich noch wissenschaftliche Ausführungen - Ammenmärchen - Bespiel usw.
Liebe Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04 die bis heute nur Mumi zu sich nimmt und standhaft den Mund zulasst, aber immer dicker wird :-)

Re: Bin verzweifelt und traurig wegen Beikostchaos

Ganz, ganz lieben Dank für Deine hilfreiche Antwort. Was mich
auch tröstet, ist, dass Deine Fiona auch noch Milch trinkt ;-)
Leider stille ich nicht mehr, darum bin ich auch nochmehr traurig,
weil das mit dem Essen nicht so klappt.
Ich habe noch eine Frage: Meinst Du, soll ich eine Pause
machen? Und wie lange? Versuchst Du eigentlich Fiona immer
wieder Brei zu geben, oder wie machst Du das?
Sorry, wenn ich Dich mit Fragen überschütte...
Liebe Grüsse
nishiki

Re: Bin verzweifelt und traurig wegen Beikostchaos :-(

hallo,
das problem kenne ich. die einzige lösung für uns war, eine zeitlang völlig auf irgendwas zu verzichten, nichts anbieten, nicht mit dem löffel ankommen, gar nichts. das hat geholfen, denn die neugier siegte, und nun isst marta. nicht viel, aber es schmeckt ihr. und das ist das wichtigste.
das buch ist wirklich gut.
lg caro

7-10 tage nur stillen ohne *löffelattacken* lg ->

Re: Bin verzweifelt und traurig wegen Beikostchaos :-(

Hi nishiki,
also ich glaube nicht, daß du zu früh angefangen hast mit Beikost, bei uns wars genau der gleiche Zeitpunkt, aber Elena ist einfach ein Wahnsinn was essen anbelangt. Ihr hats geschmeckt und isst für ihr Leben gerne. Mittlerweile haben wir zwei Mahlzeiten ersetzt und noch zwei Flaschen mit Pre, eine in der Früh und eine am Abend. Wenn aber irgendwas ist, dann lass ich am nachmittag das Obst und gebe ihr eine dritte Flasche.
Aber wenn Nives im Moment nicht will, mach dir keinen Stress und gib ihr wieder nur Fläschchen, das macht nix, und sie hat auch wieder ein bissel Zeit, sich von den löffeln zu erholen.
Vom Tisch mitessen wäre vielleicht eine Möglichkeit, denn oft wollen die Kleinen den "Gläschenfrass" nicht, sondern das was Mama und Papa essen.
Aber warte jetzt mal ein paar Tage und probiers dann wieder, wenn Nives wieder Interesse zeigt.
Das Buch kenn ich leider nicht, soll aber wie viele sagen toll sein, aber Suna hat dir ja eh schon geschrieben was ca. drinsteht.
Ich hoffe, daß es bald wieder klappt, und mach dir keinen Stress und vor allem keine Vorwürfe, so wie du das machst passt das auf jeden Fall. Leider kann nicht jeder stillen, ich spreche aus Erfahrung, denn bei mir gings ja noch kürzer als bei dir, aber unseren Kindern geht es gut, sie sind absolut zufrieden, und von daher ist das völlig in ordnung.
Du bist eine super Mama, und das zeigt dir Nives bestimmt jeden Tag !!!!
glg Claudia

Re: Bin verzweifelt und traurig wegen Beikostchaos :-(

Hallo Nishiki,
wenn Deine Kleine schon den ersten Löffel anschreit, würde ich erstmal eine Pause von mindestens einer Woche machen. Danach würde ich ihr immer wieder völlig streßfrei einen Löffel anbieten und wenn sie nicht will, es sofort sein lassen und bloß nicht genervt sein, daß bekommt sie nämlich auch mit. Wir haben 2 Monate lang löffeln geübt, erst hat Isabel etwas gegessen, dann hatten wir schon fast ein halbes Gläschen, dann wollte sie plötzlich gar nichts mehr und wir haben ihr immer wieder etwas ohne Druck angeboten und bei dem geringsten Widerwillen es sofort sein lassen. Wir haben auch auf jede Ablenkungsmanöver wie "Flieger spielen" etc. verzichtet, um ihr etwas in den Mund zu stopfen. Und jetzt ist es so, daß sie mittlerweile ihr Mündchen aufsperrt und problemlos ißt, wir haben die Abendflasche und seit heute auch die Mittagsflasche ersetzt. Das bereits zitierte Buch habe ich übrigens auch, es ist echt lesenswert und hat mich sehr beruhigt, denn mit der Milch bekommt sie alles, was sie braucht und irgendwann fängt sie an zu essen. LG Petra mit Isabel (bald 8 Monate)

Re: Bin verzweifelt und traurig wegen Beikostchaos :-(

Hallo
ich habe das Buch auch gelesen nachdem Moritz seit drei Monaten mit Beikost noch immer nicht mehr als ein halbes Glas isst. Und es ich wirklich gut.
Seitdem machen wir keinen Druck mehr. Wenn er nicht mehr will wird das Gläschen weggeräumt.
Gestern hat er erstmals ein ganzes Glas gegessen *staun*. Das ist aber nicht jeden Tag gleich. Er mag auch Sachen vom Tisch (Nudeln, Kartoffeln, Reis).
Hauptsächlich stillen wir aber noch und wir lassen es jetzt einfach so weiterlaufen. Hab Geduld!
Gruß Eva + Mroitz (fast 8 Monate)

Re: Bin verzweifelt und traurig wegen Beikostchaos :-(

Hallo,
Ein ähnliches Problem hatten wir anfangs auch bis ich dann festgestellt hatte, dass Jannis nicht den Brei verweigert sondern den Löffel. Daraufhin hat er die kommenden Wochen seinen Brei mit der Flasche bekommen und es war gar kein Problem mehr. Dann habe ich ihm nach und nach den Löffel "antrainert" und seit 2 MOnaten gibts nur noch Brei mit Löffel :-)
Gruß, Andra

Re: Bin verzweifelt und traurig wegen Beikostchaos

Hallo Mountainbike ;-)))!
Mach dir keine Gedanken, wir haben nach 'eindeutigen Anzeichen' von Marja nach 6 Monaten mit der Beikost begonnen und sie will dennoch nicht so richtig. Manchmal ein halbes Gläschen, manchmal gar nichts - dazwischen ist alles möglich. Habe bei der Mütterberatung auch angefragt, was ich tun soll und die haben gemeint, nichts erzwingen, einfach das bzw. die Menge essen lassen, die sie will und immer wieder etwas anbieten. Auf keinen Fall einen Machtkampf ums Essen beginnen.
LG Tina

Re: Bin verzweifelt und traurig wegen Beikostchaos :-(

Hallo Nishiki,
ich habe dasselbe Problem und kann gut nachvollziehen wie traurig und verzweifelt Du Dich fühlst. Ich habe schon mehrfach die Nerven dabei verloren und weinend und motzend versucht ihn zum Essen zu bringen - Ich weiss, daß man keinen Druck ausüben soll, aber das ist halt manchmal schwer.
Ich biete Felix nach dem Gläschen (egal wie viel er ißt) auf jeden Fall noch ein Fläschchen.
Heute nun, habe ich - nachdem er ungefähr 1,5 Monate lang fast ausschliesslich Kürbis mit Reis und Pute bekommen hat (weil er keine Karotten mag (würgt dann) und Kürbis halt allergenarm sein soll - ein neues Menü ausprobiert: Pasta mit Tomate und Zucchini und siehe da - er hat das ganze 190g Gläschen komplett gegessen - und zwar ohne Gejammer und mit bereitwilligem Mund öffnen :-D
Ich war soooo erleichtert und hoffe natürlich nun, daß er es morgen genau so gerne isst. Danach wollte er übrigens auch kein Fläschchen mehr.
Also halte durch - irgendwann wird sie schon essen und versuchs besser zu machen als ich, indem Du sie nicht anmotzt, wenn sie's nicht mag :-/
LG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen