Suchen Menü

Bin total gefrustet....(lang-1.Teil)

Hi Mädels!
Muß mich jetzt mal bei euch ausheulen.Hab heute eine leichte Krise bekommen.Bin ja mit meinem Dad zusammen selbständig.Wir haben 2 Einzelhandelsgeschäfte und insg. 4 Vollzeitkräfte und eine student.Aushilfe.Nun habe ich mir halt Gedanken gemacht,wie das im Sommer klappt, wenn ich die 8 Wochen nach der Geburt zuhause bleibe.Man muß viell. erklären,daß in einem Geschäft immer 2Mann gleichzeitig arbeiten,im anderen 1Person alleine.D.h.ab Mai möchte ich nichtmehr in diesem Geschäft sein,da jd anderes frühestens in 1/2h da ist,wenn Wehen oder irgendwas anderes einsetzen sollten.Mein Dad kann aber aus gesundheitl.Gründen auch nicht dahin.Die Mitarbeiterinnen aus der anderen Filiale können wg fehlendem Führerschein auch nicht dahin.:-(Jetzt hab ich heute den Mitarbeiterinnen dieser Filiale vorgeschlagen,daß eine Anfang März 2Wochen Urlaub machen kann,der anderen(schulpfl.16jährige Tochter,die im Juni Schule beendet)habe ich angeboten,daß sie im April 3Wochen haben könnte,wovon 2Wochen innerhalb der Ferien wären.Und das sie dann halt erst wieder ab 09/04 Urlaub nehmen könnten,wenn ich wieder da bin.Die mit Tochter ist ziemlich ausgeflippt+meinte sie wolle aber in 07/08-04 3Wochen Urlaub haben in den Ferien.Also null Verständnis für unsere Situation.Mal abgesehen davon,daß sie dann null Anspruch auf Urlaub in Ferien hätte,da Tochter dann nicht mehr schulpfl.Grrr.Ich krieg die Krise!Da haben sie sich alle scheinheilig gefreut,als die frohe Botschaft verkündet wurde,aber
Bisherige Antworten

Re: Bin total gefrustet....(2.Teil)

wenn es dann mal an ihren Einsatz geht-Fehlanzeige! Vielleicht verlange ich auch zuviel,aber sonst geht es bei uns sehr familiär zu und ich gehe zu 99% auf ihre Wünsche bei Urlaub/Arbeitszeit ein und dann haben sie noch nicht einmal ein bißchen Verständnis.Verlange ich zuviel?Wie würdet ihr jetzt reagieren?Rein rechtlich könnte ich hart durchgreifen und Urlaubssperre für die Zeit verhängen bzw Urlaubsanträge nicht genehmigen und Ersatztermine anbieten.Aber das is eigentlich nicht meine Art.Denke mal,daß sie dann auch auf Stur schalten würde und sich dann vielleicht krank melden würde.Wir wollten die student.Aushilfe in der MuSchu-Zeit voll einstellen.Wir können uns aber nicht noch zusätzlich jd leisten,damit die Dame Urlaub machen kann.Was soll ich nur tun?Ach mann-hab überhaupt keine Lust mir jetzt über sowas Gedanken zu machen.Brauche bitte Eure Tips/Ratschläge!
GGLG,
Tanja 15+5
*jetzt gleich ist erstmal Frust-Kuchen-Schlemmen angesagt*

Re: Bin total gefrustet....(2.Teil)

Hi Cleo,
na das hört sich ja nicht so berauschend an. Wir sind auch selbstständig im Gastgewerbe, aber wir haben schon seit Dezember eine Kellnerin, damit ich entlastet bin.
Ich weiß nicht was wir getan hätten, wenn sich das nicht so toll ergeben hätte. Weil sie ist ein wahres Goldstück.
Aber ich hab echt keine Ahnung wie ihr das am besten machen solltest. Daß ihr euch nicht noch ein Personal leisten könnt, verstehe ich, denn wenn die Personalkosten so hoch sind wie bei uns in Österreich, na dann Prost.
Ich meine schlimmstenfalls könntest du wirklich die harte Tour durchsetzen, aber ich wäre auch nicht der Typ dazu.
Ich hoffe du findest bald eine Lösung und deine Angestellten sind nicht so engtirnig und egoistisch. Weil wenn sie ein Kind kriegen würden, wären sie wahrscheinlich längst schon zuhause. Ich weiß ja nicht in welcher Branche ihr tätig seid.
Am besten du sprichst nochmal mit deinem Vater und den Angest. und dann schaust du nochmal. Gibt es bei euch in Deutschland keine Betriebshilfen, wenn man selbstständig ist. Bei uns gibt es sowas, und wenn absolut keiner zufinden ist kriegt man finanzielle Unterstützung. Erkundige dich mal genau, was es da für Möglichkeiten gibt.
lG Claudia

Re: Bin total gefrustet....(2.Teil)

Hi Claudia!
Danke für Deine verständnisvollen Worte.Das traurige ist ja,sie ist selber dreifache Mutter.Gut die jüngste ist jetzt 16-aber vergisst man wie schwierig es in unserer Situation ist???Das Problem mit den Betriebshilfen ist(denke ich mal),daß die nur für den Unternehmer gezahlt werden.Ich bin aber bei meinem Vater offiziell angestellt wg der Sozialversicherung.Demzufolge würde das halt nicht greifen,denk ich mal.Und von dem Geld,daß wir von der Krankenkasse für meine MuSchuGeld bekommen,können wir uns halt nur eine Kraft d.h. die Aushilfe für Vollzeit leisten.Echt ätzend.Ich weiß nicht wie hoch bei Euch die Lohnnebenkosten sind-aber bei uns kommen noch ca 25% zum Bruttogehalt dazu-also mehr als genug.Momentan tut mir mein Dad am meisten leid.Er ist stark herzkrank und versucht alles von mir fernzuhalten,damit mir nichts passiert.Finde ich ja total lieb und süß von ihm,aber ich hab Angst um ihn.Ach mann-ist wirklich zum kotzen.Sorry für den Ausdruck. Bin mal gespannt, was die anderen schreiben.
Danke Dir erstmal und Glcükwunsch zu Eurer Mitarbeiterin! Ich bin froh, daß ich wenigstens eine Mitarbeiterin habe, auf die ich mich auch verlassen kann.Die anderen wird sich dann wohl noch herausstellen.
Also-schönen Abend und
GGLG, Tanja

Re: Bin total gefrustet....(2.Teil)

Hallo,
ist ja ne echt scheiss Situation!!
Es ist zwar auch verständlich, dass deine Angest. in den Sommerferien Urlaub haben will, dass will nun mal jeder!!
Aber ein bisschen Rücksicht gerade von einer dreifachen Mutter könnte man ja wohl verlangen!!
Echt verzwickte Situation...
vieleicht redest du noch mal mit ihr, und wenn sie dann immer noch nicht einlenkt wenigstens einen Kompromiss für alle einzugehen, dann wird dir wohl oder übel nur die harte Tour übrigbleiben!
Ich würde mich dabei aber auch überhaubt nicht wohlfühlen!!
Ich habe mal gehöhrt, dass wenn man einen Arbeitslosen einstellt, und sich verpflichtet den für 1 Jahr zu behalten, dann bezahlt das Arbeitsamt einen grossen Teil vom Lohn dazu, vielleicht giebt es diese regelung ja immer noch !!??
Ich hätte gern ein stück von dem Kuchen
LG Marion

Re: Bin total gefrustet....(2.Teil)

Hi Marion!
*erstmal ein stück nußkuchen und apfelkuchen rübergeschoben-laß es Dir schmecken*
Danke für Deine lieben Worte. Klar kann ich verstehen,daß sie im Sommer Urlaub haben will.Hätten die anderen aber auch gern. Und sie könnte ja direkt Anfang September Urlaub haben. Das mit dem Arbeitsamt ist eigentlich ne gute Idee. Ist aber leider wieder das Problem, daß wir recht verzwickte/beratungsintensive Produkte haben und eine lange Einarbeitungszeit notwendig ist.Außerdem müßte ich demjenigen dann wieder kündigen,wenn ich zurück bin.Was ja auch unfair ist.Und für befristete Arbeitsverhältnisse gibts keine Zuschüsse.Und ein Jahr ist leider echt nicht drin.Aber war schonmal ne gute Idee.Ich denke mal, ich laß ihr ein paar tage Zeit zum nachdenken und dann spreche ich nochmal zs mit meinem Vater mit ihr.Sie hat bisher immer in allen Schulferien Urlaub bekommen und das obwohl sie noch kein ganzes Jahr da ist.Und im ersten halben Jahr hätte sie eigentlich noch gar keinen Urlaubsanspruch gehabt.Da sind wir ihr ja auch entgegen gekommen.So, *laß Dir den Kuchen schmecken*
GGLG, Tanja

Re: Bin total gefrustet....(2.Teil)

Hallo Tanja,
ohje, da kann ich wirklich mitfühlen. Ich habe auch ein Geschäft und habe bisher 2 Aushilfen beschäftigt. Gottseidank kann ich mich auf diese recht gut verlassen, aber ich glaube nicht, dass ich länger als 4 Wochen zuhause bleiben kann. Jedoch werde ich nach der Geburt normalerweise nur noch 2 halbe Tage die Woche im Geschäft stehen (ausser in der Urlaubszeit). Habe seit letzter Woche noch eine 3. Aushilfe, die ich jetzt einlerne, die dann ab Mai einen Teil meiner Dienste mit übernimmt. Ist auch nicht meine Art, hart durchzugreifen, bisher hat das alles ganz gut ohne geklappt. Vielleicht kannst Du nochmal mit den Damen reden, schliesslich steht auch deren Job auf dem Spiel, wenn Du nochmal jemanden einstellen müsstest, den Du Dir eigentlich gar nicht leisten kannst. Und das solltest Du den Angestellten sachlich erklären. Ist ja dieses Jahr eine Ausnahmesituation. Das sollten sie schon akzeptieren. Meine Aushilfe hatte bisher auch immer im Sommer 4 Wochen am Stück frei, das geht dieses Jahr auch nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Frauen noch rechtzeitig zur Vernunft kommen. Viele Grüsse Sandra 23+6

Re: Bin total gefrustet....(2.Teil)

Hi Sandra!
Na anscheinend bin ich ja wirklich nicht allein mit meinem "Problem". Mein Vater meinte schon, daß wir nochmal in Ruhe mit ihr sprechen sollten und ansonsten halt mal verlauten lassen,daß wir dann uU die Filiale schließen müssten. Dann wäre sie ihre Stelle los, da sie als letzte angefangen hat. Das Problem ist nur, daß mein Vater das dann halt notfalls auch machen würde und ich denke das ist etwas übertrieben. Ach ne, da meint man doch das alle froh sind wenn sie Arbeit haben und in solchen "freudigen" Ausnahmen doch gerne mal ein wenig zurückstecken. Ich mag solche Diskussionen überhaupt nicht, hab halt immer gedacht-wie du mir, so ich dir. Ich bin ihr entgegen gekommen und sie bockt jetzt. Naja, vielleicht besinnt sie sich wieder.
Also-Dir weiterhin viel Glcük mit Deinen Mädels und
LG, Tanja

Re: Bin total gefrustet....(2.Teil)

Hallo Ihr Unternehmerinnen,
bin auch selbständig und habe nun bei Euch gelesen, dass es Betriebshilfen für Unternehmer gibt :-) Von wem gibt es denn so etwas?
... ein joke aus meiner bisherigen Recherche: Kurzarbeit anmelden geht nicht, denn Schwangerschaft ist ein VERMEIDBARES Betriebsrisiko... Unglaublich, nicht?
Würde mich riesig über ein Erklärung freuen,
Cordula
17+6

Re: Bin total gefrustet....(2.Teil)

Hallo Cordula,
ich habe noch nie was von diesen Betriebshilfen gehört. War für mich auch neu. Habe auch letztes Jahr einen Bericht im Fernsehen gesehen, da haben sie auch nichts davon gesagt. Nur eben gemeint, dass Selbstständige mit Kinderwunsch in der deutschen Gesellschaft einfach nicht vorgesehen sind und viele aufgrund der fehlenden Betreuungsmöglichkeiten lieber gleich auf Kinder verzichten. Tja, ich "riskiere" es trotzdem, aber ist schon extrem, was für Kosten da auf einen zukommen.... Und Betriebsorganisation, Warenbestellungen und Bürokram kann ich leider niemand anderem überlassen. Solltest Du was herausfinden über diese Betriebshelfer, kannst Du Dich ja melden. Woher kommst Du eigentlich? LG Sandra

Betriebshilfen

Hallo Sandra,
nun ja, selbstständig kommt von "selbst" und "ständig" ist der dumme Spruch... und natürlich haben wir auch mehr Freiheiten als andere, doch nur solange wir 100%ig einsetzbar sind. Ich habe schon unliebsame Erfahrungen was alles bei einem Arbeitsausfall passieren kann, da ich fast eineinhalb Jahr am Stück ausgefallen bin (wg. Krankheit) - und daß bei 13 Mitarbeitern... Ich wohne übrigens in der Oberlausitz, in der Nähe von Dresden. Und Du?
Viele liebe Grüße
Cordula

Re: Betriebshilfen

Hallo Cordula,
ich komme aus dem Bodenseeraum, ca. 40 km von Lindau entfernt. Genauer gesagt aus dem Kreis Ravensburg (da wo die berühmten Spiele herkommen!)
Tja, Arbeitsausfall.... Ein paar Wochen könnte ich wohl überbrücken. Aber spätestens wenn es um die Bestellungen für die neue Saison geht, wäre ich aufgeschmissen. Niemand kann für mich entscheiden, was ich im nächsten Herbst verkaufen möchte. Meine Mutter könnte zwar aushelfen, aber die ist auch schon einige Jahre aus dem Geschäft (hilft halt ab und zu verkaufen) und weiss eben nicht mehr wirklich was von der Kundschaft gewünscht wird. Bei längerer Krankheit könnte ich also meinen Laden Dicht machen. LG Sandra

Re: Bin total gefrustet....(2.Teil)

Hallo Cordula!
Also mit den Betriebshilfen das hab ich auch noch nirgendwo gehört, war nur ein Tip von Lauli Mom-in Österreich gibts sowas wohl. Aber selbst wenn es sowas gibt, denke ich halt mal, daß wir da keinen Anspruch drauf hätten, da das Unternehmen halt auf meinen Dad angemeldet ist und ich bei ihm angestellt bin. Und er fällt ja (hoffentlich) nicht aus. Aber ob es sowas und vor allem für so ein "VERMEIDBARES RISIKO" (ist ja echt der Hammer!) im ach so sozialen Deutschland gibt wage ich eigentlich zu bezweifeln. :-(
Naja-kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht finden wir ja irgendwelche Möglichkeiten. Ich bereue trotz aller Unanehmlichkeiten nicht eine Sekunde, daß ich schwanger bin. Das ist momentan das Wichtigste und alles andere muß irgendwie klappen. Notfalls muß ich es halt auf die harte Tour durchziehen. liegt mir zwar nicht, aber was solls. Wenn von der einen Seite kein Verständnis kommt, muß ich ja eigentlich auch keins aufbringen. Ist vielleicht kindisch, aber ich denk jetzt erstmal ans Baby und die Firma. Das ist schließlich meine Zukunft.
Also-machs gut und halt die Ohren steif.
LG, Tanja

Re: Bin total gefrustet....(2.Teil)

hallo tanja,
also das finde ich ja ein dolles ding. erst freuen und dann unterstützung aus reinem ego raus verweigern.
ausserdem als ich 16 war ( gott ist das lange her ) war ich in den ferien froh wenn meine eltern nicht auch urlaub hatten. also ich würde dir und deinem baby zu liebe hart bleiben und sie soll froh sein das sie immerhin 2 wochen bekommt...! so.. wütendguck! ist ja typisch...aber ich kenn das.. wir haben auch einen großen getränkehandel in der familie und deswegen auch immer heckmeck.. urlaub ich will und ich muss und ich auch und und und... ich verstehe dich..* liebdrück*
danie

Re: Bin total gefrustet....(2.Teil)

Hi Danie!
Erstmal danke fürs Drücken ;-). Ich werde mich denke ich am Montag mal mit unserem Anwalt in Verbindung setzen und die genaue rechtliche Seite abklären. Dann werde ich ihnen das mitteilen und ihnen Ausweichmöglichkeiten für den Urlaub anbieten. Vielleicht lenken sie ja dann ein. Und ich war auch froh mit 16, als ich meine Ferien "für mich" hatte-ich denke mal ihre Tochter wäre mir wahrscheinlich sehr dankbar, wenn ich den Urlaub nicht genehmigen würde..;-)))) Ach wird schon alles schief gehen...mal gucken. Halte Euch auf dem laufenden.
GGLG Tanja

Re: Bin total gefrustet....(lang-1.Teil)

Hi Cleo,
na das ist ja super, wie deine Angestellten dich in einer Ausnahmesituation unterstützen. Es ist ja nunmal eine einmalige Situation und gerade das sollte doch eine dreifache Mutter auch verstehen. Kannst du nicht nochmal ganz freundlich mit ihr reden, vielleicht kannst du an ihre "Mutterinstinkte" appelieren. Eine 16-jährige Tochter ist schliesslich auch schon alt genug, um mal ohne Mutti Urlaub zu machen. Es gibt ja noch Herbstferien, Weihnachtsferien und Osterferien, wo sie mit Tochter Urlaub machen kann. Ich bin selbst als Tochter eines Apothekers aufgewachsen und da war ein Urlaub mit Eltern in den Sommerferien eher selten, denn meist hatten die Angestellten mit Kindern vorrang.
Wenn sie es auf die sanfte Tour nicht kapiert, bleibt die nur die harte Tour, auch wenn es nicht dein Fall ist, es geht um eine Ausnahmesituation und schliesslich um DEIN Baby, das sollte es schon wert sein, auch mal Zoff mit den Mitarbeitern zu riskieren.
viele Grüsse,
Alex+Laura(12 Monate)+Krümel(20.SSW)

Re: Bin total gefrustet....(lang-1.Teil)

Hi Alex!
Ja-Du hast recht. Ich werden es jetzt nochmal sachlich und mit rechtlicher Begründung versuchen und ansonsten muß ich da halt irgendwie durch. Und wenn es ihr nicht passt, dann muß sie halt gehen. Sorry-aber da hab ich dann halt kein Verständnis mehr. Ach ne, ist das alles kompliziert. Ich hatte in meiner Kindheit nur 3x die Gelegenheit mit meinen Eltern in Urlaub zu fahren-aus den gleichen Gründen wie bei Dir. Und ab meinem 15. Lebensjahr hab ich mich gefreut in den Ferien bei meinem Dad im Geschäft zu arbeiten um kräftig Kohle zu sparen für mein Mofa/Führerschein/Auto etc. Ich muß jetzt wirklich mal nur an uns denken-Babylein hat der Stress gestern gar nicht gefallen, war total unruhig. Heute hab ich es mit leckerem Essen und Musik und Shoppen belohnt und es streichelt sanft meine kleine Kugel von innen. Ich muß halt jetzt auf die Stimme in meinem Bauch hören!
Also-lieben dank fürs zuhören und
GGLG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen